Der ArduPlane Thread

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Es sieht so aus als liegt das daran dass ich das ja im Stand getestet habe und der die somit limitiert um auf seine eingestellte rollrate zu kommen, muss ich heute nochmal im Flug testen
Die Servowege passen und die RC Kalibrierung auch

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe heute ein merkwürdiges Problem entdeckt. Ich wollte Logs mit Mavlink in Mission Planner herunterladen und es dauert endlos, dabei wird der "Empfang" immer schlechter, aber der Pixhawk hängt mit einem USB Kabel am Notebook ??

Es ist ein AUAV-X2 mit Arduplane 3.8, hat jemand sowas schon erlebt, oder eine Idee was was sein könnte?

SG
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein mysteriöses Verhalten mit meinem Arduplane ich habe weder airspeed sensor noch Gps verbaut. Mein lim_roll_cd Parameter steht mittlerweile auf 8000, allerdings rollt das Flugzeug nur ca. 20 Grad Maximum.
Woran kann das liegen ich habe was von einer Stall prevention gelesen und den Parameter auf null gesetzt hat aber nichts geändert
Habt ihr noch nen Tipp?

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk
 
Gleiches Verhalten habe ich auch in FBWA/FBWB. Bei mir sind es ca. max. 40 Grad Seitenneigung, egal was ich einstelle.
Ich vermute einen Softwarefehler.
Habe das Problem gelöst in dem ich auf "STABILIZE" gehe. Dabei gibt´s keinerlei Fluglagenbegrenzung und der Flieger leveled wenn Du die Sticks losläßt.
Fliegt sich viel zackiger, nicht so teigig.
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Ok danke für den Tipp werde ich das nächste mal probieren.
Hoffe das geht, bin deswegen schon in die Donau gestürzt.
Gut nicht nur deswegen, auch weil ich nicht fliegen kann, aber zum Teil, wollte halt ne Kurve fliegen, hat er nicht gemacht :D, und dann war die Donau zu nahe

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk
 

gerti

Neuer Benutzer
Hallo, muss den Thread leider nochmal ausgraben.

Kurz zu mir: Habe eine Mini Talon inkl. Pixhawk mit der ich schon ein paar längere FPV Flüge erleben durfte.
Erste Autonome Missionen wurden ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.

Ich möchte mir mit dem Mission Planner eine Mission für einen "Universellen" AutoTakeoff erstellen.
Ist es möglich, direkt nach dem TAKEOFF Task einen RTL Task zu setzen?

So stelle ich mir das vor: Ich "Arme" die Mini Talon in die Startrichtung, werfe sie - anschließend steigt sie auf die geforderte Höhe mit dem gesetzten Pitch und wenn diese erreicht ist geht sie automatisch in RTL wo sie anschließend von mir wieder übernommen wird.

Durch setzen eines Parameters wird diese Mission nach dem "Disarmen" wieder auf Anfang gesetzt.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Hab in der Suchfunktion leider nichts finden können.

MfG
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Hallo,

heute konnte ich meine Motoren nicht armen, habe die Woche den MissionPlanner ein Update verpasst.
Das Problem hatte ich schon mal. Einmal Radio Calibration und es geht wieder.
Danch habe ich noch festgestellt das mein Höhenruder im Stabilize und FBWA in die falsche Richtung geht.
Vor dem Update war noch alles in Ordnung.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, habe ja RC im MP einfach neu kalibriert und frage mich nun ob das so okay ist.

Was ist mit Subtrim und den Servoendpoints? Die sind ja am Sender nicht mehr neutral nachdem ich die auf 1100 1500 1900 eingestellt hatte. Muss das nicht neutral sein beim Kalibrieren?
Ist es richtig erst die Mitte und Endpunkte im MP einzustellen und dann die RadioCalibration durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffee

Erfahrener Benutzer
Hi Denniz
Ich habe zwar länger nichts mit Arduplane gemacht,aber gab es beim Radio Calibration screen nicht ne Box wo man nen Haken setzen konnte ? Für Servo invert . Oder so
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Der mission planner ändert doch nicht deine Laufrichtung. Die Parameter werden im AP gespeichert. Welchen AP hast du denn? Welche Firmware?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Aber er hatte coh geschrieben das er ne Radio calibration gemacht hat . Und diese landen in der FC .
Wenn er vorher den haken setzt oder weg nimmt ,verändern sich doch die servowege in den Auto Modes oder ?
 

denniz

Erfahrener Benutzer
AP ist Pixhawk.

Die FW vom Pixhawk hatte ich auch irgendwann mal von 3.7.? auf 3.8.4 geflasht.

Das habe ich dabei auch beachtet http://ardupilot.org/plane/docs/plane-3-7-to-3-8-migration.html

Geflogen bin ich nach dem FW Update noch nicht aber ich meine das die Richtung des Höhenruder im Stabilize und FBWA zuletzt noch stimmte.
Ist schon etwas länger her als ich mich das letzte mal mit diesen Flieger beschäftigt habe, weiß nur noch das ich nen FW Update gemacht hatte und auf der arduplane Migration Seite war...

Die Häkchen bei der RadioCalibration kehren die Richtung im Manual Mode um
https://discuss.ardupilot.org/t/fbwa-etc-control-compensation-direction/21807/11
Vielleicht kann ich das gleich mal versuchen.

Aber was ist meiner Frage wegen der Radio Calibration und Subtrim bzw. Servoendpoints?
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich hab die neuste Version drauf. Danke mit TRIM_ARSPD konnte ich den Wert nun endlich ändern. Ich dachte, das Problem aus den Anfangszeiten von APM, wo man viele Werte nur in der Full Parameter List und nicht im Basic Tuning ändern konnte, sei nach vielen Jahren mal vorbei aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Airspeed Cruise_.jpg
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hab ja auch nicht geschrieben, dass es an Arduplane liegt. Hat mich nur an die Probleme aus früheren Zeiten erinnert, als es noch viel mehr Probleme mit dem MP gab.
Ja in dem Forum wollte ich mich schon länger mal anmelden. In den FPV- und Kopterforen wird es ja immer ruhiger bei allem, was mit Autopiloten zu tun hat. Bleiben dann meist nur noch die Beiträge direkt bei den Entwicklern.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
@ Andi_pda: Alles klar :D

So erstes Resümee mit erstem Flug mit Arduplane: Alle Flugmodi außer manual ziemlich träge. Muss den Knüppel da schon bis zur Hälfte bewegen, damit sich überhaupt was tut. Landen und Starten kann ich so nicht. Spaß macht es auch keinen. Expo an der Funke habe ich aus. Gibt es einen schnellen Weg, das zu lösen ohne sich durch das PID Tuning zu wurschteln?
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
@ Andi_pda: Alles klar :D

So erstes Resümee mit erstem Flug mit Arduplane: Alle Flugmodi außer manual ziemlich träge. Muss den Knüppel da schon bis zur Hälfte bewegen, damit sich überhaupt was tut. Landen und Starten kann ich so nicht. Spaß macht es auch keinen. Expo an der Funke habe ich aus. Gibt es einen schnellen Weg, das zu lösen ohne sich durch das PID Tuning zu wurschteln?
Hast Du den Autotune wie empfohlen durchgeführt ? Standardmäßig ist alles sehr träge und zu möglichst vielen Plattformen kompatibel eingestellt. Dass ein ungetunter Flieger out-of-the-box knackig unterwegs ist, ist nicht anzunehmen. Bei Miniquads geht das heute alles recht gut, die sind sich aber auch extrem ähnlich. Der Ardupilot kann vom Minipusher bis zum 15kg Verbrenner-QPlane alles fliegen, da muss man dann schon noch etwas Hand anlegen.

Die verschiedenen Modi sind ebenso unterschiedlich knackig. FBWA ist vermutlich das, was die meisten fliegen. Hier sind Bank- und Pitch Angle limitiert, frei nach Deinen oder den Default Vorgaben. Stabilize gleicht lediglich sowas wie Böen aus, lässt Dir aber am meisten Spielraum. Starten und Landen mache ich zB IMMER auf Manual, weil ich da den Flieger "spüren" will (keine versauten Kommentare ! :D)

Mach erstmal den Autotune und dann sieh weiter. Letztlich kann man Arduplane immer so einstellen, wie man das möchte. Ganz ohne wurschteln gehts aber nicht, dafür ist er zu universell und komplex
 
Wenn Du knackiger fliegen willst, geht das mit "Stabilize".
Hier gibt´s bei Vollausschlag keine Rollwinkelbeschränkung und trotzdem leveled der Flieger sobald Du die Knüppel loslässt.

Ein idealer Modus für dynamisches fliegen mit Sicherheitsnetz!

Bitte mal austesten und Feedback geben..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten