DJI NAZA Version mismatch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo leute,

zwar habe ich über die suchfunktion nach meinem problem gefandet, bin aber nicht fündig geworden :-(

ich habe mein flamewheel 330 mit dji naza bei RC-Now gekauft. Angeblich soll der controller laut RC-Now schon entsprechend konfiguriert sein. Das bezweifle ich aber wenn sein flugverhalten mit anderen auf youtube vergleiche.

Deshalb wollte ich mir einmal die einstellungen ansehen. Mit der dji assistant 1.6 habe ich jetzt folgendes problem:
nach anschluss des controllers ans laptop und aufruf der software erhalte ich zwar eine verbindung (grün), aber auch die meldung "version does not match". Meine ist 1.04 die aktuelle aber 2.01 - und ich kann die einzelnen seite der software nicht aufrufen (import/export sowie read/write sind ebenfalls ausgegraut.

Zwar würde ich wenn ich das upgrade durchführe alle seiten öffenen können, aber die warnung dass nach upgrade alle einstellungen neu vorzunehmen sind schreckt mich ab.
Schon klar dass jetzt neue funktionen enthalten sind (release note gelesen) aber wenigstens die die bei alter und neuer version gleich sind hätte ich gerne vorher gesehen, was ja nicht geht.

Nun meine Frage/Bitte: hat von euch schon jemand seine naza auf 2.01 und kann mir seine einstellungen für beste stabilität (agilität brauch ich nicht) nennen ?
Mir ist klar, dass jede einstellung natürlich individuell ist (unterschiedliche copter hardware) aber es würde mir
zumindest helfen mich an das optimum für meinen copter heranzutasten.

thanx

smuggler_de
 
#3
danke für die antwort ... aber ... ich nehme an mit 100% meinst du den gain ... erstens weiß ich ja nicht ob sie auf 100% stehen
und zweitens gibt es ja noch zig andere einstellungen die nach einem update weg wären und ich kenne sie nicht
 

db24

Kreisflieger
#4
Er meint die Default Werte. nix verstellen, erstmal mit der Grundeinstellung anfangen.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#5
danke für die antwort ... aber ... ich nehme an mit 100% meinst du den gain ... erstens weiß ich ja nicht ob sie auf 100% stehen
und zweitens gibt es ja noch zig andere einstellungen die nach einem update weg wären und ich kenne sie nicht
Da gibt es keine zig Einstellungen. Irgendwann musst du es eh machen. Nur so lernt man. So schwer ist das nicht. Mit den Default-Werten anfangen. Wenn er jetzt schon komisch fliegt (kannst du fliegen?), dann passen die Werte eh nicht. Oder was anderes im mechanischen Aufbau ist nicht stimmig.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#6
Noch eine Frage. Hast du das Kit als Bausatz bekommen und selber zusammengeschraubt oder als komplett aufgebautes Fertigmodell?
 
#7
Noch eine Frage. Hast du das Kit als Bausatz bekommen und selber zusammengeschraubt oder als komplett aufgebautes Fertigmodell?
hallo meierzwo
das kit kam fix und fertig aufgebaut und (angeblich) justiert und fine getuned - was ich bezweifle

zu den flugeigenschaften und meinen flugkünsten:
ich rede jetzt hier nur vom schwebeflug und das indoor (logischerweise ohne gps) outdoor kommt später
ausgehend von diversen videos auf youtube habe ich mich für die naza entschieden weil der copter z.b. in einem wohnzimmer
OHNE stickeingabe (sender mit im bild) sauber die position hält, er taumelt zwar um einen punkt sagen wir in einem kreis von
100 cm, bleibt aber in diesem bereich, man sieht auch am copter dass nick und roll nicht betätigt werden müssen

meinen bekomme ich auch dazu eine position zu halten, aber eben nur mit stick korrekturen (obwohl indoor also kein wind), auch mit trimmung ist das nicht hinzubekommen, ich muss ständig gegensteuern.
Yaw ist ok.
Wenn er richtig eingestellt wäre, würden die gyros und vor allem die beschleunigungssensoren eine bewegung erfassen müssen und gegensteuern, tun sie aber nicht.
Höhensensor funktioniert aber soweit.
Jeder fängt 'mal an und ich bin gerne bereit hier dazuzulernen (einstellungen), aber ohne basis (default ?) ist das schwer.

Tips ?

danke für die antwort

smuggler_de
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn er richtig eingestellt wäre, würden die gyros und vor allem die beschleunigungssensoren eine bewegung erfassen müssen und gegensteuern, tun sie aber nicht...
Ich glaube, du hast da etwas missverstanden.Wenn du Indoor, also ohne GPS fliegst, dann wird da gar nix gegengesteuert. Das was du meinst ist Position Hold, und das funktioniert nur mit GPS. Ohne hält das Naza allein lediglich die Höhe (und das auch nur bei 50% Gas), wird aber innerhalb dieser Ebene immer ein wenig hin und her driften. Indoor hast du zwar keinen narürlichen Wind, den Abwind, den deine Propeller erzeugen würde ich aber nicht unterschätzen.

Am besten speicherst du dein derzeitiges Setup im Assistenten ab, dann geht der Zustand schon einmal nicht mehr verloren. Danach alles auf Default und bei einigermaßen windstillen Bedingungen raus auf die Wiese. Wenn der Rest ordentlich aufgebaut wurde und die Einstellungen an der Funke korrekt sind, kurz, wenn alles nach Handbuch gemacht wurde, wird das Teil auf jeden Fall ziemlich gescheit fliegen. Der Rest ist dann Finetuning.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#9
Jeder fängt 'mal an und ich bin gerne bereit hier dazuzulernen (einstellungen), aber ohne basis (default ?) ist das schwer.

Tips ?

danke für die antwort

smuggler_de
Wenn du jemals etwas an den Einstellungen ändern willst (und früher oder später musst du das), kommst du um ein Update eh nicht herum. Und die Basiseinstellungen bringt die Software bzw. das Naza bereits mit. Das sind die Default Werte, die im Assistenten bereits vorgegeben sind. Wie Altix schon sagt, ist der Copter sauber aufgebaut, fliegt er damit auch. Und ohne GPS bzw. Indoor muss man immer korrigieren. In einem Raum sorgen die selbst erzeugten Luftwirbel bereits für Drift. Und nicht mit der Trimmung des Senders dagegen arbeiten.
Das Posten irgendwelcher Werte bringt dir nicht viel. Die passen für mein Setup, können aber für deins völlig daneben sein. Die Default Werte für die Gains sind 100% für jede Einstellung. Damit fängt man an.
 
#10
erstmal thanx für die antworten !

@ altix
> Am besten speicherst du dein derzeitiges Setup im Assistenten ab, dann geht der Zustand schon einmal nicht mehr verloren.

wenn ich denn könnte - kann ich aber nicht ("version doesn't match" = alles außer "tools" ausgegraut), dann hätte ich euch nicht bemühen müssen :)

@meierzwo
> basiseinstellungen, default

es sind ja nicht nur die gains die bei einem update verloren wären, damit könnte ich leben, sondern sämtliche settings (meine vermutung) als da wären: stick calibration, control mode, fail safe, (gimbal), voltage

was mich zu der frage bringt: gibt es trotz version mismatch keine möglichkeit da ran zu kommen ?
erstens weil ich schon gerne wüßte wie es der verkäufer eingestellt hat und zweitens um vergleichen zu können (vorher / nachher).

schönes WE

smuggler_de
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Hast du das gleiche Problem, wenn du die Assistenten SW V1.2 verwendest? Das wäre ja quasi die passende zu deiner FW.
 
#12
Mach die passenden Software Version drauf dann sollte das ohne Probleme klappen. Dann kannst dir dir Werte anschauen notieren und evtl. Exportieren. Ich würde aber trotdem auf die aktuellste Firmware gehen. Du kannst ja einfach mal bei dem Händler anrufen und fragen mit welcher Version er ihn eingestellt hat. Das wäre das einfachste.
 
#13
Hast du das gleiche Problem, wenn du die Assistenten SW V1.2 verwendest? Das wäre ja quasi die passende zu deiner FW.
das weiß ich nicht weil ich die V1.2 (oder überhaupt eine andere als V1.6) nirgends gefunden habe
bei DJI ist nur die aktuelle downloadbar
außerdem denke ich, da nach start der SW ja immer (!) eine internetverbindung bestehen muss sie auch immer einen firmware abgleich macht.
käme aber auf einen versuch an - wo gibts die V1.2 ? (link oder einfach beschreiben)

thanx
smuggler_de
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Öhmmm, irgendwas ist da bei dir aber ziemlich strubbelig. Du brauchst definitiv nicht immer eine Internetverbindung. Wenn ich auf dem Platz Einstellungen vornehme habe ich auch keine. V1.2 habe ich noch auf meinem Rechner und kann ich dir irgendwann am WE zur Verfügung stellen. Bin nur derzeit via Eierpad aktiv.
 
#16
hey super ! DANKE !

probier ich gleich nachher aus (copter ist in der firma) und berichte
muss eh noch 'ne kamerahalterung basteln

ach wie schön dass es solche foren gibt

thanx
smuggs

p.s.: ich weiß nicht ob man hier händler kritisieren darf - ich mach's trotzdem
RC-NOW scheint mir nicht der zuverlässigste zu sein, bei der lieferung fehlten die bestellten ersatzpropeller, beim bestellten lipo-lader fehlte das passende adapterkabel für den lipo, es fehlte die beschreibung der naza --> kein wunder dass ich an der angeblichen voreinstellung ebenfalls zweifelte
 
#17
V1.2 hat funktioniert !!! - alle daten exportiert, zur sicherheit auch noch screens von jeder seite gemacht

dran rumgespielt wird aber erst morgen, jetzt muss ich zum frühschoppen :)

prost und nochmals danke
 
#18
Das freut mich Prost... ich tu schon seit dem Upload frühschoppen *G* Mach Lagebericht. Du brauchst auch nicht viel einsetllen beim Naza. Hab bisher was 2 Naza copter und die fliegen mit den Standardsettings eifnach schon perfekt. Das stell ich nix mehr rum.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#19
Beim letzten Update auf die GPS-Version sind die Settings erhalten geblieben. Zumindest bei mir. Es gibt zwar eine Fehlermeldung, die ist aber normal und verschwindet, wenn man im Assistenten einmal die Daten zur Naza schreibt.
 
#20
hallo profis

die gains standen tatsächlich alle bei 100%, lass ich auch erstmal so,
aber beim voltage monitor viel mir auf, dass für warnung 10,6 V und landung 10,3 V eingestellt sind.
ist das nicht ein bisschen viel ? wäre denn 10,3 und 10,0 nicht auch denkbar ?
wegen flugzeitverlängerung

gruß
smuggs
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten