Steuern mittels USB-Joysticks - wer kennt sich aus?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#21
Direkte Adapter gibt es nicht, weil es Konfigurationsprobleme geben kann. Hatte mal einen Adapter testweise, der auch lief. Allerdings hat man dann entweder der Sender, oder eben den Adapter. Über die Software kann man bequem konfigurieren. Wegen der geringen benötigten Rechenleistung kann man fast jedes Windows basierte USB Teil nehmen, was 'nem Rechner ähnlich sieht... Ich hatte mir einen Mini Industrie PC aufbauen lassen. Den Bildschirm kann man anstecken, falls mal gebraucht. Oder man kann per Switch von FPV auf PC umschalten. Der PC läuft auf 12V. Klappt soweit super.

Meines Wissens nach machen die direkten Joystick-PC Adapter immer wieder mal Trouble. Ansonsten könnte man für das Joystick Setup vielleicht einen zusätzlichen Speicher nutzen, oder...?
 
#25
Hallo zusammen, bin durch salomonteneight auf dem thema "gestossen"...

möchte gerne etwas zum Thema mitgeben, da ich Glücklischerweise Richtige Helikoptersteuerung entwickle und verkaufe ... und folgende helikopter (bisher) als Pilot geflogen bin:
- Robinson 22 und 44
- Schweizer 269C und CBI
- Jet Ranger 206
- Astar AS-350 Ecureuil BA
- MD500C

ach ja, C152 und C172 (cessna) bin ich auch geflogen, muss allerdings sagen das es in Sachen Feinsteuerung, überhaupt kein Vergleich möglich ist zu Helikoptern...

somit denke ich habe ein gewisses Erlaubniss zum mitreden? ;-)

also, es ist absolut möglich das fliegen ( zum Beispiel hovern, procedures, etc...) auf einen sehr günstigen Simulator zu trainieren. Ich habe viele Kunden die dies so umgesetzt haben, und bei ersten flug im richtigen heli alleine hovern konnten, was im normalfall ohne vorerfahrung unmöglich ist!!!

ich selber habe zum Beispiel gelernt Slingload auf dem Sim zu fliegen, und das wahsinning viel geholfen beim echten Ding.

Motion ist eigentlich für Heli mehr ein Problem als ein Hilfe, weil es falsche Eindrücke vermittelt, statt zu helfen.
Teure Sim (das teurste was ich geflogen bin kostete 2'5 Million... ) sind nicht realistischer was das fluggefühl angeht.

das mit dem RC Adapter sollte eigentlich kein Problem sein, weil das sind ja auch potentiometer, die in der Fernsteuerung sind,
genau so wie auf den meisten Helisteuerung. ich würde versuchen die potentiometer direkt an der Fernsteuerung anzuschliessen, und anschauen wie die Servis darauf reagieren, der Steuervergleich kann ziemlich einfach vergliechen werden...

liebe Grüsse, Christophe

PS: und falls jemand dies umsetzt bitte bei mir melden! ich kann ich vorstellen das einiger meiner Kunden interesse daran haben ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
Externe Potis in eine Steuerung Integrieren ist kein Problem wurde ja schon häufiger gemacht.
Wie ist den bei deiner Steuerung aufgebaut, ein Zentraler Prozessor, der aus den ganzen Potimessungen ein USB Signal generiert?

Am einfachsten wäre es dann, neben dem USB, noch ein PPM Ausgang zu generieren, somit wäre die Steuerung für jedes vorhandene Funksystem Kompatibel

Baust du nur die Mechanik, und nutzt die Elektronik aus einem Joystick, oder ist die Elektronik und die Firmware auch eine Eigenproduktion?
 
#27
ich baue die mechanik, und schliesse alle Potentiometer und Tasten via standard servo kabeln an einer USB Board, welches dann via HID (Plug&Play USB) am PC angeschlossen werden kann...

den Code, welches auf den PIC geflasht wird habe ich nicht selber geschrieben, aber ich kann mich vorstellen das ein zwischenadapter wie im video gezeigter still problemlos funktionnieren wird.

voraussetzung ist das auf das Radio die max und min werte sowie "Zentrumposition" programmiert werden kann. weil wir natürlich nicht die ganze 270 grad drehungen am poti abnehmen, nur circa 13 grad pro achse, somit sind die steuerungdaten nur circa 450 punkte der maximale ~6000 punkten, doch das heisst immer noch dozende von punkten pro mm... also viel mehr als genug...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#31
brauchst dann halt nur ein Notebook das die ganze Zeit mit läuft
was soll betrieben werden, und wie sind deine Lötkenntnisse, es gibt noch ein anderes Thema über "kleinste Fernsteuerung ..." oder so, da ist ein Link zu einem Umbau mit Arduino, der über Serielle Signale noch einstellbar ist, das habe ich vor einiger Zeit gemacht, macht einen sehr guten Eindruck, habe ich mit einem Uno und FrSky DHT in ein Lenkrad eingebaut
 
#32
Das Notebook sollte kein Problem sein, da haben wir genug rumliegen!
Die Arduino-Lösung wäre natürlich auch was, alledrings möchte ich mich da nicht auf einen bestimmten Flightstick + Modulation festlegen, sollte schon flexibel sein! Mit dem Löten hab ich es jetzt auch nicht so, eine fertige Lösung wäre mir daher am liebsten!
Aber werds mir mal anschauen, danke!

(sofern ich es finde)
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#33
Hy,

also mit Teensyduino, eine Erweiterung von Arduino, kannst deinen Joystick via USB direkt an das Board anschließen.

Dort dann ein PPM-Signal generieren und in die DSC-Buchse des Senders einspeisen.

Bei Taranis sind 8 Analogkanäle am DSC möglich.

Dann brauchste keinen Notebook dazu.

Somit kannste mit deinem Joystick fliegen.

War doch so gemeint oder ?

Helle
 

Sledge

lonesome Cowboy
#34
Das klingt soweit ganz gut aber so wie ich das verstanden habe kann Teensyduino nur einen Joystick emulieren, diesen aber nicht als HID Gerät auswerten. Aber so eine Lösung wenn es die denn gäbe wäre klasse.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#36
Auch hier geht es darum dass ein an einen PC angeschlossener arduino so tut als wäre er ein Joystick. Was jedoch nicht geht ist einen usb Joystick an einen arduino zu hängen um die sticks auszuwerten. Dafür müsste der arduino usb-host sein und bräuchte einen Treiber für den usb Joystick. Verbesser mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Mit einem raspberry pi müsste das aber funktionieren.
 
#37
Den Joystick der von AEORC und HK vertrieben wird, habe ich zufälligerweise. Der Joystick wirkt erst etwas billig, aber dennoch lässt sich sehr präzise damit steuern und bei Flächenmodellen kommt ein ganz anderes Feeling auf. Die Rückstellfeder ist definitiv zu stark, kann aber mit Hilfe von ein bis zwei Kabelbindern reduziert werden. Was am Joystick fehlt sind Kipp-oder Wippschalter, mit denen unterschiedliche Dinge fix geschalten werden können. Mit der blauen Box werden die einzelnen Kanäle einander zugewiesen. Es kann zwischen zwei Setups umgeschalten werden d.h.,dass man den Joystick für zwei Modelle "gleichzeitig" verwenden kann. Desweiteren lässt sich an der Box der X1500 Headtracker anschliessen, den ich allerdings noch nie 1:1 in Gebrauch hatte, da mit andere Funktionen wichtiger sind. Der Joystick lief bei mir bereits zusammen mit einer FC-28 und einer FX30 problemlos. Die Nullpunkte der Servos müssen im "Joystick-Modus" separat angeglichen werden.
Das Steuern eines Quads ist möglich, erfordert aber VIEL Übung, zumal das Gas an einer etwas unglücklichen Stelle ist und vor Allem; "da man sich gewöhnt ist, beide Hände in vollem Umfang zu benutzen". Zum stützen des Systems, reicht ein kleiner 2S in der Grösse von ca. 1000mAh. Dieser "Kleine" verhindert, dass die Funke Strom an den Joystick abgibt.

Sodele....Hoffe dass ich nichts vergessen habe....

lG
Markus
 
#38
Ah vielen Dank! Was mir an dieser "blauen Box" aber nicht gefällt ist dass man wohl nur diesen mitgelieferten Joystick benutzen kann, richtig?
Habe eigentlich schon 2 sehr gute Flightsticks hier von Saitek und Thrustmaster, deshalb möchte ich nur ungern 150 € für dieses Set berappen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten