OSC-Cam Einstellungen

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#1
Habe heute mal etwas mit der OSC-Kamera experimentiert.
Wollte zunächst feststellen an welchen Einstellungen man drehen kann,
bzw. welche für sinnvolle Änderungen überhaupt in Frage kommen.

Die wirklichen Werte kann man evtl. im Laufe dieses Themas "entwickeln".
Würde mir vorstellen, man hätte am Schluß so ein paar Default-Setups
für unterschiedlichste Wetter- und Lichtverhältnisse, die man dann in unserer Knowledgebase zusammentragen könnte.

Als Basis für diesen Beitrag soll die Anleitung zur Cam von Sebastians
Seite dienen: OSC-Cam

Zunächst mal die wichtigsten Standardwerte (z.B. auch nach kompl. Reset):
-Lens: Manual
-Shutter: Auto (Brightness: 79)
-BLC: Off (Bei "On" ist der Ratiowert auf 31, mittlere 16 Felder markiert)
-AGC: Off (Bei "On" ist der Gainwert auf 176)
-White Bal: ATW
-Adjust -> Contrast: 79, Sharp: 16, CB/CR-gain: 160
-Function -> Day/Night: Color, Gamma: 0.45
(Die restl. Menüpunkte auf "Off", werden nicht verwendet. )

Womit kann man spielen?:
-Shutter:
Auf "manual" oder "fixed" stellen. Werte zw. 1:250 und 1:2000 sahen
auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Je heller, desto höher kann man
da gehen. Sorgt u. U. für einen scheinbar "stehenden" Propeller im Flug.
Bei Einstellung "auto" habe ich die Brightness auf 75 gesetzt.
-BLC:
Den Bereich für die back light compensation habe ich v-förmig im oberen
Drittel angesetzt (1. Zeile die inneren 6 Felder, 2. Zeile die innern 4, ...).
BLC-Ratio danach auf 25.
-White Bal:
Bei ATW wirkt weißes etwas heller. Bei mir auf AWB gestellt.
-Adjust -> Contrast: 70, Sharp: 31 (voll)
-Function -> Gamma: 0,25 (kann man schlecht beschreiben, gefällt mir
besser. Details lassen sich im Bild irgendwie besser unterscheiden).

Alle anderen Einstellungen haben kaum etwas bewirkt. Im Gegensatz zu
dem Menüpunkt "Lens". Der sollte unbedingt auf "Manual" verbleiben!
Ändert man da was, wird das Bild augenblicklich komplett übersteuert.
Auch Rückstellen auf den urspr. Wert oder stromlos machen bringt bei
meiner Cam dann nichts mehr. Nur der Reset hilft dann weiter!

Mario
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Mario,

Wow sehr gut zusammengefasst, ich bin schon lange dran aber habe noch keine Zeit gefunden drüber zu schreiben.
Danke also.

Ich hänge mich dann mal mit meinen Erfahrungen an.
Soweit fliege ich auf Defaultwerten, angepasst habe ich in der Regel:
- Shutter AUTO etwas dunkler
- BLC etwas hochsetzen
- BLC AREA habe unteres Drittel ohne Rumpf, ein umgedrehtes U also
- AWB FIXED auf Mode 2 für schönes Grün und starkes Blau, Mode 4 für sanftere Farben und etwas wärmere Bilder

So habe ich bei schönem Wetter gute Ergebnisse erzielt, werde aber deine Einstellungen gleich mal testen, ich gönne mir jetzt 1h zu fliegen, das Wetter ist fantastisch.

Seb
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Sebastian,

hab das wohl gesehen, daß Du die BLC-Area eher im unteren Teil angebracht
hast. Hab damit heute auch etwas gespielt - allerdings bewirkt das genau
das Gegenteil von dem was ich mir vorgestellt hatte: Der Himmel "über-
strahlt" dann irgendwie erst recht das gesamte Bild.
Meine Einstellung ist eigentlich genau umgekehrt auf den Himmel ange-
setzt. Dadurch habe ich die BLC-Ratio auch eher etwas runtersetzten
müssen.

Bin mal gespannt, was da bei Dir heute rauskommt. Du hast mit der Cam
ja doch schon deutlich mehr Flüge gemacht.
Ich habe die Ergebnisse heute absichtlich auch am Fernseher überprüft
(nur da hab ich ne ziemlich gute Vorstellung davon, wie das Bild am
schönsten aussehen könnte/sollte).

Mario
 

Anhänge

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
war heute mittag ein paar mal fliegen. War schon ganz ok aber ganz zufrieden war ich mit meinen einstellungen noch nicht. Die sonne steht ja zur zeit recht tief und sobald ich in richtung sonne unterwegs war war vom himmel ausser weiß nicht mehr viel zu erkennen. zumindest der grund war eigentlich immer recht klar zu erkennen.

Morgen werde ich nochmal ein paar weitere versuche mit der BLC unternehmen. mal schauen was ich da dann als für mich optimal rausfinde.

Gruß


Jack
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

also hab neue Erfahrungen mit der OSC im Schnee gemacht.
http://www.vimeo.com/2704997

die BLC Area ist auf das ganze Bild erweitert worden, so funzt das mit dem Fliegen in die Sonne wunderbar.

Was haltet ihr von dem Bild mit dem Schnee und der schwierigen Beleuchtung?

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit Schnee von euch ?
Würde die gerne mit in meine nächsten Flugstunden nehmen.

Gruß Sebastian
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
Ich will morgen nochmal Fliegen gehen. Ich habe zwar nicht so viel schönen Schnee wie du aber ich werde dann wohl auch ein paar Einstellungen ausprobieren.
Poste dann womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe!


Gruß


Jack
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
Super

ich hatte alles auf Standard und eben die BLC Area auf ALL SET, sowie white balance auf Fixed und Mode 4
falls du damit beginnen möchtest.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
alles klar werde ein bisschen rumspielen und schauen was ich raus bekomme.

Argh mist habe mein AV Y-Kabel in Aachen gelassen sonnst könnte ich mit etwas glück aufnehmen. Tja dann vielleicht Dienstag.

Gruß


Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#10
So komme gerade vom Fliegen zurück. War auch gleich die Premiere meines Sender Muffs dazu aber Hier mehr.

Das wetter war leider nicht das schönste 20kmh wind und ziemlich bedeckt also nicht so wahnsinnig hell. Sichtweite Betrug ca. 2000m Temperatur. -2°C
zu meinen einstellungen:
Lens: Video
schutter: Manual 118
BLC Area: All set
BLC Ration: 31
AGC: On 176
White Bal.: AWB
Gama: 0,05
Contrast 83


Damit habe ich das beste Bild bekommen. Ich hatte keinerlei Probleme mit gegenlicht und konnte jederzeit alles bestens erkennen. Das Grün war vielleicht etwas dunkel aber das lag wohl am mangelnden Licht. Alles in allen Hatte ich aber einen Wunderschönen Flug!!!


Gruß


Jack
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

Ja mit einem Manuellen Schutter hast du sicher keine Probleme mit Gegenlicht, die Sonne wird nur gnadenlos überbelichtet, das interessiert aber bei FPV eh nicht, hauptsache man kann sich orientieren.

Bist du mit dem Gammawert sicher ? Das kann ich mir garnicht vorstellen, werde deine Kombination mal durchgehen.
Freu mich über ein Video von dir, es steckt so viel in der OSC Kamera.

Wenn ich eine gute Allroundeinstellung gefunden habe wird die vor der Auslieferung dann mit presets versehen, dann kann man darauf aufbauen. So wie ich sie bekomme ist sie eher auf indoor Einsätze ausgelegt.

Danke für das Feedback
Sebastian
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#12
Jap habe gamma sicher auf 0,05. Wie gesagt es war ziemlich bewölkt und dementsprechend duster deswegen war wohl der gamawert nötig. ich hoffe ich kann dann bald mal nen Flub bei sonne absolvieren werde dann auch wieder von meinen Einstellungen berichten

Gruß


Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Jack,

Menüpunkt "Lens" auf "Video" gesetzt funktioniert bei Dir?
Mußte den immer auf "manual" einstellen. Alles andere übersteuert das Bild komplett.
Komme da dann auch nicht mehr raus - wie schon mal erwähnt, hilft dann nur noch ein Reset der Kamera.
Würd mich mal interessieren, ob das nur bei meiner Cam so ist.

Mario
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#14
Stimmt jetzt wo dus sagst das hatte ich auch mal war als ich die cam am Anfang ein bisschen ausprobiert habe. aber heute hatte ich damit keine Probleme


Gruß

Jack
 
#15
So hatte Heute morgen einen Wunderschönen FPV Flug kurz nach Sonnenaufgang. Einstellung war Video auf Manuel. Shutter auf 100 und der Rest auf Standard. Das Video geht gerade Online. Werds dann gleich hier einstellen.



Gruß


Jack
 
#16
So hier das Video des Flugs bei Sonnenaufgang.
Die Aufnahmequalität ist noch nicht so klasse. Hatte das falsche Aufnahme Profil gewählt. muss da noch ein bisschen herumprobieren bis ich das richtige gefunden habe. Aber über die Brille war das einfach nur schön!!!


Gruß

Jack
 
#17
so war gerade nochmal Fliegen ich glaube die einstellung von mir ist wirklich schon recht Praktikabel Habe jetzt drei Flüge mit den Einstellungen bei so ziemlich allen Litchbedingungen gemacht. einmal der Aufgezeichente Flug von gestern morgen. Dann bin ich heute mittag bei strahlend blauem himmel geflogen und jetzt gerade komme ich von einem Nachtflug zurück. die einzige Einstellung die ich für den "Nachtflug" verändert habe Day/Night wurde auf auto gestellt und der shutter auch wieder auf Auto mit 100 wars zu dunkel. da müsste man noch ne Einstellung suchen das die Kamera nicht so früh auf schwarzweiß schalter. Was mich total gewundert hat. Als ich gestartet bin wars schon so dunkel das ich dachte ich müsste die Kamera sofort auf SW stellen aber nichts davon das bild in der Videobrille war fast taghell!!!! Und so konnte ich mit zunehmender Höhe die sonne wieder aufgehen sehen. bzw auf der einen Seite die sonne mit wunderschön gefärbtem himmel und auf der anderen Seite den Mond auf Tiefblauem Himmel.

Werde jetzt auf jeden Fall mal öfter im Dunkeln oder bei Dämmerung fliegen gehen. hätte nicht gedacht das, dass bei so schlechten Lichtverhältnissen noch so gut klappt


Gruß


Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#18
Hi Jack!
Hört sich doch super an, da bekommt man ja fast Lust auf mehr!
Ich hoffe, du hast das Video in der Dämmerung aufgezeichnet :D, weil das zu sehen wäre mal richtig geil.

Best regards
Heiko
 
#20
So komme gerade schon wieder vom fliegen zurück.
Ja die zeit des Eintrags stimmt wirklich Startzeit war 00:45Uhr geflogen wurde bei Völliger Dunkelheit. Naja was heißt völlige Dunkelheit es ist Vollmond und der macht schon echt viel licht in Verbindung mit dem ganzen Schnee war der Boden sehr gut zu erkennen.
Einstellungen:
Erstmal alles auf Standard dann Day/night auf Auto und Gamma auf 0.25

Ist super interessant alles mal im Dunkeln zu sehne. die ganzen lichter und so man kann wirklich die einzelnen Straßenzüge an den Laternen erkennen. Orientierung ist kein Problem das Bild ist ja klasse und man sieht fast alles woran man sich tagsüber auch orientiert.

Ich hätte es ehrlich gesagt nicht gedacht das man FPV auch nachts betreiben kann. Sebastian hat ja auch nen videoausschnitt wo er mal nachts geflogen ist. Ich dachte bis eben immer das sei bei leichter dämmerung aufgenommen. Aber genau so sieht es wirklich bei nacht ohne jedes bisschen sonne aus.

Sebastian ich denke du kannst die Einstellungen bei der Auslieferung wirklich auf Standard belassen einzig vielleicht das BLC Area gleich auf "All Set" steht alles andere ist abhängig von den Vorherrschenden Lichtbedingungen. Bei viel licht fährt man mit etwas mehr shutter besser aber auch da kann man problemlos auf Standard Fliegen

Gruß

Jack
 
FPV1

Banggood

Oben Unten