Kassel und Umgebung

@butcher

hallo... und viel Spass beim basteln....... ist schon interessant was in meiner Nähe abläuft......
Berichte weiter von deinem
Projekt....

Gruß
Walter
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
:D was sind das denn für powerboosts? die mit integriertem Lader von Adafruit? 1000mah?

bei mir stehen gerade 4 Drucker und drucken fleißig Drucker... nein ich kalibriere 2 Ultimaker, und momentan bin ich alles andere als begeistert von deren druckergebnissen. ich hab immer wieder probleme mit der ersten schicht, das sich teile abheben und sich bladen bilden. BÄÄÄÄÄH^^

timo ich bin gespannt auf den projekt. Sateliten? wozu sind die da was haben die für eine Funktion
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
gutes altes MultiWii Board...

Hallo,
mir ist gerade ein altes MWC Board mit exteren Sensorboard und GPS Modul in die Hände gefallen. Das hatte ich mal vor ein paar Jahren von Drax gekauft. Ich würde jetzt gern MWC V2_4 aufspielen. Hat jemand eine Idee welches Board (Sensoren) ich im Sketch auswählen muß?
 

Anhänge

Nimrod

Erfahrener Benutzer
leider nein leo, aber wo ich das so sehe, so etwas liegt bei mir auch noch:):) hat da jemand interesse dran? ich würde gern mal etwas ausmisten
 

Butcher

Bill the Butcher
Ja es sind powerboost1000c also mit charger, genau die von adafruit,.... funktinieren ganz gut die dinger, allein schon wegen dem lowbat signal das den pi zum runterfahren animiert :)

mfg Timo

Ps: björn der mainframe ist grad in arbeit auf unserm UM2e+ musst also nit mehr unbedingt ;:)
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das ist also ein flyduino Mega Board. Als Sensoren hab ich die FREEIMU V043 ausgewählt. Prozessor Mega 2560 ausgewäht und Firmware V2_4 hochgeladen. Im MultiWii Configurator (2_4) werden die Sensordaten korrekt angezeigt, zick zack ;-)
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Yepp,
gute alte 8bit Technik, durch die rasante Entwicklung (leider) total veraltet.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Macht nichts, einfach abwarten bis 1Bit (D/A Wandler) wieder populär werden (kleine Denksportaufgabe).

Auf im Weltraum ist 8bit-Technik noch sehr beliebt, weil weniger störanfällig.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nach dem kleinen Erfolgserlebnis gehe ich aufs Ganze: Hat jemand eine Idee wie sich das GPS auslesen läßt? Es ist ja wohl am I2C Bus angeschlossen. Die LED vom GPS blinkt im Sekundentakt, es werden also Daten von den Sats empfangen, nur leider wird nichts im Configurator angezeigt.

>>>Auf im Weltraum ist 8bit-Technik noch sehr beliebt, weil weniger störanfällig. Wusst‘ ich’s doch! ;-)
 

Butcher

Bill the Butcher
Hallo,
nach dem kleinen Erfolgserlebnis gehe ich aufs Ganze: Hat jemand eine Idee wie sich das GPS auslesen läßt? Es ist ja wohl am I2C Bus angeschlossen. Die LED vom GPS blinkt im Sekundentakt, es werden also Daten von den Sats empfangen, nur leider wird nichts im Configurator angezeigt.

>>>Auf im Weltraum ist 8bit-Technik noch sehr beliebt, weil weniger störanfällig. Wusst‘ ich’s doch! ;-)
Hey leo du musst in der config des MW einstellen das GPS genutzt werden soll, wenn du das nicht getan hast vorm flashen wird dein MW board es auch nicht tun,... willst du es uebern rechner auslesen kannst du wohl ueber eine "normale" serielle schnittstelle das GPS auslesen,
Weiß nicht wie das bei deinem board genau ist, ich kenn das aus microwii - zeiten dass es ein zusätzliches board brauchte was quasi als wandler zwischen Seriell und i2c fungiert hat.-.-- das sollte aber auf nem MEGA-board nicht nötig sein :)

Lg Timo
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Ich nutze die Klausurenfreie Zeit um auch Mal wieder zu basteln. Der h4 bekommt ein neues Board zum anstöpseln des Gimbals und eine etwas bessere Verkabelung. Der Racer hat eine neue fc und auch schon den ersten Absturz, man sollte die Motoren doch mit mehr als zwei Schrauben befestigen....
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, lass dass mit muwi und GPS. Ich bin wirklich 15 Jahre in der Zeit zurück (Opel Omega Bj. 98 Kombi gebraucht gekauft natürlich, Windows XP/Intel Dualcore 1,8@2,7;7 Jahre alte installation und damals (TM) gebraucht gekauft ;-) d.h. Wertverlust max. 3stellig und dementsprechend arbeite ich auch nur 15h/week incl. essen/trinken/rauchen weil ich den Wertverlust nicht erarbeiten muss. Aaaaber 50 Eu inav/bzw. 100 Eu naza oder 400-600 fürn Phantom 2/3 gebe ich gern fürn funzendes GPS aus... Flieg das Ding bis es kaputtgeht oder jemand anderes den 1bit Wandler für Multiwii erfindet und gut.
Gruss Stefan
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
angefangen mit der Multicopterfliegerei hab ich 2011. Das war ein fertiger Quadrocopter von Reely:

https://www.conrad.de/de/quadrocopter-450-arf-qc09-239880.html

Danach ging dann der Selbstbau mit Arduino los. Da hat man den Handcontroller der Wii aufgebohrt um an die Platine mit den 3 Gyros zu kommen. Die wurde dann via I2C Bus an ein Arduino Pro Mini Board angeschlossen. Gesteuert wurde mit 4Kanal 27MHz Funke.


Klar ist die MultiWii Technik total veraltet (8bit/ 16MHz, die neuen F3 Board mit 32bit /72MHz haben ein ganz ander Performance. Und über den Zwischenschritt Cleanflight geht es softwäremäßig mit iNav zum Glück auch weiter. (inc. der GPS Funktionalitäten)
 

Butcher

Bill the Butcher
Dem kann ich nur zustimmen, ich erinnere mich an die gute alte zweit wo wir uns an der Buga getroffen haben um unsere fliegerchens zu testen, damals der erste copter: mpu6050 und n pro mini, fliege ich heute noch gerne, ich fliege auch immernoch zwei copter mit nanowii auf Mw2.1 und die fliegen immernoch gut :)
Damals war das was ganz besonderes und die leute sind gekommen weil sies nicht kannten und man hatte immer interessierte Menschen dabei, Damals war auch keiner so negativ eingestellt, heute fliegen sie überall mit ihren Phantoms, Mavics,bebops,.... und das ganze ist nichts besonderes mehr,.... und verrufen als böse drohenenpiloten ist man mittlerweile auch oft...

Ich erinnere mich an einen Österreichurlaub wo ich mit ner ganz einfachen pollin-cam schreckliche bilder von nem Hotel in den Alpen gemacht habe, die leute fanden es toll weil sie sowas noch nie gesehen haben, es gab kaffe und kuchen aufs haus und alle warn happy,

Heute wird man wenn man im Auftrag Aufnahmen von nem Hoffest macht angesprochen man dürfe das nicht man solle sofort landen, Luftaufnahmen seien verboten,..... da wird das Geschrei schnell groß,...

Es war auf jeden fall ne coole zeit damals, Die bazare an der Buga, das grillen unter nem über die bäume gespannten pavillon... einfach schön :)
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
Haha, sehr schön... Ich hab vor zehn Jahren meinen ersten Kopter gebaut:

https://orbiterlab.com/mikrokopter-01/

da die Piezogyros (300°/s) (ENC-03R) extrem Temperaturempfindlich waren hab ich mir damals aus nem Gameboyspiel die etwas größere Bauform geklaut:

https://en.wikipedia.org/wiki/WarioWare:_Twisted!

das waren noch Zeiten.. heute gibts 32bit FCs mit 8Khz Looptime und auf 20x20mm.

Trotzdem flogen die Kisten damals schon einwandfrei. Waren nur teuer und anspruchsvoller zu bauen..

Happy Amps!
Rob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten