WING Nurflügler aus Deutschland bzw. zumindest erhältlich

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#21
Aber die Brett-Nurflügel sind wesentlich Leisutngsfähiger, wenn man da den Rumpf ein wenig breiter macht vielleicht im Verhältnis auch etwas verlängert, kann man bestimmt auch einen Heckmotor realisieren und Platz fürs Equipment sollte dann auch ausreichend vorhanden sein. Ich hab lang nicht mehr beim Schweißgut besucht, der hat früher Jedelskiprofile verwendet. Die waren wirklich Leistungsfähig, auf Thermik. "Peter Wick, Brettnurflügel" würde ich mal suchen.Vielleicht kann einem da der Causemann dann auch weiter helfen wenn man die Flügel selbst nicht herstellen kann.
 

matkovits

Neuer Benutzer
#23
Sehr empfehlenswert ist auch die in Ölsterreich ansässige Firma Schweissgut. Dort werden i.d.R. Holz-Nurflügel hergestellt und vertrieben. Die etwas einfache Webseite mag darüber hinweg täuschen, daß hier ein international anerkannter Könner am Werk ist, der auch spezielle Kundenwünsche in den bestellten Modellen oft ohne weitere Kosten problemlos umsetzt. Die Modelle sind "preis-wert" im wahrsten Sinne des Wortes, also nicht einfach "billig".

https://www.flying-wing.de/rs/katalog/rs_vorwort.html
Bitte diesen link verwenden. (Schweissgut-Österreich HP)
tailless
Ich selbst habe den Boulder mit 3m Spannweite gebaut. einfach toll
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#25
Ich hätte noch einen neuen Bausatz vom Happy Flyers Wipeout hier liegen. In meinen Augen ist das einer der besten Wings, den es jemals gab. Falls Du / jemand Interesse hast, einfach melden.
 
#26
...allerdings ist der vom Hersteller für den Wipeout aufgerufene Preis für einen 1m-EPP-Nuri ohne jegliches Equipment ja voll daneben. Da ist selbst das Wort "Wucher" noch weit untertrieben.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#27
Ja, der war sehr preislich schon in der Oberklasse. Aber in die Entwicklung dieses Modells wurde auch sehr viel Wissen und Erfahrung reingesteckt, die man dann eben in Form von Euros mitbezahlt und ein Modell erhält, das keine Wünsche offen lässt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#31
bei den Nurflüglen wird auf ein gesondertes Höhenleitwerk und auch auf ein Seitenleitwerk verzichtet...
sowas ist der x6 ja nicht ?

also doch ein wing - und noch dazu nicht zwischen 80cm und 120cm - sondern 160cm - lieg ich falsch?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#32
Gepfeilte Nurflügel haben kein eigenes Höhenruder, das ist aerodynamisch gesehen zwischen Ti und Ti1 eine Wölbklappe, damit macht man allenfalls den Flurnügler nur Langsamer in dem man den Auftrieb erhöht. Gesteuert wird der Nurflügel nur über die äußeren Klappen mit kompinierter Quer/Höhe Mischung. Das nur am Rande erwähnt, beim gepfeilten, beim Brett schauts wieder anders aus
 

Dannyo84

Neuer Benutzer
#33
Er sucht eher keine Wings, sondern einen Nurflügler. Und hat sich einen X6 besorgt.
bei den Nurflüglen wird auf ein gesondertes Höhenleitwerk und auch auf ein Seitenleitwerk verzichtet...
sowas ist der x6 ja nicht ?

also doch ein wing - und noch dazu nicht zwischen 80cm und 120cm - sondern 160cm - lieg ich falsch?
Also meiner Meinung nach ist Wing und Nurflügler exakt das gleiche -> kein Schwanz = kein Höhen und i.d. R. kein Seitenruder. Aber steinigt mich nicht wenn ich diese Meinung exklusiv habe.

Ja ich habe - weil ich seehr günstig drangekommen bin & dem Schnäppchendrang kurzerhand nachgegeben habe - einen X6 dem Hangar hinzugefügt...
Ist das jetzt genau was ich ursprünglich gesucht habe? Vermutlich nicht, dann wäre es eher in Richtung Nurflügler mit Rumpf gegangen...

Aufgrund der großen Spannweite und Flügelfläche verbunden mit dem mittig positionierten vertikalen Stabilisator verspreche ich mir aber ein gutes Flugbild... "Versuch macht kluch"
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#34
Zeich ma her des Ding, oder gibts nen Link dazu, ich kann mir grad nix darunter Vorstellen! Und kommt der jetzt eigentlich aus heimischer Produktion? Ich frag fürn Freund.....
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#36
Schaut zwar ein wenig Globig aus, aber er macht einen guten Eindruck! Net schlecht, der gefällt sogar mir. Dann gutes Gelingen
 
#37
wer mehr dazu (von Anfang bis Ende) wissen möchte, kann die Playlist auf dem Kanal dazu angucken. Ich habe den aufgebaut und intensiv geflogen. Aktuell macht er Winter-Pause ;)
 

Cannibalferox

Well-known member
#38
Was haltet ihr eigentlich von den Flite Test Modellen? Also zum selbst ausschneiden zB FT Goblin würde mir in dem Zusammenhang einfallen. Davon gibt es auch auf jeden Fall größer skalierte Pläne meine ich
 
#39
Mein erster Wing überhaupt war ein Mighty Mini Arrow. Hat Spass gemacht zu bauen und zu fliegen. Nach ein paar Reparaturen war er aber zu schwer und auch unförmig um noch anständig zu fliegen. Nichts hält ewig...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#40
kommt auf den Flugstil an! Ich hab meinen allerersten Nurflügel in Styrobalsabauweise noch, wurde zwar seit 2 Jahren nicht mehr bewegt is aber auch schon 16 Jahre alt. Aber mit EPP und EPO hab ich auch kein Glück, das hat gerade mal einen Sommer gehalten und dann hören die Dinger einfach auf zu fliegen, irgendwie werden die dann weich und schwammig, hab ich das Gefühl.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten