Copter wackelt, wenn man abhebt

FLYQAM

Well-known member
#1
Servus zusammen,

ich habe ein iFlight Protek25 pusher und dieser macht seit einiger zeit etwas Probleme. Der Copter ist zwar schon des Öfteren abgestürzt, da ich mich am Anfang meiner FPV Karriere befinde kann mir aber nicht erklären warum er seit ein Paar Wochen komische dinge macht.
1. Wackelt der Copter sobald man abhebt.
2. Lässt sich das Gas nicht richtig dosieren, erst passiert fast nix dann hebt er auf einmal ab wie eine Rakete. aber auch nicht immer gleich.

Ich habe jetzt schon etwas mit den PID gespielt aber ändern tut sich da nichts.
Die Motoren und die Probs sind vom Ausschauen und vom anhören OK.

Könnte es evtl. ein defekter Motor oder FC sein? wie kann ich das rausfinden?

Wäre über eure Hilfe echt Dankbar

Ein schönen Tag noch
Servus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FlexBO

Well-known member
#2
PIDs auf jeden Fall wieder auf die normalen Werte setzen, mit falschen PIDs kannst du dir schnell einen Motor schiessen.
Mach doch mal ein Video davon wie der Kopter reagiert. Mir hat auch mal ein Kollege erzählt dass sein Kopter wie eine Rakete abhebt ... in Wirklichkeit war es dann noch nur ein normales Oszillieren mit mäßigem steigen. Das kann dann absolut unterschiedliche Ursachen haben.

Generell: Wenn etwas mit der Zeit auftritt kann etwas locker sein. Also mal alles kontrollieren ob alles fest sitzt. Jede Schraube nachziehen.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#4
HI

wackelt dein kopter oder wackelt das bild in deinem osd?
ein video von auf den kopter währe sinnvoller
 

FLYQAM

Well-known member
#6
Ich habe den Copter jetzt von außen gefilmt und es ist der Copter der Wackelt. Die Motoren sind auch nach nur einem kurzen Flug ca. 45 Sek schon ziemlich warm und nach 2 Minuten kann man die nur kurz anfassen weil sie zu heiß sind.
Hab mal andere Probs bestellt. vielleicht haben die Originale nicht genug Power.
 

FLYQAM

Well-known member
#8
ich habe den Copter Werkseinstellung zurückgesetzt aber das Wackeln und die heißen Motoren sind immer noch da. Dann kann es doch nur an einem Defekten Bauteil liegen oder?
 

FLYQAM

Well-known member
#10
Hab ich her genommen. Zuerst habe ich die Werkseinstellungen eingespielt dann habe ich ein Tuning vom Hersteller drüber gelegt. Hat sich fast nix verändert. Lässt sich zwar etwas besser fliegen aber das wackeln ist trotzdem noch da. Werd jetzt Stück für Stück die Anbauteile wie tpu Mount etc. abmontieren und kontrollieren ob es daran liegen kann. Ansonsten hol ich nen neuen FC SucceX-D Whoop AIO um Gewissheit zu haben.
 
#13
Dann geh mal zurück auf 4.2.9 mit einen kompletten löschen und spiel das tuning auf. Bin in betaflight nicht mehr up to date aber kann sein das es ein paar Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt
 

FLYQAM

Well-known member
#14
leider keine Änderung.
Habe jetzt mal ein neuen FC bestellt und wenn der da ist tausch ich den mal. Hatte ein Motor der sich etwas anders angehört hat, habe den getauscht aber keine Veränderung. Jetzt kann es nur noch der FC sein.
mal schauen.
 

FLYQAM

Well-known member
#17
Nein. Ich wusste nicht das man sowas kann. Aber du hast recht ich habe zwar die selbe Marke drauf aber verschiedene Farben. Muss ich mal schauen.
Video mag nicht hochgeladen werden weil es zu groß ist. Ist zwar nur 9 sek aber zu groß 🙈
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#18
hi

auf youtube oder einem andern videoportal un dann hier verlinken

kann auch sein das eine welle dder ein propellermitnehmer bei einem deiner abstürze einen mitbekommen hat und nicht mehr rund läuft
 

FLYQAM

Well-known member
#20
leider habe ich das wackeln nicht besser drauf bekommen

was mich allerdings auch aufgefallen ist, das in Betaflight der Copter sich selbständig bewegt wenn ich in den PID einstellungen drin bin. Aber nur wenn die TX16 an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten