9 dbi Stabantenne sinnvoll für Tiefflüge?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

was sagt denn ihr dazu. Kann ich eine 9dbi Stabantenne erfolgreich benutzen, wenn ich nur in Bodennähe fliegen möchte? Der horizontale Öffnungswinkel ist ja recht gering,glaube 20 Grad, aber wenn man nur am Boden "rumkratzt" sollte es doch gehen, oder? Da wäre der Empfang ja eigentlich sogar noch besser, als mit einer 8dbi Patch.

Ich finde halt den 360 Grad Aktionsradius sehr interessant.

Gruß, Andreas
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#2
rein theoretisch geht es, solange du nicht zu hoch fliegst...

meine erfahrung in der praxis zeigt jedoch, das ich sehr viel weniger bildstörungen / fading mit der kleineren 3 dbi antenne habe.ich würde lieber am boden etwas mehr dbi´s auffahren... evt. noch einen tracker dazu.



olli
 
#3
fuzna, ich glaube, Andreas hat gemeint, die 9dbi Stab am Boden zu montieren.

Ein Öffnungswinkel von nur 20 Grad ist etwas wenig. Bei ner normalen Antenne geht der Bereich von -10° bis +10°, d.h. du kannst maximal in einem Winkel von 10° zum Horizont fliegen. Das sind ca. 20m Höhe in 100m Distanz und 85m in 500m.

Auch dürfte "Multipathing" ein grösseres Problem sein, da Reflexionen vom Boden im Öffnungswinkel der Antenne liegen, d.h. Diversity wäre vermutlich sehr empfehlenswert.

Es gibt sog. Tilt down-Stabantennen, deren Öffnungswinkel von -17°bis +3° gehen. Auf den Kopf gestellt könnte so eine Antenne die max. Flughöhe stark vergrössern... Allerdings kosten diese Dinger etwas mehr (siehe hier: http://www.l-com.com/item.aspx?id=22344)


Grüsse
Simon
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
moinsn,

also ich hatte damit keinen Erfolg. Idee war, über Diversity mit dem Stab am Boden guten Empfang haben und mit der Patch in der Luft. Tatsache war, daß die Patch sogar noch am Boden besser war, als die 10+ dbi Stabantenne.
Die war einfach nur Mist! :(

Den Versuch sparste Dir besser ;) o.d.
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#5
Moiens,

okay, ich danke euch für die Meinungen. Da werd ich das mal lassen und mir evtl. eine Patch holen.

Gruß, Andreas
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#6
um kein neues thema zu eröffnen, hat jemand erfahrung mit den SMA-RP 5dbi Stabantennen vom Shop, sind die zu empfehlen im diversity kombi mit einer patch8dbi?
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#7
Also das funktioniert sehr gut! So hast im Nahbereich 360 Grad Empfang und kannst in Richtung Patch weiter weg fliegen. Nur direkt über mir gibt es manchmal Störungen, aber man muss ja nicht immer über dem Kopf weg fliegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten