Der ArduPlane Thread

docromano

Erfahrener Benutzer
Bank 180 im Auto und RTL Mode? Krass. Normal hält der pix ja sehr sauber die Höhe, bei Bank 180 könnte das natürlich tricky werden 😀 meine Erfahrungen mit dem Ardupilot im Copter Bereich sind auch eher dahingehend, dass die Software nicht wirklich für krasse Manöver entwickelt wurde..
 

olex

Der Testpilot
Das ist genau der Knackpunkt.
Tune ich die entspr. Parameter so das der Flieger brav und sicher autonom navigiert, dann fliegt er bei aktiver Steuerung in STABILIZE, FBWA(B) so träge wie ein Airbus. :(

Optimal wären unterschiedliche Parameter für aktiven und autonomen Flug. Aber man kann nicht alles haben...
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Dafür gibt's ja ACRO.... Allerdings möchte ich das Starten bei meinem Funjet in FBWA und RTL, wenn das Bild mal weg ist nicht mehr missen. Ich hab den Pixhawk eigentlich mal nur wegen des OSD eingebaut.

Grüße
Peter
 
Eine Frage zum Geo-Fence in arduplane.

Wo liegt eigentlich der Hintergrund das der "einfache" Geofence(vorgegebener max. Radius vom Homepoint), wie bei arducopter möglich, nicht bei Fläche zur Verfügung steht?
Die Variante hat den großen Vorteil, das man nicht für jeden Flugstandort der APM einen neuen Fence inkl. Returnpoint mitteilen muss!
Einfach ortsunabhängig mit einmalig vordefinierter Reichweitenbegrenzung fliegen.:)

Oder gibt´s eine Version die das kann?

Frank
 
Mit Geo-Fence scheinen hier wohl nicht viele zu arbeiten..



Ich habe aktuell noch eine andere Frage an die Spezialisten:

Wenn man in z.B. FBWA oder Acro Höhe/Tiefe gibt, wird bei zunehmend Gas die Höhe/Tiefe reduziert.
Im Hintergrund arbeitet also ein neg. Mischer Gas auf Höhe.
Dieser Mischer ist aber nur ohne GPS bzw. GPS-Lock aktiv!!

Da ich ohne GPS fliege, habe ich ständig dieses Verhalten. Ich finde keine Dokumentation oder Parameter, der diesen Mischer abstellen kann.
Es gibt zwar den kff_Thr2PTCH. Egal welche Werte man aber vorgibt, der Mischer bleibt.


Hat jemand eine Idee diesen Mischer abzuschalten, ohne vom GPS-Lock abhängig zu sein und ohne den Gaskanal nicht über die APM laufen zu lassen?

Danke vorab,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
ich hab mal wieder vor meine FPV-Funtastic ins Leben zu rufen, hier bin ich gerade am hirnen ob ein APM rein soll oder wie ich vor gehe. Generell wäre ein APM schon fein, allerdings habe ich endgültig genug von den Uralten 2.6er oder 2.8 oder dem 3.1 usw. ein 32bit alla AUAV-X2 usw wäre schon fein. gibt es hier inzwischen ein kleinen Bruder, alla Pixhawk lite oder ähnliches was allemal hierfür aussreicht? Habt Ihr mir ein Tipp oder Rathschlag? .. .ich will nur ungern das Ding unnötig teuer aufblasen, in erster linie soll ein PlayUAV OSD mir lediglich die RSSI und Akkuspannun zeigen und ein cominghome wäre natürlich nice!
Hat jemand zufällig noch ein passende FC im Keller?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer

denniz

Erfahrener Benutzer
Moin,

bin gerade dabei meinen Headtracker einzustellen, läuft auch alles soweit.

Nun wollte ich die Servowege erweitern damit ich mich noch weiter umsehen kann, bis ca. 130% komme ich.
Wenn ich dann noch höher gehe springt der Throttle Failsafe rein.

Weiß da jemand was ich da machen kann das ich bis auf anschlag 150% komme?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
? Der Throttle failsafe geht rein wenn du ein servo drehst? Da stimmt aber was nicht. Irgendwelche Kanäle vertauscht /gemixt?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

olex

Der Testpilot
Benutzst du Summensignal? Wenn ja, welcher Sender/Empfänger? Bei (C)PPM kann es nämlich sein dass es ein zu hoher Kanalwert, den die Funke selbst nicht korrekt begrenzt, nicht korrekt übertragen wird. Wenn der APM/Pixhawk das dann einliest und feststellt, da kommt eigentlich kein valides Signal an, geht er völlig korrekt ins Failsafe.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Nö, ich denke nicht. Throttle geht ja nicht mit wenn ich den Headtracker bewege.

Sonst funktioniert ja auch alles soweit.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Sender ist Taranis, mit OrangeRX Modul in der Funke und im Flieger. Module sind geflasht mit der Ultimate LRS Firmware.

Edit: Ja Summensignal SBUS in PPM
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
So, nun gleich das nächste Problem, vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.

Wenn ich mit dem Headtracker wild hin und her wirbel geht die Status LED am Pixhawk von grün blinkend (disamed), kurzzeitig auf gelb und der Pixhawk gibt dabei ein Ton von sich.

An den Rudern kann ich wirbeln wie ich will, da bleib die LED grün.

edit:

wenn die Motoren gearmt sind passiert dieser Effekt nicht, die LED bleibt durchgehend grün.
Habe mir gerade mal die ganzen Sounds angehört und glaube es war der Ton für
"failed to arm".


Bezüglich der Servo Endpunkte für die Pan Tilt Einheit habe ich im Missionplanner bei den Gimbal Einstellungen noch etwas mehr Servoweg rausholen können ohne das RTL an springt.



Jetzt würde ich gerne noch wissen ob das normal ist, das wenn ich vom Manuell Modus in Stabilize wechsel, die Motordrehzahl etwas runter geht?

Wenn ich im Manuell Mode nur minimal Gas gebe, so das die Motoren gerade drehen und ich dann in Stabilize wechsel stehen die Motoren... THR_MIN und THR_MAX stehen auf 0 und 100.
 
Zuletzt bearbeitet:

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir leider nicht helfen da cihselber arduplane mäßig Anfänger bin.
Bei mir geht es darum das mein Arduplane in den letzten 10% des Sticks im Acro Modus keine Ruderauschlagsänderung macht. Das heißt bis 90% ca. bewegen sich die Ruder linear und sobald ich darüber hinaus bin gar nicht mehr.
In den anderen Modi wie Stabilize... funktioniert das hingegen einwandfrei

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
@mario123456789.
Schau doch mal ob du evtl deine Funke neu Kalibrieren kannst ..Oder die servowege begrenzt sind. Sprich in der FC Min und Max werte nicht zu denen der FC passen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten