Lipos - Wie lange kann man diese maximal lagern?

#1
Moin Moin Zusammen,

habe viele Jahre nichts mehr mit Modellbau und co zu tun gehabt.
Im Keller habe ich noch haufenweise Lipos liegen, die alle im Jahre 2015 erworben wurden.
Ich habe immer darauf geachtet diese regelmäßig auf Lagerspannung zu prüfen und ggf. nachgeladen.
Trotzdem sind 5 Jahre vergangen, sind solche Lipos noch brauchbar oder können die alle in die Tonne?

Im Netz habe ich leider nirgends etwas über langzeitlagerung lesen können.

Danke Euch!
 

Merak

Well-known member
#2
Ich denke sie sind noch brauchbar. Ich habe LiPos die 5 Jahre im Betrieb überstanden haben.
Allerdings wirst Du es ja sowieso beim ersten Lade-/Entladevorgang merken.
 

Jannis98

Well-known member
#4
Was immer eine gute Methode zur Diagnose ist, ist sie mit dem Ladegerät einmal vollständig zu entladen und wieder vollständig zu laden. Vor allem beim Entladen die Spannung im Blick halten und schauen, ob diese sehr schnell sinkt. Wenn das nicht der Fall ist und am Ende auch die geladene Kapazität noch gut ist, sollten die Akkus noch brauchbar sein.
 

Michael Faupel

Well-known member
#5
Was immer eine gute Methode zur Diagnose ist, ist sie mit dem Ladegerät einmal vollständig zu entladen und wieder vollständig zu laden. Vor allem beim Entladen die Spannung im Blick halten und schauen, ob diese sehr schnell sinkt. Wenn das nicht der Fall ist und am Ende auch die geladene Kapazität noch gut ist, sollten die Akkus noch brauchbar sein.
Meiner Erfahrung nach sind die Akkus noch top, sie brauchen aber 1-2 Ladungen um sich optimal zu konditionieren!
Die erste Ladung mit ca. 2C , ab der zweiten dann mit 3C wenn der Lader das hergibt.
Ich lade immer mit Balancer!

Gruß Michael
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Michael

Wieso 2C oder 3C
Wäre es nicht besser mit 1C zu laden?

@All
Welche innen Wieder Sand ist noch OK

Ich hab auch noch viele alte Lipos mir ist aufgefallen je mehr man sei nutzt des so besser halten sie sich
Wenn sie mal nach lassen gut entladen 3.3V pro Zelle und wider voll aufladen auf 4.2v pro Zelle 2-3 X wider holen und meistens werden sei wider viel besser. Ich lade meistens 1C.
Über den Lader entladen ist zimlich zeitintensiv also opimal bei Regenpassen aber hatt bei Meinem Lader den vorteil dass die einzelnen Zellen auf 3.3v gehalten werden biss alle so weit unten sind.

Lipos nicht auf auf 4.22v voll Laden vor allem im Sommer ist 4.20v pro Zelle Akku Schonender bei 4.22v pro Zelle und heißem Auto gibt es gern geblähte Akkus.

Die meist gebrauch Lipos werden bei mir beim Nachhause kommen aufgeladen die sidn oft übe Monat immer voll deswegen sind sie noch nie Kapput gegangen wenn ich weis das ich sie lange nich mer benötige werden sei auf Lager Spannung gebracht.
 

Mayday

Expert somehow
#7
Ich hab auch noch viele alte Lipos mir ist aufgefallen je mehr man sei nutzt des so besser halten sie sich
Wenn sie mal nach lassen gut entladen 3.3V pro Zelle und wider voll aufladen auf 4.2v pro Zelle 2-3 X wider holen und meistens werden sei wider viel besser. Ich lade meistens 1C.
Über den Lader entladen ist zimlich zeitintensiv also opimal bei Regenpassen aber hatt bei Meinem Lader den vorteil dass die einzelnen Zellen auf 3.3v gehalten werden biss alle so weit unten sind.
Dachte eigentlich immer, dass LiPos nicht regeneriert werden können... Besser dürften sie eigentlich nicht werden. Es sein denn, der Lader kann in einem Ladevorgang die Zellen untereinander nicht sauber ausgleichen.
 

FlexBO

Well-known member
#8
Trotzdem sind 5 Jahre vergangen, sind solche Lipos noch brauchbar oder können die alle in die Tonne?
Im Netz habe ich leider nirgends etwas über langzeitlagerung lesen können.
Lt. BatteryUniversity.com verlierst du bei 40% Ladung und einer Lagertemperatur von 0-25°C ca. 2-4% Kapazität pro Jahr. In deinen 5 Jahren hast du also im günstigsten Fall nur 10% Kapazität verloren.
Eine Messung des Innenwiderstands ist auf jeden Fall nicht verkehrt aber um den Wert richtig zu interpretieren wäre ein neuer LiPo mit gleicher Kapazität und Entladerate zum Vergleich nicht schlecht.
Die Chancen stehen aber gut dass du die Lipos noch nutzen kannst. Immerhin hast du nicht den größten Fehler begangen und die Teile voll geladen weggelegt.
Das wäre nicht nur ziemlich belastend für die LiPos (die sind dann nach 5Jahren höchstwarscheinlich tot) sondern auch gefährlich. Volle LiPos lagert man nicht ein, auch nicht nur für einen Monat.
 

Michael Faupel

Well-known member
#9
Hallo Leo,
Habe die früher auch nur mit 1C geladen aber nach einem Tip von meinem Freund Woody lade ich immer mit etwas höheren C Raten. Die Akkus danken es mir mit langer Lebensdauer und sehr guter Spannungslage, alle Zellen nahezu gleich. Seit ich das so mache habe ich auch viel weniger Akkus im Gebrauch. Meine Devise seit dem Umstellen ist, "lieber wenige Akkus und diese stramm laden als viele Halbtote".
Die Innenwiderstände habe ich anfangs auch immer wieder gemessen, mache ich seit langem aber auch nicht mehr.
Meine beiden Flugakkus im Diabolo haben beide weit über 600 Ladezyklen drauf, Jahrgang 2010!!!!
Die Kapazität ist allerdings um ca20% geringer als anfangs.

Gruß Michael
 

Jannis98

Well-known member
#10
Beim Innenwiderstand wäre ich vorsichtig. Der gibt zwar einen Anhaltspunkt aber nur einen sehr wagen. Er wird ja noch nicht einmal direkt gemessen, sondern über Messung anderer Werte berechnet, was auch deutlich abweichende Werte liefern kann.

Meiner Erfahrung nach ist es wirklich am zuverlässigste, die Akkus am Ladegerät zu überprüfen und dann die Telemetrie bei den ersten Flügen gut im Blick zu haben. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Das wäre nicht nur ziemlich belastend für die LiPos (die sind dann nach 5Jahren höchstwarscheinlich tot) sondern auch gefährlich. Volle LiPos lagert man nicht ein, auch nicht nur für einen Monat.
Das ist wirklich wichtig. Einem Freund ist vor einigen Jahren deshalb ein Akku spontan explodiert. Hat ihn über Wochen vollgeladen gelagert und irgendwann ein knacken aus der Box gehört, wo der Akku drin lag. Da haben sich die Zellen grade aufgebläht und das Hardcase zerbrochen. Rausgebracht und auf der Terasse ging er dann in Flammen auf.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Danke Michael

Wie kannst du die Kapazität von 20% weniger erkennen messen?

Jedes Mal wenn der Herbst kommt oder der Winter einzieht finde ich meine Akkus haben merklich weniger Leistung auch neue. Wird es dann wieder wärmer erfreut mich die zunehmend länger werdende Leistung die sie erbringen immer mehr.

Wobei mir eigentlich lieber wäre wenn die Lipos im Winter mehr Leistung hätten. Die kürzere Nutzungszeit ist aber wider gut für die steifgefrorenen Finger. Auch wieder ein Vorteil.;)

Ja zum Lagern der Lipos wäre die lade Kapazität sinnvoll vor allem ist dann auch etwas weniger Energie vorhanden die bei einem hochgehenden Lipo bei Ladespannung sicher etwas humaner abläuft als bei voll geladenen.;)

Was ich aber nicht bestätigen kann dass die liepos bei dauernder Vorlladung deswegen defekt gehen.
Ein anti Blitze Stecker bringt da bedeutend mehr. Wenn es um die Lebensdauer des Lipos geht.
wichtig finde ich das die Lipos nur auf 4.2 V pro Zelle geladen werden. vor allem im Sommer. Seit ich dies berücksichtige habe ich bisher keinen einzigen geglätteten Akku mehr.

Was bei mir zu einem Aha-Erlebnis führte wahr ein Segler der 2 Monate auf einem Baum hängen geblieben ist. Und nach der Bergung den völlig tiefen entladenen Akku mit einem Konstantladegerät wieder zum Leben erweckt werden konnte. Nach dem alle Zellen über 3.3 V lagen konnte das Lipo Ladegerät wieder angeschlossen werden. Und der Akku wurde noch ein paar Ladungen wieder recht zuverlässig. Im Netz tauchen immer wieder Behauptungen auf dass ein Lipo Akku unter 3 V nicht mehr zu gebrauchen ist. Auch dem widerspreche ich aus dieser Erfahrung heraus.
 
#12
Habe anfangs aus einem 10 S 5000er ca 4000mh rausgeholt bei sehr guter Spannungslage, jetzt leider nur noch etwas mehr als 3000 mh.
Ergänzung: Ich habe die Akkus mit dem Hyperion Duo15 auch immer nur bis knapp unter 4,2 Volt/Zelle geladen!
 
#13
Danke Michael

Wie kannst du die Kapazität von 20% weniger erkennen messen?

Jedes Mal wenn der Herbst kommt oder der Winter einzieht finde ich meine Akkus haben merklich weniger Leistung auch neue. Wird es dann wieder wärmer erfreut mich die zunehmend länger werdende Leistung die sie erbringen immer mehr.

Wobei mir eigentlich lieber wäre wenn die Lipos im Winter mehr Leistung hätten. Die kürzere Nutzungszeit ist aber wider gut für die steifgefrorenen Finger. Auch wieder ein Vorteil.;)

Ja zum Lagern der Lipos wäre die lade Kapazität sinnvoll vor allem ist dann auch etwas weniger Energie vorhanden die bei einem hochgehenden Lipo bei Ladespannung sicher etwas humaner abläuft als bei voll geladenen.;)

Was ich aber nicht bestätigen kann dass die liepos bei dauernder Vorlladung deswegen defekt gehen.
Ein anti Blitze Stecker bringt da bedeutend mehr. Wenn es um die Lebensdauer des Lipos geht.
wichtig finde ich das die Lipos nur auf 4.2 V pro Zelle geladen werden. vor allem im Sommer. Seit ich dies berücksichtige habe ich bisher keinen einzigen geglätteten Akku mehr.

Was bei mir zu einem Aha-Erlebnis führte wahr ein Segler der 2 Monate auf einem Baum hängen geblieben ist. Und nach der Bergung den völlig tiefen entladenen Akku mit einem Konstantladegerät wieder zum Leben erweckt werden konnte. Nach dem alle Zellen über 3.3 V lagen konnte das Lipo Ladegerät wieder angeschlossen werden. Und der Akku wurde noch ein paar Ladungen wieder recht zuverlässig. Im Netz tauchen immer wieder Behauptungen auf dass ein Lipo Akku unter 3 V nicht mehr zu gebrauchen ist. Auch dem widerspreche ich aus dieser Erfahrung heraus.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!
 

Jannis98

Well-known member
#14
Das was ihr wahrnehmt, ist ein ganz normaler Zusammenhang bei Akkus. Um das zu umgehen, kann man die Akkus vorwärmen. Wenn ich im Winter fliege, habe ich sie meisten in den Hosentaschen oder in den Innentaschen meiner Jacke, damit sie nicht auskühlen. Den Zusammenhang könnt ihr euch hier sehr anschaulich ansehen: Akkumulator – Wikipedia
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
Lach nach eine Viertelstunde sind auch die Best warm gehaltenen Akkus allerdings ganz kalt. Wenn ich im Winter über 1 Stunde lang fliege ist jeder Akku kalt. Da hilft kein vor wärmen.

Hab mir schon überlegt ob ich die Akkus im Winter in Rettungsdecke einwickeln soll. oder mit einer Isolation in den Flieger stecken soll.
Ich kenne einen der hat eine elektrische Handschuhheizung für das erwärmen der Akkus missbraucht.
Das klappt eigentlich recht gut ausser natürlich das zusätzliche Gewicht.

Bei mir gibt es dann ab und zu das Problem das die Finger nicht mehr wollen. Das ist dann schlimmer als ein kalter Akku.
 

Jannis98

Well-known member
#16
Da hast du Recht. Hängt halt immer vom Modell ab. Wenn ich im Racer, Heli oder Funjet den Akku in wenigen Minuten leere, ist er nach dem Fliegen auch im Winter wärmer als vorher. Im Segler kühlt er aus das stimmt.
 
#17
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde mal schauen und dann Rückmeldung geben.
Klingt soweit ja ganz positiv, würde mich auch sehr erfreuen!
Steckt ja doch eine ganze Menge Geld drin...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten