XAircraft x650 v4 und DJI NAZA DIY Steuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem XAircraft x 650 Frame und der DJI NAZA DIY Steuerung mit GPS gemacht?

Habe mir heute die Elektronik bestellt und will das ganze an einer Hitec Aurora 9 fliegen ;-)

Gruß Herbert
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#4
Super klasse,

ist ja auch mal eine gute Idee so das ganze aufzubauen.

Vielen Dank Gruß Herbert
 

voyager

Erfahrener Benutzer
#6
So, lezten Sonntag war Copter erste mal in der Luft.
Was soll ich sagen - einfach klasse. Sehr stabil.
An Einstellungen unter Autopilot, Basic Parameter hab ich nichts gemacht.
Wenn jemand interesse hat kann ich alle Einstellungen posten.
Kompass Kalibrierung klappt auf anhieb.
Aufbau sowie Einstellungen verliefen ohne Problemen.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo voyager,
hast du vorher viele Probleme gehabt mit der Serienelektronik oder hast du gleich nur den Frame gekauft.
Gruss
Chris
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Eugen,
sieht ja auch echt gut aus. Weisst du ob man DJI-Steuerung direkt an die xaircraft Esc´s und Motoren anschliessen kann?
Ist in der Steuerung das Barometer und der Kompass schon mit eingebaut?
Das system gibts ja für 350,00 € mit GPS. Ich fürchte das ich das geld schnell wieder raus hab, wenn ich das der regelmässigen
Ersatzteilbeschaffung (wegen Abstürzen) mit der als unzuverlässig geltenden XAircraftsteuerung gegenüber stelle.
Oder gibt es Leute die von einem reibungslosen Flugbetrieb mit der Xaircraft Steuerung berichten können?
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#10
Oder gibt es Leute die von einem reibungslosen Flugbetrieb mit der Xaircraft Steuerung berichten können?
Das würde mich auch mal dringend interessieren - ich überlege gerade noch, ob ich mir vor meinem 3-wöchigen Urlaub einen X650 V8 bestelle und damit dann schon mal die Wartezeit überbrücke und damit auch den Familienurlaub mit einem Lächeln im Gesicht gut überstehen kann. Mit meinem F550+Naza+GPS bin ich ja ganz zufrieden, aber das wobbeln bekomme ich einfach nicht weg und bei den Einstellarbeiten bin ich an meiner Grenze angekommen - das Teil behalte ich natürlich trotzdem. Leider kann ich die neue FC des X650 (gerade bei ein wenig Wind) nicht so recht einschätzen. Vielleicht kann ja jemand, welcher einen X650 mit der neuen FC besitzt, mal etwas dazu schreiben und von seinen Erfahrungen berichten - wäre super.

Danke und LG
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Chris.
Ich habe nur Rahmen von Xaircraft gekauft.
DJI Naza hat mich schon vorher und sofort uberzeugt.

MfG
Eugen
Hi Eugen,

nur mal eine kurze Frage - auf den Bildern sieht man so einen schönen Gewebeschlauch. Wo hast du denn den her? Ich habe mir vor 2 Wochen so etwas auch über eBay besorgt, wenn ich dann ein Stück abschneide, fasert der gleich komplett auseinander:(. Und dann doch noch ein Frage - was hast du denn für Motoren verwendet? Sind dies die originalen Xaircraft-Motoren? Ansonsten sieht das Teil echt cool aus!

LG
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#12
Arrrrrrghhhhhhh, ich dreh langsam durch mit dieser Xaircraft Steuerung. Gestern hab ich ihn nach drei Tagen rumprobieren das erste mal in der Luft gehabt. Er flog auch echt schön. Heute will ich einen weiteren Versuch starten und er macht wieder was er will. Das Teil will einfach nicht gerade abheben. Er lehnt sich jedesmal in eine andere Richtung auf und kippt fast um.
Da ich sofort Throttle runterziehe kann ich es verhindern das er nicht jedesmal auf die Propeller fällt.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Es macht keinen Unterschied in welchem Flugmode ich bin, ich hab in kalibriert, neueste Firmware ist auf allen Modulen, die Propeller sind alle gerade, die Werte im Center zur Stabilitätscontrolle usw. hab ich auch alle durch von 20-80. Vielleicht habe ich einfach ein Montags AHRS erwischt. Falls ja sollte ich das vielleicht gleich gegen
ein DJI austauschen.
Danke schonmal.
 

voyager

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Eugen,
sieht ja auch echt gut aus. Weisst du ob man DJI-Steuerung direkt an die xaircraft Esc´s und Motoren anschliessen kann?
Ist in der Steuerung das Barometer und der Kompass schon mit eingebaut?
Das system gibts ja für 350,00 € mit GPS. Ich fürchte das ich das geld schnell wieder raus hab, wenn ich das der regelmässigen
Ersatzteilbeschaffung (wegen Abstürzen) mit der als unzuverlässig geltenden XAircraftsteuerung gegenüber stelle.
Oder gibt es Leute die von einem reibungslosen Flugbetrieb mit der Xaircraft Steuerung berichten können?
Xaircraft ESC's funktionieren NICHT mit Naza.
Das wegen hab ich original DJI Opto Rgler gekauft, funktioniert ohne Prob.
Motoren von Xaircraft funktionieren, wobei muss ich sagen nicht 4S tauglich. Was ich gern hätte.

Hi Eugen,

nur mal eine kurze Frage - auf den Bildern sieht man so einen schönen Gewebeschlauch. Wo hast du denn den her? Ich habe mir vor 2 Wochen so etwas auch über eBay besorgt, wenn ich dann ein Stück abschneide, fasert der gleich komplett auseinander:(. Und dann doch noch ein Frage - was hast du denn für Motoren verwendet? Sind dies die originalen Xaircraft-Motoren? Ansonsten sieht das Teil echt cool aus!

LG
Geflechtschlauch ist von Muldental Elektronik. Gibt es in verschiedene grössen.
Es gibt aber auch sowas in HiFi-bereich. Vorteile- macht optisch was her und flexible.
Preismässig fast gleich. Schau dir das an: http://www.viablue.de/de/zubehoer.shtml
Damit er nach dem schneiden nicht fasert gehst du an schnitt mit Feuerzeug. Und schrumpfschlaucht am schnittende macht auch was her.
Motoren sind von Xaircraft. Haben 9 mm Propelleraufnahme. Sind nicht 4S tauglich ( aussage von Hersteller )
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#14
So hab jetzt den vermeintlichen Fehler gefunden. Es ist wohl der 6pin Stecker vom AHRS-V2 zum F1212P.
Scheinen die Pins ein bisschen Spiel zu haben. Falls mir jemand auskunft über seine YAW Werte in der Centersoftware
geben kann würde mir das sehr weiterhelfen. Sowohl im Flugbetrieb wie auch in der Software (bei Stillstand) wandert der Copter langsam im Urzeigersinn um seine eigene Achse.
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#15
Danke Eugen!!! Jetzt habe ich mich erst mal mit Gewebeschläuchen eingedeckt - zumindest erst mal bestellt. Natürlich hast du mich jetzt mit deinen Bildern schon ein wenig angesteckt und ich grübele jetzt, mir vielleicht doch lieber nur einen X650 Frame zu bestellen als einen gesamten X650 mit Elektronik - so super soll das Teil ja auch nicht sein, zumindest was man hier im Forum lesen kann. Als Motoren hätte ich sogar noch 6 nagelneue der T-Motor 2216/900 liegen, die müssten mit den Graupner e-Props in 11" an 3S auch ganz gut funktionieren. Da muss ich echt scharf überlegen, wie das mit meinem Copter-Kram weitergehen soll...ich brauch ne vernünftige und einfache FC...

LG
 

voyager

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe original Xaircraft 2215 mit Graupner 10x4.5
Wenn ich jetzt vor dem Wahl gestanden hätte: Xaircraft X650 v4, DJI Naza + GPS und anderen Motoren.
Danach noch original Gimbal von Xaircraft.

Ich werde natürlich noch einiges am Copter nachhinein verbessern, aber nicht gewaltiges.
LED's , interessant ob die am ende von ausleger passen ( http://fpv-community.de/showthread.php?4651-Mein-XAircraft-X650-V4-(Value)/page7 )
Gimbal, eventuell UniLog oder ähnl.

MfG
Eugen
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Eugen,
ich werde meinen jetzt auch auf DJI Elektronik umbauen. Dieses bastlen nervt langsam - ich will fliegen.
Ich hab jetzt entdeckt das es für die DJI NAZA, ESC`s gibt die vorn in das ESC-Fach neben dem Motor passen.
Das sind diese hier:http://www.hobby-wing.com/akehsp12aes.html
Hast du dich auch damit beschäftigt oder hast du direkt gleich die originalen gekauft?
Wahrscheinlich muss man die Kabel dann im Motorauslegerrohr verlängern oder?
Grüsse
Chris
 

voyager

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe mich damit beschäftigt und auch paar gefunden. Wo ich die Rahmen bestellt habe kamm sogar E-Mail mit ESC- Empfehlung. ( von copterdeluxe )
Hab mich aber trotzdem für ESC von DJI entschieden, weil da war ich sicher das die auch funktionieren. Und Einbau war für mich nicht das problem.
Wenn ich hätte jetz noch mal vor dem Wahl gestanden hätt ich wieder DJI Opto gekauft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten