Testbericht MagTrack V2 an Graupner MC-12

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
So dann will ich mal von meinen ersten Erfahrungen berichten.


Ich bin am vergangenen Wochenende zum ersten mal mit Headtracker geflogen. Jedoch hatte ich am Anfang wieder ein stark gestörtes Bild. Es gab zwar keine Aussetzer aber die Qualität war einfach sehr schlecht. Das ganze Bild war unterlegt mit buntem Schnee.
Erst habe ich die Störungen auf das Tilt Servo geschoben da dieses recht nah am Sender liegt, jedoch konnte ich bei abgestecktem Servo keine Verbesserung feststellen.
Ich wollte gerade schon den Standort wechseln, weil ich einen äußere Störung vermutet habe, da bin ich zufällig an die Kabel von Brille und HT gekommen und plötzlich war das bild für eine Sekunde klar.
Wie sich herausstellte war nicht lag die Störung nicht in der Funkstrecke sondern in meiner Kabelverlegung. Ich hatte das Kabel von HT parallel zum Signalkabel der Videobrille nach unten verlegt. Und wie es scheint streut der HT durch seine hochfrequenten PPM Signale einen menge Störungen in das Videosignal. Sobald ich das Kabel auf die andere Seite gelegt hatte war alles in bester Ordnung.

Zum Fliegen:
Es ist schon eine gehörige Umstellung plötzlich mit HT zu fliegen. Ein paar mal habe ich die räumliche Orientierung verloren weil ich nach oben links oder rechts oben geschaut habe und so nicht mehr genau erkennen konnte wohin ich jetzt eigentlich fliege. Aber ich denke das wird sich mit der Zeit geben.
Auf jeden Fall macht es eine menge Spaß sich nun wirklich umschauen zu können!!!
Ganz wichtig ist die Kalibrierung vor Flugantritt. Beim ersten Start hatte ich scheinbar nicht alles Achsen vollständig durch gedreht, und so fuhr die Kamera, wenn ich nach links unten schauen wollte, in die Mittelposition.

Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten.
Meinen bisherigen Erfahrungen nach ist der MagTrack sehr Sensibel und genau. Selbst kleine Winkeländerungen werden sofort umgesetzt. Auch die Mitte wird immer exakt gefunden.


Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
Achtung:

Im verlauf der Tests ist mir aufgefallen das der HF meines Sender offenbar in den Magtrack einstreut und dieser wiederum in meine Videobrille dies führt zu einem extrem gestörten bild das ging soweit das an Fliegen nicht zu denken war.
Mit Hilfe von Kally konnte ich das Problem lösen. ich habe einfach einen Ferritkern hinter dem Modul ans Kabel gebaut. Mein Flug heute war Wunderschön es gab nicht die geringste Störung.


Gruß


Jack
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#4
Ist denn der Expander vom Markt verschwunden? Ich kann ihn bei keinem Händler ausfindig machen. Ich fliege eine FC-18 und suche eine Lösung für den Mag V2.
Micha
 
#5
Hallo,

ich habe auch eine MC-12 und möchte bald einen Headtracker nutzen.
Ich finde nirgends diesen Extender... oder gibt es miterweile andere Lösungen PlugnPlay?

Vielen Dank

Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten