Autoquad Controller ist nun offiziell

sandmen

Erfahrener Benutzer
#61
Ja, nur ist dieses leider nicht das richtige widget.
Hast Du die Qgroundcontrol von der autoquad site?
Nur diese ist gepatched.
Du solltest unter MainWidget auf Autoquad umschalten.
Ist dort kein Autoquad widget vorhaden, hast Du die falsche qgroundcontrol.
 

solution

Erfahrener Benutzer
#62
QGroundcontrol IST von der AutoQaud site!!
MainWidget IST auf AutoQuad!
Es gibt aber auch noch ToolWidgets, u.a. "RadioControl" und wenn du DAS öffnest bekommst du in diesem wieder die RC-Signale angezeigt. UNTEN ist dann der Bottom "Calibrate" und wenn du den drückst öffnet sich ein weiteres Fenster! Und um DIESES geht es, denn da sind dann die Zuordnungen falsch!
Gruß
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#64
Ja, ist aber nach wie vor das falsche widget :)
Einzig die Anzeige im autoquad main widget (unter Flashing and Setup) ist richtig.
Es muss nicht's kalibriert werden an der Funke.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#65
Sehr schön.
Gibt's da schon einen groben zeitlichen Horizont?
Wochen, Monate, Herbst, Winter?

Gibt es bei der Wegpunktgeschichte auch die Möglichkeit fixe Muster zu generieren?
Beispielsweise um eine Fläche gleichmässig abzufliegen und in einem vorbestimmten Raster Fotos zu machen.
Nich drängeln! ;)
Ohne mich festlegen zu wollen: der CAN bus ist soweit vorbereitet und muss im Grunde nur eingepflegt werden.
Danach kommt erstmal ne Testphase, bevor wir neue FW auf die Öffentlichkeit loslassen.

Also ist "Wochen" eher realistisch...

Fixe Muster gips noch nich - irgendein Tüftler wird sich aber bei Bedarf drum kümmern.
Hast Du mal ein Beispiel für eine solche Matrix?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#67
Vom Naza bin ich mangels Könnens den "Atti"-Modus gewöhnt.

Sehe ich das richtig, dass ich bei Autoquad einfach position hold aktivieren und dann wie vom Naza Atti-Modus gewohnt herum fliegen kann und er hält die Höhe so lange Throttle in der Mitte steht bzw. steigt darüber und sinkt darunter?

(Klar: wenn Roll/Nick in der Mitte stehen hält er im Unterschied zum Naza sogar die Position)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#68
@Kinderkram: Dank Dir für die Erläuterung und die Hintergründe. Dann bin ich mal sehr gespannt wie es weitergeht.
Danke für den freundlichen Empfang!
Spannung kann ich auf alle Fälle versprechen: ich geh fest davon aus, dass die FC & ESC32 den Markt neu mischen werden - ohne zu großmaulig rüberkommen zu wollen - da wird sich einiges bewegen!
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#69
Vom Naza bin ich mangels Könnens den "Atti"-Modus gewöhnt.

Sehe ich das richtig, dass ich bei Autoquad einfach position hold aktivieren und dann wie vom Naza Atti-Modus gewohnt herum fliegen kann und er hält die Höhe so lange Throttle in der Mitte steht bzw. steigt darüber und sinkt darunter?

(Klar: wenn Roll/Nick in der Mitte stehen hält er im Unterschied zum Naza sogar die Position)
Ja, so ist das gedacht: rumeiern im P-hold Modus und fliegen, als wärs der "atti mode" und sobald Du die Sticks loslässt, steht er in der Luft.
Das gefällt sogar Leuten, die sonst eher im manual mode fliegen...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#70
Danke für den freundlichen Empfang!
Spannung kann ich auf alle Fälle versprechen: ich geh fest davon aus, dass die FC & ESC32 den Markt neu mischen werden - ohne zu großmaulig rüberkommen zu wollen - da wird sich einiges bewegen!
Ich muss ja gestehen, dass ich bei solchen Ankündigungen instinktiv ein wenig skeptisch bin. Aber ich muss zugeben, dass das, was ich bislang gesehen habe, ziemlich faszinierend ist. Ich werde mir zwar kurzfristig nicht noch eine weitere FC ans Bein hängen, dafür habe ich derzeit zu viele andere Projekte parallel laufen. Aber wenn es mit AQ so weiter geht, wie es jetzt im Ansatz aussieht, ist die Frage wohl nicht ob, sondern wann ich sie mir auch ins Haus hole :) Es bleibt spannend!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#71
Ja, so ist das gedacht: rumeiern im P-hold Modus und fliegen, als wärs der "atti mode" und sobald Du die Sticks loslässt, steht er in der Luft.
Das gefällt sogar Leuten, die sonst eher im manual mode fliegen...
Cool, das klingt nach dem richtigen Flugmodus für mich und wäre ja ziemlich dummy-sicher ;)

(Rein von der Darstellung der Flightmodes im Wiki und dem Namen des Projektes hatte ich zuerst den Eindruck gewonnen dass es bei Autoquad vornehmlich um gescriptetes fliegen (Missionen) geht. Evtl. macht es Sinn die "ich fliege selbst"-Modi noch etwas mehr heraus zu stellen)
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#74
Nich drängeln! ;)
Ohne mich festlegen zu wollen: der CAN bus ist soweit vorbereitet und muss im Grunde nur eingepflegt werden.
Danach kommt erstmal ne Testphase, bevor wir neue FW auf die Öffentlichkeit loslassen.

Also ist "Wochen" eher realistisch...
Vielen Dank, das kling doch schon mal gut.

Nich drängeln! ;)
Fixe Muster gips noch nich - irgendein Tüftler wird sich aber bei Bedarf drum kümmern.
Hast Du mal ein Beispiel für eine solche Matrix?
Schön wäre wenn es mindestens so machbar wäre wie beim MK:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/WaypointGenerator/Gebiet
Besser wäre es wenn das Gebiet zusätzlich wie bei ArduPlaner frei definiert werden könnte.
Also nicht nur Rechteck.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#75
Viel Wichtiger als das Bus, wann ist das PPM soweit, es nutzen doch nur wenige Spectrum und S-Bus fähige Sender, wenn das sicher auch als Eingangssignal am einfachsten und Sichersten ist
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#76
Viel Wichtiger als das Bus, wann ist das PPM soweit, es nutzen doch nur wenige Spectrum und S-Bus fähige Sender, wenn das sicher auch als Eingangssignal am einfachsten und Sichersten ist
Ja, die Wichtigkeit von PPM ist uns bewusst und unsere Coder sind schon dran.
Die PWM Ports sind bereits so umgerüstet, dass sie als Aus- und Eingänge benutzt werden können. Jetzt muss "nur" noch jemand die libraries dafür umschreiben und den Code anpassen...

Genaue Termine kann ich leider nicht bekannt geben,
 

solution

Erfahrener Benutzer
#77
nö, nur die Funktion muss hier kontrolliert werden.
Soweit läuft es nun, kann auch armen/disarmen. Aber wo kann ich sehen, ob die Funktionen (PosHold/ReturntoHome etc) geschaltet sind. Wird doch irgendwo angezeigt werden???

Habe das QuadroMotorMixing runtergeladen. Hier sind nicht die Motoren 1-4, sondern auch höherwertige angesprochen. Warum ist das so, ist da ein Sinn dahinter oder kann ich die Zahlen auch für die Ausgänge 1-4 belegen?

Danke und Gruß
Joachim
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#78
Soweit läuft es nun, kann auch armen/disarmen. Aber wo kann ich sehen, ob die Funktionen (PosHold/ReturntoHome etc) geschaltet sind. Wird doch irgendwo angezeigt werden???

Habe das QuadroMotorMixing runtergeladen. Hier sind nicht die Motoren 1-4, sondern auch höherwertige angesprochen. Warum ist das so, ist da ein Sinn dahinter oder kann ich die Zahlen auch für die Ausgänge 1-4 belegen?

Danke und Gruß
Joachim
Zu dem Status, es wird momentan nichts weiteres angezeigt.
Z.B.
PosHold, würde auch nur dann angezeigt werden, wenn es den aktiviert ist, dazu gehören natürlich auch ein paar Vorrausetzungen.

Grundsätzlich kann jeder seine Mixer setting selber zusammenstellen.
Es macht natürlich Sinn, so wenig Timer zu verwenden wie not wendig.
Hier war das nur von der Bauform am günstigsten.

Du kannst auch 1-4 verwenden.
 

solution

Erfahrener Benutzer
#79
Danke fűr die Infos.
Scheine hier wohl der einzige zu sein der das AQ zum Leben bringen mőchte. Sind hier noch wenig Fragen gestellt worden, oder gibtc es hier doch ausschliessslich Profis?
Also nochmal zu dem Mixersetting, einfach die Werte auf 1 bis 4 legen und gut ist?
Mit der nicht vorhandenen Anzeige des Status komme ich auch noch nicht klar. Man muss doch wenigstens űberprűfen kőnnen was man da gerade eingestellt hat????
Dass es nicht Plug&Play ist war klar, aber ich denke, hier muss sich mőglichst bald noch einiges tun, wenn es die hier genannten Ziele erreichen soll
Gruss
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#80
Danke fűr die Infos.
Also nochmal zu dem Mixersetting, einfach die Werte auf 1 bis 4 legen und gut ist?
Gruss
Wenn Du das so möchtest, einfach so. Ich würde bei meinem ersten Kontakt mit einer neuen FC,
so viel wie möglich auf default lassen, aber du kannst gerne auf 1-4 legen. Kein Problem.

Mit der nicht vorhandenen Anzeige des Status komme ich auch noch nicht klar. Man muss doch wenigstens űberprűfen kőnnen was man da gerade eingestellt hat????
Wenn Du mir das etwas genauer erklärst, was Du an Status meinst, dann könnte man da was machen.
In der Kanal Übersicht, sieht man doch genau ob z.B. RTL aktiv ist, wenn der Switch umgelegt ist.

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten