FRSKY Taranis X-Lite Pro; Poti S1; Richtungsumkehr

#1
Hallo zusammen,

als Newbie in Sachen FrSky / Open TX habe ich eine Frage zur Richtungsumkehr beim Poti S1 an der X-Lite S/Pro.

Das Poti läuft offenbar hardwareseitig "falsch" rum, denn für mich wäre es logisch, wenn das Poti von links / -100 nach rechts (im Uhrzeigersinn) nach +100 laufen würde (wie Poti S2). So tun es auch beide Potis im Companion! Aber bei meiner X-Lite leider nicht.

Nun ist mir bekannt, dass ich mit der Gewichtung -100 den Verlauf invertieren kann. Das funktioniert auch wunderbar, wenn man zum Beispiel die Lautstärke damit "richtig rum" regeln möchte. Aber was ich auch nutze: Gas geben. Und hier beginnt das Problem: Der Gas-Timer läuft leider immer dann, wenn der Motor aus ist. Auch die Sicherheitsabfrage beim Einschalten des Senders meckert: Gas nicht null - dabei ist es durch die Gewichtung -100 doch bei -100.

Die Balkenanzeige auf dem Display bleibt auch in der ursprünglichen Darstellung (100 % bei Linksanschlag) und auch bei den Hardwareeinstellungen / Testen / Analog läuft das Poti von 100 nach -100 (links nach rechts).

Gibt es eine andere Möglichkeit die Richtung umzukehren, so dass das Poti S1 wirklich von -100 nach 100 läuft?

Vielen Dank!

VG
Karsten
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Interessante Entdeckung! Das ist wohl bei allen so, denn die Potis sitzen direkt auf der Platine. Also kann niemand etwas falsch verkabeln – außer dem Platinen Layouter! :-(
Im Modell Setup gibt es die Option Throttle Reverse und Throttle Source. Letztere auf S2, mit erster spielen ob es hilft.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Da hat der Platinenlayouter die 2 Potis einfach gespiegelt und schon geht es schief
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Im Modell Setup gibt es die Option Throttle Reverse und Throttle Source. Letztere auf S2, mit erster spielen ob es hilft.
Ich komme von MPX (SX9) und habe dort Gas auf der linken Walze (als Rechtshänder) und daher möchte ich Gas schon auf dem linken Poti haben. Mit Poti S2 würde es natürlich passen. Gas invers ändert beim Timer leider nichts ... , die Warnansage beim Einschalten bleibt nun aber immerhin aus, wenn das Poti auf Linksanschlag steht.

Im Kanal und Mischermonitor ändert Gas Invers auch nichts. Scheint so, dass das nur für die Ansage gilt. Hilft also noch nicht wirklich ... .
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Das Poti kannst du doch ganz einfach in der Wirkung umkehren in dem du bei Gewichtung einfach ein minus - davor stellst.
 
#8
Das Poti kannst du doch ganz einfach in der Wirkung umkehren in dem du bei Gewichtung einfach ein minus - davor stellst.
Ja, das habe ich eingangs ja bereits bestätigt, das ändert aber an all den anderen "Problemen" nichts. Der Gas-Timer läuft dann, wenn man segelt, und die Einschaltwarnung, dass das Gas nicht auf null steht, kommt bei Gas auf null! Man muss dann auf Vollgas stellen, um die Warnung zu quittieren.

Das könnte man sogar als Sicherheitsrisiko werten. Oder man müsste sagen, dass das Gas nicht auf dem Poti S1 liegen darf ... ;)
 
#10
Du hast doch einen Gasknüppel, warum dann das Poti?
Weil ich den Gas-Knüppel für Butterfly nutze und das Gas auf dem linken Zeigefinger haben will (als Rechtshänder und Mode 3 Flieger, der das Modell mit der rechten Hand wirft und alles mit der linken Hand unter Kontrolle haben will). Bei MPX (SX9) habe ich Gas auf der linken Walze auf der Unterseite.

Ich finde es von der zugrundeliegenden Logik auch irreführend die beiden Potis gegenläufig zu designen.

Mir wurde OpenTX als System der unbegrenzten Möglichkeiten gepriesen und nun kann dieses System nicht mal das, was meine MPX SX9 kann ... :p:eek::cool:;) - Ich meine es muss doch der Anspruch von OpenTX sein, diese "Schmach" nicht auf sich sitzen zu lassen - oder? *duck und weg* :popcorn:
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
a, das habe ich eingangs ja bereits bestätigt, das ändert aber an all den anderen "Problemen" nichts. Der Gas-Timer läuft dann, wenn man segelt, und die Einschaltwarnung, dass das Gas nicht auf null steht, kommt bei Gas auf null! Man muss dann auf Vollgas stellen, um die Warnung zu quittieren.

Das könnte man sogar als Sicherheitsrisiko werten. Oder man müsste sagen, dass das Gas nicht auf dem Poti S1 liegen darf ...
Dann schalte halt die Sandart Gas Warnung aus du kannst sei übrigens auch umstellen das sei umgekehrt kommt. Nützt in deinem fall aber nicht wen du Gas nicht auf den Gas knüppel hast Sonden nur Butter fley.

Definiere den Gas weg von -100 bis 100 auf deinem Poti Eventuell machst du noch einen Tot Bereich das dein Motor erst nach ein paar mm Poti weg anläuft.

Bei E-motor sollte auch noch ein schalt Kanal für Motor Ein und Aus vorhanden sein den kannst du sogar so Optimieren das der Motor nur dann frei gegeben wird wen dein Poti auf -100 steht. Von wegen Sicherheit.

Den Gasknüppel Tim kannst du deaktivieren nur das hälkein Ent fernen.
Ich Nutze den ungenutzten Gas Trimm übrigen um das Höhen Ruder nach zu timen wen Gas gegeben wird damit der Segler den Richtigen steige Winkel hat wenn ich Gas gebe.


Und ja du kannst Praktisch alles machen im Gegensatz zu Multiplex darfst du das aber auch definieren und hasst kein fertiges Untermenü im Untermenü zu einer speziell vorgefertigten Einstellung. ;)

Zb in dem du den Gasteimer definiert das er nur dann Läuft wen dein Poti auch Gas gibt > X ist.

Ich Fliege zb mein Gasknüppel zentriert von der Mitte aus nach vorn gebe ich Gass auch dosiert. Von der Mitte nach hinten fahren bei mir Bremsklappen Buterfly usw aus und das kann ich auch schön dosieren.
finde das für mich die Beste Lösung. Aber mit Opentx kannst du auch deine Jede umsetzen du musst sie nur richtig definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hallo Leo,

danke für Deine Anregungen. Also grundsätzlich funktioniert es ja. Ich habe Vollgas wenn ich das Poti nach rechts drehe. Eine T-Cut Funktion habe ich aus Helles Handbuch programmiert, womit ich mit dem Taster SF Gas komplett ausschalten kann. Nur wenn Gas auf (tatsächlich) null steht und der Taster SF gedrückt ist, wird Gas freigegeben (per Flipp Flopp). Den Tot-Bereich habe ich auch schon über eine Kurve.

Gas und Butterfly auf einem Knüppel hatte ich testweise sogar schon auf der MPX SX9 realisiert, gefällt mir aber nicht. Da fehlt mir eine zweite rechte Hand ;)

Wie mache ich es, dass der Gas-Timer nur läuft wenn Gas > X ist? Im Moment ist es so, dass er nur stoppt, wenn Gas = 100. Der Timer "merkt" also nicht, dass ich die Gewichtung auf -100 gesetzt habe, damit als Ergebnis am Gas Kanal -100 bis 100 (von links nach rechts) heraus kommt. Der Timer wertet offensichtlich die Hardwareeinstellung (-100) aus, und nicht den Mischer- oder Kanalausgang.

Die Gas-Warnung kommt schon beim Poti S1, nur eben falsch rum. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das umkehren kann. Wenn das geht, vielleicht weißt Du wie? Abschalten ist jetzt irgendwie keine befriedigende Option, finde ich. Ist fast so wie das deaktivieren von Notbremsen an Seilbahnen ... (wenn der hinkende Vergleich erlaubt ist ;) )

Dass der Balken für das Poti im Display "falsch" rum läuft könnte man tatsächlich hinnehmen, aber auch hier könnte doch der Mischerausgang angezeigt werden ... dann würd's ja passen.

Den Gas-Trimmer nutze ich schon für die Lautstärkeregelung. Also klar, solche Dinge gehen mit der SX9 nicht.

Ich finde dieses offene und vielseitige System auch wirklich prima, nur wenn man dann feststellt, dass zumindest mit gewisser Hardware die Dinge nicht richtig laufen, dann müsste es doch rel. einfach sein, dies zu beheben. Und wenn es nicht über die FW passiert, dann vielleicht über die Software. Das Wegdiskutieren und Umgehen von Problemen sollte man den proprietären Herstellern überlassen, oder sehe ich das falsch?

VG
Karsten
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#15
Dass die (Balken)Anzeige direkt an den Potis hängt finde ich logisch und in Ordnung, persönlich halte ich diese Anzeige jedoch für überflüssig - Geschmackssache.
Dass die Gaswarnung direkt am Poti hängt, ist für die meisten in Ordnung, ausser denen, die Gas "andersrum" fliegen. Dafür gibt es die Option Throttle-Reverse, damit sind auch diese bedient.
Das wird von kilrah in dem oben referenzierten github issue bestätigt:

Throttle warning and Throttle reverse are hardcoded to the throttle stick, it's not a bug, it's just that these aren't currently implemented in a way that allows changing the control. Could be improved in the future.

Ich hoffe/vermute diese Ein- und Aussicht auf Verbesserung hat zu einer Neu-Eröffnung des issues geführt.

Bleiben die Segelflieger, welche den Gasknüppel für Landeklappen einsetzen.
Hier ist der Gasknüppel kein solcher mehr, trotzdem möchte ich die Warnung bekommen, wenn die Landeklappen nicht eingefahren sind und (ursprünglich) damit auch den Lauf des Flugtimers steuern. Das habe ich ursprünglich nicht wie gewünscht hinbekommen, nun jedoch verstanden! Merci ans Forum!
Mittlerweile steuere ich den Flugtimer über die GPS Speed, das gibt genauere Ergebnisse, als wenn der Vogel mit eingefahrenen Klappen auf den Start wartet und die Fluguhr läuft.

@Elyot
@FAG_1975
Die Potis sind auf einer Zusatzplatine verlötet, diese ist mit einem Flachbandkabel mit gepinnten Steckern zur Hauptplatine verbunden. Ein Umpinnen ist sehr wahrscheinlich möglich. Dazu muss man den Sender demontieren - Video Anleitungen dazu auf DuRöhre - und den Verlauf der Leitungen vom Poti zum Stecker nachvollziehen. Falls OTx den "Fehler" behebt, muss man das alles Rückwärts machen, um wieder Kompatibel mit allen anderen zu sein.

Tipp 1: Zum Öffnen von verklipsten Gehäusen nehme ich abgelaufene Bankkarten etc. Hinterlässt kaum bis keine Spuren im Gegensatz zu härteren Werkzeugen a la Schraubenzieher und Co.
Tipp 2: Nach dem Umpinnen neu kalibrieren!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#16
Es gibt dazu viele Möglichkeiten
- In 1/12 Konfiguration gib es die Funktion Vollgas hinten das kehrt das Ganze Gas um.
- Du kannst in den Inputs in einem neuen Kanal Dein Gas so definieren wie du es haben wills wen der Trim nicht passt kannst du den dort ja auch so einrichten wie du in Haben willst.
- Oder in einem Freien Kanal in den Mischern das ganz vordefinieren.
 

RayX

Ein niemand
#17
Also nichts mit Kabel umpinnen. Wenn, dann müsste man die Leiterbahnen auftrennen und die Potis mit Drahtbrücken anbinden.
Das habe ich übersehen ...
In dem Fall würde ich das Poti aus löten und nur den mittleren Pin wieder einlöten, die Äußeren beiden umbiegen und mit Litze verlöten, oder wenn es möglich ist das Poti gar nicht auf der Platine verlöten sondern komplett mit Litze verlöten.
Kenne aber den Aufbau von dem Sender nicht, muss man halt schauen was möglich ist.
 
#18
Wie mache ich es, dass der Gas-Timer nur läuft wenn Gas > X ist? Im Moment ist es so, dass er nur stoppt, wenn Gas = 100. Der Timer "merkt" also nicht, dass ich die Gewichtung auf -100 gesetzt habe, damit als Ergebnis am Gas Kanal -100 bis 100 (von links nach rechts) heraus kommt. Der Timer wertet offensichtlich die Hardwareeinstellung (-100) aus, und nicht den Mischer- oder Kanalausgang.
Man kann den Gaskanal (z.B. Ch 1) als Throttle Source nehmen, dann geht der Timer. Und man kann den Sicherheitsschalter so konfigurieren, dass die Freigabe nur erfolgt, wenn der Gaskanal = -100 ist. Damit ist doch alles erschlagen, oder übersehe ich etwas?
 
#19
Ich hoffe/vermute diese Ein- und Aussicht auf Verbesserung hat zu einer Neu-Eröffnung des issues geführt.

@FAG_1975
Die Potis sind auf einer Zusatzplatine verlötet, diese ist mit einem Flachbandkabel mit gepinnten Steckern zur Hauptplatine verbunden. Ein Umpinnen ist sehr wahrscheinlich möglich.
OK, ich setze erst einmal auf die Einsicht und Anpassung mit einer der nächsten Versionen. Eine "Bastel-Lösung" scheidet für mich schon aus Gründen der Gewährleistung zunächst aus. Invasive Eingriffe wie auftrennen von Leiterbahnen oder abknipsen und umverdrahten der Poti-Anschlüsse sind für mich inakzeptabel.

@Carbonator: Jau, jetzt hab ich's! Wenn man Gas Quelle auf CH3 statt Poti S1 setzt läuft der Timer korrekt! Klasse - danke für den Tipp! Die Freigabe vom Gas erfolgt nach wie vor mit dem SRFF, allerdings ohne Gas-Warnung wenn das Poti nicht auf null steht. Aber ok, mit diesem Workaround kann ich erstmal leben ... . Trotzdem wäre natürlich eine "professionelle" Lösung schön.
 
#20
allerdings ohne Gas-Warnung wenn das Poti nicht auf null steht
Auch die Warnung geht mit Bordmitteln: Preflight Check, Pots & Sliders: "Man" auswählen. Bei Pot positions die nicht benötigten mit Enter abwählen, S1 auf die gewünschte Stellung drehen, S1 markieren und lange Enter drücken um die Position zu speichern. Dann kommt die Warnung beim Modell-Start bzw. -Reset, wenn S1 nicht passend steht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten