Autoquad Controller ist nun offiziell

meister

Erfahrener Benutzer
Danke :eek:
Das Logo könnte ich dann mal mit Transparenten Hintergrund gebrauchen, das Jpeg von der Webseite lässt sich schlecht frei stellen.

Gruß,
Olli
 
Ich hab mal an einem simplen Mechanismus rumgedacht: 2 ineinander passende Rahmen auf einem Ständerwerk aus Holz.
Der innere Rahmen trägt den Kopter und wird durch eine Kurbel rotiert, die Rahmenkonstruktion wird auf dem Ständer gedreht durch Umlaufen gegen den Uhrzeigersinn und gleichzeitiges langsames Kurbeln.
Nach jeder langsamen Umdrehung wird der Copter auf dem mittleren Rahmen gedreht und weiter geht's mit dem nächste Step.

Alles natürlich aus Holz/Kunststoff und zusammenlegbar... :D
sieht ja aus als ob das Teil schon läuft oder?
d.h. für die letzte Achse wird der Kopter um 90 Grad auf dem Holzrahmen gedreht?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
sieht ja aus als ob das Teil schon läuft oder?
d.h. für die letzte Achse wird der Kopter um 90 Grad auf dem Holzrahmen gedreht?
Nee - leider noch nich. Das Video war eher ein Scherz von einem Teammitglied, als die Diskussion um die Vereinfachung und Universalisierung des Calibso losging.

Ausserdem besteht es aus Metall und es fehlt die Rotation um die Mittelachse.

Hier mal eine quick&dirty Zeichnung, wie ich mir das vorstelle. Bis auf die Gleitlager für Mittelachse und Kurbel (aus Kunststoff) ist alles aus Holz. Nimmt man z.B. Kunststoffecken aus dem Möbelbau, lässt sich das ganze noch klappbar/zusammenlegbar gestalten.
 

Anhänge

"vom Regen in die Traufe"
Sieht so aus als hätte ich das "kraft Problem" mit dem Update auf r32 und neu einspielen der ESC32 FW hinbekommen, Schub ist genug da allerdings zuckt er jetzt immer wieder ohne erkennbarem Grund zur Seite.
Nicht viel, er fängt sich schnell wieder aber sorgen macht mir das schon.
Woher kann so ein sporadisches zucken kommen, ein paar mal zur Seite und ein mal nach vorne?

In der QGC zuckt der Balken für Roll auch weg alle paar Sekunden mal.

MäX
ps.: LOG lad ich gleich hoch und hänge es hier an.
https://docs.google.com/open?id=0BwK6U3Ac78M2TFJYSWpZajQ3bWM
Pink kann man schön erkennen wo ich scharf und wieder unscharf geschalten hab mit dem Yaw Stick, Blau die Mot_Trottle Kurfe ist auch schön aber Radio_Channel_0 macht Mist!

 

Paulä

Neuer Benutzer
auch ich hab das Problem dass er im Schwebeflug immer wieder nach rechts wegkippt und sich dann sofort wieder fängt. Firmware ist die R33. Leider komm ich mit dem Logfile Viewer noch nicht zurecht, kann mal jmd drüber schauen ob er was anhand des angefügten logs erkennt ?

Zum Verständniss, im Viewer beginnt es mit Log_Mot_Motor0 entspricht dies mein Motor 1 im Mixtable ?


Gruß Sebastian
 

Anhänge

Andi

Erfahrener Benutzer
Habt ihr mal auf Vibrationen gecheckt ?
Ich hatte doch Probleme mit ein paar cm hüpfer und Gasstößen , man vermutete zuerst Magersucht des Copters.
Bis ich festgestellt hatte das es Vibrationen waren die nur in genau diesem Schwebegasfeld vorkammen , seitdem gehts auch mit Magersucht besser :)

Andi
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade den Quad nochmal durch den Garten gescheucht dabei ist mir aufgefallen, dass er immer leicht nach vorne abhaut. Sprich im Manuellen Modus immer nach Vorne wegdriftet und das nicht langsam. Wenn ich mir das HUD anschaue ist jedoch Copter gerade also eben auch im HUD gerade. Könnte das vielleicht auch an Vibrationen liegen??? Komisch ists schon...
 

Andi

Erfahrener Benutzer
@sebbolino
@teramax

macht mal Test , auf der stelle schweben (PH) einmal mit Telemetry und ohne (abgesteckt)
und dann schaut euch die Logs an.
Bei meinem Quadro war es so , das ohne , ein sehr gleichmäßger Balken der Sensoren zu sehen war und mit Telemetry waren wilde Ausschläge dabei und der Copter kippte auch 1-3 pro Akkuladung kurz ab und fing sich wieder.
Bei mir war ein Kondensator im xbee Adapter Board defekt.
Danach hatte ich keine Abkipper mehr , ein Zufall ??? Ein Versuchs wärs Wert

erste Bild ohne xbee
zweite Bild mit Xbee die blauen schmalen Auschläge , 3mal

edit:
(Sandmen meinte auch mal ,man sollte evt. die Telemetry nicht über den AQ versorgen sondern extra anfahren.)

Andi
 

Anhänge

Danke Andi, guter Ansatz aber ich bin ohne Telemetrie geflogen.

@Sebolino, dein LOG sieht mir nach Vibrationen aus die auf´s Board durchkommen. Aus deinem LOG werd ich nicht schlau, das sieht für mich aus wie wenn du mit´n Hammer auf deinen Hexa geschlagen hättest im Flug.
Hast du??? ;)

Schau mal länger den RUD Kanal im QGC zu bei eingeschaltener Funke, bei mir sieht man wie der Kanal von Zeit zu Zeit zuckt.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer

Andi

Erfahrener Benutzer
hmm, mal abwarten wenn mehrer ein brauchen könnte ich ja bestellen , außer jemand anderst hat welche rumliegen ? Oder mir teilen durch 10 jeder bekommt 500 und zahlt 1,55 ink. Versand o.s.

Andi
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
"vom Regen in die Traufe"
Sieht so aus als hätte ich das "kraft Problem" mit dem Update auf r32 und neu einspielen der ESC32 FW hinbekommen, Schub ist genug da allerdings zuckt er jetzt immer wieder ohne erkennbarem Grund zur Seite.
Nicht viel, er fängt sich schnell wieder aber sorgen macht mir das schon.
Woher kann so ein sporadisches zucken kommen, ein paar mal zur Seite und ein mal nach vorne?

In der QGC zuckt der Balken für Roll auch weg alle paar Sekunden mal.

MäX
ps.: LOG lad ich gleich hoch und hänge es hier an.
https://docs.google.com/open?id=0BwK6U3Ac78M2TFJYSWpZajQ3bWM
Pink kann man schön erkennen wo ich scharf und wieder unscharf geschalten hab mit dem Yaw Stick, Blau die Mot_Trottle Kurfe ist auch schön aber Radio_Channel_0 macht Mist!

Hmm, welches Radio benutzt Du?
Auch die RateX & RateY haben Ausschläge.
Ich hoffe, das ich die nächsten Tage dazukomme, etwas genauer hinzu schauen.
Gruß
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
ich führe gerade nochmal die calibration durch statisch und dynamisch. dabei kommt mir der gedanke; muss die dynamische eigentlich zwingend im copter sein, in dem der controler verbaut wird? mir ist klar, dass es auch drum geht die regler und elektronik drumrum zu haben aber macht das so einen großen unterschied? mit dem board alleine lässt sichs einfacher tanzen :)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Klar wär ein Tänzchen mit der Lady solo einfacher. ;)
Is aber nich Sinn der Sache - die muss auf den Rahmen, damit sie sich im neuen Zuhause auskennt und wohl fühlt!

Eure Bemühungen, den Calibso zu vermeiden kann ich in gewisser Weise verstehen - aber Ihr wusstet vorher, worauf Ihr Euch einlasst.

Also: Let's dance! :p
 
Ich mein, nach vielem Lesen im Forum / Wiki ist schon klar, das ihr euch damit natürlich ein wenig unbeliebt macht. ;)

Aber was man dafür bekommen soll (Noch hats Jussi nicht verschickt, damn), klingt echt gut. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten