Mitnehmer auf Suppo Motoren setzen

#1
Moin,

ich brauch mal nen Tipp: Die Mitnehmer die bei meinen Suppos dabei waren gehen nur total besch***en da drauf. Gibt es da einen Tipp wie man das besser hinbekommt?

Da ich keine Ahnung habe wie man den Typ nennt, ihier mal ein Foto davon

link zu blueskyrc

Danke schon mal.

Grüße
p
 

D4RK1

FPV-Pilot
#2
hm.. normal müssten die recht einfach draufgehen... nimm sie mal auseinander... also nur den Klemmkonus auf die Welle schieben und dann den Rest.... wenn das immer noch sehr schwergängig ist, dann passen wohl die Mitnehmer nicht ... hammse dir vll. die falschen eingepackt...

Normalerweise rutscht der Klemmkonus ohne jeden Widerstand auf die Welle, erst durch das Runterdrücken des Ringes durch den Propeller beim Festdrehen der Mutter wird der Klemmkonus auf die Welle gedrückt und hält dann bombenfest.
 
#3
Moin,


D4RK1 hat gesagt.:
Normalerweise rutscht der Klemmkonus ohne jeden Widerstand auf die Welle, erst durch das Runterdrücken des Ringes durch den Propeller beim Festdrehen der Mutter wird der Klemmkonus auf die Welle gedrückt und hält dann bombenfest.
danke für diesen Hinweis. Das war bei genau einem der Mitnehmer so. Einen anderen habe ich mittels eines Hammers draufgekloppt. Das ist aber bestimmt nicht gut für den Motor. Grundsätzlich aber scheinen es die richtigen zu sein. Ich fürchte also Fertigungstoleranzen. Also noch eine Baustelle mehr :-(

Grüße
P
 

fallery

Neuer Benutzer
#4
Hi, also mit nem Hammer ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Entweder falscher Mitnehmer,d.h. für kleinere Welle oder wie D4KR1
schreibt, Ring abmachen - alleine auf die Welle.

Auf keinen Fall mit nem Hammer!
Hoffentlich haste nicht zerdeppert
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#6
stimme dem waldmenscha absolut zu, bei meinen (billigen) strong power Motoren hatte ich das gleiche problem. überall metallspäne drin, passten kaum auf die welle... (kannste ganz gut mit der stumpfen Seite eines Bohrers oder q-tip entfernen)

das stumpfe teil eines Bohrers eignet sich im übrigen auch dazu, die Aufnahme für die welle im mitnehmet etwas zu weiten (allerdings nur sehr vorsichtig und im micromillimeter Bereich...)

Hammer geht auch, klar :D, dort ist besonders gut der 5KG Baustellen-Hammer geeignet... den habe ich auch als feinwerkinstrument in meinem modellaukoffer *schwachsinnigermodusaus*
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#7
Lol Hammer ist coll ;-)
Allso die Mitnehmer von Suppo sind übel, eigentlich sehr schade gerade beim 2213 Die Passen eigenlich nie.Von 10 Motoren würde ich sagen 1 wo sich so aufstecken läßt.
Ich Reinige immer mit einer kleine Rundfeile meist langt dies nicht so das ich sie ganz leicht unten mit einem Flachschraubenzieher drücke.
Bevor ich es mit dem Hammer mache würde ich sie lieber im Schraubstock einpressen.....habs noch nicht getestet
 
#8
Moin,

na denn werf ich mal ein kollektives Danke in die Runde. Scheint als wären die Dinger einfach mist. Also prokeln :-(

Oder ich forsch noch mal nach besseren Mitnehmern. Vielleicht finde ich ja welche.

Um das aber noch mal klarzustellen: Der 5kg Hammer war in meinem Fall eine kleine Spitzzange. Ich hab die Welle nicht gleich unten aus dem Motor rausgekloppt. :D

Grüße
P
 
#9
Hoi,

bin auch grade am Prokeln/Entgraten und langsam echt genervt. Die mitgelieferten Mitnehmer sind ne echte Zumutung :S:
Kann denn bitte jemand eine Empfehlung für gut passende Mitnehmer für die Suppo A2212/13 geben?

Danke und Grüße
der Pete
 
#11
Moin,



Waldmensch hat gesagt.:
Die Mitnehmer von Graupner sollen nicht schlecht sein - allerdings um die 4EUR Stück. Da bestell ich mir lieber einen ganzen Sack vom King und lebe mit 30% Ausschuß
ich habe mir jetzt zwei von Graupner geholt. Passen tun sie, aber ob sie was taugen kann ich nicht sagen da ich nicht damit geflogen bin. So weit ist das Projekt noch nicht. Zu den 30% kann ich nur sagen: Ich habe sieben Motoren gekauft und genau ein Mitnehmer hat gepasst. Da bist du also mit ca. 85 % Ausschuss dabei.

Das muss ich nicht haben.

Grüße
P
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#12
und ich dachte schon ich bin zu dämlich um die dinger auf die welle zu kriegen...

hab hier 4 motoren liegen und bei keinem passt der mitnehmer sauber drauf - höchstens mit roher gewalt!

wäre nett wenn jemand Alternativen mit bezugsquelle nennen könnte :)
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#14
hab nicht gemessen.

War davon ausgegangen, dass die den Motoren beiliegenden Mitnehmer passen.

Macht mMn nach keinen Sinn den Motoren Mitnehmer beizulegen die dann nicht passen :wow:
 
#15
Also ich weiss ja nicht, wo ihr die Suppos bestellt, aber die, die ich von Paul (Flyduino) bekomme sind immer in Top Quali. Die Mitnehmer sind etwas hakelig, zugegeben - aber etwas aufgebogen, gesäubert und sie passen gut. Saugend ^^

Und sind nichtmal krumm, wie die von KEDA zb ^^
 
#16
moin,

also ich habe mir jetzt diesen bestellt. Der passt drauf und der passt auch zu meinen Propellern. Wie gesagt, ob es funktioniert kann ich nicht sagen da der Motor noch nie mit dem Prop zusammen in Betrieb war.

Grüße
p
 
#17
ApoC hat gesagt.:
die ich von Paul (Flyduino) bekomme sind immer in Top Quali
Dann hast du Glück gehabt oder kannst besser säubern als ich. Das Aufbiegen habe ich auch probiert. Dann passt halt der Teil der sich aufbiegen lässt drauf und der rest nicht.

Tja...

Grüße
P
 
#18
Minimal aufbiegen. Dann passt das Oberteil auch wieder drauf.
 
#20
Bei mir das selbe, von fünf Mitnehmern passt einer. Das mit dem Aufbiegen hört sich auch einfacher an als es ist... Sitzt der Propeller denn noch mittig wenn man da rumbiegt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten