Für FPV geeignete RC-Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo.

Dachte ein neues Thema könnte gleich mal der richtige Einstieg in dieses
Forum sein.
Tatsächlich hatte ich für meinen derzeitigen FPV-Flieger diese Frage
zunächst nicht sonderlich beachtet.
Ein R700 von Graupner lag noch in der Ecke und wurde sogleich verbaut.
Leider waren die ersten Ergebnisse damit nicht sonderlich erfreulich!
Die Kamera war bei angeschlossenem Pan/Tilt einfach sehr unruhig.

Will auch vermeiden, daß hier eine Diskussion über generelle Vorlieben
für bestimmte Hersteller/Techniken entsteht.
Auch mit Werbung/Antiwerbung soll das gar nichts zu tun haben.
Ist einfach so, daß FPV einige spez. Anforderungen an solche Systeme
stellt, deren Vor- und Nachteile hier einfach mal angesprochen werden können.
Stelle mir vor, daß hier ganz objektive Erfahrungsberichte vorgestellt
werden.
Wie wirkt sich z. B. die relativ neue 2,4 GHz RC-Technik auf unsere
Videoübertragung aus?

... und würde doch aus aktuellem Anlass gleich mal einen kleinen Bericht abgeben.
Habe mich für das Diversity-Set aus zwei DSL8-Empfängern von ACT
entschieden. Diese sind preisl. eigentlich ganz interessant und bieten
noch einige ganz nützliche Features.

Die Lehrer-/Schüler- Funktion war dabei der eigentl. Anlass dafür, die Empf. zu kaufen. Im Fehlerfall (Video ausgefallen, etc.) schalte ich nun an meinem Hauptsender um und ein Kollege kann mit einem anderen Sender (m. anderem Kanal) das Modell übernehmen.
Gerade für die ersten Testflüge ist das nochmal eine zus. Sicherheit.
Bis ich mir notfalls die Videobrille aus dem Gesicht gerissen habe, ist der Flieger ja normalerweise schon geerdet ...

Hab das heute das erste mal getestet. Funktioniert einwandfrei!
Bei dieser Konfiguration gibt es dann natürlich kein Diversity.
Bin aber gestern an die Grenze gegangen, bei der ich das Modell von unten überhaupt noch erkennen kann. Auch als Einzelempfänger überzeugt mich der DSL8 dabei.

Nochwas:
Servoausgänge können auch so programmiert werden, daß diese
analog zur empf. Feldstärke ausschlagen. Evtl. ließe sich dies als Info
ja auch in ein OSD mit einblenden ...

Mario
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi Helimensch, Willkommen bei uns!
Super Beitrag, ich überlege auch schon welchen Empfänger ich in den FPV Muli reinbauen möchte, für solch sicherheitsrelevante Anwendungen wäre ein Diversity-System schon nicht schlecht.
Mein bester Empfänger ist ein Graupner C 17 FM 35 S. Mit dem habe ich meinen 2m Elektrosegler bis zur Sichtgrenze gehabt, ohne irgendwelche Aussetzter, in Kürze wird er aber dann in der Muli getestet. Ich werde natürlich berichten.
Ich denke, man könnte als Community getestete Empfänger in einer Tabelle oder Liste zusammenfassen, um so geeigente Geräte zu empfehlen.
Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich deine 2 Beiträge zusammengefügt habe, der Übersicht halber ;).

Weiter so!
Viele Grüße
Heiko
 

Anhänge

schim

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo FPVler,
da ich über Sebastians Immersions-Flug-Shop meinen Einstieg in dieses interessante Hobby gefunden hab, möchte ich hier auch mitmischen.

Mein Setup:

je einen Graupner R16 Scan 35MHz

(Hochselektiver PLL-SCAN-Schmalband-FM-Superhet in SCAN-Synthesizer-Technologie mit 7 Servofunktionen)

in meiner Twinstar2 und dem MiniTitan E325

Sender: Graupner MX16


Ich erinnere mich, in einem anderen Forum von diversen Reichweiten-Tests gelesen zu haben. Da kam anscheinend heraus, dass diese "quarzlosen" Synthesizer Empfänger eine nicht so große Reichweite haben. Selbst muß ich dies erst testen - momentan sind meine Reichweitenprobleme aber eher beim Video-Downlink.

Sobald ich einen RW-Test am Flugfeld gemacht hab, werd ich meine Ergebnisse hier posten.

-

Wie wirkt sich eigentlich die Antenne meines Senders (Mx16) auf die Reichweite aus? Macht es da Sinn, eine größere Antenne zu verwenden, als die, welche original dabei war?

mfg,
Schim
 
#5
schim hat gesagt.:
Wie wirkt sich eigentlich die Antenne meines Senders (Mx16) auf die Reichweite aus? Macht es da Sinn, eine größere Antenne zu verwenden, als die, welche original dabei war?
Hallo Schim

Handsender haben (was ich mal gelesen habe) alle eine "etwas" geringere Reichweite als "Bauchsender" wenn alles "Optimal" ist.
Liegt daran, dass MEISTENS bei den Handsendern die Antenne etwas kürzer ist, und zudem auch noch meist eine Gliedlänge immer im Sender "steckt", meist von irgendwas metallischem Zeugs umgeben.
Bei meiner MX22 ist das jedenfalls so. Verwendet wird ansonsten dort das identische HF-Modul wie z.B. in der MC20....MC24 (Bauchsender).
Die Antenne der MX22 ist aber def. kürzer und steckt in.... siehe oben.
Zusätzlich hält man dann den Sneder ja "eher" mit der Antenne Richtung Erde zeigend, was abstrahlungstechnisch eher "suboptimal" ist.
Aus all den Gründen habe ich mir an meine MX22 daher ein Knickgelenk gebastelt und die Antenne damit in der "typischen" Bauchsenderposition stehen, zumal ich die MX22 eh als Pultsender betreibe.
Grundsätzlich ist dies auf alle Handsender übertragbar. In anderen Foren wurde das Thema so oder ähnlich auch schon diskutiert (von HF-Experten).

Bei der MX12(16) nun "einfach" die Antenne zu verlängern könnte sich als "Irrtum" heraus stellen, weil diese Sender ja ein fixes HF-Modul haben. Da unterstelle ich mal, dass die Antennenanpassung "optimal" gelöst wurde. Was also bleibt ist die Abstrahlung --> Knickgelenk, das kann man in jedem Fall machen.
Schadet HF-technisch in keinem Fall dem Modul (das "leidet" darunter nicht).

Grüße
Reinhard
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#6
Habt ihr Erfahrungswerte wie weit Eure Sender so reichen?

Bei mir bemerke ich ab ca. 180m "Zuckungen" im Heli. Die FPV Ausrüstung könnte durchaus noch ein paar Meter weiter, aber der Rest scheinbar nicht.

Empfänger ist ein DSL4-top und der Sender eine Futaba FF-6 (T6EXP). Angeblich sollte das bis ca. 1,2 km gehen.

Beide Antennen waren so senkrecht wie ich das irgend möglich machen konnte.

Ich hab auch mal gelesen, dass eine Reichweitenerhöhung leichter durch bessere Empfänger erreicht werden kann (gegenüber besseren Sender). Nur woran erkenne ich jetzt einen besseren Empfänger?
 

Anhänge

ygramul

Erfahrener Benutzer
#7
Habt ihr Erfahrungswerte wie weit Eure Sender so reichen?

Bei mir bemerke ich ab ca. 180m "Zuckungen" im Heli. Die FPV Ausrüstung könnte durchaus noch ein paar Meter weiter, aber der Rest scheinbar nicht.

Empfänger ist ein DSL4-top und der Sender eine Futaba FF-6 (T6EXP). Angeblich sollte das bis ca. 1,2 km gehen.

Beide Antennen waren so senkrecht wie ich das irgend möglich machen konnte.

Ich hab auch mal gelesen, dass eine Reichweitenerhöhung leichter durch bessere Empfänger erreicht werden kann (gegenüber besseren Sender). Nur woran erkenne ich jetzt einen besseren Empfänger?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
180m???? da starte ich ja gerade.

Fliege mit nem Billig Wumtec Empfänger nem ACT mini und nem R700 meine Funke ist ne MC-12 Die Größte bisher erreichte Entfernung war ca. 1km in etwa 350m höhe und da hat noch nix gezuckt. Allerdings fliege ich auch nur Schaumwaffeln vielleicht stört das Chassi von deinem Heli oder das ganze Metall da drin

Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
180m???? da starte ich ja gerade.

Fliege mit nem Billig Wumtec Empfänger nem ACT mini und nem R700 meine Funke ist ne MC-12 Die Größte bisher erreichte Entfernung war ca. 1km in etwa 350m höhe und da hat noch nix gezuckt. Allerdings fliege ich auch nur Schaumwaffeln vielleicht stört das Chassi von deinem Heli oder das ganze Metall da drin

Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Wow, 1km mit der MC-12 und nem vernüftigen Emfänger? Coole Sache!
Kann man den Graupner C-47 als vernünftigen Empfänger akzeptieren?
Also mit meinem 2m-Segler war ich damit auch schon bis zur Sichtgrenze, hatte jedoch keine Elektronik drinne um eine Reichweite bestimen zu können.

Viele Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
Wow, 1km mit der MC-12 und nem vernüftigen Emfänger? Coole Sache!
Kann man den Graupner C-47 als vernünftigen Empfänger akzeptieren?
Also mit meinem 2m-Segler war ich damit auch schon bis zur Sichtgrenze, hatte jedoch keine Elektronik drinne um eine Reichweite bestimen zu können.

Viele Grüße
Heiko
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#12
wie gesagt die reichweite habe ich mit all meinen Empfängern geschaft. am häufigsten fliege ich den die WumTec teile in meiner Twinstar und mit der war ich bisher auch am weitesten weg. Es muss also weder ein teuerer noch ein markenempfänger sein um gute reichweiten zu erzielen. Ich gehe mal davon aus das ich mit nem Größeren modell das ich auch in größerer entfernung noch sehen kann auch noch deutlich weiter komme.


Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#13
wie gesagt die reichweite habe ich mit all meinen Empfängern geschaft. am häufigsten fliege ich den die WumTec teile in meiner Twinstar und mit der war ich bisher auch am weitesten weg. Es muss also weder ein teuerer noch ein markenempfänger sein um gute reichweiten zu erzielen. Ich gehe mal davon aus das ich mit nem Größeren modell das ich auch in größerer entfernung noch sehen kann auch noch deutlich weiter komme.


Gruß

Jack
 

Anhänge

schim

Erfahrener Benutzer
#14
Mein Reichweitentest:
hab auf einem großen Flugfeld in der Nähe am Boden 500m geschafft. Bei dieser Entfernung beginnen die Servos aber schon einigermaßen zu zittern. Bei meinem Synth. Empfänger ist es übrigens auch wichtig, dass man Flieger und Sender nahe beieinander aufdreht, und sich dann wegbewegt. Wenn ich in 500m Entfernung erst aufdrehen will, finden sich Sender/Empfänger erst gar nicht.
Das Problem hat man glaub ich bei einem herk. Quarz nicht...

Weiters hab ich hier recht gute Überlegungen zum Thema Reichweite und Einflüsse darauf gefunden:
http://www.modellflug-online.at/php/include.php?path=content/articles.php&contentid=570

nach dem Lesen dieser Seite hab ich Folgendes geändert:
meine Empfängerantenne geht wird jetzt am linken Flügel entlang geführt. Nach dieser Änderung muss ich aber erst wieder einen Reichweitentest machen.

Wenn man dann weiß wie weit man kommt, sollte man mit Google-Maps einen Reichweitenzirkel von seinem Flugplatz machen - mich hat's sehr überrascht, wie weit 500m auf meinem 2ten Flugplatz überhaupt sind! (Eichberg - siehe Video hier: http://vimeo.com/1895209)
In dem Video bin ich übrigens selten weiter als 100m von meiner Pos entfernt gewesen (war ja auch ein Sichtflug, FPV hatte ich mich da ned getraut).

mfg,
RCSchim

http://rcschim.blogspot.com
 

schim

Erfahrener Benutzer
#15
Mein Reichweitentest:
hab auf einem großen Flugfeld in der Nähe am Boden 500m geschafft. Bei dieser Entfernung beginnen die Servos aber schon einigermaßen zu zittern. Bei meinem Synth. Empfänger ist es übrigens auch wichtig, dass man Flieger und Sender nahe beieinander aufdreht, und sich dann wegbewegt. Wenn ich in 500m Entfernung erst aufdrehen will, finden sich Sender/Empfänger erst gar nicht.
Das Problem hat man glaub ich bei einem herk. Quarz nicht...

Weiters hab ich hier recht gute Überlegungen zum Thema Reichweite und Einflüsse darauf gefunden:
http://www.modellflug-online.at/php/include.php?path=content/articles.php&contentid=570

nach dem Lesen dieser Seite hab ich Folgendes geändert:
meine Empfängerantenne geht wird jetzt am linken Flügel entlang geführt. Nach dieser Änderung muss ich aber erst wieder einen Reichweitentest machen.

Wenn man dann weiß wie weit man kommt, sollte man mit Google-Maps einen Reichweitenzirkel von seinem Flugplatz machen - mich hat's sehr überrascht, wie weit 500m auf meinem 2ten Flugplatz überhaupt sind! (Eichberg - siehe Video hier: http://vimeo.com/1895209)
In dem Video bin ich übrigens selten weiter als 100m von meiner Pos entfernt gewesen (war ja auch ein Sichtflug, FPV hatte ich mich da ned getraut).

mfg,
RCSchim

http://rcschim.blogspot.com
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#17
wie Fliegst du denn??? ich bin meistens in einem Bereicht zwischen 50 und 500m von meiner Position aus entfernt. ur wenn ich extrem Langeweile habe turn ich mir direckt vor der nase rum


Gruß


Jack
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

interessante Diskussion! Ich habe einen Futaba FF6 Sender und einen Futaba FP-R118F Empfänger auf 35Mhz.

Die Reichweiten liegen bei ca. 1000m auf der horizontalen Achse. Die Höhe rechne ich nicht ein, war aber bei langen flügen höher als mind. 50m (Schätzung). Bei 800m kriege ich kurz Servoauschlag (komischer weise immer an der selben Stelle?!), das geht allerdings nach 1-3 Sekunden wieder vorbei ;)

Die FF6 Antenne halte ich immer im 90° Winkel nach oben zeigend. Reinhard hat da völlig Recht: Antenne darf nie flappsig nach unten zeigen, deswegen nach oben halten oder Knick-Antenne einbauen. Hatte mit dem flappsigem umgehen der Antenne, selber einen Crash bei 300m. Mein EasyStar war damals um eine Nase kürzer :(

Ich schätze mal, das man bei Reichweiten Rekorden zu den teuren Modellen (RX/TX) der Anbieter greifen sollte, ob das einen 1000m Distanz automatisch mit sich bringt, weiß ich nicht...

lg,
Sibi
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,

interessante Diskussion! Ich habe einen Futaba FF6 Sender und einen Futaba FP-R118F Empfänger auf 35Mhz.

Die Reichweiten liegen bei ca. 1000m auf der horizontalen Achse. Die Höhe rechne ich nicht ein, war aber bei langen flügen höher als mind. 50m (Schätzung). Bei 800m kriege ich kurz Servoauschlag (komischer weise immer an der selben Stelle?!), das geht allerdings nach 1-3 Sekunden wieder vorbei ;)

Die FF6 Antenne halte ich immer im 90° Winkel nach oben zeigend. Reinhard hat da völlig Recht: Antenne darf nie flappsig nach unten zeigen, deswegen nach oben halten oder Knick-Antenne einbauen. Hatte mit dem flappsigem umgehen der Antenne, selber einen Crash bei 300m. Mein EasyStar war damals um eine Nase kürzer :(

Ich schätze mal, das man bei Reichweiten Rekorden zu den teuren Modellen (RX/TX) der Anbieter greifen sollte, ob das einen 1000m Distanz automatisch mit sich bringt, weiß ich nicht...

lg,
Sibi
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#20
Hi alle
Ich kann zu diesem Thema meine Erfahrung mit Empfängern erzählen.
meine FPV Modelle flieg ich z.B. mit einem 35Mhz. Graupner MC20 Empfänger.
Eines Tages fing dann der Easystar so ab 300-400m Distanz zum Sender das rumzicken an,
(kurz auf Failsave /servozappeln , ect..)
bei der Fehleranalyse ist mir aufgefallen daß das Kabelende der Antennen merkwürdig flach ,also offensichtlich abgequetscht (in das Schloß vom Kofferraum eingezwickt) war.
Also Empfänger aufschrauben, Antenne ablöten ,das Knötchen (das gernemal als „Rausrupfsicherung“ dran) ist aufmachen und die gestreckte Länge nachmessen...... OK..ca.100cm...
Ein kurzes Telefongespräch mit meinem Modellbaudealer ergab aber für den mc20 (genaueste!!) 103cm für diesen Empfänger.
Dann, geeignetes Kabel mit ganau103cm anlöten, Knötchen reinmachen Epf. zuschrauben, einbauen,
testfliegen .... Cool , bis zur Sichtgrenze keine Störung mehr .
bei einem Graupner C12 den ich noch rumliegen und eigentlich schon aufgegeben hatte das gleiche Spiel. Diese Antenne soll hier genau 102cm! gestreckte Läge haben, war zu kurz....
auch der geht wieder Einwandfrei!
Kurz gesagt, wenn’s zuckt, erstmal die Antenne auf Länge und zustand (Korrosion/Kabelbruch) Checken.;)

Grüße

Smileyflyer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten