Der ArduPlane Thread

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#24
Ich flieg auch den X5 damit und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Habe lediglich P für Roll minimal hoch gezogen.
Wenn es mal drausen angenehmer wird, kommt der Rest.

gruss
 

BlackMizi

Display Manager
#26
Einen hab' ich noch. ;)

Wenn ich meinen EasyGlider kalibrieren will stehe ich vor folgenden Fragen. Wie schon beschrieben habe ich den APM1 in die Haube meines EasyGliders eingebaut. Dies ist nach Augenmaß geschehen und optisch gerade. Ich gehe allerdings momentan davon aus, dass es sicherlich nicht 100%ig gerade ist.
Wenn ich den Flieger nun kalibrieren will gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten der Bezugspunkte:
- ich richte den Flieger möglichst gerade aus, was sicher nicht so einfach ist, und akzeptiere die dadurch entstehende Ungenauigkeit der Lage des Boards.
- ich richte das Board möglichst gerade aus, und akzeptiere die dadurch entstehende Ungenauigkeit der Lage des Fliegers. Im Extremfall könnte ich dann das Board ohne Flieger kalibrieren.

Wie gehe ich bitte vor?

Und ich habe mal wieder gesucht und es nicht gefunden: Gibt es wie beim Copter eine Kalibrierung im Flug?

Gruß und Dank
Kai
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#28
Einfach aufn Tisch legen zwei drei Geschirrtücher und das Modell in vermütlich korrekter neutraler Fluglage ausrichten.
Einmal die Kalibrierung durchführen und auto Kalibrierung (beim anstecken des Lipos) ausschalten. Fertig ist die Laube. Ob du nun um 1° den APM falsch aufgeklebt ist zu vernachlässigen.

gruss
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#29
Komme gerade nochmal vom Feld, wollte unbedingt das MINIMOsd testen und ich muss sagen ich bin begeistert. Der X5 mit dem APM2.5 und Airspeed Sensor funktioniert 100%ig. Das OSD lässt sich schön auf die Bedürfnisse einstellen und ist auch super lesbar.

Hoffentlich wirds mal bald bissel wärmer die Finger würden es danken.

gruss
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#31
Hi,
ich nutze das "latest_charset.mcm" welches sich mit im Config-Tool befindet. Ich muss mal schau ob ich davon die Tage mal eins machen kann. Habe derzeit keine Möglichkeit das OSD Bild aufzuzeichnen, ich benuzte eine Horizon HD v2 für die Aufzeichnung.
Oder reicht dir ein Screenshot des Tools? Aber da sieht man eigentlich nischt....
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#32
@Kienzle: Passt, habe es gestern selbst noch ausprobiert. Ich nehme jetzt dieses kleinere Charset - bin damit zufrieden. Hier ein Beispiel der Charsets (das ist aber NICHT mein Layout):



Mein Layout, angelehnt das was ich vom FY und RVOSD gewöhnt bin:



(Die kleine Schrift ist dort nicht sichtbar - die sieht man nur im Videobild)

Schade dass das Minimosd nicht die verbrauchten mah direkt anzeigen kann - stattdessen geht aber verbleibende Kapazität in % (Gesamtkapazität des Lipos kann man wohl im ArduPlanner einstellen). Scheinbar fehlt da die passende Mavlink-Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#33
Ich mag das OSD jetzt schon. Die Konfigurations Möglichkeiten, kannte ich sonst nur vom Eagletree und meinem SmartOSD. Also bis jetzt kann ich es echt empfehlen.

@Nachbrenner, klasse das du dich für dein Funjet Projekt für den APM entschieden hast, ich denke das ist die richtige Wahl. Willst du das fertige Funjet setting testen? (liegt irgendwo bei diydrones).
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#35
@Nachbrenner, klasse das du dich für dein Funjet Projekt für den APM entschieden hast, ich denke das ist die richtige Wahl. Willst du das fertige Funjet setting testen? (liegt irgendwo bei diydrones).
Ich würde das param-File gern testen, allerdings finde ich keines - hast du einen Link?

Einige Leute scheinen mit den Stock-Settings zu fliegen und zufrieden zu sein. Weiterhin gibt es hier ein Param-File für den HK Skyfun der ja ein Funjet-Clone für schwache Motorisierungen ist.
 

zeed

Neuer Benutzer
#37
Meine Probleme mit dem Wind scheinen erstmal behoben zu sein. Mit dem Board ist alles in Ordnung, ich musste nur das servo_roll_p (RLL2SRV_P) wieder etwas zurücknehmen. Auch wenn der Wind heute nicht ganz so stark wie beim letzten Mal war, so gab es nun keine Anzeichen für Instabilitäten mehr. Man sollte das Feintuning in kleineren Schritten machen...

Der APM ist schon ein klasse Teil, wenn erstmal alles passt.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#38
Fliege Copter und Twinstar mit APM2.5. Ist einfach super. Auch bei Wind. Mein Problem mit Minim OSD besteht immer noch: ich sehe keine Einblendung auf der Brille. Erst wenn ich die Kamera abziehe und wieder dranstecke, kommt ein OSD Bild (ohne Kamera ist es da).
Ist etwas lästig, das ab- und anstöpseln.
 
#39
Hallo,

ich möchte meine Multiplex Cularis mit APM 2.5 bzw. Arduflyer von RC-Timer ausrüsten.
Die Cularis hat 2 Querruderservos und 2 Wölbklappenservos. Die getrennte Ansteuerung von der Fernsteuerung habe ich auch deshalb, weil ich zum Bremsen "Butterfly" (2 Querruder hoch, 2 Wölbklappen runter) nutze (klappt ohne APM bestens).

Ich habe nun den Arduflyer "dazwischen geschaltet".
Querrudereingänge auf E1 und E5, Wölbklappen auf E6 und E7 mit RCPassThru (hätte ich auch durchschalten können).
Die Querruderservos auf A1 und A5, Wölbklappen auf A6 und A7.
Im Missionplaner habe ich bei Standard-Parameter/ RC5_function AileronWithInput (16) eingestellt.
Es klappt beim ersten Probieren mit "manuell" und "stabilize" auch alles scheinbar gut. Auch die Reaktionen beim Bewegen des Modells sind o.k. Aber beim Einschalten von Butterfly geht ein Querruder nach oben, dass andere nach unten.
Bei näherer Untersuchung stellt sich folgende Wirkungsweise zwischen Eingang und Ausgang des Arduflyer heraus:
"manuell": E1 wirkt auf A1 ; E5 wirkt auf A5; Querruderfunktionen o.k. (auch Butterfly)
"stabilize": E1 wirkt auf A1 und A5, E5 ohne Funktion; Querruder funktionieren scheinbar richtig, Butterfly falsch
Auch eine Änderung bei RC5_function auf Aileron (4) führt zu keiner Lösung. Hier hat E5 auch bei "manuell" keine Funktion.
Bei einer Änderung bei RC5_function auf RCPassThru funktinieren die Querruder und Butterfly richtig, aber die Korrektursteuerung beim Bewegen des Modells wirkt dann nur auf ein Querruder (A1).
Wie kann ich es schaffen, dass auch im Mode stabilize E1 auf A1 und E5 auf A5 wirkt und die Korrektursteuerung bei Bewegung des Modells richtig auf A1 und A5 übertragen werden?
Hab im Forum sehr viel gesucht, aber bisher keine Lösung gefunden. Kann da jemand helfen?
Gruß
Bernd
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#40
Bin mal gespannt auf den cularis da ich momentan plane be simprop Solution 1 mit dem Apm 2.5 auszurüsten inkl. Telemtrie Kit und u-blox GPS .
Die Solution wartet schon ganz ungeduldig habe die Flächen mit GfK laminiert und den Rumpf im vorderen Bereich mit Kohle Matte verstärkt . Lakiert ist sie auch schon und so geflogen auch schon mehrfach warte jetzt im Prinzip nur noch auf den Apm Einbau .
Floh
 
FPV1

Banggood

Oben Unten