Throttle Warning bei 0%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
ich steh' grad auf'm Schlauch und finde die Lösung nicht :-(

Ich möchte meine QX7 (2.3.9) dazu überreden, dass ich beim Einschalten für ein bestimmtes Modell (ein Boot im Gegensatz zu den anderen Flugmodellen) eine Throttle-Warnung bekomme, wenn der Gas-Knüppel nicht in der Mitte steht. Im Prinzip vermisse ich eine weitere Option neben "Reverse Throttle" die dann lauten würde "Centred Throttle".

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Normalerweise würde man in dem Fall einen neutralisierenden Gasstick verwenden. Dann braucht man keine Warnung. Hilft dir aber natürlich nicht weiter.

Was hältst du davon, bei der gewohnten Warnung zu bleiben, also -100% und gleichzeitig bei diesem Modell den Gaskanal so lange mit 0 zu überschreiben, bis der Stick wirklich einmal bei Null war?
 

Merak

Well-known member
#3
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich denke, das heißt soviel wie - "das geht mit OpenTX nicht direkt".
Schade! Das ist die erste Enttäuschung.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sowas triviales den Entwicklern durch die Lappen geht :-( Zumal es eine Funktion ist die von allen Surface-Modellbauern gebraucht wird und insgesamt wichtig ist, wenn ein Sender neben solchen Modellen auch noch Flugmodelle steuert.

Aber ja klar! Dein Lösungsansatz deckt letztendlich ab was gebraucht wird. Wenn die Bordelektronik geflutet wird, sollte der Regler "0%" bekommen, damit er sich anständig kalibrieren kann und es kein Problem mit Vorwärts und Rückwärts gibt. Den neutralen Gastick habe ich gesetzt, aber wie Du schon bestätigst - der nutzt mir in diesem Kontext nicht viel.

Kannst Du mir sagen wie man "Erst nachdem wir einmal (für 1 Sekunde?) auf Null waren" macht?
Vielen Dank!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Wenn es so viele "Surface-Modellbauer" gibt, dann ist sicher auch einer dabei, der diese Funktion in OpenTX realisieren und einen Pull-Request machen kann.

Einfacher ist es mit Bordmitteln ...
 

Anhänge

Merak

Well-known member
#6
@bendh
Surface - Oberfläche, Wasser und Land. Ich denke allerdings, dass Du Dir das schon gedacht hast und nur Dein Erstaunen über den Begriff zum Ausdruck bringen wolltest ;-)
Surface habe ich selbst mal als Sammelbegriff dafür aufgeschnappt. Ich gebe aber zu das Surface-Modellbauer eine Eigenkreation ist :)


@Carbonator
Vielen Dank! Das werde ich einbauen und mich wieder zurückmelden.
Ich denke schon das das OpenTX Team sowas realisieren sollte. Immerhin geht es darum immer besser zu werden und OpenTX immer attraktiver zu gestalten :) Ich denke so ein Punkt "Centred Throttle" würde das von der Bedienung schon abdecken.
 

Merak

Well-known member
#8
@Carbonator
Jau, funzt :) Ich habe es noch leicht modifiziert um Empfänger aus/ein während eingeschaltetem Sender abzufangen. Durch RxBt low, wird L03 wieder zurückgesetzt.

1593877196298.png

Und Throttle-Mixer entsprechend:
1593877224714.png

Nochmal vielen Dank. Durch solche Tipps lerne ich OpenTX immer besser kennen :) Die Sticky-Funktion ist cool. Manchmal lese ich die Beschreibung von Funktion und kann dabei nicht direkt erfassen, wie sich das praktisch nutzbringend einsetzen lässt. Solche Aktionen helfen dabei ungemein :)

Das nächste Ding hab' ich schon parat und werd' noch einen Thread starten :)

@heikop
Ja klar. Hatte ich vor. (y)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten