Horus x12 mit Bindungsprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oshatt

FPV Tester
#1
Guten Tag Kollegen,
ich habe seit Juni 2019 eine Horus X12.
Damals gleich auf OTX /EU geflasht.
Mit der Zeit OTX bis auf Version 2.3.10 updatet, immer ohne EU-Option.
Sonst weiter nichts auf der Horus installiert, außer einige LUA Scripts.
Bisher schien alles gut. Im Betrieb keinerlei Auffälligkeiten.
Über die Zeit seit Juni 2019 ca. 20-30 mal Empfänger geflasht und gebunden, immer alles gut.
Seit 1-2 Monate nun habe ich Probleme mit dem Binden verschiedener Empfänger an die Horus.
Gemerkt habe ich es erst als ich weitere Empfänger gekauft habe, vorwiegend mit FCC Firmware.
Da ich parallel bisher noch eine Taranis X9d benutze, auf der OTX /FCC installiert ist, habe ich die Empfänger vorerst mit der X9d verwendet.
Nun da die X9d Probleme macht, wollte ich einige Empfänger umflashen auf Firmware /EU.
Das Flashen scheint auch zu klappen, nur binden geht nicht. Genauer gesagt, das Binden mit dem internen iXJT geht nicht.
Mit einen Multi 4in1 in der Horus klappt es einwandfrei.
Mit verschiedene Empfänger probiert, bei allen gleich.
Als Beispiel den X4R.
Geflashte Firmware ist die: X4RSP_EU_170322.frk. Binden geht nur mit dem Multi-Modul Frsky LBT Mode.
Was ist hier passiert?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße aus S-H
Olaf
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Komm immer drauf an was auf dem HF-Modul und auf dem Empfängern für Software ist
Das muss zusammenpassen, sonst wird das nichts mit binden.

Es MUSS zwingend gleicher Softwarestand sein

International: FCC, ACCST, ACCESS, V1, V2.1 D8, D16

Europa: EU-LBT ACCST, ACCESS, V1, V2.1, D8, D16

Was hast du wo drauf?

Nur das hilft: Empfänger kennzeichnen, Sender kennzeichnen
 

oshatt

FPV Tester
#3
Hallo Helle und Kollegen,
Sender wie oben geschrieben, seit Juni 2019 EU-LBT ACCST V1, damals gab es, glaube ich, nur V1.
Und nichts auf dem Sender geflasht seitdem, ausser OTX
Empfänger alle EU-LBT ACCST V1.
Auch mit älteren Firmware V1 Versionen versucht, kein Erfolg.
Das Beispiel oben mit dem X4R und Firmware: ( X4RSP_EU_170322.frk ) ist ja auch EU-LBT ACCST V1.
Ich versteh nicht wo der Fehler ist.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Das Problem besteht darin dass du die SD Version wahrscheinlich nicht geholt hast und die Sender versions Datei bei der du den Dateinamen kürzen muss und auf dem Sender installieren musst damit Empfänger und Sender identisch sind.
 

oshatt

FPV Tester
#5
Sd-Karte ist die Passende für die jeweilige OTX Version.
Aber hier geht es um die Empfänger Firmware und hat doch nichts mit der OTX Version zutun. Oder?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6

Merak

Well-known member
#7
Gibt es denn eine jüngere ACCST V1 für die Horus als jene die Du installiert hast?
 
#8
Es gibt einige iXJT, die freuenzmäßig heftig danebenliegen. Wenn sicher ist, dass die korrekten Firmwareversionen am Start sind, hilft wohl nur der Austausch des iXJT. Das geht ganz easy, das Modul ist nur gesteckt. Die Händler sind übrigens gut bevorratet ;)
 

oshatt

FPV Tester
#9
Moin ,
in die Richtung habe ich auch schon überlegt, nur weiss ich nicht welche Version ich damals geflasht habe. Oder ist das vielleicht das iXJT verstellt ? Geht so etwas eigentlich ?
Ich weiss eigentlich nicht weiter.
Müssen eigentlich die Empfänger nach einem Sender Flash wieder neu gebunden werden ?
 
#10
Hallo Carbonator,
unsere Antworten haben sich überschnitten.
Hätte das Problem dann nicht schon früher auftreten müssen ?
 
#11
Jede V1 für das iXJT sollte binden, diese gibt es aber in LBT(EU) und FCC Version. Wenn du ganz sicher sein willst, dann flash einen Empfänger mal noch auf FCC um. Wenn der dann bindet, ist FCC auf dem iXJT drauf. Wenn nicht, ist vermutlich das Modul selbst problematisch.
 
#13
Ich habe schon Empfänger auch auf FCC mit der Horus geflasht, um zu sehen was passiert. Das flashen klappte, gegen gescheckt mit einer X9D auf der FCC installiert ist.
Mit der X9D war Bindung gegeben, mit der Horus aber nicht.
Jetzt werde ich mal einen gebunden Empfänger neu mit Horus binden und sehen was sich tut.
Kann ein Sendemodul das über ca. 1 Jahr lang problemlos funktioniert, plötzlich driften und/oder was kann passiert sein ?
 
#15
Die X12 wurde/wird mit FROS Frskys eingenes Betriebssytem geliefert. Der Umstieg auf OTX war/ist soweit ich mich noch erinnere nur gemeinsam möglich.
Wie es genau ab läuft weiss ich leider z.Z. auch nicht mehr. Das hindert mich auch ein wenig daran, eine andere Firmware Version zuflashen. Muss mich erstmal schlau machen.
Vielleicht erklärt es ein Kundiger mir (69+) hier mal ?!
Schonmal Danke für die Antworten bis hier.
Olaf
 
#16
Hallo Kollegen,
ich habe nun einige Modelle bzw. Empfänger auf Bindung überprüft.
Ergebnis: Keiner der überprüften Empfänger bindet mit dem X12S IXJT Modul. Überprüft habe ich einen S8R im 16er Modus, sowie einen D8R-II plus im 8er Modus und 2 X4RSB im 16er.
Mit 2 Flugmodelle mit diesen Empfängern bin ich letzte Woche noch ganz normal geflogen.
Man stelle sich mal vor, dass so etwas ja mitten im Flug passieren kann, nicht aus zu denken, wenn dann keine FailSave Einstellungen gemacht wurden.
So ein Schrott, und das bei einem angeblichen Topsender der Marke FRSKY.
Ich bin erschüttert und verärgert über FRSKY.
Was soll ich nun machen?
Fliegen könnte ja mit dem Multi Modul, denn dort binden alle getesteten Empfänger.
Ich überlege, ob ich wie hier schon kurz angeklungen, die Firmware zurück zu FROS dann wieder zu OTX aktualisieren soll.
Ich habe Juni 2019 scheinbar die V1 1.6.03 oder 1.6.04 geflasht. Es gibt ja inzwischen die V1 1.6.06.
Oder aber ob ich auf die V2 gehe soll, was ich eigentlich erstmal gar nicht wollte.
Weiter könnte ich, wie "Carbonator" es vorschlägt, des Sende Modul austauschen.
Da frage ich aber in wie weit kann ich da sicher sein, dass das Ersatz Modul ohne Drift funktioniert, gerade wenn man es selber einbaut?
Beim Einbau durch einen Service Betrieb können/werden die das Modul justieren?
Bliebe noch, und ich überlege ernsthaft, ob ich das ganze Frsky Gelumpe nicht als Bastlerware verkaufe. Aber dafür hat sich wohl schon zu viel angesammelt.
Oder sehe alles zu ernst? Eure Meinungen bitte.
Grüße aus S-H
Olaf
 
#17
Auf FrOS musst du nicht zurück, die V1 1.6.06 Firmware zum Flashen aus OpenTX gibt es hier.
Ein neues iXJT Modul kostet dich knapp 40€. Oder 30$ bei HorusRC. Was mit den iXJT genau los war, wird man natürlich nie erfahren, aber man kann vermutlich davon ausgehen, dass die jetzt verkauften OK sind.

Einbau ist relativ einfach, abgeglichen wird nichts. Bei den Antennensteckern muss man ein bisschen aufpassen, das ist nichts für Grobmotoriker. Du musst dann noch einmal die V1 Firmware draufflashen, weil man natürlich nicht sicher sein kann, womit die Module ausgeliefert werden.

Ich würde die Kiste in Ordnung bringen, dann kannst du immer noch entscheiden, wie du weitermachst.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#18
So ein Schrott, und das bei einem angeblichen Topsender der Marke FRSKY.
Ich bin erschüttert und verärgert über FRSKY.
Meisstens liegt es nicht mal an Frsky sondern an eine nicht sauber aufgespielten Opentx und den entsprechenden sofftware für den Sender und die Empfänger alle müssen zu einander passen vor allem wenn zum Beispin vorher non EU drauf war udn jetzt EU
oder FrsyOS auf Opentx gewechselt wurde. Wird das oft nicht korrekt gemacht.
Ein viel gemachter fehler ist die sofftware mit zu langem Datei Nahmen zu installieren was nicht klappt!!!!!
Dann zu unterschiedlichen Versionen führ die nicht geht.

Allso vor Hardware Änderung würde ich vorher altes nochmals neu herunter laden darauf achten das altes zusammen passt zb Alles EU Version auch neue CD version holen Sender Software aktualisieren usw Empfänger Flaschen mit den dazu passenden Softwahre und oft ist es dan OK. War bei mier auch so konte mir die hier angeratene Modul wechseln auch sparen die läuft jezt auch wider ca 1.5 j ohne Probleme zur vollsten zufriedenheit.

Ein bekanter von mier hat seine zurück geschickt auf garantiere hat im netz massiv schlecht über Frsky gelästert und je mehr er bei mir sied was ich damit Mache je mehr will er auch wider eine. :wow:OK ich zieh in auch immer wider damit auf das er sie zurük gegeben hatte. Nur weil er das update wahrscheinlich nicht richtig gemacht hatte.
Ich Zeige im auch imer wider was ich mit meien seglern machen kann was er mit seiner Futaba nicht mahl ansatzweise machen kann ;)
Es mach mier auch immer zugegebenermaßen etwas Spass in damit auf zu ziehen.
 
#19
@Carbonator
Danke für Antwort und den Link.
Hatte die Datei : X12s_EU_1_6_06_iXJT.frk aber auch schon im Netz gefunden und zwar hier:
Internal XJT downgrade on X12S Horus
#19.
Die Datei dann auch gleich auf die SD Karte der Horus kopiert und geflasht.
Was soll ich sagen, alles wieder wie vorher, Empfänger binden, als wenn nichts gewesen wär ?!?
Und nun? Einfach zur Tagesordnung ûbergehen als wär nichts gewesen? Mir reicht daß eigentlich nicht.
Doch was kann man tun? Sendemodul noch vorsorglich tauschen?
Und sollten sich nicht alle Horus Besitzer, die mit Firmware Versionen vor 1.6.06 unterwegs sind, Gedanken machen?
Eure Meinung bitte.
 
#20
Meisstens liegt es nicht mal an Frsky sondern an eine nicht sauber aufgespielten Opentx und den entsprechenden sofftware für den Sender und die Empfänger
Sorry, da muss ich wiedersprechen. OpenTx und diese Probleme beim Binden haben nichts miteinander zu tun.
Wichtig ist die Firmware Version im Sendemodul und im Empfänger.
Bitte nicht wieder mit OpenTx vermischen.

Gruß
Christoph
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten