DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Hallo Leute, ich mir vor längerem schon mal eine kleine Lötrauchventilator gebaut.
Soldering Fume Extractor by SethBon
Jetzt hab ich mir gedacht, dass die Lötstation sobald der Standby aktiv wird den Lüfter auch in Standby schicken kann.
Soweit ich gesehen hab, sind aber schon alle PWM am Nano Pro belegt.
Kann man einfach einen 4PIN PWM Lüfter per 0V und 5V am PWM des Lüfter, auf minimal und maximal Drehzahl setzten?

Gruß Robert
 

MiReu

Neuer Benutzer
Warum die Absaugung nicht ganz aus wenn Standby?

Ich nutze zum Reinigen der Lötspitze einen "Schwammwalzenreiniger" und den Motor werde ich auch so ansteuern, wenn der Kolben nix schafft, dann brauch ich auch keine Reinigung und keine Absaugung.

Im Prinzip braucht man dafür nicht mal was an der Software ändern, einfach ein SSR an den Standby Pin usw.. Die Idee gefällt mir gerade sogar am besten, hab hier noch paar "kleine" mit Nulldurchgangsschaltung rumliegen :)

Gruß

MiReu
 
Einen eigenen PIN finde ich aber nicht schlecht.
Besonders weil man hier dann auch eine gewisse Nachlaufzeit einstellen könnte.
Weiß jemand ob das mit Lüftersteurung per On = 100% und Off = Minimum Geschwindigkeit?
Ich konnte dazu einfach bisher nix finden, ein 12V Lüfter mit 5V und 0V angesteuert werden kann.

@MiReu
Auf der andern Seite wenn man deine Lösung an einen freien Digital PIN hängt, kann man auch 3 PIN Lüfter benutzten und eine Nachlaufzeit kann man auch noch definieren.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

MiReu

Neuer Benutzer
Vielleicht habe ich ja gerade was vergessen, aber wozu braucht es eine Nachlaufzeit?

Bis ich von der Lötstelle zur Putzstelle und dann zur Ablage gelangt bin ist der Lötdampf doch abgesaugt und wenn der Kolben in der Ablage liegt kann auch der Walzenreiniger aus gehen.

Zum 12 Volt Lüfter, ich habe mal ausversehen einen an 5 Volt betrieben. Gemerkt habe ich dies bei der Prüfung warum der nicht immer von selber anlief. Mit anschubsen lief er dann. Ich würde also sagen, probier es einfach aus, ggf. mit 12 starten und dann auf 5 runterregeln.

Gruß

MiReu
 
@MiReu bei mir ist es so, dass die Lötspitze nach dem Löten noch Lötzinn drauf hat.
Die kann ja noch ein wenig auf dem weg zur Ablage und in der Ablage noch ein wenig"nachdampfen"
Deshalb würde ich ein Nachlaufzeit besser vorsehen und wenn du sie nicht brauchst, kannst du ja in der Software auf null stellen.

Ich wollte eigentlich den Lüfter mit 12V betreiben, nur das Signal für die Drehzahl hat dann 5V Pegel.

Dein Walzenreiniger, ich bin da nicht mehr auf dem laufenden.
Ich benutzte eher solche Lötzinn Abstreifer aus Metall, bei Schwämmen mit passer geht doch normal immer die Temperatur der Lötspitze runter.

Gruß Robert
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hier eine schnell gezeichnete Schaltung für die Spannungsumschaltung.
Funktion:
- bei L-Pegel ist der Transistor geperrt , der Lüfter bekommt Plus+ von +12V, Minus über die Diode von 5V, er läuft also mit etwa 6.5V. Damit sollte er sicher anlaufen.
- bei H-Pegel leitet der Transistor und zieht damit den Minus-Anschluss des Lüfters auf GND, der Lüfter bekommt 12V. Die Diode verhindert den Kurzschluss der 5V-Strecke.

Lüfterschalter_12V__6.5V.jpg
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
So, es ist soweit, ich stelle heute mein eigenes Layout für die DIY-Lötstation zum Download bereit:

DIY-Lötstation 1.2a vom 7. 11. 2020

Gegenüber der vor über zweieinhalb Jahren hier angebotenen Version gibt es viele kleine Änderungen, die sich aus dem kompletten Neuaufbau des Entwurfs in KiCad ergeben, und zwei wesentliche Änderungen:

1.: Die in diesem Beitrag vorgestellte einfache Schutzschaltung für den Standby-Eingang ist im Layout berücksichtigt und vorgesehen.

2.: Das Layout wurde so angepasst, dass verschiedene alternative Operationsverstärker verwendet werden können.
Selbst getestet habe ich den TI OPA336U, den Maxim MAX4238ASA und den Analog Devices AD8628 ARZ.

Je nach verwendetem Operationsverstärker muss der Lötjumper JP2 geschlossen werden oder offen bleiben, siehe dazu "alternative Bauteile.txt" und "Stückliste Lötstation 1.2a.pdf".
Weitere Operationsverstärker-Modelle sind möglich, wurden aber von mir noch nicht getestet, siehe "alternative Bauteile.txt".

So sehen die aus meinem Layout entstandenen Platinen aus:
Anhang anzeigen 183179 Anhang anzeigen 183180

Viel Spaß beim Nachbauen!
Vielen Dank für deine Mühe! Ist richtig gut geworden. :) Gefällt mir!
Ich habe zwar schon 2 dieser Stationen gebaut, allerdings die älteren Versionen, genau genommen die Vers. 1.5, dennoch reizt es mich nochmal eine in diesem schicken Alugehäuse zu bauen. Wo war das nochmal her?
Ich habe mir deine Files mal runtergeladen und versucht mir die Platinen mit diesem Gerberfile Viewer ZofzPCB anzuschauen aber ich sehe nur die Platinenumrisse und die Bohrlöcher/ vias. Kann es sein das da ein paar files fehlen um die Platine komplett zu sehen? Hast du evt. nur die zur fertigung notwendigen files mitgeschickt?

Gruss erstmal Stefan
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
...dennoch reizt es mich nochmal eine in diesem schicken Alugehäuse zu bauen. Wo war das nochmal her?
Wenn du das Alugehäuse meinst, dass viele schon für ihre portablen Stationen benutzt haben, das findet man fast überall, suche einfach mal nach "Aluminiumgehäuse 80 x 50 x 20", z.B. bei ebay.
...und versucht mir die Platinen mit diesem Gerberfile Viewer ZofzPCB anzuschauen aber ich sehe nur die Platinenumrisse und die Bohrlöcher/ vias. Kann es sein das da ein paar files fehlen um die Platine komplett zu sehen?
Da ich das Programm ZofzPCB nicht kenne und damit nicht getestet habe, kann ich dazu nichts beitragen.

Aber fehlen sollte nichts, denn die Herstellung der Platinen verlief mit den bereitgestellten Gerber-Dateien problemlos, wie mehrere Nutzer berichtet haben.
Hast du evt. nur die zur fertigung notwendigen files mitgeschickt?
Ja, es ist die Dateien enthalten, die man benötigt, um die Platine so fertigen zu lassen, wie sie abgebildet ist.
In den Online-Viewern von großen Anbietern wie JLCPCB oder PCBway werden die Platinen auch korrekt dargestellt und natürlich auch gefertigt.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Danke Nico.
Alles klar, die Box habe ich schonmal gefunden. Das betrachten der Platine klappt auch bei den genannten Anbietern nicht so ohne weiteres. Wahrscheinlich muß man da angemeldet sein um an den Gerber file viewer zu kommen. Ich kenne das Programm ZofzPCB auch nicht, habs erst gestern mal runtergeladen. Wahrscheinlich nur falsch bedient oder nicht richtig eingestellt. Ist auch egal, das scheint so ein "Expertentool" zu sein mit massig Optionen, alles in englisch, tausend untermenüs usw.... Werd mich nicht weiter damit beschäftigen, ist nur ein Zeitfresser der mir nix bringt. Ist auch nicht weiter tragisch, ich habe noch eine leere Platine, etwas Vogelfutter, ein Display und was fehlt wird nachbestellt. Wird schon werden......

Gruss erstmal Stefan
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Das betrachten der Platine klappt auch bei den genannten Anbietern nicht so ohne weiteres.
Seltsam, ich habe es gerade nochmal testweise vom Computer einer Arbeitskollegin aus (um jede Beeinflussung auszuschließen) bei PCBway ausprobiert und ich bekomme genau das angezeigt, was mir später auch geliefert wurde.
Anmelden musste ich mich dafür nicht. Ich weiß nicht, was da bei dir vorgeht.

Nun gut, viel Erfolg bei Aufbau!
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Das liegt vielleicht daran daß ich bei JLCPCB war. Da hat das nicht geklappt. Da muss man wohl eingeloggt sein. Du kannst zwar ein zip file hochladen kriegst aber nix zu sehen.
Bei PCBway hat es gleich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiReu

Neuer Benutzer
Ich kenne das Programm ZofzPCB auch nicht, habs erst gestern mal runtergeladen. Wahrscheinlich nur falsch bedient oder nicht richtig eingestellt. Ist auch egal, das scheint so ein "Expertentool" zu sein mit massig Optionen, alles in englisch, tausend untermenüs usw.... Werd mich nicht weiter damit beschäftigen, ist nur ein Zeitfresser der mir nix bringt.
Hallo Stefan,

stimmt, im ZofzPCB fehlen ein paar Dateiendungen. Ist aber schnell gemacht und dann siehst du folgendes:

1608764282198.png
Um dies zu erreichen müssen nur die Regeln angepasst werden:
  1. Stuckup klicken
  2. Auto Compose klicken
  3. Rules Edit klicken
  4. zum Ende springen
  5. folgendes einfügen:
    section KICAD
    BOM *.csv
    IPC356 *.ipc
    IPC356 *.d356
    Ignore status report.txt
    Ignore pick place *
    Ignore testpoint report *
    PasteMask T *-f_paste.gbr
    PasteMask B *-b_paste.gbr
    Silkscreen T *-f_silks.gbr
    Silkscreen B *-b_silks.gbr
    SolderMask T *-f_mask.gbr
    SolderMask B *-b_mask.gbr
    Copper T *-f_cu.gbr
    Copper M *.gN
    Copper B *-b_cu.gbr
    Copper M / *.gpN
    BoardOutline *.gbr
    BoardOutline *.gko
    BoardOutline *.gml
    BoardOutline *edge_cuts.gbr
    Drill_NPTH *-npth.drl
    Drill_PTH M *-inN-inN.drl
    Drill_PTH TM *-front-inN.drl
    Drill_PTH BM *-inN-back.drl
    Drill_PTH *.drl
    Drill_PTH *-pth.drl

  6. speichern und schließen
  7. ZofzPCB neu starten und die Daten werden richtig zugeordnet.
Übrigens, wenn du vor hast öfter Platinen zu erstellen, dann ist dies ein sehr guter Gerber Viewer, auch wenn es den nur in englisch gibt :(

Gruß

MiReu
 

Anhänge

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Danke MiReu
Mit deiner Anleitung habe ich es jetzt auch hingekriegt. Jetzt wird alles angezeigt. Da muss man aber auch erstmal draufkommen!

Gruss erstmal Stefan
 
Hallo liebe Freunde, tut mir leid, wenn ich triviale Fragen stelle.

Habe ich gesehen, dass der Benutzer Nico eine neue Version, ein Upgrade entwickelt hat, oder gibt es aktuellere Versionen der Platine?

In jedem Fall wäre ich daran interessiert, die Leiterplatten ab Werk zu bestellen. Jemand könnte mir helfen und mir dann die Zeichnung senden, um sie an das Werk zu senden. Ich denke, ich werde auch alle Komponenten im selben Werk zusammenbauen lassen.

Können Sie mir bitte alle Komponenten mitteilen, die zusammengebaut werden sollten, da ich über all dies nicht sehr gut informiert bin?

In die Platine möchte ich auch zwei RGB-LEDs einfügen. Können Sie mir sagen, ob es möglich ist, sie zu implementieren?

Danke für alles
 
Seltsam, ich habe es gerade nochmal testweise vom Computer einer Arbeitskollegin aus (um jede Beeinflussung auszuschließen) bei PCBway ausprobiert und ich bekomme genau das angezeigt, was mir später auch geliefert wurde.
Anmelden musste ich mich dafür nicht. Ich weiß nicht, was da bei dir vorgeht.

Nun gut, viel Erfolg bei Aufbau!
Hallo liebe Freunde, tut mir leid, wenn ich triviale Fragen stelle.

Habe ich gesehen, dass der Benutzer Nico eine neue Version, ein Upgrade entwickelt hat, oder gibt es aktuellere Versionen der Platine?

In jedem Fall wäre ich daran interessiert, die Leiterplatten ab Werk zu bestellen. Jemand könnte mir helfen und mir dann die Zeichnung senden, um sie an das Werk zu senden. Ich denke, ich werde auch alle Komponenten im selben Werk zusammenbauen lassen.

Können Sie mir bitte alle Komponenten mitteilen, die zusammengebaut werden sollten, da ich über all dies nicht sehr gut informiert bin?

In die Platine möchte ich auch zwei RGB-LEDs einfügen. Können Sie mir sagen, ob es möglich ist, sie zu implementieren?

Danke für alles
Keine Antwort Freunde?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Du hast mal auf den ersten Link im Beitrag von @Nico_S_aus_B geklickt? Dort sind alle nötigen Leiterplattendateien zur direkten Bestellung bei einem PCB-Werk dabei.

... Können Sie mir bitte alle Komponenten mitteilen, die zusammengebaut werden sollten, da ich über all dies nicht sehr gut informiert bin?
Material auch in der Zusammenstellung, Bestellung bei diversen Elektronikhändlern wie Reichelt, Conrad, tme.eu, auch bei ebay oder, oder, ...

Wie alles zusammenkommt, ist ja hier schon recht ausführlich in ~1500Betiträgen gefragt und meist beantwortet worden. Wenn dies ein Erstlingswerk werden soll, ist jeman mit Erfahrung im näheren Umfeld hilfreich, sonst gibts leicht Frust, weil hier Elektronik, Mechanik, Leselust und ein gewisses Durchhaltevermögen gebraucht wird. Wenn das vorhanden ist, dann los.

Bei konkreten Fragen und Problemen wird Dir sicher geholfen.

In die Platine möchte ich auch zwei RGB-LEDs einfügen. Können Sie mir sagen, ob es möglich ist, sie zu implementieren?
Frag Nico am Besten per PM
 
Du hast mal auf den ersten Link im Beitrag von @Nico_S_aus_B geklickt? Dort sind alle nötigen Leiterplattendateien zur direkten Bestellung bei einem PCB-Werk dabei.


Material auch in der Zusammenstellung, Bestellung bei diversen Elektronikhändlern wie Reichelt, Conrad, tme.eu, auch bei ebay oder, oder, ...

Wie alles zusammenkommt, ist ja hier schon recht ausführlich in ~1500Betiträgen gefragt und meist beantwortet worden. Wenn dies ein Erstlingswerk werden soll, ist jeman mit Erfahrung im näheren Umfeld hilfreich, sonst gibts leicht Frust, weil hier Elektronik, Mechanik, Leselust und ein gewisses Durchhaltevermögen gebraucht wird. Wenn das vorhanden ist, dann los.

Bei konkreten Fragen und Problemen wird Dir sicher geholfen.


Frag Nico am Besten per PM
Können Sie mir sagen, ob die Fabrik, die die Leiterplatten druckt, auch die verschiedenen Komponenten installiert?

Ist es billiger, die Komponenten in der Leiterplattenfabrik zu installieren oder die Komponenten selbst zu kaufen?

Gibt es Fotos von der neuen Version von Nico? Fotos vom fertigen Produkt?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
A) Kann sie, aber das willst Du nicht bezahlen, da Kleinserie erforderlich
B) 2. Satz oben (.. Bestellung bei diversen Elektronikhändlern ..) enthält die Antwort
C) ist alles oben verlinkt ... auch, dass eine Voraussetzung "Leselust" ist


@all: bin nicht sicher, ob wir es hier mit einem Troll oder sehr Ahnungslosen/ Leseunwilligen zu tun haben.
 
A) Kann sie, aber das willst Du nicht bezahlen, da Kleinserie erforderlich
B) 2. Satz oben (.. Bestellung bei diversen Elektronikhändlern ..) enthält die Antwort
C) ist alles oben verlinkt ... auch, dass eine Voraussetzung "Leselust" ist


@all: bin nicht sicher, ob wir es hier mit einem Troll oder sehr Ahnungslosen/ Leseunwilligen zu tun haben.
Es tut mir leid, aber was der Übersetzer übersetzt, ist überhaupt nicht klar. Können wir privat sprechen und auf Englisch sprechen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten