Entwicklung eines PAPI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo liebe Kollegen!
Auf dem FPV Usertreffen 2008 haben wir eine Vision gehabt: Beim nächsten Treffen (vsl. März 2009) wollen wir auch in die Dämmerung und noch realistischeren FPV-FLug machen. Wie auf großen Flughäfen üblich, befinden sich dort auf Höhe des Aufsetztpunktes ein sogenanntes PAPI - Precision Approach Path Indicator.
Die zeigt über 4 Lampen an, ob der Gleitpfad des FLugzeuges stimmt.
Ich empfehle zur weiteren Lektüre diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/VASI

Der Kevin hat das schön in einer kleinen Skizze verdeutlicht:
9
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo liebe Kollegen!
Auf dem FPV Usertreffen 2008 haben wir eine Vision gehabt: Beim nächsten Treffen (vsl. März 2009) wollen wir auch in die Dämmerung und noch realistischeren FPV-FLug machen. Wie auf großen Flughäfen üblich, befinden sich dort auf Höhe des Aufsetztpunktes ein sogenanntes PAPI - Precision Approach Path Indicator.
Die zeigt über 4 Lampen an, ob der Gleitpfad des FLugzeuges stimmt.
Ich empfehle zur weiteren Lektüre diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/VASI

Der Kevin hat das schön in einer kleinen Skizze verdeutlicht:
9
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
Du musst eben leds oder lichtquellen finden die einen öffnungwinkel von gerade mal 1° diese wird dann in die mitte als idealer gleitpfad gesetzt für zu hoch oder zu tief kann man ja durchaus lichtquellen mit größerem öffnungswinkel nehmen.
ein weiteres problem dsa gelöst werden muss ist das die lichtquellen auf der Horrizontalen eben einen Deutlich größeren öffnungswinkel haben müssen(sonnst findet man den Gleitpfad ja nie)

wichtig währe neben einem PAPI aber auch eine landebahn befeuerung. sodass man halt weiß wie viel platz man noch hat.


ansonnsten fällt mir gerade noch ein wie währe es denn mit einem Laser Projektor. Grüne laserstrahlen sieht man ja auch so in der Luft. wenn man da dann sonen Projektor zur hand nimmt der sowas in der art:Beispiel projezieren kann zurhand nimmt. und den dann quasie als idealen Gleitpfad nimmt.und mit zwei weiteren grünen laserpointern könnte man quasie die landebahn markieren


Gruß

Jack
 

Anhänge

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
Du musst eben leds oder lichtquellen finden die einen öffnungwinkel von gerade mal 1° diese wird dann in die mitte als idealer gleitpfad gesetzt für zu hoch oder zu tief kann man ja durchaus lichtquellen mit größerem öffnungswinkel nehmen.
ein weiteres problem dsa gelöst werden muss ist das die lichtquellen auf der Horrizontalen eben einen Deutlich größeren öffnungswinkel haben müssen(sonnst findet man den Gleitpfad ja nie)

wichtig währe neben einem PAPI aber auch eine landebahn befeuerung. sodass man halt weiß wie viel platz man noch hat.


ansonnsten fällt mir gerade noch ein wie währe es denn mit einem Laser Projektor. Grüne laserstrahlen sieht man ja auch so in der Luft. wenn man da dann sonen Projektor zur hand nimmt der sowas in der art:Beispiel projezieren kann zurhand nimmt. und den dann quasie als idealen Gleitpfad nimmt.und mit zwei weiteren grünen laserpointern könnte man quasie die landebahn markieren


Gruß

Jack
 

Anhänge

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#5
Du willst es ja nicht hoeren, einfach Roehre (Pappe, Abwasserrohr, ...) nehmen Licht rein und fertig, mit der Laenge der Roehre kannst du den Winkel einstellen.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#6
Du willst es ja nicht hoeren, einfach Roehre (Pappe, Abwasserrohr, ...) nehmen Licht rein und fertig, mit der Laenge der Roehre kannst du den Winkel einstellen.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#7
Wußte doch, daß ich da schonmal was zu gesehen hatte:
http://en.wikipedia.org/wiki/User:TrevBrum#GUIDED__LANDING_SYSTEMS

Die Anzeige ist was ganz anderes als das von Heiko angesprochene PAPI.
Das Prinzip ist allerdings sehr simpel und wäre evtl. mit relativ einfachen
Mitteln nachzubauen.
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
Wußte doch, daß ich da schonmal was zu gesehen hatte:
http://en.wikipedia.org/wiki/User:TrevBrum#GUIDED__LANDING_SYSTEMS

Die Anzeige ist was ganz anderes als das von Heiko angesprochene PAPI.
Das Prinzip ist allerdings sehr simpel und wäre evtl. mit relativ einfachen
Mitteln nachzubauen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Hmm Marios Idee ist nicht so schlecht, ich denke aber dieses System wird man mit unseren Mitteln tagsüber nicht sehen. Zudem wird es schwierig werden, dafür geeignete Leuchtmittel zu erhalten.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hi Leute!
Schaut mal, hier haben sich da auch schon welche Gedanken, nur etwas kleiner, gemacht: http://www.miniatur-wunderland.de/community/forum/papi-in-187,-geht-das-t17517.html
Vielleicht kriegen wir daraus ja was hin.

Viele Grüße
Heiko
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#12
Es ist noch einfacher. Rot wird durch eine Kante nach oben hin begrenzt. Weiss nach unten hin. Dabei gibt es eine Überschneidung im Mittenbereich, so dass man auf dem Gleitpfad beide Farben sieht.
651
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#13
Genau sowas wäre natürlich der Gag auch für unser nächstes Treffen!
Bei der Entwicklung könnte man sich echt austoben und gerade an unbekannten Plätzen würde das eine echte Hilfe darstellen.

Wir hatten das schon länger vor. Wer hätte denn evtl. Lust, sich dieses Projekt anzutun?

-Soll natürlich bei starkem Sonnenlicht auch noch erkennbar sein und mit einer halbwegs vertretbaren Stromversorgung auskommen.
-Der Öffnungswinkel müsste wohl auch horizontal so etwa 20 Grad betragen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
nabendesn,

gute ideen! aber was ganz anderes: es ist doch nacht, also dunkel. das heißt, daß jede lichtquelle ein kontrastverhältnis von mindestens 1 zu 365.730.472.948.729
hat...egal, ob vollmond bei schneedecke. also kurz gesagt aufm ccd lediglich sättigung erzeugt, sprich: weiß!
evtl ist dann zwar noch durchs "blooming" (übersprechen auf benachbarte ccd-zellen) eine farbe auszumachen, aber was, wenn der farbagbgleich plötzlich eine eigene meinung entwickelt? rotoderblauodergrünoderwasunddasganzenochmalrückwärts...(hihi)

ich liebäugle gerade mit dieser lösung: 40m led lichtschlauch, 10stk davon und ein rechteck von 160mx40m oder 180mx20m ausgelegt. :D sowas muß auf jeden fall fürs fpv-treffen näxtes jahr her!!!!!! :D

mit leuchtenden augen,
o.d.
;)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#15
Heling hat gesagt.:
Mit kleinen 12V-Neonröhrchen und vier Kästchen könnte so schnell ein nutzbares PAPI realsiert werden, wobei nach unten noch ein zweites rot und nach oben ein zweites weiss. Neonröhren sind hell genug und sind sparsam.
...und haben weder die lichtstärke, noch sonstwas wovon du hier sprichst.

entweder meinst du kaltlichtkathoden, welche mit inverter an 12V laufen oder aber die kleinen Fluoreszenzröhren, welche in Taschenlampen zum Einsatz kommen. beide sind in punkto Leuchtstärke mit einem Angellicht vergleichbar.

derzeit wird man nicht an LEDs vorbeikommen, wenn man sowas ohne einen Generator realisieren möchte. eine hunderterpackung ultrahelle weisse bekommt man ja mittlerweile schon unter 15€.

od:

besser wären punktstrahler, welche das feld indirekt nach unten beleuchten. damit hättest du ein ausgeglichenes Licht, an welches sich ie Kamera anpassen kann und andererseits ein helles landefeld.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#16
Nachdem wir davon ausgehen können nicht nur in der Dämmerung zu fliegen, sondern auch am hellen Tag, käme eine Mischlösung auch gut an. Eine optische Zielvorrichtung für den Gleitpfad, die in der Dämmerung und Dunkelheit beleuchtet wird.
 
#17
Heling hat gesagt.:
Nachdem wir davon ausgehen können nicht nur in der Dämmerung zu fliegen, sondern auch am hellen Tag, käme eine Mischlösung auch gut an. Eine optische Zielvorrichtung für den Gleitpfad, die in der Dämmerung und Dunkelheit beleuchtet wird.
Daran hab ich bei meiner Lösung auch schon gedacht.
Dann würde sich nämlich die 2-Farbige Rückwand empfehlen. In der Nacht könnte man sie mit einer dimmbaren Lichtquelle von innen anstrahlen. Für den tagbetrieb macht man einfach oben den Deckel auf und die Sonne tut ihr übriges.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#18
Superhelle LEDs gibt´s doch auch mit relativ kleinem Öffnungswinkel (15 Grad!?). Die haben also serienmäßig so eine Art Optik an Bord. Davon mehrere Reihen in den unterschiedlichen Farben leicht konvex angeordnet sollten doch auch diesen Effekt erzeugen. Aus einem bestimmten Winkel sieht man dann nur die jeweilige LED-Farbreihe.

Eine solche LED hab ich hier: Vom Schreibtisch an die Zimmerdecke projeziert wirft die einen relativ abgegrenzten Lichtkegel von ca. 40 cm Durchmesser. Gebündelt sind die Dinger auch bei Tage gut erkennbar.
War so meine Idee. Auch was den Bauaufwand angeht eher schnell zu lösen. Spiegel, Optik, Kasten drum rum, ... könnte man sich weitgehend sparen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#19
So könnte eine allwettertaugliche Sache schnell errichtet werden:
Ein Blech, Z-förmig abgekantet, oben weiss lackiert, unten leuchtrot.

Durch die Länge und die Höhe der Falze kann ein Gleitpfad gut eingestellt werden. Ich denke wir Modeller benötigen da viel mehr als die üblichen 3 Grad. Nach meinen Erfahrungen mache ich den Anflug mit ca 10 Grad. Ein Fenster sollte dann zwischen 5 und 15 Grad liegen. Darunter Rot, darüber Weiss.
Das Teil könnte sogar rund gebaut werden und würde Anflüge aus allen Richtungen ermöglichen.

In der Dunkelheit kann das Teil zusätzlich mit beliebigigen Licht angestrahlt werden.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten