OTX GPS - Uhrzeit anpassen bzw. weiter verarbeiten

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Gerade stelle ich mal wieder ein GPS ein und frage mich jetzt ...
1) ist es möglich sich nur die Uhrzeit anzeigen zu lassen? In einem bequemen Format?
2) lässt sich die Uhrzeit mit OTX Bordmitteln auf die lokale Zeit umrechnen?
3) ist es möglich die Uhrzeit im Sender (bei mir QX7) anhand solcher GPS Info zu setzen? Ich habe gelesen, dass es gehen soll, konnte aber nicht herausfinden wie. GPS ist leider auch ein kritischer Suchbegriff ...

Leider wird der Umgang mit der Zeit immer in der Doku meist sehr stiefmütterlich behandelt :-(
Hat da jemand eine Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
1) auf einer Telemetrieseite " Date" als Telemetriewert anzeigen: zeigt Datum und Uhrzeit ( zweizeilig) des FrSky GPS
2.) Sender Grundeinstellungen GPS Offset +1h im Winter, +2h bei Sommerzeit
3.) Sender Grundeinstellung Haken bei GPS Zeit übernehmen setzen.

Funktioniert aber alles nur mit FrSky GPS: z.B. OpenXSensor und das von SM Modellbau übertragen die Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#3
Vielen Dank für Deinen Beitrag ...
1) auf einer Telemetrieseite " Date" als Telemetriewert anzeigen: zeigt Datum und Uhrzeit ( zweizeilig) des FrSky GPS
Ja klar, das kenn' ich natürlich. Ich arbeite bereits mit GPS'. Aber auf der QX7 ist das Display sehr begrenzt und die Ausgabe des Datums ist meist unwichtig. Nur die Uhrzeit würde mir reichen ...

2.) Sender Grundeinstellungen GPS Offset +1h im Winter, +2h bei Sommerzeit
3.) Sender Grundeinstellung Haken bei GPS Zeit übernehmen setzen.
In den Sendergrundeinstellungen habe ich nichts mit "GPS Offset". Ich finde lediglich die Möglichkeit Uhrzeit und Datum manuel einzustellen. Da gibt's auch nichts anzuhaken.

Funktioniert aber alles nur mit FrSky GPS: OpenXSe sor und das von SM Modellbau übertragen die Zeit nicht.
Das ist kein Problem. Ich habe ausschließlich FrSky GPS im Einsatz.
 
#4
X7 Screenshot aus Companion:

screenshot_x7_21-09-23_17-15-18.png
die X9D, die X9D+ und die X9Lite hats genau an der Stelle auch, würde mich wundern wenn die X7 das nicht hätte..
Sorry heißt hier Time Zone und Adjust RTC, hatte eben nur aus dem Gedächtnis per Handy geschrieben...
( die automatische Umschaltung Sommer / Winterzeit wurde von den Devs abgelehnt:
GPS ist aber immer Time Zone "0" )

Wenn du aber eh nur die Uhrzeit benötigst reicht doch "Time" bzw "Zeit" um die Systemzeit anzuzeigen.

screenshot_x7_21-09-23_17-19-42.png

Ansonsten kann man sich das auch alles mit Lua anzeigen lassen, falls dir das helfen sollte muss ich da mein Script nochmal raussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Merak

Well-known member
#5
Au weia! Da hast Du aber sowas von Recht!

Ich hatte einfach nicht weit genug nach unten gescrollt - das Thema Zeit war für mich bei den manuellen Einstellungen zu Ende :-(
Und das ich mir in den Telemtriedaten einfach "Time" aussuchen konnte ist mir einfach noch nie aufgefallen.

Vielen Dank für die Starthilfe!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten