GEFUNDEN Portalfräse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,
da ich nach wochenlanger Recherche und Versuchen jemanden zufinden der mir 8 kleine Teile aus Carbon fräst immer noch nicht wirklich fündig geworden bin, (ausser Marc aus der Schweitz (was aber Versandtechnisch teuer wird)), suche ich jetzt eine bezahlbare gebrauchte oder neue Fräse A4 oder A3, damit ich mich selber mit der Materie auseinander setzten kann.
Angebote mit Preisvorstellung als PN würden mich freuen.
Schönen Sonntag noch und Grüsse,Mike
 

Mayday

Expert somehow
#3
Mike!
Wow, Du schneidest da ein Thema an, was etwas komplexer ist!
Erstens mal ist es nicht so einfach, so nebenbei CFK zu fräsen. Frißt Fräser wie blöde und/oder Du mußt sehr gut kühlen. Die Späne und den sehr feinen Staub solltest Du sehr vernünftig absaugen und entsorgen, wenn Du an Deiner Lunge noch hängst. Für kleine fräsen kann man auch gut ein Wasserbecken bauen. Habe ich schon für ein paar User gemacht und auch einigen damals so vorgeschlagen. Denke, die fräsen damit soweit ganz passabel.
Dann die Führungen und Wellen der Maschine: Abgedeckt und hochwertig sollten die sein. Abstreifringe sind pflicht, vernùnftige Schmierung und nachstellbare Muttern/Lager sowieso.
Es hat schon seinen Grund, warum nicht gerade viele hier CFK fräsen. Und wenn doch, warum es dann nicht wirklich preiswert ist...

Wenn Du sowas in "Klein" zu Hause haben willst, dann bleib lieber bei Holz, Alu und GFK, oder nimm etwas mehr Geld in die Hand und nimm eine vernünftige Maschine.

Mittlerweile konnte ich viel testen; Neben meiner eigenen BZT PFE1500PX und einem Eigenbau, habe ich noch die PFK, PFX und PFN Reihe testen können und außerdem einige Fräsen aus Alu. Fazit ist immer wieder, daß stabile Führungen, die spielfrei laufen und Von weich angesteuerten Motoren angetrieben werden, sind das A und O. Den Rest kann man immer einstellen, selbst wenn die Maschine im Bett nicht ganz eben ist (Opferplatte wird abgerichtet). Bei Plattenmaterial kann man auf Z Höhe verzichten, weil es auch Steifigkeit bringt.

Rechne mal mit min. €2500, wenn Du eine dauerfeste Kauffräse haben willst. Eigenbau geht auch...
 

Mayday

Expert somehow
#4
Ach ja: Noch zwei Wochen Urlaub, dann könnte ich (evtl, je nach Zeit, weil viele Aufträge noch liegen) was machen... Mail mir mal.
 
#5
CFK würde ich für kein Geld der Welt zu hause fräsen, da hilft selbst die beste Absaugung nix.
Dagegen ist Asbest Kinderk.... .
Wasserbad ist vielleicht eine Alternative, da fragt sich dann aber die Entsorgung.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
?? Was ist den so schlimm dran? Ich schneide meine Rohre immer mit dem Dremel, sollte man das nicht tun oder wo liegt die Gefahr?
 

Mayday

Expert somehow
#7
Öhm, nee!! CFK ist immer übel. Das Zeug in der Lunge ist echt schlecht. Kannst ja mal googlen.
Draußen auch nur bei Winstärke 8 und nicht tief Luft holen!
Weis nicht mal, ob der Schlamm vom Unterwasserfräsen Sondermüll ist... Aber dabei bleibt erst mal zumindest nichts übrig, was primär gefährlich ist.
 
#8
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die grosse Resonanz und eure Tips und Erfahrungen. Natürlich auvh für das Angebpt von Mayday, auf das ich sehr gerne zurückreifen würde, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Wie gesagt es geht ja nicht um einen ganzen Rahmen der mich in den Wahnsinn treibt, sondern lediglich 8 kleine Teile die mir bei meinem Carbonrahmen noch fehlen. Vom Vorherigen Fräser habe ich über den anfallenden Staub aber nichts gehört. Nichts desto Trotz , vielen dank erstmal für eure Bemühungen und vieleicht kauft sich ja jemand eine Neue bzw. grössere Fräse und möchte seine Alte loswerden. Habe A4 Fräsen bei Ebay schon um die 400€ über den Tisch gehen sehen incl. Software.

Grüsse Mike
 
#9
Ich denke aber das die Fräsen für 400 nicht wirklich geeignet sind zum Carbonfräsen. Meine kostet das 10 Fache hat halt natürlich auch mehr Verfahrweg.
 
#10
Das denke ich mir. Aber für ein paar Kleinteile wie Seitenausleger des Quads und die kleinen Coqueteile reicht ein Verfahrweg von 250mm allemal. Möchte ja nur ein paar Sachen fräsen und das Ganze nicht professionell betreiben und das auch nur damit ich wie gesagt nicht betteln muss,damit mir jemand meine fehlenden Qudrocopterteile fräst!!!
Grüsse, Mike
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#12
selbst für "einige Kleinteile" wirst du dir mit einer 400 Eur Fräse keinen gefallen tun und sehr bald die Lust verlieren wenn alles ungenau wird.
 
#13
Wiederum danke für eure Ratschläge und Angebote. Würde mich melden wenn ich eine Fräse zusammengebaut bekommen möchte.
Im Moment spekuliere ich jedoch noch darauf, das ich eigentlich nur meinen Kopter fertig bekomme und was danach an Projekten kommmt liegt dann am übrig gebliebenen Budget.
We will see what is possible!!!

Grüsse,Mike
 

Mayday

Expert somehow
#15
Wie im echten Leben: Die Größe macht es oft nicht, sondern die Technik...
Natürlich werden Fräsen ab einer gewissen Größe überproportinal teurer. Aber bei den kleineren Ausführungen machen es tatsächlich eher die Spindeln und Führungen.
Und auch die Fräsen mit vielleicht 300mm x 400mm kosten solo gerne mal €2000. Plus Steuerung und Software.
Du hast eben mit recht einfachem Kram anfänglich sicher Erfolge, aber das war es dann schon.
Du hattest es ja schon gesagt, Mike: Wenn Dir das einer macht, dann ok. Sonst laß die paar Hundert Euro lieber stecken und kauf Dir dafür keine Fräse.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#16
ich sag nur ems-möderle. der Typ aus Bayern baut echt geile Portal fräsen und e macht kein Geheimnis aus einer Technik. da ist jede fräse und die ganze mechanik bis ins kleinste erklärt.und einen onlineshop hat der sich noch.fräsen beginnen ab 2k Euro. kann man sich aber auch selbst bauen. was anderes ist cnc-holzfräsen.de auch sehr zu empfehlen allein wegen den links die der angibt wo man teile bekommt
 
#17
DXF Dateien!

Versuche gerade die DXF Dateien zufinden. Finde jedoch im Moment nur die DWG Dateien und weiss nicht ob man die hochladen kann.Vieleicht kennt aber jemand den Frame und weiss , wo ich die benötigten DFX Dateien runterladen kann. Es handelt sich um den Opencopterframe SLE-X9 bzw. SLE-X09. Hatte sie auf einem alten Laptop aber finde sie nicht auf die Schnelle . Wie gesagt 4 von den Seitenteilen und 4 von den Coqueteilen.
Grüsse Mike
 

Sledge

lonesome Cowboy
#19
CFK würde ich lassen da es wirklich ein ekelhaftes sauzeug ist. Man kann es nicht mit normalen Staubsaugern absaugen, da CFK elektrisch leitend ist und früher oder später den Staubsauger tötet. Der Staubsauger müsste auch im freien stehen sonst hat man hinterher den feinstaub in der Lunge. Das schlimme an CFK ist, dass es feine Wiederhaken hat mit denen sich der Staub in der Lunge festklammert. Da die Lunge das Zeug nicht ausscheiden kann wird es verkapselt und früher oder später entsteht Krebs. Theoretisch kann eine einmalige Kontaminierung ausreichen!!!

Eine kleine Fräse für den Hobbybereich dürfte nicht viel mehr kosten als ein fpv Kopter. Wenn man sich auf die Bearbeitung von Holz, Pom und GFK beschränkt kann man von solchen Fräsen auch sehr brauchbare Ergebnisse erwarten. Es macht aber wenig Sinn eine Fräse anzuschaffen wenn man nur eine Center Plate fräsen will. Bis man die ersten brauchbaren Ergebnisse hat ist es ein langer und steiniger Weg. Man muss sich erst mal mit einem CAD Programm anfreunden, dann mit einem CAM und dann erst ist man so weit das man sich 20 Fräser abbrechen kann ehe das erste Teil aus der Fräse fällt.

Aaaaber wenn man dann den ersten komplett selbst konstruierten und gefrästen Kopter/ Fläche fliegt weiß man wofür man das gemacht hat :)
 

Mayday

Expert somehow
#20
So denke ich auch!
Meine BZT Fräse(n) ist toll, aber für einfache Sachen zu viel des Guten.
Habe eine Fräse aus POM Platten verschiedener Stärken, vernünftigen Führungen und Kugelumlaufspindeln gebaut. Optimiert für Plattenbearbeitung mit nur 30mm in der z-Achse. Noch nicht viel getestet, aber bisher sehr guten Eindruck! Recht steif und kompakt. Und: Ich kann alles wuf der großen Fräse bauen, inkl. des integrierten Vakuumtisches. Macht Laune!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten