Empfangsproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich hab das Immersionsflug Set Pro.
Gestern bin ich, mit meinem Mikrokopter, mit einem extra Akku geflogen, als Empfänger nur die Fatshark Kanal 3 und ich konnte mich in einem Umfeld von 30-40m sicher bewegen. Heute hab ich den dazugehörigen Empfänger klar gemacht auf einem 1,5m Statif montiert und ab auf die Wiese.
Leider hab ich schon teilweise ab 50m sehr starke ausfälle gehabt, hab den Sender einmal direkt auf der Kanzel, rechtem Ausleger und hinterm Ausleger, ganz am Ende befestigt, an den Auslegern jeweils Antenne nach unten und nach oben gerichtet und mit Tesa fixiert damit sie auf keinen Fall schwingen kann. An dem Empfänger und an dem Sender war eine 2dBi Antenne dran.
Was mich gewundert hat, war das ich den Sender auf Kanal 1 lassen konnte und den Empfängervom 1.-3. Kanal umschalten konnte ohne das sich das Bild großartig verändert hat. Die Bildfehler, wie farbige Querstreifen hatte ich schon in 2-3m Entfernung. In größerer Entfernung hatte ich teilweise nur noch ein schwarz weiß Bild, das immer heller wurde und dann Ausfall, oder "Gekrisel" und dann Bild weg. Weiß vielleicht irgend Jemand Rat???
Gruß Alex
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Alex,

ich habe dir im MK Forum schon geschrieben.
http://forum.mikrokopter.de/topic-post102605.html#post102605

Bitte check mal meine Ratschläge dann schauen wir weiter.

MKs sind leider was FPV angeht oft sehr anfällig, ich meine die stören mit der komplexen Elektronik anderen Sachen extrem rein.
TX so weit wie möglich von BLCtrl und Leitungen weglegen.
Ich habe meinen alten TX so verbaut:

Also möglichst weit weg vom Rest, das geht sehr gut.

Seb
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Alex,

willkommen im Forum.
So wie Du das beschreibst, deutet das irgendwie darauf hin, als wär der Sender evtl. mit dem Empfänger nicht ganz kompatibel oder liegt evtl. etwas "neben der Frequenz". Bist Du sicher, daß die wirklich zusammengehören? Extrem komisch klingt, daß Du das Bild identisch auf allen Kanälen empfängst!
Habe zwar kein Fatshark-System - bei meiner Anlage ist da selbst im Nahbereich schon eine recht gute Trennung der Kanäle festzustellen.
Check doch bitte nochmal:
-Passt der Empfänger wirklich zu dem Sendemodul?
(evtl. der neue Intel? Der sollte da z.B. nämlich nicht kompatibel sein.)
-Schreib doch mal die genauen Bezeichnungen der Teile.
-Sind die DIL-Schalter an beiden Modulen (sofern vorhanden) richtig gesetzt?
(Wenn die Kanalbelegung z.B. nicht richtig ist, kommt es zu solchen Effekten)
-Ist das nur, wenn das Modell (Motor, RC-Anlage, etc) in Betrieb ist?
-Neuestes Mobiltelefon mit Wlan in der Tasche? ;)

Mario
 
#4
Hallo,
Sender und Empfänger passen auf jedenfall zusammen.
Intel A/V Empfänger 10mW
Intel A/V Sender mit 4 Knälen
Die Fatshark als Empfänger hab ich nur am Anfang gemacht, weil ich eh nicht weit weg wollte.
Die Schalter sollten alle richtig gesetzt sein, gibt glücklicherweise einen Aufdruck direkt am Sender.
Komischerweise ändert sich am Empfang eigentlich nichts wenn ich die Mototren anschalte, das hätte ich bei der ganzen Elektronik am ehesten erwartet.
Ich hab jetzt mal den Empfang mit der Fatshark getestet, also ich komme auf jedem Kanal, also Fatshark CH1 und Sender CH1, FS CH2, S CH2.... ohne Probleme 10m weit und 2 Massiven Wänden dazwischen, also hab ich im Übernächsten Raum noch einwandfreien Empfang, obwohl die Kanäle nicht zusammenpassen.
Gruß Alex
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Alex,

An dem Empfänger und an dem Sender war eine 2dBi Antenne dran.
Hast Du ie Antennen welche im Set enthalten waren genutzt?

Ich hab jetzt mal den Empfang mit der Fatshark getestet, also ich komme auf jedem Kanal, also Fatshark CH1 und Sender CH1, FS CH2, S CH2.... ohne Probleme 10m weit und 2 Massiven Wänden dazwischen, also hab ich im Übernächsten Raum noch einwandfreien Empfang, obwohl die Kanäle nicht zusammenpassen.
Verstehe ich nicht ganz. Hast Du FS Sender mit FS Empfänger getestet?
Oder, Intel Empfänger mit FS Sender? Der Empfänger ist nicht kompatibel zu dem FS Sender, auch wenn ein Kanal gleich ist. Umgekehrt ist es genauso, der Intel Sender ist nicht zu 100% kompatibel zu dem FS Empfänger.
Man bekommt zwar ein Bild, aber die Modulation der beiden ist zu unterschiedlich, dass man nie gute Reichweiten erziehlen wird.
Das Du mit FS Empfänger und Intel Sender bei einem Easyglider 300m geschafft hast (siehe Beitrag im MK Forum), ist eher Glück. Bitte nutze beide Intel Einheiten nicht in Kombination mit den FS Einheiten.

lg,
Sibi
 
#6
Hallo, hab seit einiger Zeit das Set Pro umgetauscht bekommen, hatte leider bis jetzt keine Zeit einen ausgiebigen Test zu machen. Mit dem neuen Set hab ich allerdings ohne größere Probleme über 100m mit meinem Mikrokopter geschafft und das auf dem gleichen Flugfeld, wo vorher keine 40m drin waren.
Wollte mich bei Seastian für den reibungslosen Ablauf bedanken.
Gruß Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten