Des Fricklers FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
So, da ich schon ein paar posts getätigt habe möchte ich mich erstmal vorstellen:

Ich heiße Johannes [der-Frickler] und betreibe nun seit ca 4 Jahren wieder Modellbau, überwiegend Flug. Die meisten meiner Projekte hab ich auf meiner kleinen Seite Dokumentiert: http://der-frickler.net/modellbau

Da ich mich nach einem Jahr Überlegung nun entschlossen habe auch ins FPV einzusteigen, möchte ich hier mal ein wenig über meine Ausrüstung, Erfahrungen etc.. berichten.

Los gehts mit dem Wichtigsten Teil, dem Flieger:

Da ich mit dem EG Blut geleckt habe, dieser aber schon so verhunzt ist das ein Einbau der kompletten FPV Krams nicht mehr in Frage kommt wird mein erster FPV Flieger ein Grauper Rookie S. Die gutmütigen Flugeigenschaften sowie der hintenliegende Motor eignen sich sehr gut für die ersten Versuche. Die Wahl für den Rookie und gegen den MPX EasyStar entschied das abnehmbare T-Leitwerk das den Rookie sehr gut transportabel macht. Außerdem bekommt man diesen für 20€ mehr als den EasyStar incl Brushless Motor und Regler. Mittlerweile gibt es die Schaum und Plastikteile des Rookie auch als Ersatzteile für insgesamt gut 40€, eine Gute Lösung wenn man sowieso einen eigenen Antrieb verwenden will.





* Spannweite: ca 140cm
* Länge: 96cm
* Gewicht: ca 1000g
* Flächenbelastung: 35g/dm²
* Steuerung: Höhe + Quer + Motor + Pan + Tilt
* Motor: Turnigy TR 28-26 1650Kv
* Regler: Turnigy 18A
* Empfänger: Corona RS610II / Assan 6ch
* Servos: 4x HXT 900 9g + 1x HXT 500 5g
* Akku: 3S2150mAh
* Schub: ca 750g
* Prop: 3-Blatt Master Airscrew propeller 7x4


Ersatzteile + HK Antrieb, Servos und Gekabel ca 80€

Das Höhenservo wanderte nach hinten um Platz zu schaffen und Schwerpunkt besser hin zu bekommen, Seite wurde Stillgelegt und Querruder eingebaut.
Der Motor wurde auf neuem Spant etwas höher gesetzt um größere Schrauben nutzen zu können.







Die Videoantenne schaut unten raus um optimale Abstrahlung zu haben und klappt beim Landen nach hinten weg. Kamera sitzt auf einem auf 180° modifizierten HXT900. Pan/Tilt Halter ist unterwegs. Unter der Haube gehts mit Sender OSD und Co schon recht eng zu.








Der volle Bericht, mehr Bilder etc.. wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/fpv
 
#3
Sender/Empfänger

Da sich 2.4er Videosender mit meiner 2.4er Funk und denen der Kollegen stören wurde die Videoübertragung auf 5.8GHz verlegt. Sender und Empfänger wurden aus Airwave ISM Band 5.8GHz Audio/Video Modulen selbst gebaut. Außer Kanalwahl und Spannungsversorgung benötigen diese kaum externe Beschaltung. Bei ersten Testflügen bis ca 200m machte die Verbindung einen guten Eindruck.

Sender:





Empfänger









Sender + Empfänger incl Antennen für 60€. Benötigt werden noch 5V Spannungsregler und ein paar Kondensatoren für ca 10€.

Der volle Bericht, mehr Bilder etc.. wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/fpv
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
Gibt es vom Sender und Empfänger auch ein Bild ohne Schrumpfschlauch?
Mich würde interessieren wie Du die Kanalwahl am Sender gelöst hast, das ist bei mir nicht sehr schön geworden...

Wird dir der 7805 am Empfänger nicht zu heiß? Meiner wird ziemlich warm und ich hab jetzt schon ein bisschen Kühlkörper drauf geklebt.

Gruß,
moritzz
 
#5
Nein, hab leider keine Bilder ohne gemacht ;_(

Ich habe den DIP-Schalter einfach mit dünnen Kabeln verdrahtet und auf ein Stück Platinenmaterial (das als Kühlung auch an den 78S05 gelötet ist) aufgeklebt





Warm wird er trotzdem noch, sollte aber passen.
 
#6
So mittlerweile habe ich noch ein Rembizi OSD hier liegen (binni billisch drangekommen). Um das ganze recht klein zu halten wurde noch ein GPS Modul für unter 20€ Huckepack aufgesteckt (wenn ich es abziehe ist der Serielle Port zum konfigurieren erreichbar) und ein kleiner Stromsensor/Spannungssensor angeklemmt. Einiges an Steckerleisten wurde auf meinen Cam/Senderstandard geändert und 2 Kupferdrähte als Kühlung angelötet. Denke das Ding kommt dann wohl evtl in den neuen Hexacopter.



 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#8
Geschrieben von der-Frickler - 11.02.2011 00:40
So mittlerweile habe ich noch ein Rembizi OSD hier liegen (binni billisch drangekommen). Um das ganze recht klein zu halten wurde noch ein GPS Modul für unter 20€ Huckepack aufgesteckt (wenn ich es abziehe ist der Serielle Port zum konfigurieren erreichbar) und ein kleiner Stromsensor/Spannungssensor angeklemmt.
Hi,
also mich würde mal interessieren wie und wo du da dran gekommen bist? (bin auch gerade am überlegen:D)
Finde echt toll das du fast alles selbst gebaut hast...:p:
Gibt´s n Link zu deinen Komponenten ? ( in erster Linie " Diversity- OSD-GPS- Sender- Empf.) :D
Was für ne Reichweite schaffst du den damit?
lg Fpv-Flyer
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
Fpv-Flyer hat gesagt.:
Geschrieben von der-Frickler - 11.02.2011 00:40
So mittlerweile habe ich noch ein Rembizi OSD hier liegen (binni billisch drangekommen). Um das ganze recht klein zu halten wurde noch ein GPS Modul für unter 20€ Huckepack aufgesteckt (wenn ich es abziehe ist der Serielle Port zum konfigurieren erreichbar) und ein kleiner Stromsensor/Spannungssensor angeklemmt.
Hi,
also mich würde mal interessieren wie und wo du da dran gekommen bist? (bin auch gerade am überlegen:D)
Finde echt toll das du fast alles selbst gebaut hast...:p:
Gibt´s n Link zu deinen Komponenten ? ( in erster Linie " Diversity- OSD-GPS- Sender- Empf.) :D
Was für ne Reichweite schaffst du den damit?

lg Fpv-Flyer
genau das dacht ihr mir auch ;-)

@der-Frickler deine Bodenstation finde ich auch sehr gelungen - vorallem weils nicht zu sperrig ist -> einfacher transport - und doch ( fast ) alles drin
 
#11
Ja, sagen wir es so, ich hab das reine bestückte Rembizi Board ohne GPS, Datenkabel etc... netterweise von Rangarid bekommen ;-)

Zur Groundstation, hier ein paar Infos:
Verbaut werden:

2x 5,8GHz Airwave Eigenbau Empfänger mit 3/6 dbi Stabantenne
1x Rangevideo Micro Diversity Controller per RSSI
1x 3“ TFT als Kontroll- und Zuschauermonitor.
1x 4-fach Video-Verteiler/Verstärker
3x Externe A/V Anschlüsse für Brille DVR etc..
2x Externe 7,5V zur Versorgung der Brille(n)
1x Externe 5V zur Versorgung des DVR.
1x 3S2000 zur Stromversorgung des ganzen.
1x Lipo Warner gegen leeren Akku.
Schraubgewinde für Kamerastativ aus ner alten Digi-Cam.
Optional: Auvisio MP4 Recorder fürs Groundrecording

Mehr wie immer auf meiner Seite: http://der-frickler.net/modellbau/fpv#groundstation

Die Box incl Stativ, Akkus und Brille passt so noch mit in die Rookie FPV Box:
 
#16
Nachtrag:

Da mir der Rookie einfach nicht gefällt und all meine Nuris einfach Prima fliegen wird mein neuer FPV-Flieger ein Knurrus Maximus mit EPP-Mittelstück für GoPro und evtl weitere FPV-CAM. Er wird dann wohl so bei 1,4-1,6m Landen, je nachdem was noch gut am Stück ins Auto passt.

Rein kommen 2 20g Servos, n Turnigy 35-26 mit Klapplatte, 40A Regler und ein 5A BEC. Dazu 2x3S2000er Lipo.
An sonstigen Komponenten wird soweit alles übernommen, der Airwave Sender, FrSky Empfänger, CE-OSD.

Gerade kam ich nicht drumrum mir bei HK noch den fy-21ap Autopiloten zu bestellen. Hab das Dign letzt in ner Twinstar fliegen sehen und fand das Return to Home fürs FPV einfach klasse.
http://www.hobbyking.com/buddy.asp?code=993E1AB6-E97E-46B9-A04E-11DA8BE512D5


Mal sehen ob das dann mein FPV-Flieger wird so wie ich ihn mir vorstelle....

Weiterer Nachtrag

Nuri ist fertig und fliegt prima, Autopilot is der Hammer, vor allem das Return to Home macht echt Spass.


mehr unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/knurrus_maximus
 
#17
Und da ich eh dran war das ganze FPV Zeugs zu überarbeiten wurde direkt weiter gemacht:
Da die Airwave Module mir gegenüber sehr „zickig“ waren und die RC-305 Empfänger sehr billig sind versuche ich mein Glück jetzt mal mit diesen - sind von der Empfangsempfindlichkeit wohl eh besser… Empfänger fertig gekauft, 20mW Sender aus Modulen selbst gelötet. Dazu kamen noch die neuen CL/SPW Antennen von rabe2000 aus dem fpv-community Forum. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, keine Störungen mehr bei Kurven, Überflügen und leichten Abschattungen - JUCHUUU.
Also wurde auch direkt mal ein Eigenbau einer Senderantenne nach RCExplorers Anleitung versucht. Test steht noch aus.









Eine neue Bodenstation/Kontrollmonitor gabs auch noch:





Und weil die Module so klein und billig sind wurde direkt noch ein passender 5.8er Empfänger in die FatShark Base eingebaut, 3 DIP-Schalter für die Kanäle, der 4. Schaltet den internen Empfänger ein.





Ach ja, die GoPro bekam auch noch nen neuen Schutz und kleinere Live-Out und Stromkabel:





Alles wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/fpv
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Johannes,

bezieht sich die Anleitung von RcExplorer nur auf den Sender oder kann man genau so die Cloverleaf Antenne für den Empfänger benutzen ? (2G4)

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten