FRSKY FrSky X9D plus bleibt dunkel (wahrscheinlich nach Update)

#1
Hallo Zusammen,

Wie meist ist der erste Post in einem Forum ein "Offenbarungseid" - sprich ich hab ein Problem und keine Ahnung. :)

Ich hab selber eine Radiolink AT10II und eine Flysky i6x und komm damit auch gut klar.
Jetzt hat mir ein Kollege eine FrSky Taranis - plus X9D mit Empfänger in die Hand gedrückt und meinte das wäre doch was für meinen Sohn. (Der baut zur Zeit Lidl Wurfgleiter um und hat Spass an der Sache.)
Nunja, der "Kollege" meinte: Da musst Du nur noch ne neue Software aufspielen. Dabei ist ihm wohl etwas schief gelaufen und seit dem liegt sie rum.
Nunja, so einfach scheint das nicht zu sein...
Ich hab jetzt schon 5 Tage rauf und runter gelesen was eine "gebrickte Taranis" ist. Und so manches hab ich ausprobiert. Aber das Ding ist immer noch dunkel.
Über den PC kann ich auf die Fernsteuerung Software aufspielen (opentx). Aber ich "seh" die Funke und die Speicherkarte nicht im Explorer.
Der Klammergriff führt auch nicht zur (Display-)Erleuchtung und damit in den Bootloader.
Die Funke ist im Juli 2015 wohl über Bangood gekauft worden (Aufkleber auf der Rückseite).

Gibt es irgendwo eine Rookie-Anleitung für gecrashte Systeme?

Beste Grüße
Ansgar
 
#2
Über den PC kann ich auf die Fernsteuerung Software aufspielen (opentx). Aber ich "seh" die Funke und die Speicherkarte nicht im Explorer.
Willkommen im Forum, wir haben hier alle unsere Offenbarungseide schon geleitet ;)

Der Explorer kann nur die eingeschaltete Taranis sehen (im Normal- oder Bootloadermodus). OpenTX kann man aber auch auf die stromlose Taranis flashen, dabei wird der Prozessor direkt über USB angesprochen. Das scheint bei dir der Fall gewesen zu sein.

Du kannst mal sicherheitshalber den Dateinamen der geflashten OpenTX .bin-Datei prüfen, ob die auch wirklich zur X9D-plus passt. Und ist es auch wirklich eine plus - ist auf der Displayscheibe unten ein rotes "-plus" aufgedruckt?

Der nächste Verdacht ist dann, dass der Akku oder der Anschluss ein Problem hat, der MOSFET defekt ist, der für das Einschalten zuständig ist, oder sonst ein Problem auf Versorgungsseite vorliegt.
 
#3
Hallo Carbonator,

Danke für Deine Antwort.
Das hilft beim Denken schon mal weiter.
Ja, es ist eine "plus". (Steht drauf :) )
Dann werde ich wohl Mal dem Strom nachgehen. Der Akku ist in Ordnung und die Ladefunktion klappt auch.
Also Mal reinschauen und dem nachgehen.
Danke und Gruß
Ansgar
 

olex

Der Testpilot
#4
Über den PC kann ich auf die Fernsteuerung Software aufspielen (opentx). Aber ich "seh" die Funke und die Speicherkarte nicht im Explorer.
Um die Funke über den PC zu flashen muss sie ausgeschaltet bleiben und an USB dran. Im Explorer sieht man dann auch nichts, das ist normal; die Funke verbindet dann im "DFU" Modus, ggf. braucht man Zadig (auf Windows) für die richtigen Treiber - dann kann man aber per Companion die aktuelle FW aufspielen. Die Symptome dass die Funke gar nicht mehr angeht sind üblich wenn ausversehen nicht die exakt richtige Firmware mit dieser Methode mal aufgespielt wurde. Es wird dabei auch der Bootloader überschrieben, deshalb geht der "Affengriff" wohl nicht.
 
#5
Danke auch Olex!
Ok. Also Software aufspielen geht ohne Akku und Gerät aus.
Das passt. Und die Software Aufspielen und Auslesen klappt. Dann erst vom Rechner demounten und dann USB abziehen. Soweit alles prima.
Der Akku hat 8.1 V und sollte damit auch passen.
Aber leider tut sich beim Einschalten gar nix.
Also Aufmachen und reinschauen. (Dabei einen Wissenden Gesichtsausdruck versuchen!)
Das Mainboard bestätigt die Aufschrift "plus" mit "X9D_MAIN PLUS REV0.3" und das Backboard mit "Backboard_PLUS_Re0.3-14.3.07" Also weiss ich das es ein Modell aus 2014 ist. :)
Die optische Analyse zeigt keine Stelle wo offensichtlich "magischer Rauch" ausgetreten ist.
Die Backupbatterie weißt 3.0 V an Spannung auf.
Jetzt muss ich also weiter fahnden. Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan den ich trotz längerem Suchen nicht gefunden habe? Oder eine Troubleshooting Liste mit Messpunkte die zu prüfen sind?
Ist U2 oder U3 der MOSFET für die Spannungsversorgung?
Btw. Dann machen die die gesamte Stromversorgung über die Flachbandkabel? Nur gut das die Endstufe am backboard ist...

Gruß Ansgar
 
#8
Hallo Zusammen,

danke für das Mitdenken!
Ich verwende OpenTX Companion 2.3.10; Sendereinstelltung FrSky Taranis X9D+
Als Einstellung hab ich nur die Menuesprache "de" und zusätzlich "eu" ausgewählt.
Damit kommt als Download "opentx-x9d+-eu-de" heraus
Version 2.3.10-otx (7ac1ecb6)
Variante 219

1607020832859.png

Die Fehlermeldung hatte mich zunächst gewundert, die fand ich jedoch auch in Videos auf YouTube.

Der SD-Karten Inhalt ist dann "sdcard-212x64-2.3V0034.zip " (naja, das was im ZIP drin ist :) )

Hab ich einen groben Anfängerfehler?

Gruss
Ansgar
 

RayX

Ein niemand
#9
nein hast du nicht.
Die X9D+ funktioniert soweit auch ganz ohne SD Karte, zumindest würde sie sich einschalten lassen.
Die " Fehlermeldung" darfst du einfach ignorieren, ist normal.

Vermutlich ist deine X9D+ tatsächlich defekt.
wenn du sie Einschaltest und das Ohr an den Lautsprecher hältst hörst du dann ein Summen, knacksen oder irgendwas ?

Ich weis nicht wie Fit du mit Elektronik bist oder Messgeräte zur Verfügung hast ?
Du könntest auch noch bei Eingeschaltetem Sender im Modulschacht die Spannung messen (Vorsicht Kurzschluss Gefahr)
Ansonsten im Sender auf dem Mainboard die Versorgungsspannung messen im eingeschaltetem zustand.
 
#11
Na dann geht es also weiter. Kein grober Fehler :)
Ja, das Auslesen klappt auch.
Damit bleibt wohl nur dem Strom nach zu gehen. Der muss ja irgenwo sein.
Messequipment ist vorhanden. Daran liegt es nicht.
Geräusche macht das DIng nicht und das Display zuckt auch nicht.

@Carbonator: Da werde ich mich mal mit beschäftigen. Danke!

Gruss
Ansgar
 

dihedral

Neuer Benutzer
#12
Hallo Allerhopp, kann es schaden, wenn diese X9D testweise mit der Software "ohne Plus" geflasht wird, weil, ab wann genau gab es denn die Plus-Versionen? Wegen, "Also weiss ich das es ein Modell aus 2014 ist."
Spielt es eine Rolle, welche Optionen wie z.B. EU etc. gesetzt sind?
Gruss Dietmar
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn du keine Plus hast und mit Plus fläscht kommt genau das raus, kein Bildschirm mehr sichtbar
Kaputt ist da sonst nichts.

Im Handbuch gibt es eine Seite dazu und dann Blind zurückflashen
 

RayX

Ein niemand
#14
Bin zwar nicht Allerhopp, Antworte aber mal.

Nein das Schadet nicht und es geht auch nix kaputt im schlimmsten Fall funktioniert sie einfach wieder :)
Aber @G_Cloud hatte ja schon auf dem Board nachgesehen und dieses als + erkannt.
 
#15
Hallo Allerhopp, kann es schaden, wenn diese X9D testweise mit der Software "ohne Plus" geflasht wird, weil, ab wann genau gab es denn die Plus-Versionen? Wegen, "Also weiss ich das es ein Modell aus 2014 ist."
Spielt es eine Rolle, welche Optionen wie z.B. EU etc. gesetzt sind?
Gruss Dietmar
Da bei Ansgar das STM32bootloader Flashen funktioniert, kann er ohne Probleme auch die X9D Firmware (ohne+) mal aufspielen und ausprobieren. Die Optionen spielen keine Rolle. Bricken kann man die Taranis nicht. Man muss höchstens den Akku abstecken, falls sie sich aufgehangen hat. Aber 2014 gab es schon die Plus Ausführung. Und die Hinweise, dass es wirklich eine Plus ist, sind ziemlich solide.
 

FlexBO

Well-known member
#17
Das gleiche Verhalten hatte ich damals bei meiner Taranis als ich die Firmware erneuert und vorher vergessen hatte den Bootloder auf den aktuellen Stand zu bringen. Folge: Die Taranis war ohne Funktion und ließ sich nicht mehr einschalten .. so wie bei dir .. als wenn kein Akku in der Funke wäre.
Mir hat damals ein Video von Joshua Bardwell geholfen wo er genau diesen Fehler erklärt hatte. Habe es aber jetzt auf die Schnelle nicht mehr wiedergefunden. Such mal auf seinem YT-Kanal. Dauerte 2min und die Kiste lief wieder.
 
#18
Beim Flashen der ausgeschalteten Taranis werden gleichzeitig Bootloader und OpenTX geschrieben.
 
#20
Hallo Zusammen,

Joshua Baldwin hat die Methoden die Software drauf zu spielen und auch den Bootloader zu updaten gut erklärt. Aber das hilft leider bei dieser Funke nicht. Die bleibt dunkel.
Sofware aufspielen und auslesen funktioniert im "Off" Modus.
Der Mosfet Q3 schaltet die Spannung durch. An R76 liegen 3.3 V an.
Weiter geht´s :)
MikeB hat ja noch so manches von sich gegeben. Mal sehen ob ich da was verstehe :)

Jetzt muss der NurFlidl erst mal mit meiner AT10II fliegen. Aber die will ich ja wieder haben.

Gruss
Ansgar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten