MOTOR Frage zur Motorglocke

#1
Hallo zusammen,


ich hätte eine Frage was den tausch einer Motorglocke angeht.
Zurzeit sind auf meinem 5" Copter XING 2207 1800KV Motoren verbaut. Letztens habe ich festgestellt, dass bei einem der Motoren die Glocke beschädigt ist. Ich habe von meiner anderen Drohne noch zwei XING-E 2207 2450KV Motoren übrig. Meine Frage wäre jetzt ob ich die Glocke von einem XING-E 2207 2450KV Motor an einem XING 2207 1800KV einbauen kann? Gibt es an den Glocken einen Unterschied oder sind sie alle gleich?

Vielen Dank im Voraus!
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
In die KV gehen viele Details des Motors ein, u. A. Statorbleche, Wicklung (Drahtstärke, Turns), Magnetmaterial, Flussdichte, Luftspalt zw. Stator und Magneten...
Letzten Endes kommt es auf einen Versuch an: Entscheide Dich für einen Referenzmotor, messe die RPM von diesem und den beiden intakten und vergleiche diese Zahlen mit dem reparierten Motor.
 

FlexBO

Well-known member
#3
Die Glocken können ausgetauscht werden, sind mechanisch kompatibel. Ich habe den XING-E Motor mit den normalen XING Glocken aufgerüstet. Sinnvoll wäre es aber gleich alle 4 Glocken zu tauschen weil die XING-E Glocken nicht die Leistung der XING Glocken bringen (günstigere Magnete, größerer Luftspalt).
Bei BG bekommst du aber noch die Glocken für den XING Motor als Ersatz.
 
#4
Ich habe eben die Motoren noch mal verglichen und festgestellt, dass beide XING-E Motoren sind. Also der 6S 1800KV ist auch ein XING-E Motor. Das heißt es würde in dem Fall nichts dagegensprechen die Glocke zu tauschen oder? und wie kann ich am besten die Drehzahl messen? Über Betaflight oder brauch ich dafür ein spezielles Messgerät?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten