Produktthread Quadrixette 30

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Coole Sache, so wollte ich meine Q40 machen - orange ist eine meiner Lieblingsfarben. Ist doch orange, oder sind meine Augen heute komplett verwirrt? :D

Sieht irgendwie brutal aus das Teilchen. Ich hab meine Q30 heute auch tiefergelegt. Nach einem Absturz aus rund 50m ins Kornfeld war das Landegestell auf einer Seite hinüber. Also hab ich mir mal das vom T-Rex 450 bestellt.
Probeflug im Schlafzimmer eben soweit wieder erfolgreich. :)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo Zusammen,

Hier mal ein Paar Bilder von meiner neuen Quadrixette 30 non FPV (tiefergelegte Version)

Deteils:
Cirius SE 2.0
Hobbywing 25A Regler
Motor Roxxy 2824/26

das Teil geht echt super gerade mit meinen PID Einstellungen voll Kunstflugtauglich, dafür ist er auch gedacht


Jetzt juckt es mich in den Fingern ich hätte gerne eine Quadrixette Nano, evtl aber auch nur vieleicht kommt einer der Copter unter den Hammer.
Hi Micha,

schöne Teilchen!

Ein kleiner Tipp:

Die orangenen und grünen Props hatte ich auch an meinen Roxxy 2824/26, weil mir die schwarzen carbonverstärkten ausgegangen waren.

Leider sind mir schon je ein grüner und ein orangener bei flotterem Flug einfach abgebrochen. Möglicherweise drehen die Roxxy 2824/26 etwas zu hoch für die. Nach dem ersten mal hatte ich die Props immer vor dem Flug genau gecheckt und trotzdem hatte sich dann wieder einer verabschiedet.

Habe vor ein paar Tagen die Bestellung der carbonverstärkten Props erhalten und wieder diese drauf, seit dem keine Probleme mehr.

Tschö
JR
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#43
danke für den Tipp,
konntest du noch laden mit nem abgerissenen Prob ?

Ich hatte das auch schon Notlandung war immer mit einem halben Prob möglich
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#44
danke für den Tipp,
konntest du noch laden mit nem abgerissenen Prob ?

Ich hatte das auch schon Notlandung war immer mit einem halben Prob möglich

Jau, ging zum Glück beide male noch gut.

Beim ersten mal hatte ich erst gedacht, ups, da ist wohl die Cam etwas lose und bin schnell gelandet um dann den halben Prop zu sehen.

Beim zweiten mal konnte ich einen Knall hören, da der Prop beim Abscheren wohl in eine Richtung geflogen ist, wo er irgend ein Teil des Copters noch gestreift hat. Das dann folgende extreme Wackeln kannte ich dann ja schon. Nach der Landung in weichem Gras konnte ich dann feststellen, dass sich die Verschraubung eines 2ter Motors durch die starken Vibrationen schon etwas gelöst hatte (trotz Loctite). Etwas länger, und der hätte sich gelöst, dass wäre dann nicht mehr so gut ausgegangen.

Tschö
JR
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#45
So,

meiner nimmt die ersten Formen an. Die Kabel der Motoren sind verlängert und durch die Ausleger gezogen. Die Regler sind programmiert und warten nun darauf mit den Motoren verlötet zu werden.

Und dann hoffe ich, dass ich das alles in den Rahmen unter bekomme.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#46
Quadrixette 30 auch bei Modell-Aviator, Modellbau Zeitschrift. Ausgabe10, Seite 99.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#47
Ui, da bin ich ja mal gespannt, danke für die Info. Wenn mir jemand den Artikel einscannen und herschicken könnte, wäre das genial. Aber bitte per PN/eMail, nicht hier posten.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#49
Hi,

nach einer Menge Spass wollte ich auch mal das Ergebnis der Arbeit vorstellen - hier ist die Neue, Quadrixette 30 "Dickschädel" Edition (ganz nach Ihrem Besitzer). Für einen Baubericht langt's leider nicht, den muss ich schuldig bleiben, deswegen an dieser Stelle.








Innenleben:
- Nanowii
- Roxxy 2824/34
- BlueSeries 12A (Simonk)

Felias, vielen Dank für supergeniale Quadrixette. Ich war nur baff, wie genau die verarbeitet ist, wie stabil der Rahmen ist und und und... man merkt die Liebe zum Detail und richtig gut sieht sie auch aus. Und ebenso danke an Paul für das NanoWii, was sich "smooth like butter" fliegt und ein GANZ GROSSES Danke an die Community hier, ohne die ich nie sowas selber gebaut hätte.

Das Fliegen macht a Fetzngaudi (ich hätte mir nie träumen lassen, dass die Dinger so erwachsen fliegen) und es ist so richtig entspannt, wenn die Schweissausbrüche des Helifliegens mal ausbleiben.

Danke!
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
#51
Wo versteckt ihr eigendlich so eure ESC an der Quadri? Bin grad etwas am Rätzel, bisher hatte ich sie ausen an die Ausleger geflanscht. Da ich sie nach nem Crash neu aufbauen muss wollte ich diesmal die Kabel in die Ausleger machen, aber wo dann mit den ESC's hin? Wenn ich die doch wieder an die Ausleger flansche kann ich die Kabel auch gleich das kleine Stück noch ausen entlang legen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#52
@Bamfax: Wow, der schaut echt nice aus, gratuliere! Da hast Du die Regler als optisches Element genutzt, auch mal was Neues :) Mit den Motoren solltest Du ja auch genug Power haben. Bin grad vorgestern wieder mit der Q30 und den Motoren geflogen, ist einfach unglaublich spritzig.
Und dank Dir für die netten Worte, das muntert auf! Momentan ists bei mir grade alles ein bischen viel durch die vielen Neu- Weiterentwicklungen... aber irgendwie sitz ich doch immer wieder am Zeichenprogramm, denn Ideen gibts genug.

Wegen der NanoWii: Kannst Du mal Deine Settings posten? Das dürfte sicher einige interessieren.

@M.Force: Das ist bei der Q30 tatsächlich immer so die Frage. Ich persönlich packe sie an die Ausleger (Unterseite). Man kann sie auch einfach in der Mitte drunter packen...
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#53
Danke euch für die Komplimente. Dann sag jetzt lieber nicht, dass das nicht alles so geplant war ;)

Meine config.h dürfte eher langweilig sein. Hatte nur das geändert, was musste. Siehe folgend, Multiwii 2.1. Die Anpassungen von mir haben einen Kommentar davor. PID-Werte sind auch auf default.

Code:
	// Klar, ist ne Quadrixette :)
    #define QUADX
	// Muss noch höher - hier läuft fast immer ein Motor nicht mit an, manchmal auch ein anderer. Komisch, datt. Aber erst seit Simonk.
    #define MINTHROTTLE 1150
      #define MAXTHROTTLE 1850
      #define MINCOMMAND  1000
    #define I2C_SPEED 100000L     //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
	// Wie im Handbuch...
      #define NANOWII         // the smallest multiwii FC based on MPU6050 + pro micro based proc <- confirmed by Alex
    #define YAW_DIRECTION 1
      #define TRI_YAW_CONSTRAINT_MIN 1020
      #define TRI_YAW_CONSTRAINT_MAX 2000
      #define TRI_YAW_MIDDLE 1500 // tail servo center pos. - use this for initial trim; later trim midpoint via LCD
    #define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
    #define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
    #define TILT_PITCH_MIN    1020    //servo travel min, don't set it below 1020
    #define TILT_PITCH_MAX    2000    //servo travel max, max value=2000
    #define TILT_PITCH_MIDDLE 1500    //servo neutral value
    #define TILT_PITCH_PROP   10      //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement
    #define TILT_ROLL_MIN     1020
    #define TILT_ROLL_MAX     2000
    #define TILT_ROLL_MIDDLE  1500
    #define TILT_ROLL_PROP    10
    #define CAM_SERVO_HIGH 2000  // the position of HIGH state servo
    #define CAM_SERVO_LOW 1020   // the position of LOW state servo
    #define CAM_TIME_HIGH 1000   // the duration of HIGH state servo expressed in ms
    #define CAM_TIME_LOW 1000    // the duration of LOW state servo expressed in ms
    #define PITCH_DIRECTION_L 1 // left servo - pitch orientation
    #define PITCH_DIRECTION_R -1  // right servo - pitch orientation (opposite sign to PITCH_DIRECTION_L, if servos are mounted in mirrored orientation)
    #define ROLL_DIRECTION_L 1 // left servo - roll orientation
    #define ROLL_DIRECTION_R 1  // right servo - roll orientation  (same sign as ROLL_DIRECTION_L, if servos are mounted in mirrored orientation)
    #define WING_LEFT_MID  1500 // left servo center pos. - use this for initial trim; later trim midpoint via LCD
    #define WING_RIGHT_MID 1500 // right servo center pos. - use this for initial trim; later trim midpoint via LCD
    #define WING_LEFT_MIN  1020 // limit servo travel range must be inside [1020;2000]
    #define WING_LEFT_MAX  2000 // limit servo travel range must be inside [1020;2000]
    #define WING_RIGHT_MIN 1020 // limit servo travel range must be inside [1020;2000]
    #define WING_RIGHT_MAX 2000 // limit servo travel range must be inside [1020;2000]
    #define SERVO_RATES      {100, 100, 100, 100, 100, 100, 100, 100} // Rates in 0-100%
    #define SERVO_DIRECTION  { -1,   1,   1,   -1,  1,   1,   1,   1 } // Invert servos by setting -1
    #define FLAPPERON_EP   { 1500, 1700 } // Endpooints for flaps on a 2 way switch else set {1020,2000} and program in radio.
    #define FLAPPERON_INVERT { 1, -1 }    // Change direction om flapperons { Wing1, Wing2 }
    #define FLAP_EP      { 1500, 1900 }   // Endpooints for flaps on a 2 way switch else set {1020,2000} and program in radio.
    #define SERVO_OFFSET     {  0,   0,   0,  0,   0,   0,  0,   0 } // Adjust Servo MID Offset & Swash angles
    #define COLLECTIVE_PITCH      THROTTLE
    #define SERVO_ENDPOINT_HIGH {2000,2000,2000,2000,2000,2000,2000,2000};
    #define SERVO_ENDPOINT_LOW  {1020,1020,1020,1020,1020,1020,1020,1020};
    #define COLLECTIVE_RANGE { 80, 1500, 80 }// {Min%, ZeroPitch, Max%}.
    #define YAW_CENTER             1500      // Use servo[5] SERVO_ENDPOINT_HIGH/LOW for the endpoits.
    #define YAWMOTOR                0       // If a motor is useed as YAW Set to 1 else set to 0.
    #define SERVO_NICK   { +10, -10, -0 }
    #define SERVO_LEFT   { +10, +5, +10 } 
    #define SERVO_RIGHT  { +10, +5, -10 } 
    #define SERVO_DIRECTIONS { +1, -1, -1 } // -1 will invert servo
    #define CONTROLL_RANGE   { 100, 100 }      //  { ROLL,PITCH }
    #define SINGLECOPTRER_YAW   {1, 1, 1, 1} // Left, Right,Front,Rear
    #define SINGLECOPTRER_SERVO {1,-1, 1,-1} // Pitch,Pitch,Roll, Roll    
     #define DUALCOPTER_SERVO {1,1} //Pitch,Roll
      // Damit der AUX2 an Pin D17 funktioniert - noch ungenutzt, evtl mal LED-Leisten dran.
      #define RCAUX2PIND17
    #define SERIAL_COM_SPEED 115200
    #define INTERLEAVING_DELAY 3000
    #define NEUTRALIZE_DELAY 100000
    #define FAILSAVE_DELAY     10                     // Guard time for failsafe activation after signal lost. 1 step = 0.1sec - 1sec in example
    #define FAILSAVE_OFF_DELAY 200                    // Time for Landing before motors stop in 0.1sec. 1 step = 0.1sec - 20sec in example
    #define FAILSAVE_THROTTLE  (MINTHROTTLE + 200)    // Throttle level used for landing - may be relative to MINTHROTTLE - as in this case
    #define GPS_BAUD   115200
    #define GPS_LED_INDICATOR
    #define NAV_CONTROLS_HEADING       true      // copter faces toward the navigation point, maghold must be enabled for it
    #define NAV_TAIL_FIRST             false     // true - copter comes in with tail first 
    #define NAV_SET_TAKEOFF_HEADING    true      // true - when copter arrives to home position it rotates it's head to takeoff direction
    #define MAG_DECLINIATION  0.0f
    #define GPS_FILTERING                        // add a 5 element moving average filter to GPS coordinates, helps eliminate gps noise but adds latency comment out to disable
    #define GPS_LOW_SPEED_D_FILTER               // below .5m/s speed ignore D term for POSHOLD_RATE, theoretically this also removed D term induced noise commnent out to disable
    #define GPS_WP_RADIUS              200       // if we are within this distance to a waypoint then we consider it reached (distance is in cm)
    #define NAV_SLEW_RATE              30        // Adds a rate control to nav output, will smoothen out nav angle spikes
      #define LCD_MENU_PREV 'a'
      #define LCD_MENU_NEXT 'c'
      #define LCD_VALUE_UP 'd'
      #define LCD_VALUE_DOWN 'b'
      #define LCD_MENU_SAVE_EXIT 's'
      #define LCD_MENU_ABORT 'x'
    #define VBATREF 24
    #define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_3
    #define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_4
    #define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_5
    #define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_6
    #define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_7
    #define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_8
    #define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_9
	// Buzzer muss an, zwecks Lipo-Überwachung 
    #define BUZZER
	// Für LiPo-Überwachung
    #define VBAT              // uncomment this line to activate the vbat code
	// VBScale durch ausprobiert eingestellt. Was die Rechner im Internet ausspucken, war falsch. 128 ist für 33kO und 56kO wie im NanoWii-PDF und 3S
    #define VBATSCALE     128 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
    #define VBATLEVEL1_3S 107 // 10,7V
    #define VBATLEVEL2_3S 103 // 10,3V
    #define VBATLEVEL3_3S 99  // 9.9V
    #define NO_VBAT       16 // Avoid beeping without any battery

//OKO    #define VBATLEVEL1_3S 120 // 10,7V  zum Trockentesten auf der Werkbank
//OKO    #define VBATLEVEL2_3S 119 // 10,3V  zum Trockentesten auf der Werkbank
//OKO    #define VBATLEVEL3_3S 118  // 9.9V  zum Trockentesten auf der Werkbank

    #define PLEVELSCALE 50 // if you change this value for other granularity, you must search for comments in code to change accordingly
    #define PLEVELDIV 5000 // default for soft - if you lower PLEVELDIV, beware of overrun in uint32 pMeter
    #define PLEVELDIVSOFT PLEVELDIV // for soft always equal to PLEVELDIV; for hard set to 5000
    #define PSENSORNULL 510 // for I=0A my sensor gives 1/2 Vss; that is approx 2.49Volt
    #define PINT2mA 13 // for telemtry display: one integer step on arduino analog translates to mA (example 4.9 / 37 * 100
    #define MIDRC 1500
    #define SERVO_RFR_50HZ
    #define ESC_CALIB_LOW  MINCOMMAND
    #define ESC_CALIB_HIGH 2000
    #define LCD_TELEMETRY_FREQ 23       // to send telemetry data over serial 23 <=> 60ms <=> 16Hz (only sending interlaced, so 8Hz update rate)
    #define LCD_TELEMETRY_AUTO_FREQ 667 // to step to next telemetry page 667 <=> 2s
    #define PSENSORFREQ 6               // to read hardware powermeter sensor 6 <=> 18ms
    #define VBATFREQ PSENSORFREQ        // to read battery voltage - keep equal to PSENSORFREQ unless you know what you are doing
Die Minthrottle gehört noch angepasst, weil komischerweise läuft (fast) immer ein Motor nicht mit an. Eigentlich immer der Gleiche, manchmal jedoch ein anderer. Nach kurzem Warmfliegen und Landen passt es dann aber doch. Keine Ahnung, was da alles reinspielen könnte für den Effekt. Beim "Abstürzen lassen" kippt das Ding auch immer über eine Seite runter und pfeilt dann so Richtung Boden.

Abgestürzt ist sie mir auch gleich beim zweiten Mal. War hin und weg von dem Speed. Dann ist sie mir in den Rücken überschossen, Orientierung verloren, falsch gesteuert und der Copter durch die Baumreihe, über einen Bach und auf der anderen Seite in den Brenesselwald eingeschlagen - fast Fullspeed natürlich. Ich in Panik hinterher (Bach, Brenesseln, egal), ungläubig den Hobel wieder raus - kein Kratzer, zwei neue Props drauf und fertig. Unglaublich, wie robust der Rahmen und das Copterkonzept sind - beim Heli wären das mind. zwei Abende Schrauben gewesen.

Bei der Verdrahtung könnte man noch einiges verbessern. Vor allem nicht 1,5qmm Litze durch die Aluviereck ziehen, da bleibt zuwenig Platz für die Schrauben. Auch ist die Ummantelung viel zu dick bei meinen Kabeln. Würde wahrscheinlich auch für 20A Motoren reichen. Von Vorteil ist auf jeden Fall Typ "NEG" extrageschmeidig, sonst hätte der Platz bei den ganzen Kabelknicks nicht gelangt.

Die ESC kann man einzeln rausnehmen, das würde ich sofort wieder so machen. Die Motoren sollten auch Stecker bekommen. Bei den Roxxy /34 waren schon zwei Kugellager defekt. Einer DOA, der andere wahrscheinlich beim Crash. Aber ich hab noch keinen kleinen und kurzen "Mini-"Stecker für die 1,5qmm Kabel gefunden. Entweder dünn und zu lang, oder eben kurz und dick. Hätte gerne dünn und kurz. Motorachsen sind noch nicht abgeflext, habe aber auch noch keine Probleme damit gehabt.

Was mich a bisserl wundert, ist, dass noch niemand einen 1-auf-4 Stecker für Lipo auf Steller entworfen hat. Das würde ne Menge Platz, Kabel- und Lötarbeit ersparen. Oder hat jemand hier einen Tipp?

Die ESCs wurden per Nagelbrett geflasht. Hatte zuvor den Thread "Super Simple Blueseries ESC Flashing" probiert (durch den Schrumpfschlauch stechen), aber das ist bei den kleinen 12A's zu fummelig. Das Nagelbrett war in 30min gebaut (ja, ich bin lahm) und die PINs waren Stecknadeln - ging einfach, schnell und sehr zuverlässig. Die Wärmeleitfolie (verdient die den Namen?) weggemacht und durch Wärmeleitpaste ersetzt, Schrumpfschlauch über Kühlkörper aufgeschlitzt.

Bei dem Aufbau fand ich's wichtig, dass der Quadrixette Rahmen möglichst frei bleibt, damit er seinen Stil beibehält. So kam es dann zu der Trägerplatte für die ESCs. Variante #1 war noch rund (Kühlgehäuse von ner alten Nvidia Graka sprang nicht schnell genug in Deckung), erst #2 war dann der Stierkopf (der Deckel vom Dremel-Trennscheibenkasten opferte sich dankenswerterweise). Die ESCs sind generell auch blöd zu verbauen, auf beiden Seiten Kabel raus. Also eignet sich eigentlich nur ne Durchgangsposition, wie eben die Ausleger. Mit Trägerplatte laufen die Kabel ein S" Sandwich durch Oberplatte und Trägerplatte, das ist nicht wirklich gewichtsoptimiert. Nic war auch in irgendeinem englischen Forumsthread, wo jemand eine Oberplatte als Platine (integrierte Leiterbahnen) entwirft, das ist vermutlich die Extremform einer sauberen Verkabelung. Letzter Stand war aber glaub, dass die Magnetfelder den Kompass durcheinander bringen.

Nic, wenn ich da grad noch einen Wunsch zum Goliath äußern darf (sorry für OT): Wenn der Spalt zw. den hinteren Auslegern etwas größer wäre, wäre das genial. Zwecks einfacherem verschwindenlassen der Kabel. Den Q30 Rahmen könnte ich noch länger loben... Insofern Der nächste Rahmen ist auch wieder von Dir, geht nicht anders. Der Goliath ist schon fest eingeplant.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#54
Dank Dir für den ausführlichen Bericht. Ich nehme für die Motorkabel 1qmm (oder sogar 0,8qmm?), und fahre damit wunderbar. Wegen dem 1-auf-4-Verteiler: Ich löte einfach einen Sternverteiler mit je 3 Litzen, somit hab ich dann auch noch 2 Anschlüsse für Platine und FPV-Zeug. Dann nur noch die Stecker dran.

Post mal ein Video vom Flug!

Wegen Deinem Wunsch: Ich versichere Dir hiermit, dass Du keinerlei Probleme hast, beim Goliath die Kabel verschwinden zu lasen :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#55
Video kommt, wird aber noch a bisserl dauern. Hab nur ein 70mm und mehr als ein Punkt in weiter Ferne sollte es schon sein.

Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Buidl / Bildchen von Deinem Sternverteiler reinstellen? Oder gibt es das schon? Kann mir das nicht so ganz vorstellen, mich würd mal die Idee dahinter interessieren.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#57
Ja, auf der Basis ist auch der Y-Verteiler auf der Unterseite entstanden. Da hab ich etwas gemischte Gefühle bei, weil der Verteiler braucht imho recht viel Platz. Nicht unbedingt wegen der Lötstelle, sondern eher weil die Kabel sternförmig weggehen. Dann noch den Platz für die Stecker, da kommt schon was zusammen, wenn das dann so in den Bauch der Quadrixette soll.
Lieber wäre mir eine längliche Plastikleiste, wo über die Länge die Einzelstecker (siehe Foto Unterseite) angeschlossen werden können und an der kurzen Seite das dicke Lipokabel rauskommt. Dann noch zwei M3-Löcher in der Plastikleiste zum anschrauben und das ganze wäre ein perfektes, weil kompaktes Modul. Achso, und irgendwo muss ja auch noch der Abnehmer für die Spannungsmessung oder der Stromsensor rein. Da kommt eine schöne Kabelage zusammen.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#58
Also ich fliege die 30er mit 10A Plush und den Robbe Roxxy 2824/34. Ohne FPV geht das Ding richtig gut. Sobald dann aber GoPro und Pixim verbaut sind, wird es eher schon eine Hummel.
Macht trotz dem irre Laune.

Die Regler habe ich unterhalb vom Dom gesetzt. Mit Kabelbinder zwischen die beiden Centerplates. Ja gut, zwei sitzen mehr oberhalb der Centerplate.

An PID werten habe ich nichts verändert und Vibrationen fallen mir auch nicht auf. Videos zeigen auch kein Wobbeln.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das wenn die Kiste vor mir schwebt ab und an ein wenig am zucken ist. Jemnd eine Idee? Ist nicht wirklich tragisch, man muss aber immer geringfügig korrigieren. Normal?

@Ferdi: Mit den Kedas und GoPro kannste vergessen. Da bekommst du die Kiste nicht mehr hoch
@Ingo: Gleicher Name, gleicher Copter. :) Wie schauen denn Deine Q30 FPV PID Werte aus. Bin mir aber gerade ein wenig unsicher, du nutzt die 30er nur zum heitzen?

Gruß

Ingo
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#59
@bamfax: Einen Sternverteiler hatte ich in meinem ersten Copter. Fand das auch ein wenig zu "unsaber". Habe mich dann durch gerungen mit eine Verteilerplatte von Paul zu holen. Super Sache!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten