FRSKY SBUS , PPM Invertet Signal , Softserial ???

einbi

Well-known member
#1
Hallo
Bin gerade dabei mich in die Drohnen Elektronik einzulesen.
Nur die Telemtrie Daten , warum muss das Signal invertet werden , die ganzen Protokollunterschiede S-Port , S-Bus , F-Port für was brauche ich es und was ist der Unterschied?
Ich mehr das ich lese desto mehr verwiirt mich das ganze jetzt, weil ich nich die Basics dazu finde.
Wo gibt es Info zum Thema, was die Bergriffligkeiten sind und warum man das Signal invertiern muss etc. ect.
Vieleicht ein Schematischer Aufbau der Bauteile und Signalverlauf oder so ähnlich.
Danke
einbi
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#2
Ich versuche es mal zu erklären also soweit ich es kann.
s-port= damit wird zum Empfänger bei frsky die telemetrie deiner fc übertragen. Dieser wiederum sendet sie dir zum Sender. Dort werden aber auch telemetrie Sensoren angeschlossen.

Sbus= damit werden deine steuerbefehle und Schalter an die FC gesendet. Damals gab es nur die pwm Ausgänge am Empfänger. Diese aber wurden dadurch quasi ersetzt. Der Sbus ist eine quasi eine datenautobahn wodurch die pwm wegfallen und dort mit nur einer Leitung bis zu 16 Kanäle an die FC übertragen werden können. Aber halt keine telemetrie. Bei dieser Variante musst du halt das S-port Kabel noch mit der FC verbinden damit du die telemetrie im Sender angezeigt bekommst.

F-port ist wie sbus nur das mit 3 Leitungen auch noch telemetrie zum Empfänger gesendet wird. Du brauchst also bei frsky die S-port Leitung nicht da diese mit in dem F-Port drin ist.

Warum und wieso invertiert und wo nicht kann ich dir leider nicht erklären. Ich hoffe das du das oben halbwegs verstanden hast.

Den Rest müssen dir leider Leute erklären die tiefer drin stecken.
 
Erhaltene "Gefällt mir": einbi

einbi

Well-known member
#3
Hallo
Ok, danke.
F-Port it praktisch jetzt das nochfolgeprotoko ll . Das die steuerbefehle von S-Bus und Telem. Daten von S_port in einem vereint.
Welches Protokoll wir dann verwendet um die Telemetriedaten vom FC zum VTX zu übertragen?
Jetzt wird es schön langsam Hell am ende des Tunnes.
danke
Gruß einbi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten