Eyefly Goliath mit DJI Naza V1 Probleme

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#22
Hab den Goliath mal gewogen
zusammen mit dem 3S 5000mah Lipo erreiche ich ein Gewicht von 1700 Gramm.
Fliege allerdings ohne die Gopro.
Die bleibt vorerst am Phantom verbaut.
 
#24
Gibts eigentlich in der Naza einen Punkt der einen Bezug auf die Regler nimmt?
Hab in der Anleitung dazu nichts gefunden....
Flieg ja die SimonK Regler und hab sie einzeln angelernt... Kann man da evtl etwas falsch machen?
Sender mit Vollgas einschalten, Piepen abwarten, Gas zurück, fertig....
Ist das so richtig?
 
#26
So, hab die ganzen Werte nochmal in den Ecalc eingetippt und die Kombination mit den 12x6 Luftschrauben sollte um einiges besser als die Kombi mit den 11x5 sein.
Nach dem Einbau und dem nächsten Testflug gibts einen Bericht.
VG
Matthias
 
#27
habe heute 12*6 installiert und es klappt nun......
jetzt hab ich ein neues problem. der hintere linke motor ist ausgefallen und der regler von flyduino im simonk 20a hat gepiept wie eine alarmanlage.
motor ging nach erneutem anstecken des lipos wieder problemlos.
was könnte das denn gewesen sein?
vg
matthias
 
#28
Hallo Matthias,
vielleicht hast du eine schlechte Lötstelle. Bei Unterspannung erzeugen die SimonK Regler ein brown-out piepen (hoch/tief) und lösen Reset aus.

https://github.com/sim-/tgy

Ich fliege ja fast deine Konfiguration, jedoch u.a. mit 11“ Graupner Props.
Mich würde interessieren, wie die Stromaufnahme bzw die Flugzeit jetzt mit 12“ ist.
Welche Gains hast du? Bei mir ist alles um 100.

Viele Grüße Wilhelm
 
#29
Hi Wilhelm,
die Stromaufnahme muss ich erst noch messen und im Unisens-E einstellen. Laut Ecalc sollten die aber max. 15A betragen. Da hab ich aber noch ein bisschen mehr Gewicht als Sicheheitsreserve eingetragen.
Bei meinen Lipos unter 5000mah sind die 11er Graupner Props auch ganz gut. Das hab ich vorhin getestet.
Nur mit den schweren klappts leider nicht.
Habe folgende Gains
Basic Roll und Pitch 140
YAW 138
Vertical 140

ATTI hab ich jeweils 150

Hab ihn vorhin nochmal schweben lassen und für ca 12 Minuten schweben hat er laut Unisens-E fast genau 3000mah gebraucht.
Die Werte stimmen auch einigermaßen mit den Daten nach dem Ladevorgang überein.

Zu dem Pipen.. ich hab das auch vorhin bei RCGROUPS gelesen. Kann momentan nichts nachlöten weil ich meinen Lötkolben meiner Freundin für die Schule ausgeliehen habe.
Jedoch waren die Goldstecker von Regler zum Motor nicht 100%ig mit Schrumpfschlauch überzogen... Das hab ich jetzt nochmals geändert (mehr war leider nicht drin)... seitdem gings jetzt ohne Probleme. Nachlöten werde ich auf jeden Fall ncoh alle Verbindungen.

Falls Du noch etwas wissen magst.... einfach schreiben
VG
Matthias
 
#30
Zitat:
Hab ihn vorhin nochmal schweben lassen und für ca 12 Minuten schweben hat er laut Unisens-E fast genau 3000mah gebraucht.
Die Werte stimmen auch einigermaßen mit den Daten nach dem Ladevorgang überein.

Zitat Ende


Das waren hier die Graupner 11x5", oder?
Das ist ein sehr gute Zeit.
Wie war das Abfluggewicht?

Wilhelm
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#32
Also ich kann 12Min+ hovern, bei 2Kg mit 4S 4000mAh und den Graupnern 11".

EDIT: Mit noch etwas Reserve, also nicht leer abstürzen lassen :)
 
#33
Hallo!

Fällt bei dir der Motor komplett aus oder dreht er sich zu langsam bzw liefert er zuwenig Schub?

Vor ein paar Tagen bin ich noch mit den 10x5 E-Props geflogen und habe das Problem beim gieren nach links bemerkt. Er sackte links vorne ein wenig ab, aber ich konnte ihn immer abfangen.
Da die 10x5 E-Props für meinen Copter (Eigenbau-Stretched-X mit BLG) aber viel zuwenig Schub bringen, hab ich 12x4,5 RCTimer Carbon Props gekauft.
Leider tritt das Problem nun schon beim Abheben auf (ohne zu Gieren):

Ab einer gewissen Drehzahl (kurz vor dem Abheben) lässt der Motor (vorne links) ein wenig nach und rechts hinten kommt der Copter hoch.

Setup:
Naza V1
Tiger Motor 2216 800kV
RC Timer 12x4,5 CarbonProps
neuwertiger Akku 3s 3300mAh
1137g (nackter Copter, ohne FPV, GoPro und BLG)
 
#34
Hallo, mit 12*6 Propeller konnte ich das Problem relativ gut beheben. Allerdings musste ich den yaw gain auf ca 90 reduzieren. Damit fliegt er so wie ich das will.
VG
Matthias
 
#35
wow, bei den ersten kleinen Tests (Copter in der Hand) kippt er nicht mehr weg. Allerdings dreht er sich auch seeeehr langsam (für mich als Kampfschwebepilot kein Problem).

Vielen Dank für den Tipp!
 
#39
Drift und Toilet Bowl Probleme mit Naza im Goliath - ich werd noch bekloppt

Hallo,
ich stolpere hier von einem Problem in das nächste Problem mit der Naza und dem Goliath.
Folgende Probleme habe ich.
1. Goliath driftet bei YAW weg. Er dreht also nicht auf der Stelle. Einziege Möglichkeit war/ist, die YAW Gains auf ca 80 zu stellen.. dann geht es einigermaßen
2. Geradeausflug ist eine mittlere Katastrophe. Er fliegt nicht gerade sondern driftet immer weiter ab. Wenn ich 50 Meter nach vorne und wieder zurück fliege, habe ich einen Versatz von ca 15 Meter. Einzige Möglichkeit war/ist, den Pilz um ca 15 Grad zu verdrehen.... gefällt mir aber überhaupt nicht.
3. Voll Nick und dann knüppel los lassen. -> Goliath bremst sauber ab, driftet dann aber nach links im Vorwärtsflug. Im Rückwärtsflug driftet der Goliath dann nach rechts ab. Manchmal endet das sogar im Toilet-Bowl-Effekt.

Könnte das evtl am Pilz liegen? Hatte den Pilz eine Zeit lang am direkt auf den Turm geklebt. Das funkionierte aber nur ne Zeit lang. Irgendwann gab es dann beim Motorstart probleme mit dem GPS und es blinkte nur noch Gelb/Rot. Abhilfe schaffte einzig der Versatz des GPS Moduls um ca. 7 cm weiter nach oben.

Hab schon so ziemlich alles ausprobiert, aber ich komm dem ganzen nicht auf die Spur.
Hab schon 2 neue Motoren und Regler verbaut, Schwerpunkt angepasst, Naza abgeklept, Carbonplatte unter den GPS Pilz aber da ist überhaupt nichts zu machen.
Auffällig war aber, dass dieses oben beschriebene Verhalten nicht regelmäßig auftritt. In manchen Flügen verschwindet es nach ein paar Minuten, manchmal stellt es sich aber nicht ab.

An den äußeren Einflüssen kann es eigentlich nicht liegen, da ich noch die Phantom habe und die zu 100% zuverlässig fliegt.

Hier noch das Setup:
Goliath
Naza V1 mit GPS
3s Lipo 5000mah / 4000mah
12x6 Props
T-Motor MN3110 700KV
Unisens-E
MX16 Hott
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#40
Könnte das evtl am Pilz liegen? Hatte den Pilz eine Zeit lang am direkt auf den Turm geklebt. Das funkionierte aber nur ne Zeit lang. Irgendwann gab es dann beim Motorstart probleme mit dem GPS und es blinkte nur noch Gelb/Rot. Abhilfe schaffte einzig der Versatz des GPS Moduls um ca. 7 cm weiter nach oben.
Gut möglich. Ich werde ja nicht müde zu erzählen (zuletzt im >>Masthasser Thread),dass diese Elektrik/ Motor nahen Montagen zu einer schleichenden Vormagnetisierung des Kompass in der Tellermine führen, auch wenn es anfänglich gut funktioniert. Deine Schilderung scheint dies zu bestätigen.Der Effekt ist bei anderen FC (APM z.B) derselbe : TBE

Deshalb hat man beim Phantom diese optisch erbärmliche und technisch aufwändigere Lösung gewählt .

Bei dieser ist es aber im Gegensatz zum Sensor auf der Tellermine recht einfach, den Sensor zu degaussen.

Was sagen denn Deine Compass Werte..über 1200? . Screenshot ? Auch daran denken,dass die Soft nach wie vor bei manchen Betriebssystemen in der Darstellung die 1 verschluckt.
 
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FPV1

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