FPV und Modellflugvereine

Ronda

Neuer Benutzer
#21
Hallo.Bei meinem Verein gibt es auch Bedenken gegen das fpv fliegen,besonders vom Vorstand.Nach seiner Meinung hat das mit Modellflug nichts zu tun.Er sucht auch ständig nach Regeln um mir das Fliegen zu verbieten,wurde aber bis heute nicht fündig.Das scheint fast überall das gleiche zu sein.Es gibt halt Leute,die wollen nichts Neues akzeptieren da müsste man ja etwas dazu lernen und sich mit neuen Techniken auseinander setzen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#22
Wenn der Verein gesund ist, dann gibt es auch keine Probleme mit FPV. Ist die Überalterung schon weit fortgeschritten, hat der technische Fortschritt keine Chance. Tendenziell sind kleine Vereine offener.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#23
Er sucht auch ständig nach Regeln um mir das Fliegen zu verbieten,wurde aber bis heute nicht fündig.Das scheint fast überall das gleiche zu sein.
Stimmt, das ist bei vielen mit unserem Hobby so.
Eigentlich dürfte so etwas nicht sein und müsste vom Verband verboten werden.
Aber anscheinend haben die Vereinsvorstände Oberwasser
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronda

Neuer Benutzer
#24
Ich glaube nicht einmal daß unser Vorstand mobbing betreibt,es gefällt im nicht wenn da etwas ohne Flügel rumfliegt.Er ist seit vielen Jahren Vorstand und macht seine Sache auch gut.Der Verein ist überaltert und es ist keiner da der Vorstand machen möchte,weil das mit Arbeit verbunden ist.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#25
[...] es gefällt im nicht wenn da etwas ohne Flügel rumfliegt.
Inwiefern ist FPV "ohne Flügel"? Ich fliegt bspw. nur Flächen, aber fast alle mit FPV. Vielleicht kannst Du etwas Überzeugungsarbeit mit einem Schaum-Segler leisten, der mit FPV ausgestattet ist und man die Bilder am Boden nicht nur via Brille, sondern auch per Monitor betrachten kann. Das kommt meist recht gut an ...
 

Ronda

Neuer Benutzer
#26
Auch das habe ich im Verein schon gemacht allerdings mit 2 Brillen eine für mich und eine für Interessierte.Das mit dem Spotter wusste er auch da stand dann ein Fliegerfreund mir zur Seite.Sein Kommentar wenn ich sowas brauche dann fliege ich richtig.Habe ich viele Jahre auch gemacht bis der Fliegerdoktor sagte jetzt lass mal gut sein.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#28
Genau so wird es oft gemacht.
Erstmal will keiner den Spotter für den FPV-Piloten machen und wenn ein Flugleiter auf dem Platz steht, will der ebenfalls nicht den Spotter machen. Dabei wäre er quasi dazu verpflichtet.

Berichtigung meinerseits:
Ich habe nun erfahren, dass der Flugleiter gleichzeitig keinen "Job als Spotter übernehmen kann", wenn er andere Modelle auf dem Platz "beaufsichtigen" muss. Er kann also nur entweder den Spotter für einen FPV-Piloten machen oder Flugleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Hallo

ja Ente, ich habe genau das, an der Messe Friedrichshafen, den Herrn Sonnenschein vom

DMFV gefragt und der hat es so geschildert, ein Flugleiter kann kein Spotter sein.




Ein anderer am DMFV Stand war etwas Sauer auf mich, den hatte ich zuerst gefragt und der meint

wie FPV geht eh nur mit Lehrer-Schüler, ich habe ihm dann gesagt, das er wohl wirklich keine Ahnung hat :unsure::unsure:und ob Herr Sonnenschein nicht da ist.

Der War gerade in einem anderen Gespräch und ich habe halt 15 min. gewartet.







Gruß Rolf
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#30
Zitat
Ein anderer am DMFV Stand war etwas Sauer auf mich, den hatte ich zuerst gefragt und der meint
wie FPV geht eh nur mit Lehrer-Schüler, ich habe ihm dann gesagt, das er wohl wirklich keine Ahnung hat.
--------------------

Klar Lehrer-Schüler bei meinem Modell oder Kopter. hhaha
Wenn der Lehrer mir das kaputt macht, weil er mein Modell nicht fliegen kann, kann er gerne den Schaden bezahlen.

gruss
jürgen
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#33
Jo, ich hab das oft genug mit einem Kumpel gemacht. Allerdings mit Flächenfliegern.

Diese Konstellation ist auf jeden Fall sinnvoller, als wenn der Spotter zwar Warnungen geben aber selbst nicht eingreifen kann. Das beide Leute fliegen können sollten, dürfte klar sein.

Auf unserem Platz ist das die Standard-Prozedur. Wenn wir wild fliegen, wird eher im Tandem geflogen ;).
 

Baerchen

Well-known member
#34
Ich geb mal meine Meinung zu dem Thema dazu :)

In der Zwischenzeit hat sich auf Vereinsebene schon viel getan und man geht sicher offener mit der Thematik um. Vor 10 Jahren war FPV noch die Todsünde unter den alteingesessenen Modellfliegern.
Es ist ein stetiger Prozess bis die Vereine sich der Sache annehmen, natürlich gibt es sicher Club´s die schon früh das Potenzial erkannt haben und es auf ihren Plätzen dulden bzw. sogar fördern.
In der breite jedoch sieht die Akzeptanz, so zu mindest mein Eindruck, anderster aus.

Modellbau macht Spaß, und jeder hat sich mal gefragt wie es wohl wäre mit seinem Modell „mitfliegen“ zu können. FPV hat dies ermöglicht !

Doch wird es in naher Zukunft, wahrscheinlich, immer noch den Hang zum Wildfliegen geben.
Das ist das Dilemma mit der modernen Technik und den alten Herren!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#35
Leider wird das Wildfliegen auch immer schwerer, zumindest bei uns hier, weil man kaum noch Flächen findet. Erst letztens hat uns der Bauer (freundlich) darauf hingewiesen, dass wir von der Wiese runter sollen, weil es eine Futterwiese ist. Hat er natürlich vollkommen Recht. Für uns war das nicht ohne weiteres erkennbar, weil ja nirgends dran steht, ob es städtisch ist etc. Er hat uns zwar erlaubt, am Rand zu stehen, aber so richtig toll ist das dann auch nicht. Eine andere Wiese ist eine vom Land bezahlte Fläche, die nicht gemäht werden soll, um die Tiere etc. zu schützen/erhalten. Auch verständlich, aber auch nur schlecht nutzbar. Und alle weiteren Flächen sind quasi der Landwirtschaft unterzogen oder Naturschutzgebiet. Inzwischen habe ich den Eindruck, das jede Fläche mit mehr als 2 Bäumen Naturschutzgebiet ist, wenn es nicht landwirtschaftlich genutzt wird. Bevor ich in den Urlaub fahre, schaue ich immer auf die Karten und finde es inzwischen entsetzlich, dass eigentlich fast überall Naturschutzgebiet ist. Auf kurz oder lang werden da nur noch die Modellflugplätze bleiben. Allerdings macht das da auch keinen Spaß. Schon allein die Tatsache, dass man viel zu viel aufpassen muss, weil mehr als 2 Leute gleichzeitig fliegen.
 

Baerchen

Well-known member
#36
Naja ich habe das große Glück das bei uns kilometerweit Felder und Weinberge sind .. auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache ... *hust* aber vor 10 Jahren hat’s doch auch keinen gestört .. und er ist geflogen... Natürlich wäre ein Verein toll .. wo man seine Leidenschaft ausleben kann... keine Frage... aber man muss sich damit abfinden das man halt das „schwarze Schaf“ unter der Herde der Modellpiloten ist..

Vor paar Jahren hat man noch seine Sender „frisiert„ das man Longe Range fliegen konnte .. da waren „Brenner“ von 500 mW keine Seltenheit .. und auch heute werden die Dinger bestellt ... der ZOLL winkt es durch .. weil keine Ahnung .. bzw.. nicht mehr Zollrechtlich behandelt..

Die China-Shops sind doch mittlerweile auch auf den Geschmack der EU Zollabfertigung gekommen .. da liefert man halt über England .. Polen etc...

...und wenn jetzt mal jeder in sich geht .. wird er feststellen .. das er des öfteren .. fern ab der gesetzlichen Normen unterwegs war/ist ... und wenns nur damit anfängt das der Videosender von Banggood .. halt es nicht so strikt mit der EU Vorgabe nimmt ... aber dafür halt nur einen Bruchteil kostet... oder CrossfireModule in der Chinafunke zum Einsatz kommen die nunmal open-source ist.. und aus 100mw .. schnell mal 1 Watt zaubern ... weil es ja die Firmware hergibt .. wenn man die richtige wählt ...

Muss jeder für sich selbst wissen .....
.. ,ich denke auf kurze Sicht .. bleibt einem da nur der „Buddie“ der mit einem zusammen fliegen geht .. das vom Feld .. oder Feldweg .. bis die Riege der “alt Vorständler„ abgetreten ist und die jüngeren die Tore für das spannende Hobby öffnen und das eben nicht lokal bezogen sondern auch den Rest drumherum ..

Sollte Corona ... eines Tages ... vorbei sein .. werden sich dann wieder .. die Leute treffen und wieder zusammen fliegen ...wenn sie das nicht schon ohne hin tun ... weil 2 Meter abstand .. kann man ja beim FPV einhalten :popcorn:
 

Baerchen

Well-known member
#38
Eine kleine Berichtigung: Crossfire ist nicht Open Source. Weder die Hardware noch die Firmware. Der Rest ist auch nicht ganz stimmig, aber egal ... Crossfire ist jedenfalls legal mit CE zu betreiben.
Hat auch keiner gesagt das die Crossfiremodule ...Open source sind .. aber die China Funken ... Turnigy etc... und die bringen je nach Module .. eben mehr als die erlaubten .. mW

und die Geschichte mit dem CE Zeichen .. nun ja .. natürlich ist das Crossfire System CE konform ... aber wie schon auf der HP von TBS zu lesen ist
  • „Selectable RF power from 10mW to 2W (local restrictions apply)“
Also bei 2 WATT .. in Worten zwei in Zahlen auch 2 ... sind wir dann jenseits vom erlaubten Maß..

Das CE Zeichen besagt nur: „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

Best Grüße
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#39
Und was hat das alles mit dem Vereinsleben zu tun? Früher hat man sich die Funken noch selbst gebaut, heute bauen viele sich eine Chinafunke um. Problematisch ist wohl nur die Zunahme an Leuten, die das tun.

Man muss berücksichtigen, um was es sich bei einem Verein handelt. Das ist eine Insitution, die nur mit sehr viel Aufwand an Arbeitszeit, Geld und vorallem Erledigen von Bürokratie aufrecht zu erhalten ist. Dort sitzen dann nunmal häufig Leute, die erstmal Ahnung von Bürokratie oder die Mittel oder Kontakte für entsprechende Fachleute haben, viel Freizeit haben und vorallem noch Spaß am Erledigen dieser Dinge. Also Leute die eigentlich das pure Gegenteil von einem Modellbauer sind. Dass dies in einigen Vereinen überhaupt unter einen Hut zu bringen ist, wundert mich eh. Dass sie bei Einwanderung von etwas neuem, das eh einen schlechten Ruf hat, Angst um das Fortbestehen ihrer Strukturen haben, wundert mich hingegen nicht. Versucht heutzutage doch mal einen neuen Platz genehmigt zu bekommen oder einen Verein dafür zu gründen. Für den Aufwand baue ich mir lieber paar Flieger und riskiere was beim Wildfliegen. Dann kommt die nächste Pandemie und alle Vereinsflieger dürfen eh nicht mehr in die Luft. Da hat sich der Mitgliedbeitrag dann richtig gelohnt.
 

Baerchen

Well-known member
#40
Ich denke das durch den Wandel der Zeit viele Vereine Nachwuchsprobleme haben, durch XBox und Co ist Modellbau schlichtweg aus der Mode gekommen. Das sehr viele Vereine Angst um ihre Exsistenz haben ist also nichts neues. Hinzukommt das Flugmodellbau zeitaufwendig ist und gewisser Übung bedarf.
Die Bürokratie macht es den Vereinen wirklich nicht leicht! Seit bestehen der DSGVO sogar noch ein stück weit schwieriger.
Das man Strukturen, die jahrelang gut gelaufen sind versucht weiter aufrecht zuhalten kann ich sogar noch verstehen aber das man dies stoisch bis zum bitteren Ende umsetzt eben nicht. So denke ich, dass es sicherlich noch eine Zeit brauchen wird bis das Thema irgendwann auf Akzeptanz stößt bzw. es geduldet wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten