Antennen-Tester gesucht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Update: Die 3 Tester sind gefunden: Link zur Bekanntgabe der Tester
____________________________________

FPV-Community und PIDSO suchen Testpiloten für die neuen PIDSO Carbon-Finnen Antennen!


Zum Einstand unseres neuen Partners PIDSO haben wir eine interessante Aktion für Euch vorbereitet!

Testet die Antennen im Wert von bis zu 120€ ein Monat lang und teilt uns Eure Erfahrungen mit!

IMG_0342_frei.jpg FPV-Community und PIDSO suchen 3 Testpiloten, um die neuen PIDSO Carbon-Finnenantennen 2.4GHz auf Herz und Nieren zu testen.

Wie könnt ihr Tester werden? Ganz einfach - Schickt uns eine Mail mit euren Kontaktdaten und vervollständigt den folgenden Satz:

"Ich bin der ideale Tester für die neuen PIDSO 2,4GHz Carbon-Finnenantennen, weil…"

Schickt uns Eure Mail an: Antennentest [at] FPV-Community.de

Unter allen Einsendungen werden PIDSO und die FPVC die 3 Tester auswählen. Das Beste kommt zum Schluss: Ihr könnt die Antennen nach dem Test behalten! Teilnahmeschluss ist der 27.05.2012!

Den genauen Ablauf des Antennentests sprechen wir dann mit den 3 glücklichen Testern durch. Das finale Dokument sollte ein kurzer Testbericht von mindestens 1 A4 Seite und mindestens 3 druckfähige Fotos enthalten (min. 300dpi, mind. 2096x1768 Pixel). Selbstverständlich freuen wir uns auch auf Videos! Für den eigentlichen Test haben die Tester einen Monat Zeit.

Alle Modelle, Datenblätter und weitere Informationen finden sich auf der PIDSO-Webseite!


PIDSO Propagation Ideas & Solutions GmbH
PIDSO entwickelt spezielle Leichtgewichts-Antennensysteme unter anderem für Drohnen (UAVs), die Automobilindustrie und seit neuestem auch für den Modellbaubereich.
Darüber hinaus ist PIDSO auch der offizielle Distributor von L-com / HyperLink Antennen aus den USA für Zentraleuropa.
PIDSO_small_web.gif





Nähere Infos auch auf www.pidso.com
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Ich bin leider kein geeigneter Tester, weil ich nur mit 5,8 GHZ Video fliege. Aber großartig, dass Ihr in dieser Richtung innovativ tätig seid! Ich kann mich noch nicht überwinden den Lötkolben für mein Zirkularantennenset - Erstlingswerk anzuheizen.
LG
Rob
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Roberto das sind keine FPV Antennen
Hatte ich auch erst gedacht, das sind "Leitwerke" für Helis, die als Empfängerantennen Arbeiten.
Habe leider auch nichts passendes dafür

@ Grand
Hast du Infos, ob irgendwas in Richtung Copterantenne geplant ist, könnte mir ein Landegestell da gut vorstellen, da klebe ich immer Röhrchen dran, und führe da die Antenne rein.
 
#4
PIDSO Wien ist eine professionelle sehr kompetente Antennenschmiede für kommerzielle Anwendungen, LogPer Antennen usw
Die dargestellten 2 CFK Finnen dienen im 2G4 Bereich (nur dort)als Heckfinnen Ersatz - am Heliheckrohr zu befestigen -sonst nichts. Andere Antennen Produkte sind nicht im PIDSO Programm für Hobbyisten

Offenbar eine SpinOff Sache aus dem kommerziellen PIDSO Segment der Helifliegerei für Filmzwecke - sieht man auch am Preis

Nette Idee und konstrukiv sehr anspruchsvoll - wer's brauchen kann..
 

Armin

Neuer Benutzer
#5
Die Technologie der Carbon-Finnenantennen ist direkt von den professionellen UAVs abgeleitet, da dort hohe Performance bei niedrigstem Gewicht gefordert ist.
Wir von PIDSO möchten diese Technolgie nun auch Hobbypiloten zugänglich machen.
Im Moment werden die Antennen auch schon auf Coptern bei 2G4 (Empfängerantennen) eingesetzt, wo signifikante Steigerungen bei Reichweite sowie Signalstabilität erreicht wurden.

Alle Erfahrungswerte aus weiteren Tests auf Coptern unterstützen natürlich die künftige Entwicklung der Antennen - daher auch die Testaktion.

@ DerCamperHB:

Wir werden basierend auf den Erfahrungen mit den 2G4 Antennen, spezielle Antennen für FPV und Copter entwickeln (5G8).

Damit die neuen Produkte für den Einsatz bei FPV die optimale Performance bieten, möchten wir Euch von Anfang an in die Entwicklung mit einbeziehen.

Näheres dazu in Kürze hier bei der FPVC!

LG,
Armin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Wie gesagt, die Finnen-form ist ja für Copter nicht wirtklich gut geeignet
Wenn ich was in Form vom Landegestell gebaut habt, würde ich gerne mal testen.
Die Finnen sind ja für einen 0 / 90 Grad Aufbaut gedacht, beim Landegestell könnte man diese für 45 / 45 vorsehen, dürfte dann einen ähnlichen Effekt aufweisen.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#7
Was soll denn der Vorteil dieser Antenne, z.B. im Vergleich mit den zirkularen sein? (das sie leicht und bei einem Helikopter gut verbaubar sind ist klar).Wie sieht es aus mit der Richtwirkung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
so ma das datenblatt angeguckt.

Electrical Properties
Frequency range 2400 - 2500 MHz
Impedance 50 Ω
VSWR < 2 : 1
Polarization linear, vertical
Peak gain 2 dBi
3 dB beamwidth horizontal omnidirectional
3 dB beamwidth vertical 60°
Beam elevation 0°
Front to back ratio -
Max. power 5 W (CW) @ 20°C
Also, Lineare antenne, wird wohl ein Dipol sein mit 3 Db, um keinen totpunkt zu haben müssen immer zwei antennen eingesetzt werden, "kreuzpolarisation"

ich klau mal ein bild aus dem datenblatt, wenn das erlaubt is zur erläuterung


nur sinvoll für 2,4ghz Fernsteuerungen.
Kann mir jetzt nicht vorstellen wie man sowas als Videoantenne einsetzen könnte.
duch die form, eigentlich nur für heli piloten trex 450-600 oder für flugzeuge einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#10
Witzige Idee
Nur, wofür??
Die Standard Antennen an den gängigen Empfängern reichen eh bis zur Unerkennbarkeit (gibt's das Wort? :) ) des helis.
Korrekt ausgerichtet gibt's auch keine Toten Winkel.
Bin ja auch ein bling bling freund aber wozu das?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Kommt immer auf die Montage an
Beim Heli ist das anbringen an Optisch vernünftigen Stellen teilweise schwerer, kenne das von 450er, da waren die Antennen an den Versteifungsstreben zum Herckrohr, die waren wie das Heckrohr aus Kohlefaser, also eine Undenkbar schlechte Position
Für Nahbereich >100m natürlich unkritisch, für weiter weg, würde ich diese Position aber nicht wirklich trauen.
Da inzwischen immer mehr größere Helis aus Kohlefaser Platten und Rohren bestehen, bleibt kaum noch eine Position, wo eine Antenne Vernünftig angebracht werden kann, und rausstehende Antennenröhrchen sehen ja nicht so gut aus

Aus der Sicht, finde ich die Finnenantennen schon Berechtigt.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#13
Und wer fliegt mit einem Heli FPV ;)? Kenne bei uns in der Ecke keine einzige Person. In einem Kopter kann man die Teile auch nicht ohne weiteres verbauen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
naja aber auf sicht... wie weit fliegt du da mit deinem heli weg? 500meter? mehr sicher nicht ;)
da sind die "guten" antennen leider vollkommen unnötig.

grüße
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#16
jo, der Sinn enzieht sich mir genauso... Man will doch auch bei einer größeren Gruppe von Leuten Interesse wecken. Müsste man mindestens mal für Multikopter als Landebeine oder so anbieten. Und selbst dann ist die Frage, wie man die Antennen an die verschiedenen Setups anpasst.
Was ist denn der Reichweitenunterschied mit diesen Antennen zu herkömmlichen? Mit der Mx-20 kommt man gut 3-4 km. (natürlich nur mit Spotter und Richthelix ;))
 

Armin

Neuer Benutzer
#17
Die Antennen wurden ja ursprünglich für UAVs und RC Helikopter entwickelt. Wir möchten jedoch gemeinsam mit Euch auf dieser Basis mehrere Produkte entwickeln, die optimal für den Einsatz an Multikoptern und für FPV geeignet sind. Als den ersten Baustein dazu würden wir gerne mit Euch die bestehenden Antennen testen.
Andererseits sind wir natürlich sehr gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge für neue Antennen! Daher möchten wir die Mitglieder der FPVC einladen, von Anfang an bei der Entwicklung der neuen Produkte dabei zu sein.

In Kürze gibt es dazu Näheres hier im FPVC Forum.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,
mir erschliesst sich jetzt nicht so ganz der Vorteil dieser Antennen, da sie vom Gewinn her auch nicht besser oder schlechter sind, als die Originalantennen der R/C-Empfänger, wenn diese vernünftig angebracht sind.
Nachteilig dürfte das lange Antennenkabel sein, das nennenswert Dämfpung haben wird. Ausserdem müssen die Kabel am RX angeschlossen werden und nicht jeder RX hat Antennenbuchsen.
Für FPV-Sender ist die Antennenkombination nicht gewinnbringend nutzbar, da ohne zusätzliches Netzwerk zwischen dem EINEN Antennenausgang des FPV-Senders und den ZWEI Antennen nur eine Antenne genutzt werden kann. Ein No-Go ist die verwendete Steckverbindung an den Antennen, die man in einer vibrationsbelasteten Umgebung nicht wirklich haben will, wenn es keine zusätzliche Sicherung der Steckverbindung gibt.
Sieht chick aus, bringen tuts wenig.
BTW: Gibt es Messdaten zu den Antennen ? 3D-Richtdiagramm, Antennenwirkungsgrad, Returnloss ?

Gruss
Frank
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#19
So, die letzten Stunden laufen, bevor die Bewerbungsfrist heute Nacht abläuft :)
Bislang sind schon viele interessante Bewerbungen eingegangen, da bin ich richtig gespannt, was die noch auszuwählenden Tester bei ihren Tests für Erfahrungen machen!

LG und schöne Pfingsten!
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#20
Hi!

Wir haben uns mit PIDSO "zusammengesetzt" und haben uns gemeinsam die zahlreich eingegangenen Bewerbungen für den Antennentest angeschaut.
Wir freuen uns, die ausgewählten 3 Tester hier nun bekannt geben zu dürfen:

  • Sledge
  • Blackbowl
  • Rene

Wie geht es jetzt weiter?
Die glücklichen Tester werden in Kürze von uns kontaktiert. Gemeinsam stimmen wir dann einen Termin für eine Telefon- bzw. Skypekonferenz ab.
In dieser Konferenz besprechen wir zusammem mit den Jungs von PIDSO den genauen Ablauf für den Antennentest.
Die Kollegen von PIDSO machen hier richtig Druck, damit der Test schnellstmöglich losgehen kann ;)
Es sind bereits weitere interessante Projekte in der Vorbereitung!

LG und einen schönen Sonntag Abend
Heiko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten