Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mac

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute!

Hab mich mal bei euch eingelesen und denke das ein Quadrocopter wohl am besten taugen dürfte um mein Projekt zu verwirklichen.

Folgendes soll die Aufgabe sein:

Ein Flug über Waypoints automatisch geflogen über ca. 11km mit einem Gewicht von ca. 500g. Als Flughöhe sollten 15m reichen.

Theoretisch macht das ein Copter, aber praktisch?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Was für einen brauche ich? (Am besten wäre ein ATF oder RTF)
Was wird es kosten?
Ist bei dem Waypoints auch einstellbar da er am Anfang beispielsweise in 2m Höhe abhebt und der nächste Waypoint in 15m ist, dann 5km weiter etc.? Damit man das Ding sozusagen am Ziel nur noch aus der Luft greifen brauch, damit man keine zweite Fernbedienung brauch.

Achso und FPV soll natürlich auch an Bord sein.

Eingesetzt wird das Teil im Ausland, also gibt es keine Probleme mit den Antennen.


Grüße und DANKE

Mac
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

Geht auch mit Flächenflieger: http://paparazzi.enac.fr/

Ansonsten ist Mikrokopter wohl das derzeit ausgereifteste. Hinbekommen könnte es an sich auch das SkyQuad, der Arm-o-Kopter, das UAVPX und demnächst das UAVP-NG.

Für RTF würde ich nach einer Microdrone oder einem anderen vergleichbaren Anbieter kucken (Airrobot, Draganflyer, AscTec, ..).
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

Was willst du denn machen, soll die Drohne 500g Gras über die Granze fleigen:???::D

Mal Scherz beiseite. Was du da von der Technik verlangst halte ich für sehr gewagt. Eine so lange Stecke im Alleinflug finde ich sehr Riskannt, egal in welchem Land.
Aufgrund deiner Frage nach dem richtigen Modell schließe ich darauf, das du dich mit der Materie nicht besonders auskennst, was aber Grundvorraussetzung für so ein Projekt sein sollte. Was möchtes du z.B. machen wenn die autonome Steuerung ausfällt? (z.B. wegen schlechten Satellietenempfangs des GPS)
Wenn du nicht gerade vor hast mitten in der Wüste die Flüge zu machen würde ich dir von dem Vorhaben abraten. Ansonsten mach ne gründliche Risikoanalyse, in der du alle erdenkliche Problemefälle beleuchtest und ggf. Sicherungsmechanismen in die Konstruktion mit aufnimmst.

Ich denke die Waypoint- /Return to Homesysteme in den OSD's sind bestimmt nicht für den Standarteinsatz gedacht, sondern als Notlösung für den Fehlerfall.

Gruß Steffen
 

mac

Neuer Benutzer
#4
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

Jo danke für die antworten!

Also Drogen Schmuggeln soll das Ding nicht!(aber die Idee is geil *g*(Scherz))
Das ganze ist für Australien gedacht.
Ein Freund hat zwei Grundstücke, beide 11km entfernt. Und es wäre verdammt praktisch einfach son Teil fliegen zu lassen um Post etc. weiterzuleiten. Dann müsste man sich nicht immer in den Trailer schleppen...

Zwischen den Punkten wohnt auch keiner und GPS ist überall super da (das haben wir schon getestet). Dürfte also kein Problem sein, wenn das Teil mal spinnt.

Achso wichtig ist noch wie lange er denn brauch? (km/h) Sprich wenn ich eine 5000er LiPo rein baue, wie weit wird das Teil den kommen. Es gibt nämlich noch nen Nachbar der is fast 20km weg *g*. Wäre schon lustig...
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

So ne normale Reisegeschwindigkeit von nem Quadro liegt bei etwa 40 km/h. Dürfte für die 11 km also knapp über ner Viertelstunde liegen. Das geht an sich schon, aber bei 500g Nutzlast muss das Gerät schon größer ausgelegt werden.

Nen Flächenflieger in der "Maja"-Kategorie wär da vielleicht geschickter.

Die 15m Flughöhe ist vielleicht etwas zu niedrig. Die Höhe wird ja über den Luftdruck gemessen und der schwankt schon mal. Vermutlich ist das Gelände auch nicht komplett eben und ohne Vegetation?!

Dann wär sicher ne Telemetrie Funkstrecke sinnvoll um zu wissen wo der Flieger ist und ob alles planmäßig läuft. Wi232 wurde von H&H bis 6km getestet.

Technisch wär's sicher spannend. Aber man sollte vielleicht noch abklären welches geltende Recht des Landes man für sowas beachten muss.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

ich schätze auch das ihr das lieber mit nem Flieger machen solltet das dürfte deutlich effektiver sein und ganz wichtig wenn dem mal was passiert fällt der nicht einfach vom Himmel sonder segelt bei entsprechender Auslegung runter.
auch habt ihr da nicht so das Problem mit der Akkulaufzeit 14min mit nem Kopter der auch noch 500g schleppen muss und das ganze dann im flotten Reiseflug das frisst ganz schön an Akku. ein entsprechend ausgelegtes Flugzeug dürfe da deutlich effektiver sein. Dürfe auch um Längen günstiger sein für sonen kopter bräuchtest du wohl min. 4 5000er 4s akkus. und für den Rückflug wahrscheinlich nochmal das gleiche.

bei nem Flieger könntest du mit einem 4s 4000er für hin und Rückweg auskommen für den fall das der mal nicht nkommt würde ich mir nen peilsender einbauen.

Gruß

Alex
 

OsNaKay

Neuer Benutzer
#7
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

Hi

Ich wollte schon früher antworten habe mich dann aber zurück genommen und kann mich aber jetzt meinen Vorrednern nur anschliesen.
Technisch ist es sicher machbar nur ich würde es mir mehrmals überlegen
ein Fluggerät wie den Mikrokopter (besser wäre eh ein Hexa oder Oktokopter) und den dazugehörigen hohen Anschaffungskosten "allein" durch die Wüste zu schicken.
Wenn da irgendwas nicht stimmt und bei 11km kann ne Menge passieren wird das ne laaaange Suche nach der Post und nach dem Haufen Elektrikschrott der dann irgendwo rumliegt.

Wenn aber Geld/Zeit keine Rolle spielt bin ich schonmal gespannt auf die Onboardvideo des Fluges.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

welch energieverschwendung ... :) ich würde für sowas einen flieger und einen autopiloten nehmen.mit ein bissel basteln bekommt man sie schon billig (ca. 240 dollar für den ardupilot).

oder einen "richtigen" imu autopiloten KOMPLETT mit flugzeug (easystar) für 1200,- euro (easyuav).
die paar kilometer wären mit einem kleinen 2000/3S akku zu machen.

abgesehen davon, hat der mikokopter eine gps beschränkung.er kann keine WP anfliegen, die weiter als 512m entfernt liegen.
der sinn und zweck dieser beschränkung habe ich bis heute nicht verstanden... aber wir sind hier in deutschland.und da ist ALLES limitiert ... :p:
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

Und mit Solarzellen auf den Flächen könntest du die Reichweite und Flugdauern wohlmöglich noch erweitern ;)
In Down Under scheint ja genug davon!

Stelle ich mir ganz interessant an, seine Post per Modellflugzeug zu bekommen.
Zudem könnt ihr einen Akkupendelverkehr einplanen, sprich jeder wechselt den Akku gegen einen "frischen" aus und schickt den Flieger wieder auf die Reise.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

oder ein adapter von GPS auf känguru besorgen :D
 
#11
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

funza also mit nem ES kommst du bei 500g zuladung nicht weit da musst du schon eher was in sachen Mentor oder noch größer nehmen.

2000mah reichen dann auch nicht mehr. würde mal grob was in richtung 4000er 4s schätzen man will ja noch ausreichend reserven haben.

wenn man von einer durchschnitlichen reisegeschwindigkeit von 50kmh ausgeht dauert der ganze flug bei windstille 13min. das währe absolut im rahmen. man muss aber durchaus mit wind rechnen. und da hat man schnell mal 15-25kmh zusammen damit würde sich die flugzeit mitunter auf fast 30min ausdehnen das ist dann schon wieder ne andere Hausnummer.

mal ganz davon abgesehen. ein quadrokopter kann meines wissens nicht autonom landen beim Flugzeug ist das einfach nur Motor aus und aus hungern.

und starten würde einfach nur bedeuten Vollgas bis tempo xy und dann hoch die nase sollte eigentlich autonom machbar sein.

Gruß

Alex
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

ja du hast recht.es war ja auch nur ein beispiel.man streiche ES und nehme ein cularis oder auch viel viele andere sind möglich....

wenn man den auf 1000m alt "hochzieht", macht er die 11km fast im gleitflug :) der easyuav haushaltet extrem gut mit seiner energie.er fliegt immer im effizienten bereich.

bei knapp 350gr. payload macht er mit dem o.g. akku ca. 10km bei max. alt von 1000m ! (mit reserve).es soll halt nur verdeutlichen, das diese entfernung NULL probleme mit einem flieger bereiten sollte.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

The-BlackJack hat gesagt.:
mal ganz davon abgesehen. ein quadrokopter kann meines wissens nicht autonom landen beim Flugzeug ist das einfach nur Motor aus und aus hungern.

und starten würde einfach nur bedeuten Vollgas bis tempo xy und dann hoch die nase sollte eigentlich autonom machbar sein.
Nunja, so ein starten und landen bekommt nen Qudro auch hin.
Beim Starten Vollgas und beim Landen einfach waagrecht halten und Schub auf nen fixen Wert den ihn sinken läßt .. das is so ähnlich bei MK, NG und meines Wissens bei FunPilot implementiert bei Funkausfall. Bei geeignetem Landegestell geht auch nix kaputt.
 
#14
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

Daran denken das beim Mikrokopter die Entfernung derWegpunkte auf 250 Meter um den Startpunkt begrenzt ist. Und ausserdem wird der Akku nicht ausreichen wenn auch nur ein bischen Gegenwind ist.

Ich würd nen Funjet nehmen, mit dem kannst du mit relativ wenig Energieaufwand 60-80 fliegen. Da schaffst du 11km ohne Probleme.
 
#15
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

Mußte irgendwie jetzt an dieses Video denken :)

http://vimeo.com/12493464

Ich denke so einfach wirds nicht werden, wie ist es mit der Bedienung, alles Modellflieger mit Computerkenntnissen? Knopf drücken und das Flugzeug fliegt zum nächsten wird sehr sehr teuer......
Einfach wäre z.b. jeder fliegt das Teil zum nächsten, landet und schaltet Sender aus. Ich denke zumindest ums manuelle Landen wird man nicht so herumkommen, trotz AP. Bedenke man auch, was ist realisier- und vor allem bezahlbar.
 
#16
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

> Knopf drücken und das Flugzeug fliegt zum nächsten wird sehr sehr teuer......

mit 250 Euro muss man da schon rechnen.

> Ich denke zumindest ums manuelle Landen wird man nicht so herumkommen, trotz AP.

wenn man ne kleine Wiese hat, ist das kein Ding.
 
#17
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

sebseb7 hat gesagt.:
mit 250 Euro muss man da schon rechnen.
Die Steuerung für 250 €, welche startet, fliegt und landet würde mich auch interessieren.
Vor allem reden wir vom Landen oder vom kontrolliertem Absturz? Wenn das Flugzeug in einen ungesteuerten Kreissinkflug geht und es ein bisschen windig ist....
Selbst wenn, welche Steuerung macht das? Gehe mal davon aus, das das jetzt nicht selber entwickelt und programmiert werden soll.
 
#18
RE: Welcher Quadrocopter für Waypointfliegen mit Gewicht am besten geeignet???

Elektro hat gesagt.:
Die Steuerung für 250 €, welche startet, fliegt und landet würde mich auch interessieren.
Vor allem reden wir vom Landen oder vom kontrolliertem Absturz? Wenn das Flugzeug in einen ungesteuerten Kreissinkflug geht und es ein bisschen windig ist....
Selbst wenn, welche Steuerung macht das? Gehe mal davon aus, das das jetzt nicht selber entwickelt und programmiert werden soll.
ArduPilot kann das alles. Hab mit ner Multiplex TwinStar schon Landungen quasi genau auf dem Zielpunkt gemacht. Man durchfliegt hintereinander mehrere virtuelle "Tore" die quasi den Anflugvektor definieren. Dann 20m vor dem Zielpunkt liegt das letzte Tor in etwa 1 bis 2m Höhe, an dem Punkt wird der Motor abgestellt und die Nase genau waagerecht gehalten, ganz minimal nach unten. Es hängt dann bisschen vom Wind ab, bei Gegenwind kommt man vor dem Zielpunkt runter, bei Rückenwind dahinter. Man könnte den Wind noch ermitteln und mit in die Berechnung einbauen, aber wer brauch schon so eine Genauigkeit ?
 
#20
du musst solche Features halt selber programmieren, aber das Framework ist schonmal fertig. D.h. solche Sachen wie: Stabilisierung um drei Achsen, Höhe ändern, Kurve fliegen u.s.w. das geht alles, aus diesen "Bausteinen" kannst du dir dann deinen Flugplan zusammensetzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten