Octocopter findet Rehkitze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

isomar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

schaut mal was ich heute in unserer Regionalzeitung gefunden habe!
Ein Octocopter mit Infrarotkamera findet Rehkitze im hohem Gras, bevor die
Wiese abgemäht wird und die Rehkitze findet bevor sie duch das Mähwerk verletzt werden!
Ich denke mal das ist eine gute Werbung für unserer Fluggeräte und wird sogar vom Jagdverband
befürwortet!
Eine schöne Sache!

Gruß Franz
 

Anhänge

DerLange

Erfahrener Benutzer
#3
Find ich sehr gut. *daumen hoch button such*
 
#4
Nette Sache.. nur ulkig dass hier der Begriff "Drohne" überhaupt nicht fällt... Bei jedem Artikel wo wir uns wünschen dass der leider doch sehr negativ behaftete Begriff nicht verwendet wird, steht natürlich hundertprozentig "Drohne" drin. Auch wenns überhaupt nicht stimmt. Hier wo eine "Drohne" verwendet wird, wird "Oktokopter" benutzt...
Presse halt....

Aber nichsdestotrotz schön dass unsre Fluggeräte mal in einem vollkommen positiven Licht erwähnt werden.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Ein toller Beitrag für unser Hobby :)
Sowas macht sich bei den Verhandlungen mit den Verbänden und Ämtern immer gut!

Danke sehr fürs Posten! Habe dir dafür direkt eine positive Bewertung gegeben ;)
 

estacado

Erfahrener Benutzer
#6
Gute Sache. Fliege gerade auch die Felder ab, allerdings zur Wildschadenskontrolle.
Für die Rehkitzsuche fehlt mir das nötige Kleingeld für die Infrarotkamera. So bleibt nur das ablaufen der Wiese, weil selbst gute Jagdhunde eher Zufalltreffer landen bei der Kitzsuche.
Es ist immer noch eine große Sauerrei wenn die Bauern mähen und den Pächtern nicht Bescheid geben, so kann auch das beste Gerät nicht zum Einsatz kommen.

Aber interessant mit dem Landesjagdverband, sollte echt mal nachfrragen ob es in Baden-Württemberg auch so ein Projekt gibt oder geplant ist.

Gruß
Frank
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#7
Schöner Bericht aber was bringt uns 1 guter Bericht wenn es so viele negative Berichte und Videos gibt?
Leider nichts. Solange immer mehr unverantwortlich über Städte fliegen und die Videos auch stolz zeigen bringen uns wenige gute Berichte leider nichts. Schade!
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#9
Naja das ist in AT wenn die da mit dem Mähdrescher das Gras Mähen ist ja alles gesagt wir machen das mit Teller/Kreiselmäher....
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
Gute Sache. Fliege gerade auch die Felder ab, allerdings zur Wildschadenskontrolle.
Für die Rehkitzsuche fehlt mir das nötige Kleingeld für die Infrarotkamera. So bleibt nur das ablaufen der Wiese, weil selbst gute Jagdhunde eher Zufalltreffer landen bei der Kitzsuche.
Es ist immer noch eine große Sauerrei wenn die Bauern mähen und den Pächtern nicht Bescheid geben, so kann auch das beste Gerät nicht zum Einsatz kommen.

Aber interessant mit dem Landesjagdverband, sollte echt mal nachfrragen ob es in Baden-Württemberg auch so ein Projekt gibt oder geplant ist.

Gruß
Frank
Genau diesbezüglich wurden Mani, Jörn und ich neulich auch angesprochen. Die Bauern sind wohl gesetzlich verpflichtet, diese Kontrolle regelmässig zu machen. Wenn der Mais allerdings schön hoch steht, ist das vom Boden aus ziemlich unmöglich. Da kommt ein Kopter gerade recht.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#11
Naja das ist in AT wenn die da mit dem Mähdrescher das Gras Mähen ist ja alles gesagt wir machen das mit Teller/Kreiselmäher....
wer lesen kann ist klar im vorteil... es ist von mais die rede!

auch wir in Ö mähen mit teller/kreiselmähern, die sind allerdings viel gefährlicher als das balkenmähwerk eines mähdreschers.
und gehen tuts in dem bericht sehr wohl um D.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#12
wer lesen kann ist klar im vorteil... es ist von mais die rede!

auch wir in Ö mähen mit teller/kreiselmähern, die sind allerdings viel gefährlicher als das balkenmähwerk eines mähdreschers.
und gehen tuts in dem bericht sehr wohl um D.
Allso ich lese da von Heu, und ich weiss ja nicht wann ihr Mais macht da haben wir aber keine Junge Rehe mehr drin.
Verpflichtet sind wir dazu auch nicht nur kommt sowas nicht gut im Heu /Silage genausowenig wie Hundescheisse.
Ich glaub ich schreibe unseren Bauernverband an die könnten mir ja ne Wärmebildkamera sponsorn.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#13
Oder setze gleich ein ganz neues Thema dazu auf.

Ich habe mich vor 2 Jahren mit den zivilen Nutzungsmöglichkeiten von UAV's beschäftigt um diese mal den militärischen gegenüberzustellen.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass es mindestens 5 mal so viele zivile Einsatzmöglichkeiten von Kleinst- UAV gibt, wie militärische.

Überleg' ein bissl, mache einen halbwegs funktionierenden Prototypen, gründe eine GBR und stelle das den richtigen Leuten vor.
Dann kannst' auch Forschungsgelder kassieren.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#14
hab mich in letzter zeit auch viel damit beschäftigt, da evtl meine dipl-arbeit in diese richtung gehen wird.
alleine die optische begutachtung von schwer zugänglichen "orten" bietet ein riesen spektrum... bis hin zur strahlungsmessung...

aber gerade die rettung von jungen bambis macht da schon viel mehr positiven wind ;)

Oder setze gleich ein ganz neues Thema dazu auf.

Ich habe mich vor 2 Jahren mit den zivilen Nutzungsmöglichkeiten von UAV's beschäftigt um diese mal den militärischen gegenüberzustellen.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass es mindestens 5 mal so viele zivile Einsatzmöglichkeiten von Kleinst- UAV gibt, wie militärische.

Überleg' ein bissl, mache einen halbwegs funktionierenden Prototypen, gründe eine GBR und stelle das den richtigen Leuten vor.
Dann kannst' auch Forschungsgelder kassieren.
 

estacado

Erfahrener Benutzer
#15
Die Bauern sind sehr wohl verpflichtet nach Kitzen zu suchen. Oder besser gesagt sie verstoßen gegen das Tierschutzgesetz falls sie eins vermähen. Ob dies praktikabel ist steht auf einem anderen Blatt. Die meisten verantwortungsbewussten Jagdpächter suchen aber gerne wenn man ihnen einenTag vorher Bescheid gibt.
Mähen von der Mitte nach außen bringt auch schon sehr viel für die Wildtiere.
Oder am Tag davor einen Streifen abmähen dann bringen die Rehe die Kitze aus der Wiese.

Hatte jetzt zwar keinen Bezug auf FPV aber vielleicht trotzdem interessant.

Gruß
Frank
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo
Es wird wohl mit einer Infrarotkamera gearbeitet. Die KX181 liefert auch schon ein brauchbares Infrarotbild. Im IR reflektiert das Chlorophyll der Pflanzen nicht mehr Grün sondern Weiß. Das macht sich auch das Militär zu Nutzen, grüner Panzer auf grüner Wiese ist im IR schwarzer Panzer auf weißer Wiese.
Da unser Pferd im IR auch Braun ist wird das auch wohl für Rehe gelten, daher braunes Reh auf weißer Wiese.
Kunstfasern sind fast immer dunkel Weiß/Grau bis Gelb. Ich habe mal meinen Tarnfarbenen Fotorucksack auf die Wiese gestellt.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Manfet

Manfet

Erfahrener Benutzer
#19
Danke für die Info. Hatte schon Lust mal nen Feld abzufliegen und zu suchen aber mit einer normalen Cam bringt das ja nichts. Vielleicht wird es nächstes Jahr was ;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten