Autoquad Controller ist nun offiziell

wie groß darfs denn sein?
ich will/muss mir auch sowas frickeln.
das Holzlattending aus'm aq-Forum kennst Du ja sicher. ich dachte da eher an was zerlegbares aus PVC-Rohr, paar Servos und eine Prise Arduino...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ja, das Holzlattending kenne ich. Ich habe auch etwas zerlegbares im Kopf, denn bei einer Spannweite von 1m müsste das Gestell mindestens 1/2qm Raum belegen, was definitiv zuviel ist. Noch haben wir unseren Bauernhof nicht und daher muss ich etwas platzsparend denken.

Ob PVC-Rohr und Servos reichen, weiß ich nicht. Bis 8KG sollte das Ding auf jeden Fall aushalten, damit man bei Bedarf auch mit Kamera kalibrierte Copter übergeben kann. Ohne Kamera reicht etwa die Hälfte.



EDIT: Ich kann übrigens nur jeden warnen, der irgendwo abseits der Zivilisation seinen Calibso-Tanz vollführen will: Man parke NICHT auf einem einsamen Waldweg, steige aus, lege Armbanduhr und Gürtel ab und lege die Sachen ordentlich ins Auto zurück. Vorbeikommende Spaziergänger könnten denken, man wäre ein Selbstmörder.

Man sollte auch NICHT versuchen, sie zu beschwichtigen und ihnen zu erzählen, man will nur mit dem Copter tanzen. Sie verstehen es eh nicht und wenn man Pech hat, halten sie einen für völlig verrückt.

Leute, es hat über 10 Minuten gedauert, bis ich denen begreiflich gemacht habe, dass sie nicht die Polizei rufen müssen und dass alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ich könnte eine konstruieren, brauche aber ein paar Infos noch dazu und später Hilfe beim Antrieb bzw. der Übersetzung. Würde das Ding aus Holz lasern lassen. Das hat den Vorteil, das man das Ding relativ kompakt bzw. zerlegbar machen könnte.

Folgende Fragen hätte ich aber dann noch:

Welche Schraubverbindungen könnte ich nehmen, stören Aluschrauben die Kalibrierung. Müssen die Props beim Kalibrieren drauf sein. Muß das Ding auch für exotische Kopter (Y-, H-und V-Kopter) passend sein (das wäre etwas kniffliger dann). Reicht eine Klemmung von 2 Rohren.

Für welche Rohrstärken bzw. ab welcher Rohrstärke soll das Ding geeignet sein. Von sagen wir mal 14 bis 25 mm Durchmesser? Reicht das, um möglichst viele verschiedene Kopter abzudecken?

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Konnte da jetzt nichts finden, das meine Fragen beantwortet, habe aber jetzt nicht 200 Seiten durchgelesen. Dort ist die Rede von Metall. Alu ist doch nicht magnetisch beeinflussend, oder irre ich da.

Exotische Rahmen lasse ich einfach raus, dann wird es einfacher. Mit zerlegbar meinte ich innerhalb der Paketnormen, damit man das Ding verschicken kann. Die Kopter zu versenden ist nicht allzu praktikabel, also muß die Kalibrierung vor Ort stattfinden.

Ob da genügend zusammen kommen, dami sich der Bau überhaupt lohnt, ist ja auch noch nicht klar. Ich alleine brauche das nicht.

Die Kalibrierung sollte schon vollautomatisch mit Antrieb erfolgen. Halt mit Motor, oder mit Kurbel manuell. Man müßte einzig den sorgfältig einmal ausrichten und einstellen und die 10 Sekunden Pause selbsttätig stoppen (also nicht mehr kurbeln).

Dann halt zerlegt mit Aufbauanleitung und gekennzeichneten Einzelteilen, damit der Aufbau zügig vonstatten geht. Kopter eingespannt, Maschine einmal ausgerichtet (X oder +), Kurbel drehen und Pause richtig einhalten, weiterdrehen, fertig. Hier mal ein Beispiel, läßt sich relativ einfach realisieren (wenn Aluschrauben gingen), da wäre Laserschnitt ideal, läßt sich schön mehrlagig und kompakt realisieren. Dürfte auch nicht so teuer werden:

Anhang anzeigen 56659

Es gibt ja so Planetenmodelle, die drehen sich genau in ihren Bahnen, das ist ja das gleiche Prinzip. Eben nur bei der Umsetzung der Übersetzung brauche ich dann Hilfe, müßte man ja irgendiwie Zahnräder/Übersetzungsverhältnisse ausrechen. Für Jemanden, der da Ahnung hat ist das sicherlich nicht schwierig mit Maßangaben und gewünschten Lauf der "Bahnen", das auszurechnen, ich kann das nicht und möchte mich da jetzt auch nicht unbedingt einarbeiten.

Das war auch nur ein Vorschlag, weil ich einfach gerne Dinge konstruiere, das macht mir Freude. Will da keinem seine Früchte der Arbeit wegessen, oder so. Wenn da kein Bedarf besteht, mache ich halt andere Koptersachen. Bin da voller Ideen. Habe mittlerweile jedes Teil eines Kopters, außer Elektronik und Motoren konstruiert, das wäre halt mal was anderes, hätte ich interessant gefunden.

Vielleicht hatte ich das auch irrtümlicherweise als Aufruf verstanden.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Um den Antrieb mache ich mir erst einmal keine Gedanken. Das Modell ist ja symetrisch und voneinander abhängig aufgebaut. Da geht ja jedwede Art der Übersetzung. Man könnte z.B. jede gewünschte Zahnrad-/Riemenradgröße lasern lassen.

Wichtig ist die Frage mit dem Alu, dann kann man die Wellen auch relativ einfach und preiswert machen. Ev. Titan, geht das? Muß ich extrem sparsam mit konstruieren. Titanschrauben hätte ich sogar noch welche da.

Die zentrale Aufnahme für den Kopter habe ich schon in 2D angefangen,um mal zu sehen, was da geht.

Ich warte jetzt erst einmal ab, mal sehen ob ich die Punkte noch klären kann.

ThinMan
 
ich denke, Arnes Idee aus dem AQ Forum ist schon der Weg.
der innere Rahmen, der den Copter trägt, reicht ein Lattenabstand von rund 40cm (Länge dann ca 100-120cm) - da kannste jede Art von Copter mit Kabelbindern an den Armen festbappen.
darum dann den Großen Rahmen mit ca 120cm als Quadrat.
den an zwei Ständern drehbar gelagert in ca 70cm Höhe hinstellen.
alle drei Achsen mit irgendwas antreiben. keine Ahnung, ob schon Schrauben, ein Servo, oder ein Schrittmotor Einfluß auf den Mag haben...
 
wie gesagt, ich hatte die Idee, das mit fertigen 40er Rohren, Winkeln und T-Stücken aus dem Sanitärbereich steckbar zusammenzufummeln.

und: hab hier grad meinen Alukoffer vom Heli stehen - darein zerlegt passend konstruieren, dann kannste das auch schön verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Also lese ich da jetzt raus, das es eigentlich keinen Sinn macht das Rad noch einmal zu erfinden, denn die Grundkonstruktion von Arne ist zwingend vorgeschrieben, alles andere wäre einfach zu aufwendig. Solch eine Lösung wie eine 5D Fräsmaschine käme aus Kosten- und konstruktionsbedingeten langen Entwicklungszeiten nicht in Frage.

Wenn Overtuner da auch schon dran ist, brauche ich mich da auch nicht mehr dranmachen, das ist ja unsinnig.

Trotzdem würde mich eine klare Aussage zu Alu bzw. Titan schon interessieren, bin mir da nicht sicher, aber Titan sollte auf jeden Fall nicht magnetisch beeinflussend sein.

ThinMan
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Alle nicht ferromagnetischen Stoffe sollten gehen. Alu und Titan sind in meinen Augen kein Problem. Hochlegierte Stähle gehen z.T. auch (z.B. V4A). Auf keinen Fall dagegen normaler Stahl und Nickel (Gürtelschnallen, Münzgeld).
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info, das erleichtert den Kollegen vielleicht die Wahl des Materials für die Verbindungen, wenn das gut zerlegbar sein soll. Habe ich es ja richtig gemacht das die einzige Metallschraube im Zentrum meiner CP`s aus Titan ist. War nicht einfach eine 40er M3 Titanschraube überhaupt aufzutreiben.

O.k., prima, dann viel Erfolg by the calypso-machine.

Gruß ThinMan
 
Wenn Overtuner da auch schon dran ist, brauche ich mich da auch nicht mehr dranmachen, das ist ja unsinnig.
ThinMan
nicht falsch verstehen, ich werfe nur meine Ideen hier unsortiert dazwischen :D
das ist ja der Vorteil einer Community, jeder kann seinen Senf dazutun, und am Ende kommt für jeden das Optimum raus.
im Moment fehlt mir eher die Zeit - naja, eher nicht, aber der Drive, was zu tun...

wenn Alu unproblematisch ist, kann ich auch noch ca. 15m Aluprofile 40x40mm spendieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Aluprofile bereiten mir ehrlich gesagt zu viele Konstruktions-Schwierigkeiten und die Verabeitung ist auch teurer und aufwendiger. Bei Deinen Profilen zum Beispiel würde ich die Vorteile nutzen wollen und dann müßte ich mir Klemmungen und so was konstrueiren. Auch würde ich die Vorteile, das man Alu abkanten kann nutzen wollen usw.

Der Hauptwerkstoff Holz steht eigentlich für mich schon fest, das ist meiner Meinung nach und nach den Anforderungen (bzw. meinen Möglichkeiten), der am besten geeignete.

Es steht ja auch bei mir die Freude am Konstruieren im Vordergrund, wollte da jetzt nichts aus quasi Fertigteilen ablängen und zusammenschrauben.

Wenn das mehrfach für Kopter bis 15 kg nutzbar sein soll, muß das ja auch eine gewisse Praktikabilität und Haltbarkeit aufweisen, genau beschriftet sein und einfach funktionieren, sozusagen halbautomatisch.

Wollte da dann auch nicht mehr Email-Rückfragen usw. erwarten müssen, das sollte für Jeden einfach und plausibel handhabbar sein und in ein DHL-Paket passen.

Ev. habe ich Jemanden, der so was gebaut haben möchte, mal sehen. Wie er das dann nutzt, ist ja dann seine Sache.

Der Hammer wäre das dann gleich im Paket mit einer Kühl-/Wärmekammer aus Peltier-Elementen zu verschicken. Wenn ich jetzt richtig gedacht habe sind dann alle damit kallibrierten FC`s bzw. die ermittelten Daten empirisch exakt vergleichbar. Vielleicht kann man das für eine optimale Einstellung der PID-Werte usw. nutzen.

Tschuldigung, spinne schon wieder rum.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Lass dich doch nicht gleich entmutigen - nur weil ein paar andere Leute auch daran arbeiten. Ich finde es klasse wenn was passiert und entwickelt wird :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Vermutlich ist Holz wirklich der beste Werkstoff dafür. Bei den Sanitär-Rohren habe ich die Befürchtung, dass man sie schon extrem gut verkleben muss, damit der Rahmen stabil wird. Die Aluprofile würden mich zwar persönlich am meisten ansprechen, doch Nutensteine und andere Verbinder sind wiederum aus Stahl.

Auf Versandtauglichkeit würde ich keinen zu großen Wert legen, jedoch auf den Platzbedarf z.B. im Auto. Die einzelnen quadratischen Rahmen würde ich daher nicht weiter zerlegen wollen, doch sie müssen sich unbedingt alle flach ineinander legen lassen.

@ThinMan: Selbst wenn sie empirisch gleich sind, hilft Dir das für die PID-Werte gar nichts, da wir keine empirisch gleichen Copter haben. ;)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ich dachte da eher pro Rahmen an 8 Teile und kein Teil größer als 40 x 30 cm. Ich selber z.B. fahre nur Motorrad und auch in meinem Gespann ist ein ein Meter langes Palet schon nicht mehr so mobil, geschweige denn auf der Solo-Maschine. Wer möchte, muß ja nich alles auseinander nehmen und transportiert das dann teilmontiert.

Ich habe auch noch vergessen das unter Umständen die Länge auch durch den Laserschnitt begrenzt sein könnte. Die Fa. bei der ich Heute Morgen angefragt hatt können nur 900 x 500 mm schneiden.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ich mache erst einmal den universellen BL-Gimbal bis 1,5 kg fertig, da der für Video und DSLRs verstellbar sein soll, ist der echt knifflig, wenn man das angepeilte Gewicht einhalten möchte.

Und derweil hat sich vielleicht hier was getan, das meine Planungen dann gar nicht mehr nötig macht. Zumindestens habe ich jetzt die Eckdaten und die Anforderungen und brauche auch nicht mehr über die Materialen grübeln.

Danke für die Anregungen, kann das ja langsam nebenbei schon mal weiter machen.

ThinMan
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Du meinst sowas in kleiner? Das ist noch eine gedämpfte Ansteuerung aber es lassen sich auch schon alle drei Achsen in die Waage legen. An der BL-Lösung arbeite ich gerade.

 
FPV1

Banggood

Oben Unten