DJI Naza und Octokopter X8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die DJI Naza Steuerung auch einen Oktokopter in X8 Anordnung ansteuern kann...?

Viele Grüße und Dank im Voraus.

Toffi-X
 

Exocet

Tiefflieger
#3
Es würde klappen, wenn du je zwei Regler mit Y-Kabeln verbindest. Allerdings müssten dann die übereinanderliegenden Motoren in die gleiche Richtung drehen.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#5
Wie kommst Du darauf? Selbstverständlich können sie gegeneinander drehen.
Moin zusammen, erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Tilman, also meinst Du das es funktioniert, wenn mann zwei Motoren an einen Ausganganschließt. Ich habe Angst, dass darunter das Flugverhalten leiden könnte, weil die Motoren nicht mehr so sensibel ansprechen, wie wenn jeder seinen eigenen Port hat! Natürlich wäre ich froh, wenn es klappt :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Die beiden Motoren an einem Arm werden vom Mischer in der FC gleich behandelt, daher macht es keinen Unterschied. Warum sollten sie unterschiedlich angesteuert werden, wenn sie am gleichen Punkt des Rahmens sitzen und die gleiche Hebelwirkung haben?
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#7
Vielen Dank Tilman. Werde es dann wohl mal versuchen.

... Doch eine Frage habe ich noch...

Welche Sicherheiten hat die Steuerung (Naza mit GPS)?

Ich meine... Ist folgendes möglich?

- automatische Landung bei einstellbarer Akkuspannung an der Position wo sich der Kopter gerade befindet

- automatischer Rückflug zum Startpunkt mit automatischer Landung bei einstellbarer Akkuspannung

(bzw. ist die Akkuspannung bei den Anforderungen überhaupt einstellbar?)


Viele Grüße
Toffi-X
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#8
Die beiden Motoren an einem Arm werden vom Mischer in der FC gleich behandelt, daher macht es keinen Unterschied. Warum sollten sie unterschiedlich angesteuert werden, wenn sie am gleichen Punkt des Rahmens sitzen und die gleiche Hebelwirkung haben?
Wenn man zwei Motoren mit unterschiedlicher Drehrichtung an einem Ausleger montiert und diese über einen Ausgang an der FC ansteuert ist keine Drehen um die Hochachse mehr möglich.

X8 mit der NAZA geht also nur wenn man - wie schon weiter oben geschrieben - beide Motoren an einem Ausleger in die gleiche Richtung drehen lässt.

Momentan wird das GPS-Modul noch nicht ausgeliefert, für Position Hold etc. musst du dich also noch ein wenig gedulden.
 

Mayday

Expert somehow
#11
Na ja, ist auch eine Auftriebsfrage;

Einen standart Quadro, darunter an den gleichen Ausgängen (!) zweimal Props gleiche Richtung, zweimal Gegenrichtung (jeweils vorne oder hinten). Damit hat man dann ein Yawmoment. Sinn macht das ganze nicht wirklich. Man kann eher alle Props in die jeweils gleiche Richtung laufen lassen. Dafür dann verschiedene große nehmen. Immerhin wäre dann bei Ausfall eine gewisse Redundanz gegeben... Hoffentlich.
 
#16
Okto mit Naza is nicht nur in X8 möglich sondern auch also "normaler" Okto ^^ quasi als Quad in X mit jeweils 2 gleichdrehenden Motoren pro Ausleger

hier mein erstes Testschweben ^^ ging etwas Wind an dem Tag :p

[video=youtube_share;Kpe6GBtE9F8]http://youtu.be/Kpe6GBtE9F8[/video]
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#20
Mhhh...
Warum kann ich denn (bei der NAZA) nicht zwei Motoren an einem Ausgang anschließen und diese durch umpolen in unterschiedliche Richtungen laufen lassen?

Viele Grüße, Toffi-X
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten