COPTER Kaufberatung FC für meinen alten Multiwii Copter

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Hallo,

habe hier einen alten - verstaubten -Copter
baumarkt copter.jpg
10"Luftschrauben, keda motoren, 20A ESCs - und eben ne Multiwii mit Baro+GPS

"Never change a running system"
mit/ohne "stabi" mode fliegt er ganz anständig
jedoch habe ich ihn nie dazu bekommen, in der Luft stehen zu können.
im Multiwii Thread hat sich seit knapp 5 Jahren nichts mehr getan...

was kauft man aktuell für eine FC für einen copter dieser grösse?
will damit nicht Racen ( da hab ich 3 andere copter rumstehen) , sondern nur ein bisschen im Garten rum schweben und mal "poshold" ausprobieren

also welche FC ( wenn ein OSD gleich onboard ist, wäre das toll!) ? welches GPS?
von dji Naza bin ich kein fan
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Danke für die schnelle Antwort,
habe von matek bisher nur gutes gehört.
FC ist bestellt.
GPS aus China dauert mir zulange - hab auch nen shop in Deutschlnad gefunden ( 25.- )
 
#4
Für einen Copter würde ich eher einen Omnibus F4 FC nehmen. Habe damit auch einen alten Mikrokopter umgerüstet. Auch mit BN-880 GPS und INAV SW.
 
#8
Sorry, als ich F405 gelesen habe, habe ich an F405W gedacht, der ja für Flächenflieger vorgesehen ist. F405 CTR ist natürlich OK!
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#9
Also, das ist kein Problem. Gibt es bspw. hier: OMNIBUS F3 / F4 - Flight Controller. Airbot versendet aus Hamburg ... und das sind die Originale der Omnibus FCs.
Gut zu wissen - das nächste mal ;)

Sorry, als ich F405 gelesen habe, habe ich an F405W gedacht, der ja für Flächenflieger vorgesehen ist. F405 CTR ist natürlich OK!
kein Ding- bei Omnibus FC hätte ich die ESCs nicht umlöten müssen
dafür hab ich jetzt beim F405 CTR den Stromsensor mit onboard

Matec F405 CTR und Das BN880 GPS sind übrigens heute angekommen
- und natürlich hab ich ein paar fragen

F405-CTR_BF_1.jpg
Akkubuchse ( bei mir XT60 ) anlöten ist klar - mit Kondensator - erledigt
ESCs +/-/Signal anlöten - erledigt - für was gehört die blau eingezeichnete Leitung bei den ESCs?
Receiver wird ein XSR der - mangels passendem Stecker mit leitung - direkt angelötet wird

Cam/Videosender kommt später hinzu, wenn das Ding richtig eingestellt ist und gut fliegt.
hab zwar viele cams hier, aber keinen passenden 5V videosender - Empfehlung hierfür ?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
ok, hab ich nicht - sind welche von hobbyking - umständlich auf simonK geflasht :engel:

so, Empfänger - ist ein X4R auf X4RSB umgeflasht ( das mit dem XSR war mir dann doch zu fein ) - hängt dran
USB Kabel rein, Empfänger gebunden
Betaflight gestartet - Verbunden - wo sehe ich welche BF version ich drauf habe ?

welche Einstellungen muss ich noch machen vor dem erstflug ?
- Beschleunigungsensor kalibriert
-bei empfänger auf TEAR1234 geändert, sehr jetzt meine Stickeingaben.
- Failsave eingestellt...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Erstflug erfolgreich!
Danke allen für die hilfe.

ein kleines Problem habe ich noch - er schaukelt sich beim gas geben noch ein wenig auf
an welchen werten muss ich drehen ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten