Gyroflow

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#24
Das Feature "Use GPU encoding" funktioniert bei mir leider immer noch nicht. Die Fehlermeldung ist jetzt weg, dafür stürzt die Saftware sofort ab. :rolleyes:
 

Trautmann

Well-known member
#25
Ich habe heute erstmalig mit GyroFlow, in Verbindung mit meiner RC 5 Orange, begonnen und mich bei den Werten an dem erst wenige Tage alten Video von Albert Kim (ebenfalls RC 5 Orange) orientiert. Gefilmt mit 4K30, aber ohne XV. Was mir sofort auffällt nach der Stabilisierung: im Gegensatz zum originalen Material bilden sich im Videomaterial relativ schnell unschöne "Kacheln" und Unschärfen. Kennt ihr die Ursache? Oder würden evtl. mal diejenigen von euch, die ebenfalls die Aufnahmen der RC 5 Orange mit GyroFlow stabilisieren, einen Screenshot eurer Einstellungen hier reinwerfen? Danke!!!
 

Anhänge

MisterG

Well-known member
#28
Grundsätzlich hast du mit 4:3 das meiste Bildmaterial für die Stabilisierung zur Verfügung.

Ich habe nur noch nicht wirklich mit der neuen Version gearbeitet, um die Ausgabeformate zu kennen. Z.B. Reelsteady v1.x macht aus 4:3 ein 16:9 und aus einer 16:9 Quelldatei irgendwas Breitbild.
 

Don fpv

Well-known member
#29
4:3 ist das native Seitenverhältnis des Chips bei der Hero8, daher möglichst damit aufnehmen, wenn nachträglich stabilisiert werden soll. 4000x3000 Pixel bei der Hero8.
Die Software nimmt sich dann daraus einen Ausschnitt, je nach Export-Einstellung, z.B. 16:9 3840 × 2160, und hat damit Raum zum stabilisierten Beschnitt.
 

MisterG

Well-known member
#32
Ich habe keine Insta und kann da auch nichts zu beitragen. Aber kennst du das Video von Nurk? Dort zeigt er, wie die Synchronisation der Gyrodaten mit den optical flow Daten funktioniert. Das ist sehr schnell anhand der Kurven erkennbar. Vielleicht liegt ja daran dein schlechtes Ergebnis!?

 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#33
Aber kennst du das Video von Nurk?
"leider" kenne ich es und habe mit der Anleitung auch versucht etwas brauchbares zu erhalten, aber es liegt wohl an der eher schlechten Unterstützung der go v1.
Muss mal gucken, ob ich von @Olafsons mal ein kurzes Video mit der go v2 bekommen kann.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

franco

Well-known member
#35
zum loggen von gyrodaten ein tipp, den ich auf insta bei ayakim aufgeschnappt habe:

einen alten f4-fc mit onboard speicher nehmen und an den entsprechenden pins für den speicherbauszein einen cardreader anlöten. er hat zu mindest so die möglichkeit mehrere gb an gyro-daten zu loggen. kostet all in all halt paar gramm gewicht und bissl platz. vlt hilfts ja jemandem ✌️
 
#37
ich glaube das ist für die Verwendung mit ohne Copter. Also z.B. eine Spiegelreflexkamera mit altem F4 ausstattten und Gyrodaten loggen.
 

MisterG

Well-known member
#38
Einen Openlager habe ich mir auch geholt.

Wenn man Betaflight ≥ 4.3 zum Loggen nimmt, kann man unwichtige Elemente nicht mit aufzeichnen lassen und macht somit längere Logs nur für die Stabilisierung mit Gyroflow möglich. Außerdem reicht dafür eine Frequenz von 250Hz. Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber selbst mit den kleinen 8MB onboard Flashspeichern sollte man rechnerisch schon eine kleine Ewigkeit loggen können. Die Anleitung dazu ist hier:

https://docs.gyroflow.xyz/logging/betaflight/
 
FPV1

Banggood

Oben Unten