OTX Mischer Winde und Licht

swisstrx4

The Crawler Driver
#1
Hallo Kollegen
Bei meinem Crawler habe ich je eine Winde vorne und hinten. Dazu auch einen Arbeitsscheinwerfer. Nun bin ich daran diese Kombi zusammen zu fügen mittels einem Mischer. Alles unter OTX 2.3.11

Die Winde liegt auf Schalter SD. Ab Ausfahren und Up einfahren. Mittelstellung natürlich als aus.
Schalter SC Ab Arbeitsscheinwerfer vorne ein, Up Arbeitsscheinwerfer hinten ein. Mittelstellung natürlich alles aus.

Nun komme ich da nicht weiter wie ich das genau bewerkstelligen soll, dass wenn die Winde ausfährt das Licht angeht und beim einfahren wieder aus.

Mit MAX funktioniert das nicht. Gebe ich den Schalter vor, dann geht beim manuellen einschalten des Lichts auch gleich die Winde an. Leider komme ich da nicht weiter und hoffe dass vielleicht jemand von euch eine Idee, Tipp für mich hat.

Schon mal ein herzliches Dankeschön an euch....
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#2
Hi
die lichtfunktion auf den gleichen schalter legen wie deinen winde
(im mischermenu eine zweite zeile einfügen für die jeweilige schalterstellug)
und dann mit verzögerung das ein bzw auschalten deinen wüschen anpassen
 
#3
Mit der Beschreibung komme ich nicht ganz klar. Soll das Licht nur eingeschaltet sein, so lange der Windenmotor läuft zum Ein-/ und Ausfahren? Oder soll das Licht eingeschaltet bleiben vom Start des Ausfahrens bis zum Ende des Einfahrens, also Seil draußen -> Licht an?
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#4
Guten Morgen
Das Licht soll so lange anbleiben beim ausfahren, bis die Winde angehalten wird
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#5
Die Idee von maddyn habe ich vor 2 Tagen bereits ausprobiert. Hat nichr richtig funktioniert..
 
#6
Moin,
dann ist dein Ansatz mit MAX aber richtig. Der jeweilige Lichtkanal hat dann MAX als Quelle und im Schalterfeld des Mischers würde ich einen logischen Schalter einsetzen, der den Kanalwert der jeweiligen Winde auf Ausfahren prüft. SD kannst du nicht nehmen, weil du ja auch noch die Winden vorne/hinten umschaltest, wenn ich das richtig verstehe,

So z.B. für positive Kanalwerte oder a<x und -50 für negative Kanalwerte beim Ausfahren.
1623905325117.png
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#7
Hi
Habe mir das gerade Gedanklich vorgestellt. Ja, so müsste das von dir funktionieren. Ich habe es nur falsch überlegt, da ich keinen logischen sondern einen Physischen Schalter gewählt habe. Ich schaue mir das heute Abend gleich mal an
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Geht noch viel einfacher
Schalter als Quelle bringen von sich aus schon mal -100% 0% +100%
dann nur die Gewichtungen anpsssen das Winde richtig rum läuft.

z.b.
Winde ausfahren: Quelle SC^ Gewichtung +100% oder -100%, so dass die Winde richtig rum läuft
Winde einfahren: Quelle SCv Gewichtung +100% oder -100%, so dass die Winde richtig rum läuft

Licht Ein: Quelle Max, Gewichtung +100%, Schalter !SC- d.h. Licht ist Ein wenn Schalter nicht auf SC- seht
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#9
Hi helle
Auch das werde ich sehr gerne heute Abend ausprobieren. Danke euch schon einmal vorab für eure wie immer sehr tolle Unterstützung
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#11
Hi
Ja sicher. Habe das schon bereits vorgemerkt. Progge beide ein. Deine hinten und die von helle vorne. So habe ich einen sehr guten Vergleich
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#12
Hi zusammen
So ich habe immer wieder mal kurz Zwischendurch Zeit gefunden das ganze auszuprobieren. Hurraaaaaa... ja es geht. Und zwar gehen nun alle 3 Lösungen die ich von euch bekommen habe.

Die eine Lösung von maddyn hat zuerst ja mal nicht funktioniert. Nun auch nochmalig probiert und jetzt ging es tadellos.
Die anderen gehen auch sehr gut. Die von maddyn welche ich bereits schon mal probiert habe ist wirklich die einfachste von allen. Neue Zeile mit MAX und 100% für ab, respektive MAX -100% für auf. Perfekt ich bin sehr zufrieden.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle für eure tolle Unterstützung
 
FPV1

Banggood

Oben Unten