Produktthread Quadrixette 40

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#41
ich finde den rahmen wirklich sehr interessant.
hat jemand von euch mal die aussenmasse im zusammen geklappeten zustand?
1) 8" Props, "propellerfreier modus": 44 x 51cm (Länge, Breite)

2) ohne Propeller, "propellerfreier Modus": 31 x 34cm

3) 8" Props, "Transport-Modus": 39 x 31cm

4) keine Propeller, "Transport-Modus": 31 x 32cm, siehe Foto

measurements closed.jpg
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#44
@felias

danke fuer die info!
das hoert sich wirklich sehr gut an, dass ding ist so gut wie gekauft :)

kannst du mir noch die ungefaehre hoehe sagen?

funzen die spiderfuesse eigentlich mit der gopro zusammen, oder reicht die hoehe nicht mehr aus?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#45
@Fersy: Freut mich! :) Die Höhe hängt von den verwendeten Landebeinen ab und natürlich von den Motoren.

Die Spiderfüße sind 7,4cm hoch, dazu kommt dann noch das Abstand vom unteren Ende des Motors bis zum Propeller (ca. 3cm?). Und dann noch der Propeller... Also rechne mal mit 12cm, das sollte grob passen :)

Und jau, das GoPro-Gehäuse passt wunderbar drunter, dafür ist das Landegestell auch gedacht.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#46
So,
meine Q40 lag heute auch im Briefkasten icon14.png

Jetzt geht's an's bauen. Mir gefällt die Q40 von Kollege Searchspider besonders gut. Schön aufgeräumt.
Bin mal gespannt, wo ich den ganzen Elektronikkrempel untergebracht bekomme....
 
#47
Gibt es schon jemanden der die Quadrixette mit APM2 fliegt? Ich bin gerade am überlegen wie ich das Board am geschicktesten unterbringe sollte ich mir auch noch eine zulege...
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#48
Hi,

ich habe genau das Gleiche vor:D
Aber im Moment baue ich mir erstmal einen "Übungs-/Erstcopter" auf und danach folgt eine Quadrixette 40 mit APM2.
Die geschickteste Unterbringung ist wohl diese hier --> APM Adapter

Grüße Jonas
 

halex

Erfahrener Benutzer
#49
Gibt es schon jemanden der die Quadrixette mit APM2 fliegt? Ich bin gerade am überlegen wie ich das Board am geschicktesten unterbringe sollte ich mir auch noch eine zulege...
ich baue seit gestern meinen Quad auf Q40 um. Mit dem APM Adapter sollte das kein Problem sein. Ich bin selbst schon gespannt.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#51
Moin Jungs,

ich habe gestern beschlossen, dass ich für meine weiteren Pläne (RC Autos beim Racen filmen etc.) unbedingt zumindest einen weiteren Copter mit RTH & Position Hold brauche, damit ich den Copter quasi in Position fliege, er dann dort stehen bleibt und ich mich voll und ganz auf das Filmen konzentrieren kann. Leider ist dort wo die RC Bahn ist (quasi neben dem Flugfeld) immer sehr Windig, weswegen ich da mit meinem AQ50D nicht viel machen kann.

Warscheinlich wird es diesesmal ein Naza+GPS, da ich sowieso nach und nach alle gängigen FC´s probieren wollte, um mir selbst eine Meinung über diese zu bilden - und was ich so auf Youtube gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

Nun meine Frage - hat jemand von euch auf einer Q40 schon mal einen Naza+GPS verbaut und wenn ja, wie wart ihr damit bei mittel starkem Wind zufrieden? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich eine weitere Q40 dafür nehmen soll, oder auf die Q50 warte - oder ggf. meine Q40 mit dem Naza versehe und mein AQ50D auf eine Q30 umbauen soll... Fragen über Fragen...

Mein Hauptproblem ist momenan das Gewicht bei Wind. Bevor ich die Q40 mit 950g hatte, hatte mein Copter gute 1300g - da waren die Batterien natürlich schneller leer, aber ich bin auch bei einem Sturm nicht so leicht vom Feld geweht worden... Und seit ich das fliegen angefangen habe, ist es hier Abend extrem Windig - vorher, all die Jahre als ich Wind wollte - war es immer Still ^^. Sauerei!
 

baka

Erfahrener Benutzer
#52
Hi Atarix,
da würde ich an Deiner Stelle auf die Quadrixette 50 oder wie auch immer sie heißen wird warten. Größer liegt in der Regel ruhiger in der Luft. Den Quad kannst Du dann mit dem Naza GPS parken wo Du möchtest und filmen.
Lieben Gruß,
baka
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#53
Hi Atarix,
da würde ich an Deiner Stelle auf die Quadrixette 50 oder wie auch immer sie heißen wird warten. Größer liegt in der Regel ruhiger in der Luft.
Trifft bei stürmischem Wind nicht unbedingt immer zu, da die Größe dem Wind natürlich auch mehr Angriffsfläche bietet - je schwerer desto besser und das trotzdem mit möglichst kleinen Props, ist da meine Devise.
Ich fliege nach dem Neuaufbau meine Q40 jetzt mit Naza GPS, DJI Reglern und Motoren, 10" DJI-Props und einer GoPro + FPC-cam im eyefly-Gehäuse - fliegt auch bei starkem Wind problemlos. Die Position hält sie auch bei Wind sehr gut, aber natürlich nicht 'wackelfrei' - sie muß halt auf plötzliche Böen entsprechend reagieren, und das gleicht natürlich auch das fest verschraubte Gehäuse der GoPro nicht aus.
Bin aber auch selber da noch in der 'üb und finde -Phase'.
Abfluggewicht übrigens mit 2x 3s 2200 ca. 1400g.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#54
Hast schon recht, je mehr Angriffsfläche vorhanden ist, desto unruhiger wird das Ganze. Der Unterschied ist aber, dass ein kleiner Quad von einer Sturmböe schnell und heftig durchgeschüttelt wird, während das bei einem großen etwas "sanfter" abläuft. Kommt halt drauf an, wieviel Wind tatsächlich an der Rennstrecke vorherrscht.
Ich vermute mal, dass Atarix filmen und dann Szenen zusammenschneiden möchte, da ist ein großer sicher besser, da er im Schnitt mehr verwertbare Szenen liefert.
Ich war vor zwei Wochen ausschließlich mit meiner Quadrixette 30 bei mäßigem Wind unterwegs und hätte mir gewünscht, dass ich einen meiner großen dabei gehabt hätte.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#55
@Ralf - Hmmm, wenn ich mir dein Setup anschaue, könnte ich ggf auch einfach mal einen 2. Akku zum Testen dran zu hängen, dann komme ich auf etwa 1200g ohne mehr Fläche zu bieten.

Gibts von deinem aktuellen Kopter denn schon ein paar Bilder? Mich würde auch sehr interessieren zu sehen, wie du die Naza verbaut- und die Akkus dran gehangen hast.

Wenn meine ESC´s + Motoren Kompatibel sind, könnte ich auch einfach nur die FC+GPS bestellen und erstmal das AQ50D ersetzten - dann seh ich gleich wie die Q40 damit fliegt und kann entscheiden, mit welchem Frame ich dann weiter mache...

@Baka - "Ich vermute mal, dass Atarix filmen und dann Szenen zusammenschneiden möchte"... Genau so isses, ich liebe es Videos zu machen ^^. Also ich hab mir das über kurz oder lang (ok, eher sehr lang ^^) so vorgestellt, dass ich einen Copter über der RC Bahn schweben lasse und dann mit Pan/Tild die Cam ausrichte. Und an den Ecken der Bahn stelle ich mir einen bzw. zwei FPV Jeeps hin, die das ganze direkt filmen und die ich von meinem Platz aus auch anders Platzieren kann/könnte. Oder jemand, der halt neben mir sitzt - da der Copter natürlich dauerhaft Kontrolliert werden muss.

Dann habe ich anschliessend 2/3 Videofiles, die ich zusammen schneiden kann. :)

@Restliches - Ich habe gestern Testweile im übrigen mal meine Q40 mit 10x4,5 Propellern ausgestattet, und die Ausleger vorne gelassen. Bei meiner momentanen Cam position waren selbst so keine Propeller im Bild zu sehen - die Flugzeigt hat sich von 9 auf 12 Minuten mit einem 2200mah 40C Lipo erhöht (normalerweise habe ich 8x4,5 Props drauf). Allerdings sind diese Propeller von der Grösse her wirklich am Limit es Rahmens, weshalb ich nun mal 9" testen werde. Auf jedenfall fand ich klasse, dass die Propeller auch so nicht im Bild gestört haben :)
 
#56
Ich habe gestern Testweile im übrigen mal meine Q40 mit 10x4,5 Propellern ausgestattet, und die Ausleger vorne gelassen. Bei meiner momentanen Cam position waren selbst so keine Propeller im Bild zu sehen - die Flugzeigt hat sich von 9 auf 12 Minuten mit einem 2200mah 40C Lipo erhöht (normalerweise habe ich 8x4,5 Props drauf). Allerdings sind diese Propeller von der Grösse her wirklich am Limit es Rahmens, weshalb ich nun mal 9" testen werde. Auf jedenfall fand ich klasse, dass die Propeller auch so nicht im Bild gestört haben :)
Cool, d.h. mit der GoPro an der Q40 in FPV-Stellung sollten dann auf jeden Fall 9er-Props nicht im Bild stören.
Seeeeeeeehr gut! Gefällt mir!

Meine Q40 ist übrigens heute angekommen und das voraussichtlich verregnete Wochenendwetter stimmt mich zuversichtlich ;-))
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#57
@atarix777
in post #24 kannst du sie mit dem Original-Landegestell und 2 Akkus + GoPro sehen. Aus Transportgründen wechsle ich aber auf ein anderes Landegestell (siehe Foto). Die Akkus sind dann einfach nur übereinander geklettet und zusätzlich mit Klettband am und durch den Frame gesichert. Anbei auch ein Foto der Naza Montage. Achtung: meine Q40 besteht - um sie entsprechend falten zu können - aus insgesamt 5 Ebenen (inkl. der Ebene zwischen den Centerplates)
 

Anhänge

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#58
@Kornetto - jau, sollte wohl soweit klappen :-D

ralf-fpv - Schaut extrem cool aus ^^. Ok, wenn ich mir das so ansehe, könnte ich also die Ebene der AQ50D nutzen, um dort die FC Unterzukriegen - und dann oben einfach das GPS drauf hauen. Hmmm, nun muss ich nur raufdinden, ob meine ESC´s + Motoren mit der Naza gut klar kommen, dann würd ich erstmal die FC bestellen und testen.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#59

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#60
Habe einen Q40 mit NAZA und GPS. Der Q 40 ist jeden Cent wert aber das mit dem NAZA würde ich ab warten bis die
Kinderkrankheiten weg sind! Viele haben damit vor allem bei Wind teils starke Probleme!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten