Erfahrungen Spektrum Anlage mit 2,4GHZ FPV System?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Ich bin relativ neu in diesem Forum. Seit einigen Monaten verfolge ich jedoch sehr aufmerksam, ja fast täglich, die Beiträge in diesem Forum.
Mein Projekt wird in den nächsten Monaten gestartet. Ich werde einen Stryker (Parkzone) etwas modifizieren und diesen mit einem FPV System ausrüsten.
Nun zu meiner Frage: Ich fliege mit einer Spektrum (2,4 GHZ)Fernsteuerung und bin damit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich eine Futaba Steuerung (ebenfalls 2,4GHZ) und war absolut nicht zufrieden, weshalb ich diese wieder verkauft habe. Mit anderen Worten, ich möchte bei meiner Spektrum Anlage bleiben. Nun ist es ja so, dass die Spektrum Anlage beim Einschalten zwei freie Kanäle belegt und das bessere der beiden Signale vom Empfänger ausgewertet wird (im Gegensatz zum Hopping Verfahren bei Futaba). Nun habe ich bereits gerüchteweise gehört, dass man ein 2,4GHZ FPV- System mit einer Spektrum Steuerung zusammen einsetzen kann, wenn man die Einschaltreihenfolge einhält - zuerst FPV danach die Fernsteuerung (so werden nur Kanäle belegt, welche nicht bereits durch das FPV besetzt worden sind = keine Störungen). Da ich nix auf Gerüchte und theoretische Antworten gebe, frage ich hier im Forum

Kann jemand AUS EIGENER ERFAHRUNG bestätigen, dass die beiden 2,4GHZ Systeme störungsfrei miteinander funktionieren?

Besten Dank für Eure Antworten,

Fliegergruss aus der Schweiz, Rolf
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
theoretisch funktioniert es, störungsfrei ist aber bestimmt anders. es gibt hier einige, welche es versucht haben und alle gescheitert sind (zum teil auch an spektrum selber)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
Hallihallo und willkommen im Forum ;)

nunja, Du siehst, es hagelt nicht gerade vor Antworten...was aber nicht am Unwillen zu antworten liegt, sondern eher daran, daß Dir niemand berichten kann, wirklich POSITIVE Erfahrungen gemacht zu haben mit einer 2,4GHz Spektrum-Anlage und einer 2,4GHz Video Downlink Übertragung.

Als generelle Überlegung sei Dir mit auf den Weg gegeben, daß ein 2,4GHz Videosender im Flieger (habe übrigens auch einen aufgemotzten Stryker, der ist ziemlich schnell und für den Einstieg in FPV bestenfalls höchst bedingt geeignet ist) ein dauerhaftes Signal sendet, also keine Bursts und damit Deinen Spektrumempfänger HF-mäßig "zubrüllt".
Zum Vergleich: das ist etwa so, als wenn Du versuchst, einer Musik zu lauschen, die etwa 50m entfernt ist, während Dir eine 2te Klangquelle gleichzeitig und mit derselben Lautstärke aus nur 1m Abstand ins Ohr dröhnt.

Wenn Du bei 2,4GHz als Fernsteuerfrequenz bleiben möchtest, ist die mit weitem Abstand bessere Lösung, ein 5,8GHz Videodownlink-System einzusetzen.

Vielleicht hagelt es ja nun Protestposts, die das Gegenteil behaupten, glaube ich aber nicht, denn auch mit unterschiedlicher Antennenpolarisation erreicht man keine zufriedenstellenden Ergebnisse ;)

Viele Grüße,
o.d. ;)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#4
Hallöchen zusammen
Danke für Eure Antworten. Das, was ihr geschrieben habt, habe ich theoretisch auch schon gewusst, da ich mich, wie gesagt, während den letzten Monaten tagtäglich diesem Forum gewidmet habe. Aber, ich habe noch niemanden gefunden, der seine eigenen praktischen, und eben nicht nur die theoretischen Erfahrungen, niedergeschrieben hat. Ich denke schon, dass ich mich für ein 5.8GHZ System entscheiden werde, ist aber doch ne nicht unerhebliche Preisdifferenz um dieselbe Reichweite zu erreichen, deswegen wollte ich dies abgeklärt haben.
Bezüglich des Strykers: Ich hatte bereits so ein Teil und bin das Ding aufgemotzt jahrelang geflogen, deswegen weiss ich, wie sich das Teil verhält. Der Vorteil des Strykers liegt darin, dass er einen extrem breiten, fliegbaren Geschwindigkeitsbereich aufweist, so kann man ihn vom "Joggingtempo" bis zu 130km/h oder schneller fliegen. Zudem ist der Flieger eeeeeeextrem gutmütig.

Nochmals danke für Eure Antworten.
Gruss, Rolf
 

andysr

Neuer Benutzer
#5
hallo leute!

erst mal will ich mich mal vorstellen!

bin andy aus bayern ( niederbayern) und bin 22 jahre alt
fliege zurzeit gern mein 450er Mini Titan
und für die halle einen 90cm nuri mit impellerantrieb ( auch für draußen mit 3s lipo)

warum ich hier gleich mein ersten beitrag rein schreibe?

nun da ich mich schon ne gute zeit lang mit FPV liebäugle hab ich mir letze woche einfach mal eine 2,4ghz video cam set gekauft.. die aus den billigmärkten da .. kostengünstig für 25 euro gleich mitgenommen


so als erstes mal gleich die cam funkeinheit zerlegt und geschaut was da alles so ist ..

funkmodul und cam selber.. also auseinander gelötet und längere kabel zwischen cam und sender gelötet ( passend auf mein nuri )

so gegugt wie viel V das ding braucht und passend am regler angelötet

so test.. bild ist da wunderbar , nun mal die funke ( Dx6i ) angemacht und gemerkt uhh es gibt störungen wenn alles nahe beisammen ist.

ach übrigens videobrille hab ich mir dann von einen kollegen ausgeliehen

ab aufs feld und bisschen getestet und siehe da hatte so an sich keine störungen mehr , nur wenn ich mit meiner funke nahe am flieger war oder am empfänger.

reichweitentest.... naja für die baumarkt teile so gute 50 - 60 m weit.. naja egal ab in die luft mit dem flieger..

ich persönlich hatte keine störungen im bild wenn ich innerhalb der 50m war

gut.. paar flüge gemacht mit zwei drei abstürzen da doch ungewohnt ist und die cam nicht wirklich gut ist ( war zu erwarten und hab ich in kauf genommen )

so nun wie erweitere ich die reichweite... einfach mal testweiße eine 10dpi antenne gekauft und am empänger gebaut..

siehe da reichweite war deutlich weiter.. wie weit kann ich so nicht genau sagen.

jedenfalls hab ich den flieger peer sichtflug ( ohne onboard cam ) auf ne gute höhe gebracht ( flieger wurd schon ziemlich klein^^)
dann mal kurz die videobrille zur hand genommen und rein geschaut.. siehe da ein gutes bild ohne störungen.

so an sich bin ich schon begeistert von dem ganzen FPV umfeld und werde es nun auch weiter verfolgen.. ob nun mit 2,4ghz oder mit 5,8ghz das wieß ich noch nicht.. werde da aber dann doch auf 5,8ghz setzen auch wenn ich jetzt keine störungen hatte ( ca 10 flüge)

so jetzt mal zu dem zeug was ich mir gekauft hatte

baumarkt funk überwachungs cam mit empfänger
10dpi wlan antenne

video brille vom kollegen ausgeliehen fertig ..

nun wie hab ich es hinbekommen ohne störungen ?

ich hab einfach mal testeweiße erst die cam angemacht und den empfänger . und dann die RC fernsteuerung . hatte bisher keine bildprobleme. zmd für die reichweite die die cam an sich so hin bekommt.
warum soweit ich so jetzt von specktrum weiß , , die funke schaut welche kanäle sind frei und die die frei sind die nimmt er ..

also nicht die von der cam

ich mach es auch immer so das ich flieger empfänger und rc anlage ganz nah zusammen stell und dann erst die video einheit und video sender an mache und dann meine RC funke ..

ich weiß ja nicht wie euere erfahrungen sind..

aber das ist die erfahrung die ich die letzten zwei tage gesammelt habe und die auch wirklich ohne störungen waren dafür leg ich meine hand ins feuer ^^


was meint ihr dazu ?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#7
Abend,

also um das Thema mal wieder aufzuwärmen.
Ich habe das Ganze schon einige male durchprobiert.
Bei einem Test mit mehreren Spektrum Funken kam heraus, das manche besser und manche schlechter mit anderen 2g4 Funkquellen zusammenarbeiten. Das Heißt wir haben mehrere Funken nach dem Video eingeschaltet, und festgestellt das manche sich tatsächlich recht zuverlässig einen "anderen" Frequenzbereich suchen, leider war das nicht immer der Fall und manchmal waren diese so "nah am anderen", dass sich die Reichweite am Boden "drastisch verringert hatte".
Sobald 2 Videosysteme und mehr als eine Sepktum Funke an waren gab es so gut wie auf allen Seiten extreme Einbußen.

Fazit:
- rein auf Theorie verlassen kann man sich nicht, eine Spektrum anlage suchte so gut wie NIE einen freuen Bereich.
- wenn mehrere Videosysteme bzw. Spektrumanlagen zusammen betrieben werden (auch mit etwas mehr Abstand) kann es gefährlich werden, auf beiden Seiten.

Wenn du also mit einem recht kleinen unkritischen Modell auf wenig Platz Spass haben willst, OK aber etwas größeres oder sogar am Flugplatz würde ich NIEMALS mit zwei mal 2g4 fliegen.

Ein 35 Mhz System auf PCM Basis ist def. die Sicherere (Steigerung) Alternative wenn du mit 2g4 Video fliegen willst.

Mehr zum Thema 2g4 Technologien im RC bereich von Mario.
--> http://fpv-community.de/comm/artikel_32_2g4_rc_anlagen_und_betrieb_mit_fpv.html

dort gibt es ein wirklich umfangreiches PDF Dokument was euch die Sache erklären sollte.

Grüße Seb
 

andysr

Neuer Benutzer
#8
hi

nun es war ja sozusgen nur ein test , und die erfahrung die ich hatte.. im allgemeinen verstehe ich es voll und ganz das sich halt zwei 2,4ghz systeme ( funke- video) einfach stören und es wird auch nicht mein ziel sein das ich mit 2* 2,4ghz rum fliege.

wie schön gesagt es war für mich persönlich ein günstiger test bzw einfach mal zu sehen wie das FPV fliegen ist. und es war ein sehr günstigter test.

und es wird auch ein 5,8 ghz system folgen ^^

aber danke sehr für deine antwort
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

versteh mich nicht falsch ich wollte nur klarstellen das die verwendung von 2 mal 2g4 gehen kann aber nicht sicher ist. 5g8 ist nur eine Alternative. Wenn du irgendwie mit 35 oder 40 Mhz fliegen kannst mach das mit 2g4 Video bist du bis auf weiteres ausserhalb von Flugplätzen am besten unterwegs.

Wenn es mit deinem kleinen Flieger geht dann flieg so, nur nicht darauf verlassen.

Gruß Seb
 

andysr

Neuer Benutzer
#10
nee sebastian is ja kein thema vesteh dich ja voll und ganz so isses ja nicht^^
und mit 35mhz oder 40er werd ich mir jetzt dafür nicht zulegen ^^

werde bei meiner 2,4ghz funke bleiben und dazu ein 5,8ghz fpv set besorgen ^^
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#11
Ich bin eine Weile mit 2,4GHz Video und Spectrum auf 2,4 geflogen, habe es aber wegen den Unsicherheiten aufgegeben. Es ging bei mir nur, wenn der Videosender auf Kanal 1 sendete. Vor allem aber, strahlte der Spectrum-Sender in den Videoempfänger am Boden neben mir. Über 200m war ich deswegen nie weg.
Mein Tip: Finger weg!

Micha
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo
Ich würd dir nicht empfehlen beides auf 2,4ghz laufen zu haben. Ich hab ne dx8 und ein 2,4ghz fpv setup.Ich kann zwar bestätigen das es funktioniert ich würde mich aber nicht drauf verlassen. Es braucht bloß jemand seine 2,4 ghz funke anschalten und das bild ist sogut wie weg. Besonders schlimm ist es bei futaba anlagen da sieht man meiner meinung nach so gut wie nix mehr. Kauf lieber ein 5.8 ghz setup.

Mfg Ruben
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
Beim "FPV-Stammtisch Berlin-Fliegen" ,

http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1753&page=8

bin ich nach Andis kurzen FPV-Flug mit seiner Cam +Videosender an den Heli-Kufen einige Runden geflogen.
Heli---> 2G4 IFS,
Video-Sender ---> auch 2G4

http://fpv-community.de/comm/forum/attachment.php?aid=2518

Reichweitentest des Modells ging nur bis ca 100m sicher, dann kamen die ersten Holds.
Bin deshalb nur ca 50m um uns rumgegeigelt.
(der Lifestream wollte Luftaufnahmen! ; und die kamen sauber runter)

Also, nicht nur das Videobild leidet, es kann auch deinen Modellempfänger erwischen.
War zwar kein kanalgebundenes Spektrum,
doch auch hier ist das Videosendersignal im Modell irgendwann stärker als das RC-Signal deiner Funke am Boden.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,
Ich bin grad am überlegen FPV in meinen Blade zu bauen. Da ist aber ein Spektrum Empfänger am werkeln und die 5,8Ghz Sache (von fpvhobby die 5,8Ghz 10mW Cam+TX) finde ich im Haus nicht so optimal. Jetzt hab ich mir überlegt so ein billig ebay Funkset zu kaufen, das auf 2,4Ghz sendet.
Viel Geld will ich für die Spielerei halt nicht ausgeben...

Denkt ihr das haut hin oder gibt das zu starke Störungen?
Oder kennt ihr Alternativen?

Gruß,
moritzz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten