DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ja, aber mit einem normalen Lithium Ladegerät für 3s (12V) wie z.B. ein Laptop Netzteil ist ja ein Netzgerät um Lithium Akkus aufzuladen, oder?
Bei der Grammatik kann ich den gewünschten Sinn der Frage nicht mehr erkennen.

Aber ein Notebook-Netzteil ist nur ein ganz banales und "dummes" Netzteil, mehr nicht.
Die gesamte Ladekontrollschaltung steckt dann entweder im Notebook oder in dessen Akkupack, oft in Kombination aus BMS im Akkupack und Ladekontrollschaltung im Notebook.

Und ich muss das an dieser Stelle fragen:
Hast du ausreichend Ahnung von Lithium-Akkus, deren Ladetechnik und den Anforderungen bei serieller Verschaltung?
Es soll nicht herablassend klingen, aber es klingt für mich eher nicht danach.
Und dann kann es ziemlich gefährlich werden, wenn man ohne ausreichende Fachkenntnisse an Lithium-Akkus rumbastelt...
 
Das siehst du völlig richtig :)

Deshalb möchte ich da auch nicht basteln sondern etwas kaufen.

Wie z.B: das hier:
PCB 3S 10 A 3 Zellen Lipo Li-ION mit Balancer -406 / 3, Lipopower, Li
Gibt es in hunderten Ausführungen:

Meine Frage dazu ist nur:
1. Damit kann ich die 18650er Zellen sauber laden. Welches Ladegerät Netzteil kann ich dazu dann nutzen? (möglichst klein)
2. Kann ich gleichzeitig laden und dabei die 18650 nutzen (löten) -> auch wenn die Lebensdauer dadurch etwas kürzer ist?
3. Benötige ich noch etwas dazu? bzw. gehe ich dann einfach mit meinem 12V eingehend an diese Platine und dann von dem 3s 18650er Block weiter zu meiner DIY Lötstation Platine?

ich Danke dir wirklich für deine Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Das wird nicht so einfach.
Zunächst einmal: Bei 3S-Lithium-Akkus hat man eine Zellenspannung von 12,6 V bei Vollladung.
Damit man die Zellen entsprechend aufladen kann, muss das Netzteil aber eine höhere Spannung ausgeben. Berücksichtigt man noch die Verluste durch Dioden, MOSFETs etc., dann würde ich von mindestens 15 V Netzteilspannung ausgehen, damit das Laden funktionieren kann.

15 V Ausgangsspannung des Netzteils ist aber ziemlich viel für die Lötstation, der 78L05 würde voraussichtlich viel zu heiß!
Du müsstest also irgendwie dafür sorgen, dass die Lötstation nicht mit mehr als 12,6 V versorgt wird. Da habe ich spontan auch keine Idee.
Vielleicht könnte man eine Weiche einbauen oder so etwas.

Und jetzt noch ein paar andere Dinge:
1. Damit kann ich die 18650er Zellen sauber laden. Welches Ladegerät kann ich dazu dann nutzen? (möglichst klein)
Spricht du von einem Ladegerät oder von einem Netzteil? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, ich weiß daher nicht, was du eigentlich wissen möchtest.
2. Kann ich gleichzeitig laden und dabei die 18650 nutzen (löten) -> auch wenn die Lebensdauer dadurch etwas kürzer ist?
Das kann ich nicht beantworten, es kommt auf die Umsetzung im Einzelfall an.
3. Benötige ich noch etwas dazu? bzw. gehe ich dann einfach mit meinem 12V eingehend an diese Platine und dann von dem 3s 18650er Block weiter zu meiner DIY Lötstation Platine?
Ich weiß es nicht, ich kenne die verlinkte Platine nicht selbst und finde auch kein anständiges Datenblatt, es scheint mir nur ein BMS zu sein, aber ohne Ladeschaltung.
Das ist bei diesen China-Platinen oftmals schwierig zu klären, die Informationen sind oft widersprüchlich oder sogar falsch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jache
Hallo,
ich habe noch eine Frage. Kann ich im Arduino Code irgendwo umstellen, ob ich das Display im Hochformat oder Querformat nutze? Sehe hier immer mal Displays die im Querformat laufen und manche im Hochformat.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
ich habe noch eine Frage. Kann ich im Arduino Code irgendwo umstellen, ob ich das Display im Hochformat oder Querformat nutze?
Man kann das im Code ändern (Zeile #define LANDSCAPE auskommentieren), aber sinnvoll ist es nur unter ganz bestimmten Umständen.
Sehe hier immer mal Displays die im Querformat laufen und manche im Hochformat.
Die Ur-Versionen hatten Hochformat, aber wegen der besseren Blickwinkelstabilität des TFT-Displays im Querformat ist bei den aktuellen Versionen Querformat sinnvoller.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jache
Danke dir. Ich habe noch eine Frage: die zwei FT-V 100U 16 Elko SMD, 100µF, 16V (C10) können die heiß werden bzw. kann ich direkt dort dran das Display setzen. Oder sollte da ein größerer Abstand sein zwischen den C10 und dem Display, das als Sandwich oder drauf sitzt, da ich das Display so eng wie möglich an die Platine setzen will und die C10 das höchste Bauteil sind.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
die zwei FT-V 100U 16 Elko SMD, 100µF, 16V (C10) können die heiß werden bzw. kann ich direkt dort dran das Display setzen.
Wenn kein Defekt vorliegt, dann sollten diese Elkos auf keinen Fall heiß werden.
Oder sollte da ein größerer Abstand sein zwischen den C10 und dem Display, das als Sandwich oder drauf sitzt, da ich das Display so eng wie möglich an die Platine setzen will und die C10 das höchste Bauteil sind.
Bei mir sind die C10-Elkos gar nicht auf der Seite mit dem Spannungsregler montiert.
Ich habe sie auf der Rückseite neben dem Arduino platziert.

Bei mir sieht das so aus:
Modul 3.jpg
Modul 4.jpg
Modul 1.jpg
Oberseite (Arduino) 2.jpg

Der Abstand zwischen den beiden Platinen beträgt bei mir 4,5 mm.
 
Hallo,
danke dir. Aber laut Layout kommen doch zwei Stück auf jede Seite der Platine. Oder etwa nicht?
Bin hier verwirrt. Laut Platinenlayout brauche ich vier. Laut Schaltplan nur einen. Was ist nun richtig? Und wenn nur einer - wo kommt er hin mit welcher Polarität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du den Ardzino press auf das Board gelötet mit einfachen Messingstiften?
und das Display hast du das Steckbar gemacht oder auf einfach mit dem 1x 8 fach und 2x 2 fach Steckleisten aufgelötet so eng wie möglich?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Aber laut Layout kommen doch zwei Stück auf jede Seite der Platine. Oder etwa nicht?
Nein, man benötigt gar keinen Elko, wenn die Spannungsquelle sehr stabil ist, bspw. im Akku-Betrieb.

Wichtig ist, ob die Schaltung in der Praxis ohne Elkos beim Aufheizen ggf. einen Reset durchmacht.
In dem Fall kann man mit einem C10 überprüfen, ob's dann besser wird. Wenn auch das noch nicht reicht, kann man mehr als einen C10 auflöten
Das Layout ermöglicht bis zu vier Elkos C10, aber nötig sind die nicht unbedingt, oft können sie ganz entfallen oder auf ein bis zwei Stück reduziert werden.

Bei besonders instabiler Spannungsversorgung (z.B. billiges Schaltnetzteil mit hoher Restwelligkeit) und wenn sich daraus eine Instabilität der Schaltung ergibt, dann kann man mehr als einen C10 verbauen.
Und hast du den Ardzino press auf das Board gelötet mit einfachen Messingstiften?
Sag mal, liest du meine Antworten überhaupt?
Das habe ich dir schon zweimal beantwortet:
DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)
DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)
und das Display hast du das Steckbar gemacht
Das Display ist fest aufgelötet, nicht steckbar.

Das mache ich aber erst ganz zum Schluss, wenn alle Tests positiv verlaufen sind und ich sicher sein kann, dass alles funktioniert.
Bis dahin wird das Display mit kurzen Kabeln provisorisch verbunden.
Und wie hast du den Widerstand und die Zenerdiode auf die Platine gelötet?
Ich habe entsprechend den Schutzlack an den passenden Stellen abgekratzt und die Leiterbahn unter dem Widerstand durchtrennt. Das ist so nicht im Layout vorgesehen und das habe ich nachträglich per Hand gemacht.

Das ist nicht unbedingt nötig. Es kommt drauf an, wie man die Standby-Funktion umsetzen möchte.
Hast du nochmal ein anderes Board und deshalb auch nur zwei C10 Elkos?
Ich habe das Board, dass auch alle anderen seit Ende 2018 verwenden.
Und was die Elkos angeht, siehe oben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jache
Danke dir. Jetzt verstehe ich es. Dachte ich brauche alle vier Elkos. Das heißt wenn bei mir mit einem Netzteil oder einem 3s Betrieb alles mit einem elko stabil läuft ist auch alles gut.
womit kratze ich am besten den Schutzlack ab und wie durchtrenne ich die Leiterbahn. Denn ich möchte am Standby folgende Schaltung nutzen (siehe Bild)
1604135514829.png
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
womit kratze ich am besten den Schutzlack ab und wie durchtrenne ich die Leiterbahn.
Ich habe ein Skalpell benutzt, aber ich denke, dass auch ein ganz kleiner, scharf geschliffener Schraubendreher oder etwas in der Art ginge.

Wenn du dir unsicher bist, dann teste es doch vorher mal an irgendeiner alten, ausrangierten Elektronik-Platine. Da findet sich doch vermutlich irgendetwas in jedem Haushalt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jache

Jache

Active member
ich habe noch eine Frage zum Anschluss des 3,5mm Bichsensteckers. Auf dem PCB Weller+ Ist ganz vorne der Tip (Heater) - eckiges Fähnchen

Sensor ist in der Mitte der Ring (Sensor) - rundes Fähnchen
und Weller - ist GND?

Beim Poti wenn ich auf den Poti drauf schaue ist ganz rechts +, ganz links - und in der Mitte Poti SIG?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten