Produktthread Quadrixette 40

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

dieser Thread soll dem Austausch bezüglich der Quadrixette 40 dienen. Hier könnt Ihr Fragen dazu stellen, Eure Erfahrungen damit posten, und außerdem (und das wäre ganz besonders klasse) Bilder und Videos posten.

20120318IMG_04258544.jpg

Was mich ja ganz am Anfang mal interessieren würde: Wo sind die Erfahrungen des propellerfreien Modus? Tatsächlich ist die Q40 ja meines Wissens das einzige Frame, was so etwas standardmässig ermöglicht.

Viele Grüße,
Nic
 

Paulä

Neuer Benutzer
#2
Ist es möglich 10" Propeller zu montieren, wenn die vorderen Ausleger im Videos Modus nach hinten geklappt sind, ohne dass diese im Bild auftauchen ?

Gruß Sebastian
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Sebastian,

nein, der propellerfreie Modus ist 8"-Propellern vorbehalten. Um bei 10"-Props noch eine freie Sicht zu haben, müsste die Cam noch eine ganze Ecke weiter vorn sitzen, was nicht mehr sauber vom Gewicht her auszugleichen ist.

Viele Grüße,
Nic
 
#4
ja, da will ich mich auch mal gegen die dji-arme aussprechen. soo häßlich finde ich sie zwar nicht aber zu weich und zu schwer... da gefallen mir simple alu-ausleger besser. denke auch dass 10x10 von der stabilität ausreichen sollte obwohl bei der größe sicherlich 15x15 stimmiger aussieht.
mir persönlich wäre eine klemmhalterung für 16mm rohre als ausleger sowieso am liebesten aber man kanns natürlich nicht allen recht machen... ;-)

viele grüße, gerald.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#5
Mittlerweile bin ich mit meiner Quardixette 40 "fertig" geworden - zumindest fliegt sie und hat einen FPV Sender Implementiert ^^

Jetzt gehts dann nach und nach ans fein tunig, d.h. Kabel kürzen usw. aber da bin ich sehr Faul und langsam - mir langt es, wenn es funktioniert.

20120711_181209.jpg 20120711_181143.jpg 20120711_181150.jpg 20120711_181156.jpg 20120711_181203.jpg

Ich persönlich kann den Frame bestens empfehlen und hoffe, das irgendwann mal eine Quardixette 50 mit etwas mehr Platz im Innenraum folgt, leider sind meine aktuellen ESC´s etwas Überdimensioniet und passen daher nicht in den zwischenraum weshalb ich sie oben drauf geklatscht habe.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#8
Habe gerade meine Quadrixette 40 FF wieder aufgebaut und die ersten 4 Akkus 'testgeflogen' - macht einfach nur wieder Spaß. Aufbau diesmal komplett mit DJI Motoren, Reglern und NAZA GPS. Da die DJI-Regler aber nur sehr kurze Motorkabel haben, mußte ich sie leider an den Armen befestigen, an der Centerplate wäre mir lieber gewesen...
Obwohl gerade heftigste Böen unterwegs sind (geschätzte mind. 6 Bft.), steht die Kleine bei Position-Hold auf ca. 50cm. Sie wird zwar dabei heftigst geschüttelt, aber sie steht!
Jetzt muß nur noch das Gimbal mit der GoPro drunter und das Kabelgewirr etwas 'getunt' werden - schließe mich da aber Atarix777 an (wir wohl noch was dauern, bis es optisch einwandfrei ist.... :) )
 

Anhänge

#11
Nic, bzw. bereits stolze Quadrixette-Piloten; was ist eigentlich so ein typisches Abfluggewicht einer Quadrixette mit 2200er-Akku mit bzw. ohne FPV?

Denke mit einer GoPro kommt man wohl eher kaum unter 1000g?

Danke & Gruß aus Wien!
Christian
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Nic,

und wieso bist Du davon nicht so überzeugt. Ich als Anfänger find das sehr komfortabel :)

viele Grüße,
Chris
Naja, offen liegende Lötverbindungen erwecken nicht mein Vertrauen :) Außerdem hast Du da eine sehr starre Verbindung, da sind mit Kabelverbindungen deutlich lieber...

Nic, bzw. bereits stolze Quadrixette-Piloten; was ist eigentlich so ein typisches Abfluggewicht einer Quadrixette mit 2200er-Akku mit bzw. ohne FPV?

Denke mit einer GoPro kommt man wohl eher kaum unter 1000g?

Danke & Gruß aus Wien!
Christian

Ich habe mal eben kurz nachgemessen:

Quadrixette 40 abflugfertig ohne FPV: 555g
Snap-Gehäuse: 31g
GoPro: 96g

Also ohne FPV und ohne Akku zusammen 682g. Dazu noch ca. 50g für Sender+Antenne+OSD (schätze ich jetzt einfach mal), also 732g.

Jetzt noch der 2200mAh 3s-Akku mit 182g macht dann alles zusammen 912g.

Viele Grüße,
Nic
 
#13
hier mal noch meiner... "Black Quadrixette40" ich steh drauf wenn alles schön verbaut ist die losen Kablel gefallen mir gar ned

q4_fpv.jpg

das erste video vom Test Flug draussen auf der Wiese "Sichtflug" https://vimeo.com/44887696

Verbaut sind bei mir:
Motoren (noch) Kedas 20-28
Regler 25A Hobbywing
Flight Controller MiniWii Soft 2.0 (keine zusätzlichen Sensoren aktiv)
10er Propeller Flyduino
Vorrichtung für Akkuhalterung unterhab
Spezial Krallenbeine (nicht original)

Meine Meinung zum Qudrixette40:
Einfach Super das Fluggefühl Hammermässige agilheit, da ich noch keine fpv Ausrüstung besitze fliege ich vorallem sehr sportlich auf Sichtflug damit. Ich bin Fan von dem Rahmen dem Design und und und auch vom Kleinen 30ziger auch vom Nano. Ich werde immer einen oder mehrere Quadrixetten in meinem Besitze haben.:)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#15
@searchspider - Wow, schaut ja echt super aus, exzelente Arbeit! Ich würde die Kabel ja auch gerne etwas besser verlegen, wenn ich nur net so Faul wäre (wir haben 38 Grad im Schatten, da bewegt man sich langsamer ^^) und mehr Zeit hätte...

Aber wenn ich dieses Project jetzt mal fertig kriege (Videobrille ist auch schon unterwegs!), wieder Geld reinkommt und zumindest ein flugfähiger FPV Copter im Haus ist, hab ich mehr Zeit um den nächsten langsam und sauber Aufzubauen. Und wenn der dann fertig ist und fliegt, zerleg ich die Quadrixette nochmal nehme mir dafür auch etwas mehr Zeit...

@Kornetto - Also meine Quadrixette 40 hat (wie oben auf den Bildern) incl. 2200 Akku und FPV knappe 970g - ohne FPV sollten es etwa 900g sein.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#16
Naja, offen liegende Lötverbindungen erwecken nicht mein Vertrauen :) Außerdem hast Du da eine sehr starre Verbindung, da sind mit Kabelverbindungen deutlich lieber...

Viele Grüße,
Nic
Hallo Nik,

danke für Deine Antwort. Kannst Du deine mal zeigen wie das die Kabel verlegt sind, nur das ich davon mal einen Eindruck habe.

Chris
 
#17
Danke für die Info Leute, d.h. mit FPV kommt man damit doch unter 1kg.
Hab nämlich bereits meine 40er Quadrixette bestellt (**FREU**) und bin grad dabei Motoren auszusuchen.

Obwohl ich sonst eigentlich oft Zeugs aus China kaufe, möchte ich hier doch auf einen möglichst ruhig laufenden Motor setzen und nicht erst zahlreiche Hersteller durchtesten.
Da ich schon gute Erfahrungen mit Robbe Roxxy gemacht habe wirds ein 2824 werden.

Meine Kriterien sind: möglichst lange Flugzeit & 8" Props um keine Props im Bild zu haben.
Jetzt stellt sich die Frage, obs ein 2824-26 oder 2824-34 werden soll...

der 2824-26 ist halt etwas bissiger, zieht dafür mehr Strom,

Denkt ihr, daß die 40er-Quadrixette mit den 2824-34ern und 8x4.5 eher wie eine schwere Hummel fliegt, oder schon noch halbwegs gut Gas annimmt?

danke schon mal vorab!

/Christian
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hatte noch keine Motoren von Roxxy (werde ich aber bald mal Testen) und habe momentan auf meiner 2212/13T 1000 Suppos mit 8x4.5 Propeller drauf. Die fliegt sich eher wie eine Hornisse wuerde ich sagen - schnell und Biestig ;-D

Was "lange" Flugzeiten angeht ist das wohl recht Relativ, ich mache momentan mit 2200 ziemlich genau 8 Minuten, allerdings wird auch die Cam+Nano Stinger von dieser versorgt. Will aber am Wochenende mal 9" Testen - die sollten auch nicht im Bild zu sehen sein...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#20
Also mit den Motoren bin ich bisher sehr zufrieden, laufen extrem ruhig (kein wackeln etc. beim Filmen) und haben genug Power wenn ich wirklich mal Vollgas geben will/muss... Allerdings kommt das bei dem Kopter momentan selten vor, ich will ja damit eher nur ruhig und sachte durch die gegend Filmen ^^.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten