Autoquad Controller ist nun offiziell

Altix

Erfahrener Benutzer
Leute, wäre es wohl möglich, diese unsäglichen "besser, billiger, ausgereifter, leistungsfähiger oder was weiß ich" Diskussionen in einem eigenen Fred zu führen? Das hat bereits beim Vergleich von APM und den diversen DJI Produkten zu nichts geführt, und das wird hier auch nicht anders sein. Zumindest ich für meinen Teil möchte an dieser Stelle gerne etwas über die Erfahrungen der Beta Tester lesen und sehen, wie diese vom Entwickler Team supported werden. Deneben möchte ich mir eigentlich nicht die (in meinen Augen vollkommen überflüssige) Diskussion über Qualität und Preiswürdigkeit eines Produktes antun müssen, welches die meisten hier noch nicht einmal in den Fingern gehabt haben. Danke.
 
Endlich bringt es einer auf den Punkt. Deswegen hätte man ja Rosewhite ins Spiel bringen können. Aber neee......so bezahlen lieber manche fürs testen und das Autoquad Team bekommt die Daten und nen Haufen Geld
Sorry aber wem sowas keinen Spass macht muss sich ja keinen kaufen. Der Rest profitiert ja von den Ergebnissen und Erfahrungen. Man kann nicht erwarten das man einfach mal schnell 5 Controller verschenkt. Ich zumindest bin froh das es Leute gibt die neue Wege gehen und dafür ihre Freizeit opfern.

Das meine Meinung
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@kinderkram,
Ja dort ist EndOfDays mein nick.

lg Ferdl
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
@Andi,
Kalibrierung ist notwendig.
@gfunk
Nein. Werden aber sobald dies tut, Bescheid geben.

Allgemein, finde ich es schade, das noch keiner sich scheinbar den Code angeschaut hat.
Viele Reden über das Kalibrieren und ob das notwendig ist.
Würde sich der eine oder andere mal das anschauen, von dem was er hier schreibt, würden diese Fragen
nicht kommen.

Naja, ein Haufen Geld ist da wohl wirklich nicht drinnen.
Meiner Meinung nach ein interessantes Projekt, aber wohl zu früh, um so ein Teil für €400,- zu kaufen.
Die Käufer kriegen ein halbfertiges Produkt, welches aber Potential hat. Das Problem ist nur, dass momentan wohl niemand weiß, ob dieses Potential nicht veränderte Hardware erfordert. Dann stehen die Betatester mit €400,- Elektronikschrott da und diejenigen, die einfach ein paar Monate zugewartet haben, kriegen dann ein einigermaßen ausgereiftes, möglicherweise sehr gutes Produkt.

Ein weiteres Problem ist, dass immer mehr FCs raus kommen, die deutlich billiger sind. Die Frage ist dann, wie lange die Entwickler des AQ das aushalten.
Problematisch finde ich auch die Aussagen auf der Produktseite im Webshop. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Verkäufer da so einfach aus der Verantwortung stehlen kann, indem er darauf hin weist, dass es ein Testprodukt ist. Man stelle sich vor, ein Autohersteller verkauft ein Auto als Betaversion, und erklärt dazu, dass er sämtliche Haftung ablehnt. Damit kommt er im Falle des Falles nicht durch.

Ich wünsche den AQ Leuten wirklich alles erdenklich Gute für das Projekt, und ich würde mich sehr freuen, wenn ich in ein paar Monaten ein ausgereiftes tolles Produkt kaufen könnte. Allein jetzt scheint es mir dafür noch zu früh zu sein.
Ich hoffe auch, das es so nicht kommt. Auch deine Meinung Respektiere ich.
Nur eines möchte ich hier klar stellen, Ich verdiene damit nicht keinen Cent.

Helmut, hast Du jemals einen Temperaturdrift von einen deiner Sensoren gesehen?
Ich denke nicht. Denn dann würdest grundsätzlich nicht die Notwendigkeit der Kalibrierung in Frage stellen.
Wenn Du kein Interesse oder Spaß an einer L1 adaptiven Lageregelung hast, an der Erforschung
bzw. Inbetriebnahme, dann ist diese Projekt nicht unbedingt das richtige.

Natürlich darf man vergleichen, und das soll auch so sein.
Und Natürlich ist der Aufwand nicht gering, aber mir macht's halt Spaß :)
Und wer keinen Spaß daran hat, der sollte auch keinen AQ kaufen.

@solution,
wenn IntruderEvil getanzt hat, dann können wir bestimmt schnell ein Video machen.
Ich hoffe das dann die Sache einfacher wird.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ Altix: dito
Is ja nich so, als hätten wir behauptet "alles superduper, alles da, alles funzt" - im Gegenteil.

@ Intruder: Im Projekt steckt ne Menge Kohle. Und wenn wir nicht vom AQ6 überzeugt wären, hätten wir uns nie mit zigtausenden Euronen in die Miesen gestürzt. Alles Risikokapital, aber gut angelegt - wie wir glauben.

@ Ferdl: Ich hab Deine Videos verfolgt. Eins unserer Ziele ist eine perfekte Gimbalsteuerung ohne zusätzliche Hardware. Und da sind wir guter Dinge nach den ersten Tests mit ner Lösung für unter 100$.
Die Zenmuse wird ne harte Nuss zu knacken - aber unser Ehrgeiz is auch nich ohne! ;)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Eins unserer Ziele ist eine perfekte Gimbalsteuerung ohne zusätzliche Hardware. Und da sind wir guter Dinge nach den ersten Tests mit ner Lösung für unter 100$.
Die Zenmuse wird ne harte Nuss zu knacken - aber unser Ehrgeiz is auch nich ohne! ;)
Jetzt hast du meine volle aufmerksamkeit :D

Aber gut Ding braucht weile...

Hab mir ja gerade ein Naza mit F450 Rahmen bestellt und werd erstmal gugn wie das so geht, is auch mein erster Quad, da ich mit n Heli nicht so gute Aufnahmen gemacht hab... meiner Meinung, daher bin ich wirklich gespannt auf die Gimbalsteuerung
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ich hab eh schon im Video auf Seite eins das "onboard-cam" Video bewundert, das sieht schon sehr gut aus. Also wenn Ihr einen Vergleichstester (zum Z15) braucht, bin bereit.

lg Ferdl
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hier nochmal das Testvideo von Menno (aus Holland - da is immer Wind):

[video=youtube;uLSapbk47K0]http://www.youtube.com/watch?v=uLSapbk47K0[/video]

Menno hat den Vorläufer vom Flyduino Gimbal benutzt (kommt jetzt in verbesserter Version mit Lagern):

2-Axis-GF-Gimbal.jpg

Kostet ~38Euro + ein Paar billige analoge Servos. Man merkt bei extremen Kurven und Schräglagen, dass das Gimbal an die Grenzen kommt, also anschlägt. Ansonsten muss die Steuerung keinen Vergleich mit wesentlich teureren Lösungen scheuen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@kinderkram

Das Video ist schon gut. Wahrscheinlich täusche ich mich, aber ich sehe hie und da etwas SW-Softwarestabilisierung (ev kommt das auch von einem rolling shutter, dass der Himmel sich perspektivisch ändert) sehe aber vielleicht auch nur Gespenster.

Das würde noch mehr Interesse wecken, würde man mit einer Sony Nex5 (7) und engerem Objektiv aufnehmen und "schöner" fliegen, also gaaaanz laaangsam drehen, wenden, rauf/runter.

Aber wenn die HW (board) schnell genug ist (was ja der Fall ist) ist es für das Gimbal natürlich wesentlich einfacher. Wenn der Copter noch dazu bombenfest steht ...

Ist jedenfalls höchst Interessant zu verfolgen.

lg Ferdl
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Da war ne GoPro drauf - die biegt den Horizont bis zum Bersten.
Klar sind da noch ein paar Wackler aber das war ja nur ein 1. Test - da ist eher Hin- und Herschmeissen angesagt, statt Schönfliegerei.

Sobald mein neuer fertig aufgebaut ist, werd ich mir mal eine Nex5n von einem Kollegen leihen...
 
Also die gimbalsteuerung ist echt Sahne
Man sieht an dem Landegstell schön wie der Kopter durchgeschüttelt wird und das Gimbal holt das fast alles raus

Respekt !!!
 
Ich hoffe nur das ich am Donnerstag im Tanzkurs nicht gefilmt werde lol....bin aufjedenfall schon gespannt. Ich überleg gerade noch auf welchen Copter ich das gute Stück mal zum Testflug schnalle. Quadro ist schon besser zum testen ? Oder geht auch ein Hexacopter?
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo
Im AutoQuad Forum schreibt Jussi:

Pay attention to your mixers and IMU rotation parameters. The default in the release code is 45 degrees IMU rotation, denominated by the diagonal arrow in the front right corner of the board. You will be able to take off with a wrong IMU rotation, and fly (sortoff), but it will come down again when stabilisation overcompensates at a 45 degree angle

Verstehe es leider nicht weil mein Englisch wohl zu schlecht ist, wer kann das übersetzen bzw. erklären?

Danke und Gruß
Joachim
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Hallo
Im AutoQuad Forum schreibt Jussi:

Pay attention to your mixers and IMU rotation parameters. The default in the release code is 45 degrees IMU rotation, denominated by the diagonal arrow in the front right corner of the board. You will be able to take off with a wrong IMU rotation, and fly (sortoff), but it will come down again when stabilisation overcompensates at a 45 degree angle

Verstehe es leider nicht weil mein Englisch wohl zu schlecht ist, wer kann das übersetzen bzw. erklären?

Danke und Gruß
Joachim
standardmässig sind 45grad bei den sensoren eingestellt, also wie bei den kk boards.
und das man mit einem falsch montierten board zwar abheben und irgendwie fliegen kann, der kopter wird aber wieder runterkommen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten