Einsteiger: Eachine Tyro79 und FrSky -> Welcher Receiver

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Tach zusammen,

ich betreibe schon einige Jahre Modellbau und bin zuletzt hauptsächlich mit Flächen unterwegs.
Mein System ist als Sender eine FrSky Taranis X9Dplus.
(Ein Jumper T18pro ist im Zulauf)

Nun hat mich ein Angebot neugierig gemacht und ich wollte mal einen Copter-FPV-Einstieg wagen.
Ein paar kleinere Quadcopter habe ich hier rumfliegen.
Grundsätzlich bin ich so Dinger also schon mal geflogen.

Ach so ... der neue Apparat ist ein Eachine Tyro79

Nun kommt aber die Große Frage ...
WELCHEN EMPFÄNGER nehme ich?

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und auch die Anleitung des Tyros gelesen, finde aber nix zum Board.
Ich vermute mal, dass ich mit einem kleinen 4CH RX hinkomme, der nur eben SBUS haben muss ...

Hat Jemand evtl. einen Tipp, was ich da nehme?
Es darf auch was kompatibles sein ...

Viele Grüße und Danke
Cappy

P.S.:
Es wäre super, wenn nicht unbedingt über den Copter oder das System an sich diskutiert wird.
Mir ist klar, das FrSky nicht der Weisheit letzter Schluss ist, der Jumper sowieso Fragen aufwirft und der Copter dem Kenner nur ein müdes Lächeln abringen kann ...
... aber es ist ja erstmal ein Einstieg :)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Eine schon Jahre in Nutzung befindliche Taranis X9Dplus hat höchstwahrscheinlich nicht die LBT-Betriebsart (EU Norm). Das hat dann auch Bestandsschutz und passt zum R1. Ein in D gekaufter Receiver hat LBT, muß daher zum Binden/ Betrieb auf FCC-Firmware geflasht werden, auch kein Problem - nach dem ersten Mal ;).

Der im Zulauf befindliche Sender T18pro kann beide Betriebsarten, darf in Europa aber nur im LBT-Mode betrieben werden.
 
#6
Moin,
danke für den Hinweis ... die Taranis läuft auf LBT (glaube ich).
Musste jedenfalls schonmal Empfänger hin und her-flashen ... weiss aber nicht mehr genau in welche Richtung :)

Der Plan wäre den Tyro79 mit der T18 zu verwenden.
Ob LBT oder nicht, weiß ich noch nicht.

Kann ich eigentlich von Modell zu Modell verschieden nutzen, oder muss ich mich grundsätzlich für einen Modus am Sender entscheiden?

Klingt irgendwie nach ner blöden Frage, aber ich weiß es echt nicht.

Cappy
 
#8
Echt? Das ist ja goil.
Da sheißt beim Jumper muss man nix umflashen :)

Mboa ... jetzt muss das Ding mal langsam kommen.

Hast Du die Tyro79?
 
#10
Moin,
ähm ... die Antwort habe ich nicht ganz verstanden :)
Du fliegst also nur "ordentliche" Racer ... oder!?

Naja ... ist halt ein Versuch und ggf. Einstieg.

Ich muss aber nochmal zu meiner Frage zurück kommen ...

Sollte XM+ von FrSky mit der Tyro79 funktionieren?
Ich meinte das eher aus SBUS Sicht ... oder IBUS, PWM oder wie immer.
Die ganzen Protokolle habe ich noch nicht geblickt ... was da kompatibel ist.

Moin,
ich habe (weil es vermutlich viel schneller geht und aus Deutschland kommt) auch noch den hier bestellt:
https://www.frsky-rc.com/product/xm-plus/

Sollte doch auch gehen, oder sehe ich das falsch?

Cappy

Der Copter kam Gestern und wird wohl Heute mal zusammengebaut :)

Danke für die Hilfe
Cappy
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
Beide Receiver haben SBUS und "können" mit dem Copter. Wichtig ist nur, dass Du "vor" Änderungen von FC-Parametern eine Sicherung durchführst, so hast Du immer wieder den Werkszustand bei Bedarf. Dann nach manual als Receiverschnittstelle SBUS einstellen und danach, wenn die Kanalzuweisung zu Deinem Mode passt, erst mal Probefliegen gehen. Die Grundsettings passen ab Werk meist gut fliegbar, anderer Akku -> Schwerpunktverlagerung -> Anpassung nötig.
Wenns läuft, noch ne Sicherung für den Crashfall oder ähnliche "Gelegenheit" anlegen.

Bin bei Coptern nicht auf dem aktuellen Stand, da gibt es hier bessere Ansprechpartner, ich fliege fast nur Fläche.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten