Der ArduPlane Thread

Eterno

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo

hab auch´n APM und will den ebenfalls auf die Cularis bauen, hab aber noch ganz andere Probleme als mit 2 unabhängigen Querrudern (noch... :D).

Ich weis nicht, ob das schon Offtopic ist, wenn ja, dann muss ich fast nen neuen Thread eröffnen:

Bei mir spielt das Board oder die Software entweder verrückt.

Der APM war bei mir schon erfolgreich auf nem Easystar I im Einsatz und sollte deswegen auf die Cularis kommen.
Das funktionierte auch nach dem 1. Anstecken mit Seiten- und Höhenruder ganz gut, beim 2. Mal mochte der APM aber nicht mehr so wie ich es will:

"Symptome" sind:

-das Höhenruder zuckt hin und her und lässt sich von meiner Fernsteuerung nur bedingt ansteuern. Genauer: Der Servo schaltet zeitweise zwischen 3 Positionen und erst dann kann ich wieder Kontrolle übernehmen.

-Das Seitenruder lässt sich gewohnt ansteuern (Befehle werden 1:1 umgesetzt)

-Querruder und Flaps sind nicht angeschlossen

-Der MissionPlanner zeigt bei der RadioCalibration nicht die grünen Balken an, die Felder, in denen normalerweise die Fernsteuerausschläge angezeigt werden, sind komplett leer.

-Wenn ich die Servoausgänge am APM mit der Software auf die entsprechenden Kanäle des Empfängers umstellen will, steht bei mir immer, dass der Kanal auf 127 ist???
Ich lad dazu noch ein Bild hoch.

-Die LED´s blinken und leuchten nicht so, wie sie es noch auf dem Easystar getan haben.
Hier gibts ein Video, das ich erst noch bei Youtube hochladen muss (kann bei ländlichen Internet etwas dauern)


Soweit zu den Anzeichen.

Leider kann ich euch nicht sagen, in welchem Mode sich der APM gerade befindet, da bei der entsprechenden Anzeige in der Software "initialising" steht, was wahrscheinlich auf das nicht erkannte (?) Empfängersignal zurückzuführen ist.

Das USB-Kabel ist vorhanden, ebenso das Telemetrie-Funkmodul.

Angesteckt war/ist eigentlich alles richtig, allerdings kann ich menschliche Fehler nicht ausschliessen.

Jetzt die Frage:

Warum funktioniert das nicht so, wie ich es gern haben will? D.h warum lassen sich die Servos nicht richtig bewegen, warum blinken die LED´s so komisch, warum wird mein Empfänger nicht erkannt...?

Eine Anmerkung noch: Als Betriebssystem hab ich Windows 8.1 (liegts vielleicht sogar daran?)

DSC01790.jpg DSC01788.jpg DSC01789.jpg

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Hallo,
ich würde zunächst alle Anschlüsse von der APM entfernen, außer dem USB-Anschluss und den Verbindungen zur Fernsteuerung.
Wird ein Summensignal verwendet oder werden die Kanäle einzeln verkabelt?
Ich habe noch Windows XP. Dürfte aber prinzipiell ähnlich sein. Ist die APM als Com-Port im Gerätemanager sichtbar?
Nach dem klick auf connect läd er ja die Daten vom APM.
Ùbrigens hab ich irgendwo gelesen, das man für den Arduflyer von rctimer nur den Missionplaner 1.2.84 nehmen soll, weil sonst der USB-Port nicht
erkannt wird. Also kein Update des Planners machen.
Sind die Kanäle eventuell vertauscht? Als erstes muss die Calibrierung der Kanäle von der Fernsteuerung kanalrichtig funktionieren.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#43
Leider bin ich noch nicht so lang beim Hobby dabei, ich kann also nur sagen, dass es dieser Empfänger hier ist:
http://www.robbe.de/empfaenger-r7008sb-fasstestr.html

Aber ich glaube, die Kanäle werden einzeln verkabelt.

Das Board ist aus dem Forum hier gekauft und sollte das Originale von 3dRobotics sein, also sollte auch der neue MissionPlanner 1.2.86 laufen.
Der USB-Port wird zumindest erkannt.

Ein Video lädt gerade hoch, ich werds dann nochmal hier verlinken.

Ich werd gleich mal Bloh´s Vorschlag ausprobieren.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#45
Hier das Video, dass ich gestern noch gemacht hab:

https://vimeo.com/80299410

Hab jetzt mal alles ausgesteckt, bis auf den Empfänger und das USB-Kabel, leider noch keine Besserung eingetreten.

Wollte auch nochmal die Firmware neu draufladen, das Board wird aber nicht erkannt. (Wurde noch erkannt, als der APM schon nicht mehr richtig funktioniert hat)

Hab als Mission Planner inzwischen 1.2.87, der ist ist denk ich neu.

@heckmic: Wieso sollte der APM defekt sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der einfach so kaputtgeht. Ich hab IMHO auch nichts verpolt oder sonstigen Mist damit gemacht.

Gibt es noch irgendwelche Lösungsvorschläge?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#46
@heckmic: Wieso sollte der APM defekt sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der einfach so kaputtgeht. Ich hab IMHO auch nichts verpolt oder sonstigen Mist damit gemacht.
Das sagst du ;) - Ich habe schon viel gesehen...
Dein Auto geht eventuell auch mal einfach so kaputt. Manchmal ist das so ;)
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#47
Ich hab noch kein Auto, bin aber auch erst 16. ;)

Denkst du wirklich, dass er kaputt ist?
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#49
Das hab ich leider auch bemerkt.

Wenn der APM jetzt am PC hängt (nicht mit MissionPlanner verbunden, sondern nur Stromversorgung), dann leuchtet die blaue LED, die im Video mit der roten LED abwechselnd blinkt, dauerhaft. Die zweite blaue LED (ich glaub die für den GPS-Fix) blinkt nach wie vor.

Ich seh gerade, jetzt leuchtet nicht mehr die blaue, sondern die rote LED.

Verbindung mit dem PC kann ich weder per Funk noch per USB herstellen.

Edit: Kann man nicht so etwas wie nen Hard-Reset machen, ich befürcht nämlich, dass es beim letzten Mal Firmware draufladen nicht so geklappt hatte:
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#51
Ok, ich schreib am Abend mal, wie´s gelaufen ist.

Danke schonmal für die schnellen Antworten :D
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#53
Schau mal ob du über den Terminal verbinden kannst .

Wenn ja dann eintippen

Setup >Enter
Erase > Enter

Dann versuchst du nochmal die Firmware drauf zu laden.

Wenn du dann Verbindung aufbauen willst klick mal unter den bitten,, connect " dort kannst du dann Arduflyer auswählen .

Dann auf Connect klicken, dann sollte es laufen.

Hat bei mir immer funktioniert wenn was schief gelaufen ist.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#54
Ich hab´s, Danke! (Nicht kaputt)

Nochmal danke für die Lösungsvorschläge! Ich habs inzwischen hinbekommen:

Bei mir war wahrscheinlich das Problem, dass die Firmware nicht ordentlich draufgeladen wurde durch die schon etwas marode USB-Steckverbindung am APM selber. Dadurch hat nichts mehr funktioniert.

Konnte weder den APM am PC richtig erkennen (warum es auch mit Funkmodul nicht funktioniert hat, ist mir ein Rätsel) noch die Steuerbefehle richtig durchführen.

Das Problem hat sich gelöst, als ich mit dem richtigen Druck an der Steckverbindung die Firmware mit dem Arduino-Programm erst komplett gelöscht hab und sie anschließend ganz schnell (mit der einen Hand am Stecker und mit der anderen an der Maus:wow:) die ArduPlane Firmware draufgeladen hab.

Hat alles mit dem neuen MissionPlanner 1.2.87 und mit Windows 8.1 funktioniert.

Der Haken lag daran, den Reset-Button am Board zu drücken, da erst dann das Board am Computer als solches anerkannt wurde und ich erst dann das EEPROM flashen konnte:mad:.

Bis man das erstmal rausfindet, dass die Steckverbindung nicht mehr passt und dass man gleichzeitig den Reset-Button drücken muss, das dauert schon ne Weile und da verzweifelt man auch gerne und schnell.


Trotzdem nochmal danke für eure Tipps!

P.S. Endlich mal ein gscheiter deutscher Thread über den APM und ArduPlane, danke auch dafür!
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo an alle!

Leider gibts bei mir schon wieder ein Problem mit dem APM. Seit meinem letzte Post hat alles ordnungsgemäß funktioniert, jetzt aber ist die APM Out-Seite irgendwie tot.

Hab wie immer das BEC von meinem Fahrtenregler als Stromversorgung benutzt und (keine Servos waren angeschlossen), alles hat geblinkt wie immer, dann den Empfänger an der IN-Seite angeschlossen. Plötzlich war der APM wie tot.

Testweise ein Servo angeschlossen, immer noch tot.

Das komische ist: Wenn ich das BEC an die IN-Seite anstecke bzw. das Board über den USB-Anschluss mit Strom versorge, dann blinken die LED´s wieder, ich kann Einstellungen vornehmen usw. nur die Servos funktionieren dann auch nicht.

Also egal, was ich mache, der APM funktioniert wenn er nicht über die Out-Seite versorgt wird, allerdings ist die Out-Seite komplett tot.

Gibt es Lösungsvorschläge, was ich machen soll, damit die Out-Seite wieder funktioniert?

Danke euch schon mal im Voraus!
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#57
Danke schonmal für die Antwort, ich würd das gerne probieren.

Hast du für mich auch noch n Link für eine genauere Beschreibung dazu?

Ist dir das gleiche auch passiert?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#58
Ist es nicht ohnehin besser, die Servos getrennt mit 5V zu versorgen? Und von der Versorgung des APM zu entkoppeln. Gerade kleine Servos ziehen riesige Ströme und lassen die 5V zusammenbrechen. Ich speise die Servo's von einem BEC mit 5V. Den APM mittels Power- Modul.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#59
Dann müsst ich extra wieder ein BEC kaufen-->mehr Gewicht. Außerdem hat es ja bis jetzt auch immer funktioniert.
Der Regler sollte nach Herstellerangaben 5V bei 5A liefern, das sollte also kein Problem sein.

@m@rkus: Ich seh grad, dass mein Board eine andere Version als auf dem Foto ist. Keine Ahnung, wo bei mir die Diode ist.
Soll ich mal ein paar Fotos hochladen?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#60
Oder das BEC vom Regler für die Servos nehmen. Servos und APM an einem BEC- hatte ich immer Probleme mit Spannungseinbrüchen. Ist einfach nicht empfehlenswert. Den APM kann man ja auch über einen 5V Spannungsregler zu xx Cent versorgen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten