Autoquad Controller ist nun offiziell

JUERGEN_

Generation 60++
Ja, vom AQ. Da sagte ich aber bereits, das das kein Problem darstellt. Eher die XBee BT Version aufm Boden. Einfach n 2S mit 5V Regler dran, maybe ein BEC?

FTDI (was die Verbindung XBee -> BT ja darstellt) hat ja normal 5V.

http://autoquad.org/wp-content/uploads/2012/06/GCS_XBEE.png

Da sieht man nicht, woher die Versorgungsspannung kommt. Hatte bisher wenig Erfahrung mit BT Modulen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi ApoC, falls du ein 2.4Ghz XBee hast brauchst du wahrscheinlich eine AQ-Firmware mit Übertragungsrate 57.6k. Mit 115k läuft meines nicht, die Übertragung hängt nach kurzer Zeit. Die Firmware mit 57.6k Speed müsstest du wahrscheinlich selbst compilen, habe noch keine fertigen Kompilate dafür gesehen.

Mit dem 900 Mhz geht es laut Berichten im AQ-Forum auch mit 115k, ich hab aber nur das 2.4er.

Würde empfehlen erstmal nur das XBee ohne Bluetooth zum Laufen zu bringen und wenn das rennt das Bluetooth dazu.
 
Aua ... selbst kompilen...oh man, ich wusste das wirdn Höllenritt....wo Linux und Chris sich ja eigentlich garnicht verstehen...:/

Aber was tut man nicht alles für nen wobbelfreien Copter....

BTW: ist das normal, das Jussi sich so garnicht meldet? Bekam gestern nur den automatischen Hinweis: Bestellung confirmed. Fragte Jussi, obs vorm WE noch ankommt....keine Reaktion. Nichtmal, das der AQ gerade gepackt wird, verdendet ist, whatever.

Hatte vorher auch schonmal Mails geschrieben (einige Wochen vorher) - auch keine Antwort.....die Mailaddy ist doch info[at]viacopter.eu, oder?

Jaja, sind ja erst ein paar Stunden vergangen, aber das man so garnicht auf Mails antwortet, kenn ich garnicht.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Jo kann Nachbrenner nur bestätigen ; AQ und Xbee mit 115200 läuft nicht reibungslos.


Ps: Jussi ist anscheinend recht beschäftigt , hab auch schon Wochen auf ne Antwort gewartet, Paket kamm aber echt zügig
 
Jo kann Nachbrenner nur bestätigen ; AQ und Xbee mit 115200 läuft nicht reibungslos.
Mit dem 900Mhz solls gehen, aber das ist für uns leider nicht möglich....arrrghh, warum muss das alles immer so kompliziert sein?
 
Na gut Jungs

Mein XBee kann ja "nur" 57,6k. Das funktioniert also. Will ja nur diese "Long Range / max 200m" Variante nutzen, wenn der AQ in der Luft ist und WPs fliegt. Damit ich eben sehe, was er da macht.

PID / Waypoints übermitteln will ich nur per Android / BT.

Ich verspreche hoch und heilig, wenn der AQ nicht wobbelt, gut fliegt und mir nicht den letzten Nerv raubt (erwartet schonmal viele blöde Fragen), dann werd ich euer bester Werbemann. ;)

Aber noch ist er nicht hier - und Jussi meldet sich nicht. Keine Veränderung beim Status der Bestellung. Schade, dachte ich bekomm ihn noch vorm WE.

Viele Dinge sind mir noch sehr unklar, trotz Wiki. Forum ist auch etwas wirr.

Wird schon.

PS: AQ und DJI Opto ESC haut hin, oder? Meine da was gelesen zu haben. Gelten die gleichen Regeln, welches ESC am AQ funktioniert, analog zu Naza / SimonK? Brauch ja nur mindestens 400Hz, oder?

PSS: Hat jemand schon ESC32 Daten für einen Robby Roxxy 2827-34 in Verbindung mit dem Graupner 11 x 5 Prop ?
(Wollte eigentlich meine Bastelkammer nicht ins Chaos stürzen, wegen dem Test mit Propeller....)

PSS: Wie brauchbar ist die I²C Anbindung der ESC aktuell? An der MK FC gings ja schon, aufm Papier. (@kinderkram)
 

meister

Erfahrener Benutzer
Das 'Original-Set' hat eine Seite mit USB-Anschluss (also einfach en FTDI mit auf der Platine), und die Antennen sehen anders aus, diese wirken wie 2.4Ghz-Antennen, auf jeden Fall nochmal prüfen vor dem ersten start.
Aber zum Verbauen ist mir diese Variabte ohne FTDI lieber, meine Version ist doch recht sperrig.
Die Funk-Module auf den Platinen hab ich auch schon einzeln gesehen, hatten aber glaube ich auch so um die 15Euro/Stk. gekostet.

EDIT: http://www.octamex.de/shop/?page=sh...9177fc9b&PHPSESSID=1nvm05h0o0vancrd6kuvfgdg52


Gruß,
Olli

PS: Mein versprochenes Video hat leider Verspätung ;-(, wird aber gerade konvertiert und dann hoch geladen.

EDIT2: hatte mein post auf diesen Link bezogen: http://unmannedtechshop.co.uk/3DR-433mhz-Telemetry-Kit
EDIT3: das Set von eBay habe ich auch :) funzt
 

meister

Erfahrener Benutzer
GLES-GCS für Raspberry pi:
http://www.youtube.com/watch?v=7aAYQ9t8W90

Bitte nicht aufs Gehäuse achten :)
Wenn ich weiter bin mach ich auch nochmal ein besseres Video, so stimmen die Lichtverhältnisse nicht ganz (b.z.w der Blickwinkel auf den Monitor war zu tief).

Die Daten kommen per Funk (3DR/433Mhz/57600)
Die Bedienelemente (Dreh-Encoder/Taster) hängen an einem Arduino-ProMini der per I2C mit dem Raspberry verbunden ist.
LibSDL musste ich aufgeben da zu langsam auf der Hardware, dafür ist jetzt alles in OpenGL-ES.

Hoffe es ist nicht schlimm das ich das AQ-Logo für den Hintergrund genutzt habe.

Gruß,
Olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten