HW Problem mit Matek 405Wing

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo
Nachdem ich mit einem meiner Wing erhebliche Probleme beim letzten Flug hatte und den Flieger auch noch gerade so halbwegs sanft landen konnte, so habe ich mir einen neuen Wing spediert und habe den alten ausgeschlachtet, soll heissen alle Komponenten haben im neuen eine neue Heimat gefunden
Leider führt hier der Matek ein Eigenleben, das sich darin zeigt, dass das Servo 4 manchmal nicht ausschlägt ( von 10 einschalten funktionier es so 3 bis 4 nicht ). Natürlich habe ich das Servo mit einem Tester überprüft, arbeitet einwandfrei. Auch die Mixer Einstellungen passen, das habe ich auch zig mal geprüft.
Zuerst habe ich mir das Leben einfach gemacht, und hatte den Matek mit den Einstellungen des alten Wings betrieben, dann habe ich den FC neu geflashed ( INAV2.5.1 ) und wieder die alten Settings aufgespielt, keine Änderung, danach wieder neu geflashed (wie immer mit der erase Funktion, also alles vorher gelöscht ) und ganz von vorn einen neuen Flieger angelegt, keine Änderung.
Das einzige, was mir dazu noch einfällt, wäre ein HW Defekt beim Matek, aber die Lötstellen für das Servo 4 sehen normal aus ( wie alle anderen auch und es sind auch so keine Beschädigungen zu erkennen ). Alle anderen Funktionen funktionieren - jedenfalls am Boden - einwandfrei. Vielleicht war ja auch der Ausfall des Servos 4 beim alten Wing schon da, kurz nach dem Start konnte ich den Wing kaum noch kontrollieren, soll heissen ein Steuern war kaum noch möglich, könnte also schon sein, dass das rechte Servo gesponnen hat.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Matek darauf hin zu kontrollieren ??

So richtig Vertrauen habe ich momentan nicht zum FC, deshalb steht auch noch der Maiden des neuen Wings aus, die Alternative ist, einen neuen Matek zu ordern

Gruss
Klaus
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Moin Klaus,

Wenn Du ein Problem am Servo selbst oder seinem Kabel ausschliessen kannst (tauschen?), bleiben die üblichen Verdächtigen Haarrisse und kalte Lötstellen. Diese sind schwierig zu finden, insbesondere bei dieser Packungsdichte.
Du könntest den Matek thermischen (Fön / Kältespray) und mechanischen Belastungen (einspannen und verwinden) aussetzen. Nutzt Dir nur alles nix, wenn Du den Punkt des Problemes nicht reproduzieren kannst.

Mein Vorschlag ist, einen neuen Matek anzuschaffen. Je nachdem ob das Problem weiter besteht oder weg ist, kannst Du weiter suchen.

Persönlich würde ich wegen 50 Euro kein Risiko eingehen. Geht Dein Flieger wegen dem defekten Matek kaputt oder verloren, ist der Schaden höher.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und lass uns wissen, was Du heraus gefunden hast
 
#3
Zuerst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Tips
Kalte Lötstelle kann sein, aber sieht eigentlich nicht danach aus, Haarriss extrem schwierig zu finden
Mechanische und/oder thermische Belastung, nee spare ich mir , ein neuer ist bei BG schon geordert für 36€, und Du hast Recht, einen neuen Wing gleich beim Maiden in den Acker zu setzen kann nicht der Weg sein. Zumal ich schon jetzt kein Vertrauen mehr zum Matek habe.
Aber ich habe nochmals etwas ausprobiert
Beim 1. Einschalten bekannter Fehler nur Servo 3 bewegte sich , ausgeschaltet und nach ca. 10 sec wieder eingeschaltet und siehe da, auch Servo 4 war wieder mit dabei, das habe ich dann so um die 10x gemacht, jedes mal mit Erfolg. Ich hatte aber diesmal ein Netzteil verwendet, ist einfachen Ein- und Aus zuschalten als immer das Gefummel mit dem Akku ( Akku MPX Stecker gegen Bananenstecker ).
Ein Theorie von mir wäre noch das BEC auf dem Matek, es sind ja angeschlossen der VTX, die Cam, das GPS Module, der ESC ( ok das wird ja direkt durchgeschleift ) und die beiden Servos, alle ziehen beim Einschalten sicherlich einen höheren Strom ( bedingt durch Aufladung der Kondensatoren usw ) als im eingeschalteten Zustand. Vielleicht sind nach den 5...10 sec Unterbrechung die noch nicht soweit entladen, dass das BEC es nicht mehr schafft.
Aber warum dann nur Servo 4 und nicht 3 oder etwas anderes, habe noch 4 weitere Wings ( 2 mit 405, einer mit 411 und der andere mit 411wse, ) also noch genügend Auswahl

Dir noch eine schöne vorweihnachtliche Woche
Gruss
Klaus

Achso nee Servo funktioniert, wenn ich es umstecke,, geht das andere nicht und wie gesagt mit Tester und Anschluss direkt an den Receiver arbeitet es einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Ich würde versuchen, den Fehler weiter einzugrenzen:
-Impuls von Servo 3 und 4 in den Steckern tauschen, dann sieht man, ob die Versorgung das Problem ist
-Im Mixer-Tab für Servo 5 und 6 die Mischer von Servo 4 kopieren und das Servo dann an 5 und 6 testen. Wenn es dort dauerhaft funktioniert, würde ich den FC weiterverwenden.
 
#5
Das mit 3 und 4 tauschen hatte ich schon probiert, da wandert der Fehler mit, aber das mit 5 und 6 ist eine gute Idee, das werde ich mal machen. Und stimmt, wenn das funktioniert, so kann ich ihn weiter verwenden, der neue ist allerdings schon unterwegs , momentan ist BG ja recht fix und auf die Black Friday week folgt jetzt die Cyber week und danach kommt wahrscheinlich die pre christmas week und so weiter
Es ist sehr schlecht zu erkennen,aber ich meine die Servo Signale kommen direkt aus dem CORTEX raus und das sind dann doch Prozessor Ports , warum dann die für Servo 4 nicht beim 1. einschalten funktioniert, ist dann komisch
 
#6
Tja eigentlich war der Fehler zu einfach
Nachdem ich mal überlegt habe, welche Komponenten ich nicht vom alten Wing übernommen habe, fielen mir nur die Servos ein, die raus zu prokeln hatte ich keine Lust, deshalb sind im neuen Wing auch neue drin, wieder digital und mit Metallgetriebe, sollten dann doch sich gleich verhalten, dachte ich jedenfalls
Und wenn ich jetzt an den Servo 4 Anschluss des Mateks ein anderes Servo anschliesse funktionieren auch beide auf Anhieb.
Natürlich habe ich das Servo 4 also das rechte von hinten gesehen ausgiebig mit einem Servotester und direkt am Receiver angeschlossen getestet funktionierte einwandfrei, deshalb war das für mich auch nie eine Frage, das es daran liegen könnte
Jetzt scheint also nicht der Matek das Problem gewesen zu sein

Nachtrag:
habe jetzt das Servo gegen eines aus der gleichen Charge getauscht ( war ein 6ser Pack, den ich gekauft habe ) und das neue funktioniert einwandfrei
das alte Servo funktioniert am Servotester und an einem anderen Receiver einwandfrei, werde es noch an einen anderen Matek anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
So der Matek ist angekommen und ich bin ja ein Fan der Steckerleisten, die ich auch alle eingelötet habe, aber wo ich mir regelmässig einen abbreche, sind die Anschlüssse für den Akku und den ESC, als Litze zum Akku nehme ich immer 2,5mm². zum ESC in diesem Fall 1.5mm.Bis das Zinn auf den Pads schmilzt, ist das Kabel schon so heiss, das ich es mit den ungeschützen Fingern nicht mehr anfassen kann, mit einer Zange oder so habe ich zu wenig Möglichkeiten, das Kabel richtig zu plazieren. Ich benutze eine ERSA Lötstation und stelle die Temperatur auf Maximum, sollen angeblich 450° sein.

Hat noch jemand einen Tip,wie ich das besser machen kann ??
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#8
Ja.
Zuerst die Litze verzinnen.
Dann das Lötpad großzügig verzinnen und gleich mit dem Lötkolben auf dem Pad bleiben.
Jetzt das verzinnte Kabel mit auf das Lötpad legen und dabei mit dem Lötkolben zum weiterheizen auf dem Zinn des Lötpads verweilen.
Wenn alles aufgeschmolzen ist, dann den Lötkolben entfernen und das Kabel solange festhalten, bis die Lötstelle erstarrt ist.
Das sollte dann keine warmen Finger geben. Zange brauchts nicht.
380 Grad auf der Lötstation sollten vollkommen ausreichen.
Viel Erfolg
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
380 Grad auf der Lötstation sollten vollkommen ausreichen.
... die Lötspitze sollte nur nicht zu klein/spitz sein. Je massiver die Lötspitze ist, desto einfacher geht es.

Deshalb löte ich die FCs mit einer Lötstation und feiner Lötspitze und einem zweiten Lötkolben mit dicker Spitze für die Teile wie ESC und Batt-Anschlüsse. Ich könnte auch einfach die Lötspitze der Station on the Fly tauschen, aber so ist das viel praktischer.
 
#10
@mastersurferde Punkt 1 und 2 mache ich auch, allerdings bleibe ich dann mit dem Lötkolben nicht auf dem Pad, sondern setze ihn dann oben auf die Litze, mit dem Ziel, dass das Lötzinn auf dem Pad und auf der Litze schmilzt und sich verbindet. Geht auch, wenn man lange genug wartet aber somit geht viel Wärme verloren, wandert in das Kupfer und bewirkt, dass das Kabel so heiss wird.
Jetzt sind alle Kabel dran, ablöten mag ich auch nicht mehr, aber das werde ich für den nächsten FC im Hinterkopf behalten.

@QuadCrash klar so mache ich es auch, mit einer Bleistift Spitze 1mm löte ich die Steckerleisten an und mit einer meisselförmigen Spitze dann die Kabel an die Pads, aber on the fly kann ich die nicht tauschen, muss immer waren, bis die abgekühlt sind
Ich habe gerade mal geschaut, die Ersa Spitzen sind am teuersten und haben so komische Masse, das die preiswerten nicht passen, wie zB Innendurchmesser 6,5mm und Aussen 9mm, die meisten , die ich gefunden habe , haben nur 3,5mm innen
 
#11
Moin
Ich hatte beim matek f722 wing ein ähnliches Problem. Servo an Port 2ging manchmal und manchmal nich. Erst ein nachloten des Prozessors brachte dann Besserung. War wohl bei mir eine kalte löt Stelle.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#12
So der Matek ist angekommen und ich bin ja ein Fan der Steckerleisten, die ich auch alle eingelötet habe, aber wo ich mir regelmässig einen abbreche, sind die Anschlüssse für den Akku und den ESC, als Litze zum Akku nehme ich immer 2,5mm². zum ESC in diesem Fall 1.5mm.Bis das Zinn auf den Pads schmilzt, ist das Kabel schon so heiss, das ich es mit den ungeschützen Fingern nicht mehr anfassen kann, mit einer Zange oder so habe ich zu wenig Möglichkeiten, das Kabel richtig zu plazieren. Ich benutze eine ERSA Lötstation und stelle die Temperatur auf Maximum, sollen angeblich 450° sein.

Hat noch jemand einen Tip,wie ich das besser machen kann ??
Ebenso wichtig wie die Temperatur ist auch die Leistung des Lötkolben, also wie schnell er Wärme nachschieben kann. Sonst fließt die Thermische Energie einfach ins Kabel und die Lötstelle wird nicht schnell genug heiß. 400 Grad sollten reichen, sonst fackelst du nur das Flussmittel schneller ab.
 
#13
Moin
Ich hatte beim matek f722 wing ein ähnliches Problem. Servo an Port 2ging manchmal und manchmal nich. Erst ein nachloten des Prozessors brachte dann Besserung. War wohl bei mir eine kalte löt Stelle.
könnte sein, ich habe mal das " defekte " Servo an einen anderen Matek ( 411Wing ) angeschlossen, läuft einwandfrei, ich werde den Matek 405 jetzt eh tauschen ( siehe oben ) aber an dem Problem Matek werde ich mal die Lötstellen der Prozessors überprüfen

@Knuspel ich meine, meine Lötstation hat 60W, ist leider schon recht alt ( siehe oben die Sache micht den Lötspitzen ) vielleicht sollte ich mal in eine neue Inverstieren
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ich hatte beim matek f722 wing ein ähnliches Problem. Servo an Port 2ging manchmal und manchmal nich. Erst ein nachloten des Prozessors brachte dann Besserung. War wohl bei mir eine kalte löt Stelle.
also mit meiner beleuchteten Lupe kann ich nicht erkennen, ob alle Pins des Prozessors richtig angelötet sind. Du meinst doch sicherlich die Pin am ARM 32F405 ??
Auch den es so wäre, so habe ich auch keine Lötkolben ( müsste in diesem Fall schon eine Lötnadel sein ),mit dem ich so etwas hätte nachlöten können.

Bei meinem letzten Arbeitsgeber ( vor Renteneintritt ) hatten wir eine Prototypen Fertigung, da waren 4 Frauen, die die SMD Board bestückt und gelötet haben, so mit USB Mikroskop, selbst an meinen ruhigsten Tagen hätte ich das nicht geschafft. Vor denen hatte ich immer Hochachtung.

Jetzt ist der neue Matek im Wing, alles funktioniert , zumindest am Boden so wie es sein soll, warten wir ab, wie es in der Luft wird. Der alte liegt in meiner Ersatzteil Schublade und wartet auf neue Aufgaben
 
#16
dazu wäre mein Bosch Heissluft Fön wahrscheinlich 2-3 Nummer zu gross:)
aber wie gesagt, der Neue ist drin und der Alte unter Beobachtung
aber vielleicht sollte ich mir doch mal so ein USB Mikroskop spendieren, kosten nicht die Welt und manchmal will man doch mal etwas vergrössert sich ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#17
Als Mikroskop kann ich das Mustool G1200 sehr empfehlen. Gibt es für kleines Geld bei BG, aber für nicht viel mehr auch auf Amazon.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten