FPV mit einem Heli

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

neben den Flächenflugzeugen fliege ich soo gerne Heli, meist am Sim und aus der "Ich" perspektive also nichts anderes als FPV.

Es ist sicher nicht einfach, aber mit einem CDP4 Copilot kann ich ja einen Heli mit 90° Taumelscheibe auf Nick und Roll horizontal stabilisieren.
Sprich wenn ich die Kontrolle verliere lass ich die Knüppel los und schon richtet sich der Heli wieder in Schwebeposition aus.
Somit denke ich sollte ich einen Heli per FPV steuern können.
Es haben ja auch schon einige ohne hinbekommen.

So jetzt meine Frage, wer hat das SCHON gemacht oder versucht.
Wer kann mir einen Heli mit "nur" 2 Taumelscheibenservos empfehlen ?

Ich kann etwas fliegen, also schweben und einfachen Rundflug, aber es sollte kein Highend sein, weil dann trau ich mich nicht fliegen ;)

@ Admin
wir brauchen coole smilies, die sind hässlich, vllt gibts ja welche mit kleinen Fliegern oder so..

Gruß Seb
 
#2
Ist der FS8 Co Pilot nicht für Heli extra konzipiert?
http://www.parkflieger.de/Fernsteuerungen/Empfaenger/FS8-Co-Pilot-35MHz-Flugstabilisierung::1264.html
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#3
Jup, auch. Der kann aber auch Delta Flieger oder V leitwerk ansteuern.
Er hat 2 Nachteile, teurer und funzt nur mit dem enthaltenen Empfänger.

Da ich den CPD4 eh schon bestellt habe, wollte ich den auch nehmen.
Weil sonst kann ich mir auch gleich den Helicommand für üner 300.- zulegen.

Und eine stabi für Nick und Roll wäre vollkommen ausreichend, meiner Meinung nach.

Ich hab schon den Micro Star (Graubner) und so Dragonsfly 36 oder so gefunden.
Was meint ihr ?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

wir hatten vor ein paar Jahren mit Video-Funkübertragung aus dem
Heli experimentiert. Dabei kam eine Funkübertragung eines Her-
stellers hier aus der Gegend zum Einsatz. Also keine billige
Baumarktlösung.

Bei unseren Versuchen war nie das Ziel, im Stil von FPV, danach
zu fliegen. Wir wollten einfach einigermaßen gute Aufnahmen aus
dem Heli haben.

Leider sind die Erfahrungen damit nicht sonderlich gut!
Von den nur schwer in den Griff zu bekommenden Vibrationen,
über die daraus resultierende miserable Bildqualität, sind uns
da auch noch einige andere Probleme aufgefallen, die mit
nem Heli schwierig zu lösen sind.


Mario
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

Ich hab mich einfach anstecken lassen.
http://vimeo.com/1233966

Das Video ist einfach der Hammer.

Ich überlege mir eh schon lange einen Heli zuzulegen und den Copilot habe ich eh schon.
Ein Raptor E550 hat eine 90° TS und ist sehr schwerk der sollte ohne große Vibrationen fliegbar sein.

Gruß Seb
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#7
Am Flugtag in Hallerndorf habe ich letztes Jahr jemanden mit
diesem Heli getroffen:

Der will das für professionelle Anwendungen nutzen.
Steckt eine ganz schöne Summe drin. Alleine die Turbinenmechanik ...
Der Camcorder war auch vom Feinsten (4t-Euro-Klasse).
Videosender nur als Kontrollbild.

Mario
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

folgendes, ich hab mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.
Das mit dem Copilot, bzw. Helicommand wird mit einem etwas größeren Heli recht teuer.
Ich habe mich entschlossen mir einen Mikrokopter (Quadrokopter) zuzulegen.
Die sind super Stabil in der Luft und für sowas ausgelegt, auch bei einem Absturz, brauche ich "nur" neue Propeller und evt. eine neue Alustange, ein Heli ist da von der Mechanik sehr anfällg.

Zu meinem MK bekomme ich einen neuen Videorahmen, sozusagen ein Chassis mit Pan/tilt für meine Systeme, ich werde den dann im Forum vorstellen.

Bin sehr gespannt, ich hab schon so viele tolle Videos mit den Plattformen gesehen, da konnte ich nicht lange widerstehen.

Wenn ihr mit euren Helis FPV Erfahrungen macht, dann schreibt das doch einfach hier rein, ich werde gespannt mitlesen.

Gruß Sebastian
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#10
Servus!

Sebastian hat gesagt.:
Ich habe mich entschlossen mir einen Mikrokopter (Quadrokopter) zuzulegen.
Die sind super Stabil in der Luft und für sowas ausgelegt, auch bei einem Absturz, brauche ich "nur" neue Propeller und evt. eine neue Alustange, ein Heli ist da von der Mechanik sehr anfällg.
Ja, das stimmt .. die Quadros sind echt feine Teile die sehr ruhig fliegen und schnell repariert sind. Das gefällt mir auch besonders daran.
.. dadurch traut ma sich auch einfach mal schneller was. :)

Sebastian hat gesagt.:
Zu meinem MK bekomme ich einen neuen Videorahmen, sozusagen ein Chassis mit Pan/tilt für meine Systeme, ich werde den dann im Forum vorstellen.
Pan/Tilt auf nem Heli/Quadro? Da bin ich gespannt. Bislang fand ich es ganz praktisch bei meinem, das die Cam fest war und nen Sichtbereich von ca. 95° Grad hat. Dadurch lassen sich meiner Meinung nach Nick- und Rollbewegungen schneller erkennen, bevor es zum Flug in die entsprechende Richtung kommt. Grad beim schweben in engen Bereichen find ich das ganz praktisch.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

Freu mich schon auf den Kopter.
Ich werde das mit dem Pan/tilt schön testen, der Tilt ist hauptsächlich da die Schwankungen der Längsachse auszugleichen, Pan ist eher weniger Wichtig.

Ich werde euch mit Bildern und Videos auf dem laufenden halten.
Sebastian
 

heliboon

Neuer Benutzer
#12
ich weiss dieser thread hier ist schon ziemlich alt,

ABER der funcopter von multiplex könnte doch was sein für fpv *smile*
is auch ne schaumwaffel ;-)

lg

PS: was meint IHR?
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#13
Selbst auch so zum Heli üben wird das Teil supi sein.

Ich persönlich hol in mir vl mal zum Heli üben.

Selbst für FPV würd ich vorher lieber noch ohne Fliegen, einfach zum kennenlernen wie er reagiert usw.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#14
Der Funcopter ist sicher sehr nett zum FPV fliegen. Sieht recht gutmütig und unempfindlich aus. Der direkte Antrieb dürfte die Vibrationen auch noch mal senken. Ich hoffe die Rotorblätter können noch gut ausgewuchtet werden, dann macht's sicher Laune.

Was mich an "normalen Helis" reizt ist die negative Blattwinkelverstellung und die hohe Geschwindigkeit von über 100 km/h im Vorwärtsflug. Das dürfte aber beides eher bei einem T-Rex 450, denn beim Funcopter der Fall sein. Der Funcopter kann vermutlich auch nicht so leicht ge-pimpt werden. Der Motor ist ja speziell für das Teil entwickelt worden.

Ansonsten gefällt mir mein Quadrocopter sehr gut. Er ist schön agil, die Antenne kann problemlos senkrecht hochgestellt werden. Er liegt enorm ruhig in der Luft und bislang hatte ich viiiiieeele Crashs aus teilweise 50m Höhe und Elektronik+Motoren ham das immer überlebt. Alu-Vierkant, Plastikschrauben, Kabelbinder und Props sind recht schnell ersetzt und nicht allzu teuer.
 

heliboon

Neuer Benutzer
#15
ja der quaddi hällt was aus *smile*
habe meinen hummingbird auch schon ein paar mal massiv geerdet ... und kaum was ging zu bruch ;-)

zum thema heli: ich fliege selbst nen 450er trex. allerdings nur normal und kein FPV... davor habe ich mit dem gutem stück zu viel schiss ... und er ist halt auch gefährlich wenn er geerdet wird, denn die rotierende masse der rotorblätter kann übelst schaden anrichten, speziell bei menschen und tieren.

denke dass der mpx funcopter für den einstieg und für fpv gut geeignet ist. denn er hällt sicher verdammt viel aus. jedoch denke ich dass man beim normalen RC flug ziemlich schnell den spass verliert ... denn wenn man mal achten und kreise kann ist der heli zu 110% ausgereitzt .... mehr kann er nicht ... weil eben kein negativ-pitch!

wennst neu am helisektor bist und kein fpv machen willst kann ich nur sagen trex oder innovator. jedoch ist beim innovator das problem dass man originalakkus verwenden muss ... das hat mich vom kauf abgehalten. ansonsten fliegt das ding wie am schnürchen, und man hat nen sim dabei und kann alle simeinstellungen direkt auf den realen heli übernehmen. zudem ist der innovator kunstflugtauglich ;-)

ich für meinen teil bin ein trex fan ...
und meinen 450er geb ich auch nicht mehr weg ;-)
 
#16
Ich klink mir hier auch mal kurz ein.

Flieg seit Mai einen 450er Rex-Clone, und hab vor ein paar wochen die ersten FPV-Tests absolviert. Ganz ehrlich, das ding mit 450er Heli (oder größer) und FPV wird ähnlich behandelt wie das Hummel-Paradoxon ("Laut den Aerodynamischen gesetzten kann ein Hummel nicht fliegen, er weiß es nicht und tut es trotzdem"). Es funktioniert wunderbar, auch ohne Helicommand oder sonstige stabilisierung. Ein wenig fliegen können sollte man natürlich, und ein wenig übung am Sim tut sicher gut. Aber einfach mal keine Angst haben und fliegen reicht auch ;)

Hab meinen mittlerweile auf Rigid (ohne Paddel) umgerüstet, jetzt ist er zumidest gegen äußere Einflüsse stabilisiert. Sturzflug mit >150Km/h sollte damit möglich sein. :)

Leider hab ich dann meinen Videosender gebrutzelt, und ich bekomm erst nächste Woche einen neuen. Dann gehts wieder los!

Grüße,
Wolfgang
 
#17
Sehe ich auch so. Habs zwar bisher nur mit dem Quadro im HH-Mode gemacht, aber das ist so ziemlich das gleiche. (Ich fliege auch Heli)
Eigentlich ist es sogar einfacher als das normale Steuern, da die grösste Schwierigkeit beim Heli, die Lageerkennung und die invertierte Steuerung beim Nasenfliegen, wegfällt.
Was dagegen schwieriger ist, ist das landen. Da man nicht nach hinten sehen kann und immer Angst hat irgendwo gegen zu fliegen. Zudem ist es nicht so einfach ruhig zu schweben, wodurch die Landungen etwas härter ausfallen.
Dennoch habe ich damit immer eine scheiss Angst (besonders wenn ich nach unten kucke und mir vorstelle ich wäre wirklich da oben drehts mir den Magen um ^^) und bin hinterher dann patschnass. Beim Flugzeug ist das etwas besser, durch die Gewissheit auch segeln zu können fühlt man sich etwas sicherer. FPV mit Heli ist wie eine Droge: schweisstreibend und geil! :)

LG Timbergrey

EDIT Heiko: Das eine Wort habe ich mal gestrichen ;)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo

Da ich neu hier bin möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Steffen Graap bin zu Zeit 36 Jahre jung und wohne in der Nähe von Schwerin (MeckPomm). Modellbau betreibe ich seit fast 15 Jahren, habe aber eine gut dreijährige Pause hinter mir. Hauptsächlich bin ich Helipilot, kann aber auch mit Flächenfliegern um. Momentan liebäuglke ich mit einem Gyrocopter (Tragschrauber), was mich auch zu meiner Frage bringt.
Hat schon mal jemand einen Tragschrauber als FPV-Basis benutzt. Die Flugeigenschaften sind ja gegenüber einem Flächeflugzeug noch gutmütiger. Kein Überziehen möglich, Heliähnliche Landungen oder bei ausreichend wind auch das stehen auf einem Punkt. Dabei kann aufgrund des Zug-/Schubpropellers das Modell zur Seite oder nach hinten fliegen, wie es bei einem Heli der Fall ist.

Gruß Steffen
 
#19
Ich glaube bisher hat das noch niemand versucht ist aber auf jeden Fall ein interessanter Ansatz!!!
Ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte.

Durch die mehr als gutmütigen Flugeigenschaften sollte es von Anfang an kein Problem sein das Modell per FPV zu steuern.

Gruß

Jack
 

Killer

Erfahrener Benutzer
#20
Servus alle heli fpv Fans ...

Ich wurde auch gern mit trex 600 fpv versuchen . Meine bitte , wie und versuche Camus habt ihr und wie befestig ihr die wergen Vibrationen . Danke für Tipps und eventuell Bilder

Mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten